News Plextor M5 Pro als neue SSD-Speerspitze

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Plextor legt dieses Jahr bei der Einführung neuer Solid State Drives ein ordentliches Tempo vor. Ende Juni stellte PLDS mit dem Modell M5S erstmals eine SSD mit synchronem ONFI-NAND von Micron statt Toggle-NAND von Toshiba vor, beim Modell M5 Pro vertraut man nun wieder auf Speicherchips von Toshiba.

Zur News: Plextor M5 Pro als neue SSD-Speerspitze
 
die Zahl der P/E-Zyklen werden ja mit jeder Strukturverkleinerung kleiner; weiss jemand wie viel die 19nm Chips ^^ mitmachen?
 
600613
 
Interessante SSD! Bei stetig fallen Preisen sicher immer noch die teuerste, wenn sie erscheint, aber dennoch - 5 Jahre Garantie stehen nicht umsonst im Raum!
 
wenn jetzt auch die anderen Hersteller langsam auf 19nm umsteigen werden die Preise weiter fallen! :)
 
Nebula123 schrieb:
die Zahl der P/E-Zyklen werden ja mit jeder Strukturverkleinerung kleiner; weiss jemand wie viel die 19nm Chips ^^ mitmachen?
Tewaktown hat sogar schon einen Review, wo man erkennt, dass es sich um Toshiba NANDs handelt, die mit 3000 P/E Zyklen angegeben sind.

Die M5 Pro ist ja nicht die erste SSD mit dem Controller, denn die Indilinx Everest und Everest2 sind ebenfalls Marvell 88SS9174 bzw.Marvell 88SS9187, wenn auch übertaktet und wie bei Marvell üblich, mit einer eigenen Firmware versehen.

Den Daten des Reviews nach zu urteilen kann man wenigstens hoffen, dass Plextor nicht den Trick mit dem Beschreiben der schnellen ersten Bits zuerst und der langsamen zweiten Bits danach angewandt hat, der OCZs Vertex4 in den Benchmarks so gut abschneiden läßt. Bei der Vertex4 128GB sieht die Schreibrate über die ganze Kapazität gemessen (Achtung, HD Tune schreibt in der Standardeinstellung nur alle paar MB 64kB an Daten, füllt also nur einen kleinen Teil der SSD und zeigt deswegen auch oft eine recht geringe Geschwindigkeit an, denn bei 64k Zugriffen erreichen SSDs gewöhnlich noch nicht die volle Performance), verläuft die Schreibrate dann so:

image.php


Zwar reorganisiert die 1.5er FW die Daten dann im Flash und die Schreibrate erholt sich wieder für die Hälfte der noch freien Kapazität, aber das erzeugt eine hohe Write Amplification und geht damit auf die Lebensdauer.

Bei der 256GB Vertex4 sieht die Kurve so aus:

image.php


Hier werden nicht alle ersten Pages beschrieben sondern nur die Hälfte, dann werden offenbar beide Pages der anderen Hälfte des NANDs beschrieben und erst danach werden die zweiten Pages der zu Anfang beschriebenen NANDs auch noch beschrieben.

Hoffentlich klärt ein ausführlicher Test, ob das nun eine Eigenart der Indilinx FW oder des Marvell Controllers ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...empfiehlt die M5 Pro beispielsweise für den Einsatz in Servern und RAID-0-Konfigurationen...

Dieser Abschnitt interessiert mich jetzt erstmal am meisten, da dieses bisher bei SSDs "unmöglich" war @fehlender TRIM-Support @Performance-Einbußen nach längerer Nutzung!

Derartiges war bisher ja nur bei den OCZ Revodrive 3s @VCA möglich!

Weiß dort Jemand näheres drüber (EDIT: Außer dem selbstverliebten Dauer-Schwätzer hier, welcher sich ständig prädestiniert fühlt sich als SSD-"Profi" in jeden derartigen Threads wichtig zu tun ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plextor bietet sehr interessante SSDs, keine Frage.

Jetzt sollte nur noch der Preis angepaßt werden, etwas zu teuer finde ich die schon
 
Staubwedel schrieb:
Jetzt sollte nur noch der Preis angepaßt werden, etwas zu teuer finde ich die schon
Also ich habe keinen Preis gesehen... aber die klingt doch recht interessant. Meine 128GB Samsung wird im PC drin bleiben, aber vielleicht kommt eine SSD in mein Thinkpad :)
 
xrayde schrieb:
Dieser Abschnitt interessiert mich jetzt erstmal am meisten, da dieses bisher bei SSDs "unmöglich" war @fehlender TRIM-Support @Performance-Einbußen nach längerer Nutzung!
Wozu braucht man zuhause ein RAID aus SSDs? Das bringt bei 2 SSDs in der Praxis allenfalls 10%, denn die meisten Zugriffe auf das Systemlaufwerk sind so kurz, dass diese garnicht effektiv über beide Platten verteilt werden.

xrayde schrieb:
Derartiges war bisher ja nur bei den OCZ Revodrive 3s @VCA möglich!
TRIM geht unter Windows 7 auch bei der nicht, Du solltest den Absatz schon mal genauer lesen:
Der Controller auf den Revos ist ein SCSI Controller und TRIM ist ein SATA Kommando.

xrayde schrieb:
Weiß dort Jemand näheres drüber?
Mit dem Z77, dem aktuellen Intel RAID ROM und -Teiber soll es gehen. Allerdings hat der noch so einige Probleme:
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/sata/release_notes_11.5.0.1207.htm4159125 - 10x increase in number of drive spin-ups with 11.5 driver vs. 11.0 - Win7
4160101 - BSOD 0xD1 during boot - Win7
4160036 - BSOD D1 Driver_irql_not_less_or_equal IastorA.sys while running S4 cycles with RST Caching - Win7-64
4159107 - Hot-unplugging the SSD after switching mode from maximized to enhanced leaves the SSD marked as either a failed or a normal disk in the UI; resetting the absent disk to available and reaccelerating the system disk induces a BSOD or a system hang - Win7-64
4159769 - HyperX Kingston SSD's are disappearing or not being properly enumerated in the OROM. - Windows 8, Windows 8 – 64, Win7, Win7 x64
3237292 - LPM - Not honoring the user's registry keys when changing the default behavior - Win7-64
4160009 - PC freeze and sometimes BSoD occur after resuming from sleep. - Win7-64,Windows 8 - 64
4160079 - 0xF4 BSOD occurs while checking disk spin status - Win7 - 64
Um nur mal ein paar zu nennen. Außerdem berichten einige User, dass die Performance deutlich schlechter geworden ist.
 
xrayde schrieb:
Dieser Abschnitt interessiert mich jetzt erstmal am meisten, da dieses bisher bei SSDs "unmöglich" war @fehlender TRIM-Support @Performance-Einbußen nach längerer Nutzung!

TRIM braucht man auch garnicht mehr - das machen die SSDs mittlerweile von ganz alleine.
 
Ah.. Okay.. Da hätte man auch gleich drauf kommen können. Hm.. da bin ich ja auch mal auf die Markteinführung und deren Preisverfall gespannt. Vielleicht wird die 265er für mich interessant.

p.s. Was ist an dem Desktop Kit so besonders..? Meine S830 ist ein Laptop Kit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
TRIM braucht man auch garnicht mehr - das machen die SSDs mittlerweile von ganz alleine.

So ein Unsinn, dass können die Controller der SSD niemals alleine können, denn die wissen ohne TRIM niemals, welche Daten nicht mehr gültig sind, wenn eine Datei gelöscht wird. Sonst hätte man den TRIM Befehl auch nichts in den SATA Kommandosatz aufgenommen. Hier findest Du mehr dazu.
 
Holt schrieb:
So ein Unsinn, dass können die Controller der SSD niemals alleine können, denn die wissen ohne TRIM niemals, welche Daten nicht mehr gültig sind, wenn eine Datei gelöscht wird. Sonst hätte man den TRIM Befehl auch nichts in den SATA Kommandosatz aufgenommen. Hier findest Du mehr dazu.

> 27.02.2011
Wow, sogar aktuell.

Und ich wusste nicht, dass CB mehr Ahnung hat als die c't... :(
 
Domi83 schrieb:
Also ich habe keinen Preis gesehen... aber die klingt doch recht interessant.

Derzeit kostet die billigste 128GB Plextor ca. 25€ mehr als eine Crucial/Samsung, eine 256 auch soviel mehr

Und eine Pro wird wohl eher teurer ;)

Mal sehen wo es sich einpendelt
 
wie immer zu teuer ... s830 oder ne m4 oder ne maxio vertex3 wenn schon

Das Kit bei samsung ist glaube aus GOLD ... bei dem preisunterschied ^^
 
gaym0r schrieb:
> 27.02.2011
Wow, sogar aktuell.
Daran hat sich seidher aber nichts geändert, deshalb schriebe ich es auch nicht neu.

gaym0r schrieb:
Und ich wusste nicht, dass CB mehr Ahnung hat als die c't... :(
Seid wann hat die c't mal je viel Know-How über SSDs bewiesen? Da sind leider die alle Printmedien nicht besonders kompetent. Die müssen sich halt einen in der Redaktion raus suchen, ihm das Thema aufs Auge drücken und der arme Kerl bekommt dann auch noch haufenweise den Müll der Marketingabteilungen der SSD Hersteller zu lesen. Dabei ist die Suche an wirklich fundierten Informationen eine sehr mühselige Sache, aber überall mal ein wenig steht, was dann aber erst zusammengenommen und mit genügend Hintergrundwissen einen Sinn ergibt.

Staubwedel schrieb:
Derzeit kostet die billigste 128GB Plextor ca. 25€ mehr als eine Crucial/Samsung, eine 256 auch soviel mehr
Ja und das ist dann auch "nur" die normale M3, obwohl selbst das ein ganz tolle SSD ist, ich habe selbst eine und zwei Samsung 830, je eine in 128GB und 256GB (dazu eine Samsung 470 128GB, zwei m4 128GB, eine m4 256GB, eine C300 128GB, zwei Intel X25-V und eine inzwischen defekte Vertex2 120GB, Upps, sind schon ganz schön viele :D).

Staubwedel schrieb:
Mal sehen wo es sich einpendelt
Das wird sich sicher noch etwas angleichen, auch wenn die Plextor wohl keine Preisbrecher werden dürften.

s!r.einSTein schrieb:
Das Kit bei samsung ist glaube aus GOLD ... bei dem preisunterschied ^^
Sollte man meinen, aber der 3.5" Adapter ist auch nur aus Blech. :D Es gab aber auch schon mal Zeiten, da waren die Kits teils sogar günstiger als die blanke SSD, so wie es im Moment noch bei der 256GB ist. So günstig wie einige Adapter plus einem SATA Kabel sind, lohnt es sich nicht, eine hohen Aufpreis für das Desktopkit zu bezahlen.
 
Holt schrieb:
Seid wann hat die c't mal je viel Know-How über SSDs bewiesen? Da sind leider die alle Printmedien nicht besonders kompetent. Die müssen sich halt einen in der Redaktion raus suchen, ihm das Thema aufs Auge drücken und der arme Kerl bekommt dann auch noch haufenweise den Müll der Marketingabteilungen der SSD Hersteller zu lesen. Dabei ist die Suche an wirklich fundierten Informationen eine sehr mühselige Sache, aber überall mal ein wenig steht, was dann aber erst zusammengenommen und mit genügend Hintergrundwissen einen Sinn ergibt.

Ja, ja, die Qualität des Redakteurs bestimmt nur über den Kamm geschert ob er in einer Printredaktion oder einem Onlinemagazin angestellt ist. Klar. Weil man weiß ja, dass Printredakteure generell faul sind und SSDs nur dann überhaupt erkennen, wenn der Chefredakteur ihnen eine an den Kopf peffert, während Onlineredakteure die fleißigen Bienchen sind, die kostenlos ihre komplette Freizeit für das SSD-Thema opfern würden.
 
Zurück
Oben