Test Plextor M6e PCIe SSD im Test

Holt schrieb:
Schau doch einfach auf die entsprechende Produktseite von Micron, da ist sie noch gelistet. Ob die noch gefertigt wird oder nur noch Restbestände abverkauft werden, wer weiß das? So viele werden die wohl kaum verkaufen, denn für eine Enterprise SSD ist das ein Klopper, dessen Performance man erst einmal voll ausreizen können muss.
Der nächste Link auf der Produktpage gibt an, dass diese aktiv produziert werden. Fragt sich wie aktuell das Ganze ist.

http://www.micron.com/products/solid-state-storage/enterprise-pcie-ssd#fullPart

Hallo32 schrieb:
Kannst du den verwendeten Spielstand evtl. zur Verfügung stellen?
Die Zeit beim Laden nutze ich immer um mir einen Kaffee zu holen. ;)
Die Anno1404 Spielstände konnte man via ini komprimieren oder umgekehrt, auf jeden Fall hat's was gebracht ;)

Holt schrieb:
Wenn die Haltbarkeit von eMLC für den geplanten Einsatz und die vorgesehene Einsatzdauer locker ausreicht, dann geben die kein Geld für mehr Haltbarkeit aus, die sie nicht benötigen und Nutzen werden. So einfach ist das und das gilt genauso für die Performance, da wird auch nicht mehr gekauft als man benötigt, wenn man dafür mehr ausgeben müsste.
Ich amüsiere mich gerne über die Leute, die zur "Optimierung" der Haltbarkeit den Indizierungsdienst abstellen und danach darüber meckern, dass die Suche so lange dauert.

So wie die Entwicklung in den letzten Jahren ausgesehen hat, ist aber davon auszugehen, dass SSDs in einigen Jahren zum Beispiel zum Spielen Pflicht sind. Die Größe der Installationen steigt unglaublich schnell. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich gestaunt habe, als mir vor Jahren auf dem Schulhof ein Freund berichtete, sein neues Spiel belege 4GB auf Platte, ganze 4GB! Mittlerweile habe ich schon mehrere Spiele gehabt, die Updates in dieser Größe ziehen.

Bei der Videobearbeitung hätte ich hetzt schon gerne eine schnellere Platte. Man kann zwar wunderbar nebenbei arbeiten, während gerade die Lossless aufgenommen Dateien zerstückelt werden, aber es dauert mir schon zu lang.
 
@Smagjus

Die Option ist mir bekannt und die Konfiguration war entsprechend angepasst.
 
Smagjus schrieb:
Ich amüsiere mich gerne über die Leute, die zur "Optimierung" der Haltbarkeit den Indizierungsdienst abstellen und danach darüber meckern, dass die Suche so lange dauert.

Ich amüsiere mich gerne über die Leute, die mal abgesehen vom System32-Ordner die Windows-Suche überhaupt nutzen müssen, um Dateien auf dem eigenen lokalen Rechner zu finden. MMn nur Unfähigkeit zur richtigen Organisation.

Aber so ist es halt, jeder hat was worüber er sich amüsieren kann. Sicher kann man vieles falsch machen, wenn man sich mit den Untiefen des Systems beschäftigt. Aber besser ist es manchmal etwas falsch zu machen, dann kann man vielleicht etwas lernen, anstatt nur darauf zu hoffen das es MS schon richtig machen wird.
 
Hallo @ all,

da es mittlerweile genug Z97 MBs mit M.2 Schnittstelle OnBoard gibt, wäre es interessant mal eine M6e nativ zu betreiben. Diese beigefügte Schnittstellenkarte ist mMn ein fauler Kompromiss. Deren Verwendung verfälscht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meßwerte erheblich. Genauso wie es in der Vergangenheit mit SATA-III / USB 3.0 Nachrüstkarten/Chips der Fall war/ist.

Das verwendete Testsystem ist sowieso nur als schlechter Witz zu sehen. Dann noch eine Schnittstellenkarte dazu und schon ist die absolute Sinnlosigkeit bis Absurdität perfekt. Der neuerdings bei SSD-Test hinzugefügte Verweis auf die Mängel des Systems macht dieses nicht besser. Ein Z97-MB mit M.2 und einem 4790K würde den Test von Highend-SSDs dagegen durchaus an Glaubwürdigkeit gewinnen lassen.
 
Hallo32 schrieb:
aber mir fallen keine Szenarien ein, indem diese SSDs im privaten Einsatz wirklich ausgenutzt werden.
Videoschnitt auf Rohmaterial, vor allem bei 4k Videos, wäre so etwas, aber dafür gibt es dann ja auch als günstigere Alternative noch ein RAID 0 auch 2 oder 3 SATA 6bG/s SSDs und wenn man zwei solche RAIDs baut, eines als Quellen und eines als Ziel, hat man viel mehr Performance für weniger Geld. Dann kommen natürlich die Leute die Kabel nicht mögen, klar die Mona Lisa an der Wand wäre auch schöner als das Bild von Oma.....
 
Zurück
Oben