News Plextor: Neues Multiformat-DVD-Laufwerk

hi!

zur Nummer 17) BigGonzo:

Das hat nichts mit der Windows CD zu tun. Die sind alle gleich! *bis auf die ersten die mit Sp1 ausgeliefert wurden*
Es hat was mit dem Mainboard zu tun. Neuere Mainboards haben die SATA Treibe integriert und können ohne Probleme
mit diesen Laufwerken bei der Installation umgehen.

Die alten Mainboards hatten dies nicht, daher musste man eine Treiberdiskette einlegen und den darauf befindlichen Treiber installation.

Zonk4 schrieb:
das ist kein echter Plextor, da steckt nen Nec AD 7170 drin ! - daher der billige Preis dann kann man auch gleich das original Teil kaufen für ca 30 Euro als SATA oder IDE.

Ja? Wenn's stimmt, dann bezahlt man nur für den Namen nen dicken Aufpreis. Siehe hier

"Motherboard-Hersteller liefern die Technologie bereits seit 18 Monaten „on board“ aus."

S-ATA Stecker waren bereits ende 2003 auf dem Asus A7n8x-E Deluxe verbaut. Also seit ca. 40 Monaten und nicht 18...

Ich achte ebenfalls sehr auf Brennqualität. Als sehr gute Kombination laut c't hat sich ein LG Brenner zusammen mit Tayo Yuden Rohlingen erwiesen, was ich mir dann auch zugelegt habe.

Da fällt mir gerade auf, daß die schon länger keinen solchen Bericht über die Qualitäten aktueller Brenner mehr hatten.

Naja, meine Brennerzukunft liegt eh bei einem Bluray Doublelayer Brenner, nur bin ich mir über die Zwischenschritte zu diesem Ziel noch nicht so ganz klar. Aber is schon geil, eine 300GB Platte auf 6 Rohlinge sichern zu können.

T3rM1n4T0r schrieb:
"Motherboard-Hersteller liefern die Technologie bereits seit 18 Monaten „on board“ aus."

S-ATA Stecker waren bereits ende 2003 auf dem Asus A7n8x-E Deluxe verbaut. Also seit ca. 40 Monaten und nicht 18...

Aber nicht nativ, also wurde kein Laufwerk bei der Installation erkannt, viel Spaß mit der Diskette... ^^

*lol* Zweifelt hier jemand etwa noch die Zukunftsträchtigkeit von SATA an ?
Normal dürfte das echt schon fast jeder haben und die Hersteller sollten
das endlich mal begreifen.

Wobei das bei SATA echt noch geht, wenn ich nur an PCIe x1 denke...
Daß es da noch nicht mal günstige USB Karten für gibt, geschweige denn gute Soundkarten !!! :(

Plextor war immer ein Kauf wert, auch dieses Laufwerk wird der Hammer sein !

kann #11 leider nur zustimmen :(

An die Verarbeitung der 716 kommt kein aktuelles LW dran. Hab selber 2 davon und bin sehr zufrieden damit. 75€ sind einfach nicht genug für ein gutes PX Laufwerk. Von einem Plextor erwarte ich das es >100€ kostet und auch dementsprechend qualität bietet!

Ob nun 16x oder 18x ist absolut wayne, bei dieser geschwindigkeit brennen eh nur kiddies. Niemand der wert auf qualität und langlebigkeit legt brennt schneller als 8x...

Von den Abmessungen, dem Gewicht, sowie den Features könnte das ein umgelabelter Pioneer DVR-212 sein.
Dann doch lieber das Original, zudem es auch noch günstiger ist.

ComputerBase schrieb:
Dabei gehören die Laufwerke mit der Geschwindigkeit (18x) immer noch zu den schnellsten der Welt.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die schnellsten Laufwerke haben 20x.

Dass bei Plextor die Qualität nachgelassen hat stimmt, aber die Firma hat ja auch vor ein paar Monaten bekannt gegeben, dass man sich nicht mehr so sehr auf dem Markt für DVD-Brenner konzentrieren und billigere Brenner anbieten will.

Wenn man sich jetzt einen neuen DVD-Brenner zulegen möchte, kommt eigentlich nur noch der LG GSA-H55N in Frage.

Das wird wohl keiner richtiger Plextor sein, da man die Produktion eigener Laufwerke mit Sanyo-Chipsatz eingestellt hat.

@30 Der LG GSA-H55N taugt leider mit dem fremden Panasonic-Chipsatz nicht viel, da auch der Support schlecht ist.

jetzt habe ich mal eine frage zu SATA.
vielleicht kann mir das hier jemand schnell beantworten ohne neuen thread aufmachen zu müssen.
früher mußten die SATA ja mittels diskette vorinstalliert werden. etwas weiter oben hat nun ein vorredner geschrieben die wären mittlerweile native. heißt das jetzt, ich muß die treiber nicht mehr nachinstallieren? habe ich das so richtig verstanden? auf neueren boards einfach anschließen und platte läuft? mein board siehe signatur (GA-M55plus-S3G rev 1.0)

SATA-Laufwerke von Plextor verwende ich schon seit fast 3 Jahren. Aktuell das PX-760SA. Bei dem hier genannten Laufwerk stellt sich aber die Frage, ob es ein Original-Plextor oder ein gelabeltes Laufwerk ist. DVD-RAM wäre für ein Original-Plextor auf jeden Fall neu. Der Preis deutet jedenfalls auf einen Zukauf hin. Damit kann man auch den Einsatz der Plextools mit diesem Brenner vergessen.

@farquaharson
seit nforce4 und ich7 braucht du keinen treiber mehr einzubinden

Ja, der wird wohl ein Optiarc sein und da braucht man den Brenner gar nicht erst zu kaufen, weil der viel günstiger zu haben ist. Der Support ist bei den Geräten auch nicht so rosig bei Plextor.

jetzt fangen hier wieder welche mit ihrem Halbwissen an!

Bei Markenrohlingen (wer, ausser für Datentransport von A nach B, Billigrohlinge kauft ist selber schuld) ist es (bis auf LiteOn/Benq Brenner mit Speziellen Funktionen die man manuell aktivieren muss) !nicht Qualitätsfördernd wenn langsamer gebrannt wird!. Eine Stufe niedriger kann man machen (als 16x Rohlinge mit mind 12x bebrennen) wenn man runter geht entstehen meist mehr Fehler da der Laser sich zulange und zu stark an einer Stelle des Rohlings einbrennt! Die Dye ist bei den 16x Rohlingen viel empfindlichen als bei 8x Rohlingen!. Daher ist auch die Qualität bei alten Laufwerken/billigen NB Laufwerken weit schlechter, dazu komtm bei denen die veraltete Firmware.

Plextor kann man vergessen, die waren mal gut sinds aber schon lange nichtmehr in dem Maße wie früher. Schon allein OEM Laufwerke unter dem Namen Plextor zu verkaufen ist das Todesurteil, die nutzen nur noch den Namen um billiges Kram teuer zu verkaufen, das Ende von Plextor in der alten Form ist schon lange besiegelt. Gleiche Situaltion wie bei ELSA, nur der Name wird hin und her gereicht um den letzten Cent aus dem Namen zu Quetschen.

Mir kommen nur noch LiteON Laufwerke ins Haus, etwas lauter ok aber Preis/Leistung unf Funktionen TOP. LG Brenner sind solange Gut wie die Firmware aktualisiert wird und die Rohlinge bekannt sind. Ohne eine vorgelegte Strategie sind die LGs nich besser als der Pioneer e-Schrott.

Nero FX schrieb:
jetzt fangen hier wieder welche mit ihrem Halbwissen an!
...
Ohne eine vorgelegte Strategie sind die LGs nich besser als der Pioneer e-Schrott.

tja leider scheinst du auch nur ein halbwissender zu sein, denn sonst müßte dir bekannt sein wer seit längerer zeit die besten brenner baut...das ist nämlich pioneer mit dem 111 und 112.:freak:

Tja, da steht wohl Meinung gegen Meinung...
Wo sind die Beweise?

Seit dem DVR-109 stellt Pioneer sehr gute Geräte her. Die Philips und BenQ (mit Philips-Nexperia-Chipsätzen) besitzen das Feature Solidburn und die neuen LiteON eben Hypertuning, aber diese Features sind nur für Rohlinge gedacht, die sowieso sehr schlecht abgestimmt sind oder unbekannt sind. Pioneer gewährt auch zwei Jahre Garantie! Wenn man kein Montagsgerät erwischt, dann sind die Pioneer richtige Allesbrenner bei guter Qualität. Die LiteON können erst seit vorletzten Serie mit guter Brennqualität glänzen. Die haben ja auch lange Zeit, nichts Brauchbares hergestellt. Aber meine schlechte Meinung zu LG-Geräten bleibt, wenn es sich wie bei dem GSA-55N, der keinen Renesas-Chipsatz besitzt, handelt und grauenhafte Brennergebnisse erzielt. Der LG GSA-4166 war auch so ein grottenschlechtes Gerät.

Schaut bei CDFREAKS oder bei der BM-Community vorbei, da gibt´s ordentliche Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
chris-jerusalem schrieb:
hi!

zur Nummer 17) BigGonzo:

Das hat nichts mit der Windows CD zu tun. Die sind alle gleich! *bis auf die ersten die mit Sp1 ausgeliefert wurden*
Es hat was mit dem Mainboard zu tun. Neuere Mainboards haben die SATA Treibe integriert und können ohne Probleme
mit diesen Laufwerken bei der Installation umgehen.

Die alten Mainboards hatten dies nicht, daher musste man eine Treiberdiskette einlegen und den darauf befindlichen Treiber installation.

Was willst du eigentlich von mir?^^ Liest du eigentlich die Beiträge auf denen du antwortest?

Zurück
Oben