plötzlich bunte grafibugs

marci79

Newbie
hallo zusammen.

erstmal vorne weg...ich habe kein plan..also bitte alles für dummys schreiben.

ich habe vor gut einen monat nen gebrauchten lapy gekauft:
ein HP mit amd turion x2 ultra
dual core mobile zm-84
2,3ghz, 3,00 gb ram
und ne ati mobility raedon hd 3450
...bei lapworld (also noch garantie)

..und dazu gleich ein älteres spiel "medieval 2" was von den anforderungen her überhaupt kein problem dartsellt.

nun habe ich am anfang auch keine probleme gehabt...doch urplötzlich habe ich bei allen 3d anwendungen lustige grafikfehler..undzwar lila-pinke kästchen, die selber wieder aus mehreren kleinen lila vierecken bestehen und alle im regelmäßigen abstand zueiander stehen. die kästchen leuchten zudem noch grell..was kann das sein (!ich habe keine drogen genommen ;) )

das einzige was ich gemacht habe ist den freewareshooter "urban-Terror zu installieren und mein kamera anzuschließen.

wäre für vorschlaäge sehr dankbar

gruß
marcel

p.s.: der fehler tritt bei beiden oben genannten games auf..sieht nur etwas unterschiedlich aus...

Hast mal auf die temperaturen geschaut?

versuch mal nen anderen Grafiktreiber, eventuell hat der aktuelle nen "interressenkonflikt" mit deinem Cam treiber

Übertaktet?

€: seh grad für dummys...

ok zum Tempcheck nimm mal Everest oder Coretemp oder GPU-Z

müsste alles auf der CB seite hier sein im DL archiv einfach mal suchen, selbiges trifft beim grafiktreiber zu

Übertakten: naja dummy...ok dann wohl eher nicht :)

Also entweder den Laptop mit einem Recofery tool wieder zurücksetzen (wahrscheinlich auf einer beiligenden CD oder auf einer anderem Laufwerksbuchstaben) und dann nochmal testen oder gleich zurückschicken hört sich stark nach Grafikarten Speicher fehler an. Also wahrscheinlich ist die hin falls sie eigenen Ram hat.

kann darauf hindeuten dass der Grafikspeicher defekt ist, oder wird zu Warm jetzt in diesem Sommer, mal mit anderen Treibern probiert?, sonst Garantiefall!

Ja, könnten Temperaturen sein. Blase mal mit nem Kompressor vorsichtig alle LÜfter, Kühlbleche sauber. Es könnte sein, das Staub die Kühlung behindert.

0815burner schrieb:
Ja, könnten Temperaturen sein. Blase mal mit nem Kompressor vorsichtig alle LÜfter, Kühlbleche sauber. Es könnte sein, das Staub die Kühlung behindert.

Dir ist schon bewusst das ein drehender lüfter strom PRODUZIERT?!? und mitm kompressor dreht der nicht grad langsam was extrem schädlich für das board ist...

0815burner

Hallo ich denke das teil ist so gut wie neu ?

hm ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie ich die temp checke...

bei den treibern kenn ich ich mich auch nicht aus, dachte bis jetzt man nimmt einfach den neusten :rolleyes:

unter den angaben der grafikkarte im gerätemanager stehen keine aktuellen konflikte...

hm ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie ich die temp checke...
Guck nach Programmen wie GPU-Z , Everest , etc.

so hab jetzt gpu-z runtergeladen, hier kurz die screenshots:
`
^^also das mit dem staub muss wenn schon vorher gewesen sein..da ich den halt echt erst dreieinhalb wochen habe....eher unwahrscheinlich. werd ihn wohl einschicken..hmm son stress :freak:

achja und danke an alle schon mal!

Anhänge

• grafikkarte2.gif
    grafikkarte2.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 170
  • grafikkarte.gif
    grafikkarte.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 175
Dir ist schon bewusst das ein drehender lüfter strom PRODUZIERT?!? und mitm kompressor dreht der nicht grad langsam was extrem schädlich für das board ist...
Schon mal was von Lüfter blockieren gehört? :lol:
Zudem gehen je nach dem auch die Lager kapuut, aufgrund der viel zu hohen Drehzahl.

War das Notebook auf dem Tisch gestanden oder hast du auf der Couch oder im Bett gezockt? Kann sein dass es dann einen Hitzestau gibt. Ich würd heut abend bei kühleren Temeraturen nochmal gucken ob die Fehler immernoch auftreten.

hier noch mal nen screen mit coretemp.

da sieht man aber nur die cpu.temp...wobei das dann ja auch schon was aussagt, nech?
Ergänzung ()

^^stand immer aufm tisch...wobei ich hier in meinem schrägdachzimmer an nem richtig heißen tag vor gut ner woche gezockt habe...jetzt gerade ist es auch nicht gerade kühl :rolleyes:
kann sowas nen dauerhaften schaden hervorrufen??

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    18,4 KB · Aufrufe: 170
70grad im Idle ist schon ein bisschen hoch.
Aber wichtig sind die Lasttemperaturen. Am bestem CPU mit Prime 95 auslasten und Graka mit Furmark.
Wie gesagt Everest kann man auch nehmen.

Die Temperatur ist eindeutig zu hoch, wenn man für Last noch ~20°C dazurechnet ist man schon bei 90°C.

Du solltest mal den Laptop reinigen, oder reinigen lassen.

kann es eine rolle spielen, dass ich mit dem stromkabel (und aku draußen) idR arbeite/zocke??

...also so wie sich das hier darstellt werde ich den wohl einfach mal einschicken, dass kann ja nicht sein, dass der hier nach so kurzer zeit den geist aufgibt.

Mir ist bewusst, dass da Strom produziert wird, danke für den Hinweis. Ich hoffe dir ist bewusst, das ein Kompressor auch gedrosselt werden kann. Das habe ich damit sagen wollen, als ich das Wort "2Vorsichtig" verwendet habe.
By the way, hat Luky1992 auch Recht, ein Lagerschaden droht auch. Das war mir aber auch bewusst.

Der Lappi war ja auch nicht neu, sondern gebraucht..

Zurück
Oben