Plötzlich kein Bildsignal mehr :/

HeToKiNo schrieb:
Wie ich eben erfahren habe, sind die auch schon insolvent gegangen vor Jahren..
Wundert mich bei so einem Zusammenbau aber auch so gar nicht :lol:

HeToKiNo schrieb:
So sieht das gute Stück von innen aus. Hat damals glaube ich Mindfactory zusammengebaut.

Halt ... ich dachte Mindfactory hätte den zusammengebaut ... die sind doch gar nicht insolvent?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Nein, das hatte ich vorhin falsch in Erinnerung. Es war hardwareversand.de
 
Das war auch mal ein anständiger und beliebter Laden,
wenn ich da jetzt nicht was verwechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
So sieht der Slot aus. Ich erkenne da auch eine deutliche Biegung leider.

Beachtet den Staub einfach nicht, ich hab mich da nie mit dem Staubsauger ran gentraut.. :D
IMG_20230511_151415.jpg
 
Unglaublich, der ganze Slot ist doch schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Also das hab ich so auch noch nich gesehen.

Sackt der Slot links ab?

Hast du die GPU mal im unteren Slot getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Für mich sieht das so aus, als wenn diese silbernen Quadrate über dem Slotanschluss von rechts nach links immer mehr Weg nach unten freigeben. Daher meine Vermutung, dass mit dieser Schiene etwas nicht stimmen könnte. Kann man auf dem Bild aber auch nur schwer erkennen.

P.S.: Genau, wie ich es bereits in #18 vermutet hatte.
 

Anhänge

  • slot.jpg
    slot.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Wohl Mainboard schief verbaut und die Karte war die ganzen Jahre
schief verschraubt hinten bei den Slotblenden, zu tief
und der Slot hat sich über die Jahre verzogen.

SuperHeinz schrieb:
Für mich sieht das so aus, als wenn diese silbernen Quadrate über dem Slotanschluss von rechts nach links immer mehr Weg nach unten freigeben
Hier sieht man es noch besser:

0.PNG

Ergänzung ()

Wie auch immer jetzt, verbau die Karte mal in einem der anderen PCIe x16 Slots
oder in einem anderen System, nimm sie mit zum Kumpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und HeToKiNo
Ich hatte es mir schon gedacht, aber das 2. Foto lieferte dann Klarheit. Wollte in dieser Hinsicht sicher gehen, nicht dass der TE sich womöglich eine billige Graka im Secondhand gekauft hätte.
Ergänzung ()

Ach du je... Hardwareversand am Möhnesee! Waren das nicht ein paar Fuzzies, die die Reste von Atelco übernommen hatten und auf deren Basis weiter herumexperimentierten? Atelco war ja ganz nett, wenn man den jeweiligen Laden als Supermarkt ansah und genau wusste, was man wollte. Jemand ohne Vorkenntnisse war dort allerdings rettungslos verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Angesichts des Alters werde ich den PC wohl einfach in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir einen neuen kaufen. War sehr interessant die Ursache mit euch aufzudecken, danke an alle für die Hilfe!
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Vielleicht ist aber auch durch die Biegung der Kontakt im PCIe Slot unterbrochen/defekt. Kannst die GPU ja mal im unteren PCIe x16 Slot testen. Wenn dort auch kein Bild mehr kommt ist die Karte aber vermutlich kaputt.
Ist der zweite PCIe Slot der, bei dem CrossFire drüber steht? Dann würde ich das vielleicht doch nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board hat nur zwei PCIe x16 Slots. Der müsste am Board mit PCIEX4 gekennzeichnet sein. Allerdings ist der Slot nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden. Auf der Gigabyte Seite steht dazu folgendes:

  • * When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4.
Ob das funktioniert müsste man halt mal testen. Wie @SuperHeinz eben angemerkt hat sind die Angaben von Gigabyte da etwas unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Ja, testen ist gut. Wenn man allerdings mit einer Grafikkarte testen will, ob diese kaputt ist und dafür einen PCIe-Slot verwendet, von dem man nicht weiß, ob er in der beabsichtigten Weise funktioniert, dann äh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Die GPU sitzt jetzt im zweiten PCIe Slot und leider funktioniert es nicht. Aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.
 
SuperHeinz schrieb:
Ja, testen ist gut. Wenn man allerdings mit einer Grafikkarte testen will, ob diese kaputt ist und dafür einen PCIe-Slot verwendet, von dem man nicht weiß, ob er in der beabsichtigten Weise funktioniert, dann äh...
Gebe dir da vollkommen recht. Ein zweites System um die GPU zu testen wäre der bessere Weg. Aber vermutlich steht das dem TE aktuell nicht zur Verfügung. Und einen Versuch war es immerhin wert. Auch wenn der TE jetzt dadurch auch nicht viel weiter gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
SuperHeinz schrieb:
Ach du je... Hardwareversand am Möhnesee! Waren das nicht ein paar Fuzzies, ..
Weiß nicht ob das am Möhnesee war aber Hardwareversand war sehr beliebt.
Sehr große Auswahl an Hardware und gute Preise, günstiger Zusammenbau ...
Die spielten ganz vorne mit neben Alternate, Mindfacroy, .. .
 
Doch, doch. Die saßen in der ehemaligen Zentrale von Atelco und verwendeten auch das Zentrallager von Atelco. Ehemalige Mitarbeiter von Atelco. Die konnten sich auf die Dauer aber nicht auf dem Markt behaupten.

Habe mir von denen etliche PCs für Familienmitglieder zusammenbauen und verschicken lassen.

Edit: Also an mir und meinem Kaufverhalten sind die nicht pleite gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeToKiNo schrieb:
Die GPU sitzt jetzt im zweiten PCIe Slot und leider funktioniert es nicht. Aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.
Hab gerade gesehen, dass in einem der PCIe x1 Slots noch eine Karte steckt. Da sich der zweite PCIe x16 Slot auf dem Board die Lanes mit den beiden PCIe x1 Slots teilt könnte es auch sein das die Karte deshalb nicht im zweiten PCIe x16 Slot erkannt wird. Ich gehe zwar weiterhin davon aus das die Karte defekt ist und sich dadurch nichts ändern wird aber wenn du noch etwas testen willst könntest du die Steckkarte entfernen und es nochmal im unteren Slot probieren.
 
Zurück
Oben