Plötzlich kein Bildsignal mehr :/

HeToKiNo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
16
Moin liebe Hardwarefans,
Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem geliebten PC. Vielleicht kennt sich ja jemand zufällig mit diesem Problem aus und kann mir helfen. Ich würde mich freuen. Es folgt das ausgefüllte Standardformular, das CB mir vorgegeben hat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Die Liste mit der Hardware ist leider auf besagtem PC. Ich kann nur so viel sagen: Die CPU ist von Intel, die GPU von AMD und das Mainboard von Gigabyte. Alle Komponenten sind alle ca. 8-10 Jahre alt.. (Bis jetzt hat der PC nie Probleme gemacht!)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC gibt kein Bildsignal mehr weiter. Sowohl die eigentliche GPU als auch die OnBoard GPU vom Intel geben kein Bildsignal weiter. Der PC geht noch an, allerdings ohne auch nur einen einzigen Pixel anzuzeigen. Komischerweise geht er bei einmaligem Drücken der Power Taste direkt wieder aus, normalerweise muss ich den immer mindestens 5 Sekunden drücken, bevor der PC runterfährt. Vielleicht lässt das ja auf irgendwas schließen. Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert, heute morgen dann nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mehrere HDMI Kabel ausprobiert
  • VGA Kabel funktioniert auch micht
  • Mit 2 unterschiedlichen Monitoren ausprobiert
  • Sowohl HDMI Port der GPU als auch den HDMI Port der Onboard GPU getestet
  • Mainboard Batterie gewechselt (dabei musste ich die GPU kurz abschrauben)
 
Hast du beim Testen der Onboard GPU auch die Grafikkarte aus dem PCIe Slot entfernt? Manche Mainboards aktivieren die iGPU nämlich nur wenn keine dedizierte GPU im Slot steckt.

Und irgendwo muss auf der Hardware eine Bezeichnung stehen. Kannst du evtl. mal ein Foto von den Innereien machen und hier hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HeToKiNo
PC bootet nicht, deswegen erlaubt er sich auch auszu gehen wenn du noch mal power antippst.

vermutung liegt nahe dass die ursache im/ammainboard zu suchen ist, da sowohl onboardGpu als auch dedizierteGpu dasselbe Symptom zeigen.

optionen: cpu problem, ram defekt, mainboard bockt.
ergo wuerde ich anfangen diese 3 komponenten zu testen, natuerlich cpu in anderem board, ram in anderem board. weiter: andere cpu in dein mainboard oder anderen ram in dein mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und HeToKiNo
Ich habe gerade tatsächlich noch meinen Beitrag von 2013 hier im Forum gefunden. Demnach müsste die Hardware folgende sein:

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

SATA Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's

SSD: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

Foto mache ich gleich noch.

Ich hatte meinen zweiten Monitor, wenn ich ihn mal benutzt habe, immer am OnBoard GPU Port angeschlossen, da hat immer alles automatisch funktioniert. Aber ich kann es gerne nochmal ohne die GPU versuchen.
 
Erstmal den üblichen Test, RAM rausnehmen, Rechner ohne RAM für 30 Sekunden starten, ausschalten.
Dann 1 RAM wieder einsetzen und einschalten. Wenn das nicht hilft wird es schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Hito360 schrieb:
PC bootet nicht, deswegen erlaubt er sich auch auszu gehen wenn du noch mal power antippst.

vermutung liegt nahe dass die ursache im/ammainboard zu suchen ist, da sowohl onboardGpu als auch dedizierteGpu dasselbe Symptom zeigen.

optionen: cpu problem, ram defekt, mainboard bockt.
ergo wuerde ich anfangen diese 3 komponenten zu testen, natuerlich cpu in anderem board, ram in anderem board. weiter: andere cpu in dein mainboard oder anderen ram in dein mainboard
Alles klar, das klingt für mich dann wohl eher nach neuen PC kaufen. Mit meinen Kenntnissen würde ich da wahrscheinlich nicht viel erreichen.
Ergänzung ()

IMG_20230511_142857.jpg

So sieht das gute Stück von innen aus. Hat damals glaube ich Mindfactory [Edit: Es war hardwareversand.de] zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeToKiNo schrieb:
Alles klar, das klingt für mich dann wohl eher nach neuen PC kaufen. Mit meinen Kenntnissen würde ich da wahrscheinlich nicht viel erreichen.
Wenn die Anforderungen noch so sind wie in 2013 wird es eh langsam Zeit für einen neuen PC ;)

Ansonsten kannst du nur per Ausschlussverfahren testen welche der Komponenten vermutlich den Geist aufgegeben haben. Macht schon Sinn bei so einem Problem zuerst die Grafikkarte zu verdächtigen, manchmal kann das Problem aber auch von anderen Komponenten kommen.

Würde es auch nochmal auf einen Versuch ankommen lassen und die Grundplattform (CPU, Mainboard, 1 RAM-Rigel im korrekten Slot, Netzteil) mit der minimal nötigen Verkabelung (24-Pin-ATX, 12V-CPU) zu starten um zu sehen ob damit evtl. ein Bild über die iGPU kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Update: Habe wieder ein Signal!



Habe eben die GPU abgezogen und die OnBoard GPU von Intel scheint jetzt zu senden. Ergo: GPU kaputt?
IMG_20230511_143557.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Ist das nur eine optische Täuschung vom Bild oder hängt die Grafikkarte tatsächlich ein wenig von rechts oben nach links unten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Um den Defekt der Grafikkarte zu bestätigen, wieder einbauen, wenn der Rechner dann wieder streikt wäre es naheliegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
SuperHeinz schrieb:
Ist das nur eine optische Täuschung vom Bild oder hängt die Grafikkarte tatsächlich ein wenig von rechts oben nach links unten?
Keine Täuschung, die hängt total schief im Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
SuperHeinz schrieb:
Ist das nur eine optische Täuschung vom Bild oder hängt die Grafikkarte tatsächlich ein wenig von rechts oben nach links unten?
Das war tatsächlich schon immer so. Habe das auch nie hinterfragt, auch wenn es komisch aussieht.. :D
 
Also vermutest du auch, dass die GPU schrott ist? Und woran könnte die Schieflage eigentlich liegen, ist das Mainboard schief eingebaut?
 
HeToKiNo schrieb:
Ergo: GPU kaputt?
Höchstwahrscheinlich ja. Wundert mich aber eher, dass die bei der Biegung überhaupt so lange durchgehalten hat.

Vielleicht ist aber auch durch die Biegung der Kontakt im PCIe Slot unterbrochen/defekt. Kannst die GPU ja mal im unteren PCIe x16 Slot testen. Wenn dort auch kein Bild mehr kommt ist die Karte aber vermutlich kaputt.

Falls du es testen möchtest bitte noch folgendes beachten:
  • When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
HeToKiNo schrieb:
Also vermutest du auch, dass die GPU schrott ist?
Das würde ich zuerst noch überprüfen, indem ich die Karte in einem anderen System verbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Nickel schrieb:
Hat ja bis jetzt gehalten und nun ist die hinüber.
War eben auf dauer nicht so gut so.
Man darf nicht vergessen. Die Karte ist von 2012. Sagen wir mal die Karte ist seit 2012 im Einsatz. Dann hat sie über 10 Jahre gehalten und irgendwann ist mal Schluss und vorbei^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Vielleicht ist ja auch „bloß“ die Slot-Verankerung vom Mainboard abgerissen. Wie sieht denn das "Gelände" auf dem Mainboard aus, nachdem Du die Grafikkarte entfernt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
SuperHeinz schrieb:
Vielleicht ist ja auch „bloß“ die Slot-Verankerung vom Mainboard abgerissen.
Und dann geht sie dort nach oben?
Wohl eher an der Slotblende eine Etage zu tief verschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeToKiNo
Fly_by_wire schrieb:
Höchstwahrscheinlich ja. Wundert mich aber eher, dass die bei der Biegung überhaupt so lange durchgehalten hat.

Vielleicht ist aber auch durch die Biegung der Kontakt im PCIe Slot unterbrochen/defekt. Kannst die GPU ja mal im unteren PCIe x16 Slot testen. Wenn dort auch kein Bild mehr kommt ist die Karte aber vermutlich kaputt.
Shout-out an den Zusammenbauer an der Stelle. :D 100€ hat der Spaß gekostet. Wie ich eben erfahren habe, sind die auch schon insolvent gegangen vor Jahren..
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Man darf nicht vergessen. Die Karte ist von 2012. Sagen wir mal die Karte ist seit 2012 im Einsatz. Dann hat sie über 10 Jahre gehalten und irgendwann ist mal Schluss und vorbei^^
Das muss man der GPU auch zu Gute kommen lassen, bin ich ganz bei dir! :D
 
Zurück
Oben