Hallo zusammen, stolpere wieder mal über ein Netzwerkproblem: seit Kurzem, ohne erkennbaren Grund, kann mein Desktop beim Hochfahren keine Internetverbindung aufbauen. Ein simpler Klick auf "Adapter zurücksetzen" bringt immer die Lösung, das kann es aber ja nicht sein. Problembehandlung nennt "kein DHCP Server gefunden" als Problem. Was kann das sein? Interessant auch: sobald der Adapter zurückgesetzt wird, wird mir oben rechts das nVIDIA Pop-in angezeigt, von wegen ich könne mit Alt + Z das Overlay öffnen. Macht iwie auch keinen Sinn, oder?
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Plötzlich keine LAN Internetverbindung
- Ersteller AnkH
- Erstellt am
1. prüfe mal bitte, ob das auch im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff so ist
2. teste mal ein Live Linux oder Hirens Boot CD, ob es auch dort Probleme mit der automatischen IP-Adresszuweisung gibt
3. irgendwelche Dritt-AV-Programme, VPN-Software o.Ä. installiert, was in den Netzwerkverkehr eingreift?
2. teste mal ein Live Linux oder Hirens Boot CD, ob es auch dort Probleme mit der automatischen IP-Adresszuweisung gibt
3. irgendwelche Dritt-AV-Programme, VPN-Software o.Ä. installiert, was in den Netzwerkverkehr eingreift?
Aktuellster Treiber neu installiert, mal schauen. Gab noch einen neuen Treiber als der auf der Gigabyte Homepage für mein Board. Kabel kann ich nicht tauschen, ist ein Kabel, welches im Haus verlegt ist. Keine zusätzliche Software installiert und ja, wenn es mal läuft, dann dauerhaft bis zum nächsten Systemstart (schalte die Kiste immer aus, kein Sleepmode oder so).
Bitte testweise mit nem extra Kabel direkt am Router gegentesten. Mir fehlen noch Antworten bzgl. abgesichertem Modus bzw. einem Alternativ-OS.AnkH schrieb:Kabel kann ich nicht tauschen, ist ein Kabel, welches im Haus verlegt ist
Ich weiss, man macht sich hier mit solchen Antworten nicht beliebt, insbesondere bei Leuten mit Ahnung wie Dir, die wirklich helfen wollen: aber ich habe weder die Zeit, noch die Musse und schon gar keine Lust, für ein Netzwerkproblem meinen Desktop inkl. Bildschirm und allem ausm Keller hoch zum Router zu zügeln um sowas zu Testen. Schon gar nicht werde ich ein Alternativ-OS einspielen, nur um sowas zu Testen. Viel. Zu. Aufwändig.qiller schrieb:Bitte testweise mit nem extra Kabel direkt am Router gegentesten. Mir fehlen noch Antworten bzgl. abgesichertem Modus bzw. einem Alternativ-OS.
Ich starte mal mit den Dingen, die nicht in stundenlanger Arbeit ausufern.
Ein 25m Netzwerkkabel durchn Flur tuts auch. Gerade alte, fest verbaute Hausverkabelung hab ich schon zu oft als Problem für solche Netzwerkgeschichten gehabt.AnkH schrieb:und allem ausm Keller hoch zum Router zu zügeln
Du sollst ein Alternativ-OS von einem USB-Stick booten. Das Erstellen des Sticks mit rufus dauert mit vernünftigem Internet und USB-Stick keine 10min. Das Booten/Testen vlt noch 5min. Du willst mir also sagen, dass du keine 15min Zeit für dein Problem übrig hast? Mal vom Test im abgesicherten Modus mit Netzwerk, der dich vlt. 1 Minute? kostet, ganz abgesehen.AnkH schrieb:Schon gar nicht werde ich ein Alternativ-OS einspielen, nur um sowas zu Testen. Viel. Zu. Aufwändig.
Ich starte mal mit den Dingen, die nicht in stundenlanger Arbeit ausufern.
Mit 25m ist es nicht getan, ganz abgesehen davon, dass ich nicht einfach 25m oder mehr Netzwerkkabel hier rumliegen habe. Das Kabel im Haus ist nagelneu, verlegt im Februar 24. Und es hat ja bis vor einer Woche tadellos funktioniert und der Trick mit dem "Adapter zurücksetzen" klappt jedes Mal. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es am Kabel liegen würde.
Rufus habe ich nicht, müsste ich also auch zuerst installieren. 10 Minuten geht sowas wohl nur, wenn man es schon zig Mal gemacht hat und weiss, worauf man achten muss.
Rufus habe ich nicht, müsste ich also auch zuerst installieren. 10 Minuten geht sowas wohl nur, wenn man es schon zig Mal gemacht hat und weiss, worauf man achten muss.
Welchen Internet-Router nutzt Du?
Wenn ein Hardware-Fehler vorliegt kann leider alles Unmögliche passieren.AnkH schrieb:Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es am Kabel liegen würde.
Könntest auch diesen Weg gehen …AnkH schrieb:Rufus habe ich nicht, müsste ich also auch zuerst installieren.
Folglich willst du mit dem Problem leben. Das ist legitim.AnkH schrieb:aber ich habe weder die Zeit, noch die Musse und schon gar keine Lust, für ein Netzwerkproblem meinen Desktop inkl. Bildschirm und allem ausm Keller hoch zum Router zu zügeln um sowas zu Testen. Schon gar nicht werde ich ein Alternativ-OS einspielen, nur um sowas zu Testen. Viel. Zu. Aufwändig.
Ergänzung ()
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik gar nichts.AnkH schrieb:es hat ja bis vor einer Woche tadellos funktioniert
Wenn du dir da sicher bist, dann nur weiter so.AnkH schrieb:Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es am Kabel liegen würde.
Klar, dass so eine Antwort kommen musste. Nur: obwohl wir uns hier eigentlich in einem Computerexperten-Forum bewegen, sind nicht alle so bewandert in allen Aspekten der IT. Stell Dir mal vor, ich hätte überhaupt keine Ahnung von Computer und Co. und ihr wärt IT Support meines Internetproviders. Ich würde dem Support den Vogel zeigen ab den hier genannten Vorschlägen.
Spannend auch, dass man hier ein Problem beschreibt, aber kein einziger User auf das Problem im Detail eingeht. Keine weiteren Fragen stellt, nur mit Ansätzen ankommt, die einen halben Doktortitel in IT benötigen (bis auf die Idee mit der Kabeldirektverbindung).
Ich habe eben das kurze Kabel von Desktop zu LAN Buchse mehrmals ein- und ausgesteckt. Auch dieses Vorgehen funktioniert. PC neu gestartet und wieder keine Verbindung nach dem Aufstarten. Nun mal noch den Test mit dem abgesicherten Modus machen.
Ok, starten im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung gehts auch nicht, da wird mir aber im Gerätemanager auch angezeigt: Die Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden (Code 37) Die Treiber wurden nicht geladen, weil das System im abgesicherten Modus gestartet wird. Obwohl ich 100% die Option mit Netzwerkunterstützung gewählt habe...
Spannend auch, dass man hier ein Problem beschreibt, aber kein einziger User auf das Problem im Detail eingeht. Keine weiteren Fragen stellt, nur mit Ansätzen ankommt, die einen halben Doktortitel in IT benötigen (bis auf die Idee mit der Kabeldirektverbindung).
Ich habe eben das kurze Kabel von Desktop zu LAN Buchse mehrmals ein- und ausgesteckt. Auch dieses Vorgehen funktioniert. PC neu gestartet und wieder keine Verbindung nach dem Aufstarten. Nun mal noch den Test mit dem abgesicherten Modus machen.
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Ok, starten im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung gehts auch nicht, da wird mir aber im Gerätemanager auch angezeigt: Die Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden (Code 37) Die Treiber wurden nicht geladen, weil das System im abgesicherten Modus gestartet wird. Obwohl ich 100% die Option mit Netzwerkunterstützung gewählt habe...
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du dir unter "auf das Problem im Detail eingehen" vorstellst. Mit den Symptomen will sich keiner aufhalten. Das bringt bei Netzwerkproblemen erfahrungsgemäß nichts. Es gilt die Ursache des Problems zu finden. Deshalb wird versucht die Ursache einzugrenzen. Doch selbst das Eingrenzen ob es ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist verweigerst du.AnkH schrieb:Spannend auch, dass man hier ein Problem beschreibt, aber kein einziger User auf das Problem im Detail eingeht.
Mit zumindest einer Ausname.AnkH schrieb:Keine weiteren Fragen stellt,
dvor schrieb:Wenn es mal läuft: Läuft es dann dauerhaft?
Statt "Mit einem anderen Netzwerkkabel testen." hätte ich auch Schreiben können: "Ein anderes Netzwerkkabel verwenden. Funktioniert es dann?" Das wäre eine Frage gewesen. Doch der Unterschied ist nur semantisch.
Und sogar die in Beitrag #6 gestellte Frage beantwortest du nicht. Welcher Netzwerkadapter im PC wird verwendet? Welches Gerät befindet sich am anderen Ende der Leitung? Die Frage nach der Hardware wird gestellt weil manche Hardware für Probleme bekannt ist.
Die vorgeschlagenen Handlungen und die dann erwarteten Ergebnisberichte sind sehr zielgerichtet.
Klar, die Aufforderung im abgesicherten Modus zu starten erfordert, dass du selber nachliest wie man das macht. Ein geringes Minimum an Selbstständigkleit wird einfach erwartet. Hilfe zur Selbsthilfe oder wie das heißt.
Dann würden wir hierfür bezahlt werden.AnkH schrieb:... ihr wärt IT Support meines Internetproviders.
Zuletzt bearbeitet:
(oddokrafy)
Ja, sorry. Nervt mich einfach das Theater mit den Netzwerken...
Ich habe mein Mainboard in der Signatur, muss selber googeln, was da verbaut ist, Moment: Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps) gemäss Handbuch.
Ich habe mein Mainboard in der Signatur, muss selber googeln, was da verbaut ist, Moment: Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps) gemäss Handbuch.
Ergänzung ()
Router ist zurückgesetzt und DHCP Lease lässt sich bei der Swisscom Internetbox 3 nicht einstellen (wüsste jedenfalls nicht wo und wie). Ist wohl fix auf 24hchrigu schrieb:Router werksretten und die dhcp lease im routermenü auf Minimum setzen
BFF
¯\_(ツ)_/¯
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Der Adapter will eigentlich den Herstellertreiber. Falls Du den nicht verwendest, runterladen und austauschen.AnkH schrieb:Moment: Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps) gemäss Handbuch.
Signaturen lässt sich nicht jeder Anzeigen. Schon garnicht wenn man per Tatschfone mitliest.AnkH schrieb:Mainboard in der Signatur
Habe ich, gestern die neuste Version direkt von Realtek runtergeladen und installiert.BFF schrieb:Der Adapter will eigentlich den Herstellertreiber. Falls Du den nicht verwendest, runterladen und austauschen.
RTL8125BG hatte in der Anfangszeit Probleme, die per Treiber behoben wurden. Heutzutage gilt der Chip als unproblematisch.AnkH schrieb:Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps) gemäss Handbuch.
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