Plötzlich keine LAN Internetverbindung

Alles klar. Hätte mich auch arg gewundert, denn das Problem ist wirklich von heute auf morgen aufgetaucht vor ein paar Tagen. Ich habe da nichts relevantes am System rumgedoktert, keine Treiber installiert oder deinstalliert, keine Hardware verändert, nur die üblichen Windows und MS Store Updates. Und zack, plötzlicht zickt das LAN rum. WLAN geht übrigens bei allen Geräten im Haus problemlos.

Ich habe nun mal auch dem Desktop noch eine fixe IP im Router zugewiesen. Mal schauen...

AnkH schrieb:
Swisscom Internetbox 3
Hast Du noch weitere aktive Geräte im Heimnetz, also Switch, WLAN-Repeater, ‥?
AnkH schrieb:
Problembehandlung nennt "kein DHCP Server gefunden" als Problem. Was kann das sein?
Mein Ansatz wäre Wireshark zu laden, den mit Administratoren-Rechten zu starten und mitlaufen zu lassen, während Du die Problembehandlung durchläuft. Die erste Frage wäre nämlich, ob jene Meldung stimmt, Du also einen Ethernet-Link hast aber erst auf den abstrakteren Schichten was schief geht.

Ja, noch eine WLAN Box 2 im Obergeschoss, ebenfalls via Kabel an der Inetbox.

Gut möglich, dass da Käse erzählt wird von Windows. Was eben auch zum Erfolg führt ist das mehrmalige Ein- und Ausstecken des Kabels sowie den Adapter deaktivieren und gleich wieder aktivieren.

AnkH schrieb:
Was eben auch zum Erfolg führt ist das mehrmalige Ein- und Ausstecken des Kabels sowie den Adapter deaktivieren und gleich wieder aktivieren.
Bei beiden Handlungen wird die Ethernetverbindung neu aufgebaut. Dieser Erfolg bei dem Neuaufbau der Ethernetverbindung führt zum Kabel als einem Verdächtigen.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Der Beschreibung bei Swisscom nach scheint es sich um einen reinen WLAN AP zu handeln. Die Möglichkeit, dass in dem Ding ein zusätzlicher DHCP Server läuft, können wir ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einjähriges, neues Kabel, das bis vor ein paar Tagen keine Zicken machte und fest verbaut ist, also keine Bewegung und nichts drauf ist? Ich prüfe mal die Steckverbindungen in den Buchsen

EDIT: an den Buchsen ist nichts Auffälliges. Habe jetzt mal das Kabel von Buchse im UG zu Desktop gewechselt und interessanterweise taucht da der Fehler sofort auch auf, Kabel eingesteckt, keine Verbindung. Einmal Adapter neu gestartet, sofort Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Damit können wir jenes Patchkabel als Übeläter ausschließen, den Rest der Verkabelung nicht.

Ist jetzt halt schon etwas doof, die beiden anderen Kabel zu testen. Ich habe schlicht keine so langen LAN Kabel, nicht um vom Router zum Rechner runter zu gelangen und auch nicht um vom Router zur EG Buchse zu gelangen.

Tritt das Problem mit einer statischen Adresse am PC auch auf?
Also keine Reservierung am Router, sondern eingetragen am PC Adapter.

Setz auch Mal den IP Stack zurück, Anleitung findest im Netz.

Ja, das Problem tritt auch mit statischer IP am PC auf.
Ergänzung ()

Ich denke je länger je mehr, dass es an der Buchse im UG liegt, dort wo die Verbindung zum PC hergestellt wird. Wenn ich da vor dem Booten das Kabel wirklich gut reinstecke, hat er Verbindung nach dem Booten. In ein paar Fällen. Manchmal auch nicht. Muss wohl mal den Fachmann kommen lassen.

So, am Weekend etwas Rumtesten können und bin kein Meter schlauer. Habe mir einen USB zu LAN Adapter gekauft, damit ich mein Surface als Testgerät nutzen kann.

1. der PC hat nach dem Booten keine Verbindung. Also Kabel ausgesteckt und Surface an Buchse UG angesteckt. Keine Verbindung.

2. Surface einmal aus- und wieder eingesteckt. Verbindung sofort da.

3. PC eingesteckt, Verbindung sofort da. Aber dann neu: Verbindung nach paar Sekunden wieder verloren. Surface eingesteckt, Verbindung sofort da. PC eingesteckt, Verbindung auch sofort da, hält.

4. Kabel an Buchse EG ausgesteckt und Surface angehängt. Keine Verbindung. Einmal austecken und wieder einstecken: Verbindung da. Von da an immer. Auch nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken.

5. Test direkt am Router: geht immer sofort.

Fazit für mich: entweder ist das Kabel von Router zu Buchse EG das Problem oder die Buchse UG. Was übersehe ich?

Aber mein Problem: das Aus- und wieder Einstecken scheint das Problem jeweils zu lösen. Wie soll ich da vernünftig testen können, wo das Problem liegt? Bleibt wohl nur, mal das Kabel vom Router zu Buchse EG zu tauschen, oder?

AnkH schrieb:
5. Test direkt am Router: geht immer sofort.
q.e.d. - dann viel Spaß mit neuen Kabeln/Buchsen basteln. Wenn du Glück hast, sind es nur die Buchsen und nicht die Kabel. Und falls du noch LSA-Buchsen verwendest, vlt. besser auf Keystone-Module mit UAE-Platte/-Abdeckung gehen.

Ja, Du hattest es geahnt. Was mich aber an diesen Problemen nervt (bei Netzwerkproblemen leider meist so): das Troubleshooting ist mühselig. Ich kann jetzt also Kabel wechseln von Router zu Buchse EG und wenn das nicht die Lösung ist, den Elektriker aufbieten mit der Aussage, dass entweder Buchsen oder Kabel dazwischen einen Defekt hat. Ich kann es aber weder "beweisen" noch erscheint mir das Fehlerbild "logisch", da es ja jedes Mal nach dem ersten oder zweiten Ein- / Ausstecken wieder klappt und dies dann auch anhält (nach unbekannter Zeit geht es dann wieder nicht mehr).

Oder andersrum: wenn mich der Elektriker fragt, warum ich denke, dass es Buchsen oder Kabel dazwischen ist, kann ich ihm einfach sagen: meine grandios wissenschaftlich abgesicherten Tests haben dies ergeben ;-)

Übrigens: dieses Wochenende hatte der Desktop in 2 von 3 Fällen problemlos die Verbindung aufbauen können. Auch gerade eben wieder. Das Problem ist also keineswegs absolut, das verwundert mich natürlich zusätzlich, da ich bei einem Defekt immer von schwarz/weiss oder eben geht oder geht gar nicht ausgehe. Wackel in der Buchse? Who knows, sch* Netzwerkprobleme, echt...

Wie sieht denn das ipconfig /all (Eingabeaufforderung) aus, wenn's nicht geht - bei aktiviertem DHCP?
Lassen sich Adressen oder IPs dann anpingen?

Gibt es irgendwo eine Powerline-Verbindung (LAN über's Stromnetz)?
Beim Netzwerkadapter mal fest auf 100/1.000 (statt z. B. 2.5 Gbit) eingestellt?
Alternative Netzwerkkarte im Mainboard integriert? Viele mit 2.5GBE haben ja zwei.
AnkH schrieb:
, da es ja jedes Mal nach dem ersten oder zweiten Ein- / Ausstecken wieder klappt und dies dann auch anhält (nach unbekannter Zeit geht es dann wieder nicht mehr).
Hinweise in der Ereignisanzeige, oder im Log des Routers (oder evtl. weiterer Netzwerk-Hardware)?

Wurde die Frage nach VPN usw. schon beantwortet? Firewall, "Kill Switch", ...?

Ich habe heute nochmals rumgetestet, nun liegt der Verdacht beim Kabel Router zu Buchse EG, hab mal ein Neues bestellt (das ist bspw. was ich oben meinte: ich habe doch nicht zig Kabel in x verschiedenen Längen einfach so zu Hause rumliegen, auch für den Test mit dem Surface musste ich erst einen USB zu LAN Adapter bestellen). Als es wieder nicht ging, habe ich im EG einfach mal das Kabel von Router zu Buchse EG, welches die WLAN Box 3 im OG verbindet und das Kabel, welches den PC im UG verbindet getauscht und hatte beim PC sofort Verbindung, bei der WLAN Box 3 erst wieder, als ich die Kabel wieder zurückgewechselt habe.

@eYc nein, kein Powerline. Alternative Netzwerkkarte hätte ich eine rumliegen (keine Zweite aufm Board), das mache ich vielleicht dann, wenn das neue Kabel nichts brachte. Nach was müsste ich in der Ereignisanzeige schauen? Ipconfig zeigt mir, wenn keine Verbindung besteht, eine IP4 Adresse mit 169.x.x.x, ansonsten habe ich eine 192.1.1.x Adresse.

AnkH schrieb:
Nach was müsste ich in der Ereignisanzeige schauen?
Nach etwas, das sich zeitlich mit dem Auftreten des Problems (an/aus), oder causal mit dem Problem, in Zusammenhang bringen lässt.
AnkH schrieb:
Ipconfig zeigt mir, wenn keine Verbindung besteht, eine IP4 Adresse mit 169.x.x.x
Das sollte man komplett sehen/zeigen, daher heißt es "all" ....
Eine 169er-Adresse kriegt der Adapter, wenn kein DHCP-Server da ist, oder dieser nicht erreicht werden kann.
Kann ein Netzwerkproblem (z. B. Kabel, die Hardware) sein, aber auch Fehlkonfiguration im Netzwerk. Das scheint ja alles etwas komplizierter zu sein, wenn's nicht nur ein Kabel und einen Router (mit DHCP-Server) gibt.

Router-Log schon gesichtet?

Doch, das klingt nur kompliziert, ist aber eigentlich ein sau-einfaches Setup: der Router steht im EG. Ist eine Internet Box 3 der Swisscom. Eine WLAN Box im OG verstärkt dort das WLAN Signal, sonst keine Funktion. Von der Internetbox gehen zwei Kabel raus, einmal am 1Gbit Anschluss, einmal am 2.5Gbit Anschluss. Beide Kabel gehen zur selben Buchse im EG. Von dieser Buchse geht dann eben ein Kabel hoch ins OG und eines runter ins UG. 1Gbit für oben, 2.5Gbit für unten. Unten im UG hat es dann nochmals eine Buchse, da ist mein Desktop dran angeschlossen.

Natürlich habe ich ipconfig /all eingegeben. Und logischerweise steht da nicht nur die IP4 Adresse, was willst Du denn wissen? Weiss doch nicht alles auswändig...

Router-Log? Wie komm ich dazu? Glaub nicht, dass die Internetbox dies anbietet...

Schon mühselig, seit gestern Abend klappt es bei jedem Start mit der Verbindung. Mal schauen, was nach dem Kabeltausch passiert. Das ist wirklich was ich an Netzwerkproblemen hasse: es ist nie eindeutig. Auch jetzt wieder zig Posts mit Tipps von euch, einige Zeit aufgewendet und verschiedene Dinge getestet und eigentlich bin ich so schlau wie zuvor...

AnkH schrieb:
Auch jetzt wieder zig Posts mit Tipps von euch, einige Zeit aufgewendet und verschiedene Dinge getestet und eigentlich bin ich so schlau wie zuvor...
Kann auch sein dass es so bleibt, denn wir wissen noch weniger als du, wie's bei dir aussieht, was genau los ist, und woran's liegen könnte.
AnkH schrieb:
Eine WLAN Box im OG verstärkt dort das WLAN Signal, sonst keine Funktion.
"WLAN Box" ist keine Funktion, niemand weiß dann genau was das sein soll. Es könnte auch ein Router mit DHCP-Server sein, und nicht nur ein Repeater, oder ein zweiter Access Point.
AnkH schrieb:
Natürlich habe ich ipconfig /all eingegeben. Und logischerweise steht da nicht nur die IP4 Adresse, was willst Du denn wissen?
Alles. Das kann man hier komplett posten, deswegen fragt manchmal einer danach.
Unter Umständen ist etwas sichtbar, was dir gar nicht auffällt, oder unbekannt ist.
AnkH schrieb:
Router-Log? Wie komm ich dazu? Glaub nicht, dass die Internetbox dies anbietet...
"Internet-Box" ist keine Funktion, niemand weiß was das sein soll wenn du's nicht beim Namen nennst.
Gewöhnlich haben WLAN-Router wie z B. eine FritzBox ein Log, welches protokolliert, wer wann im Netz war, wer eine IP-Adresse per DHCP bezogen hat und wer nicht, und vielleicht auch den Grund warum (nicht).

Ohne so wichtig Infos kann man nur rumraten.

Oben habe ich geschrieben, dass ich die Geräte als Swisscom Kunde nutze, da heisst das Ding halt "Internet Box 3" und "WLAN Box". Kann ich doch nichts dafür, dass die die Dinger so nennen? Ich bin kein Netzwerkexperte, schon mal darüber nachgedacht, dass bspw. in meinem Umfeld jeder Nutzer schon mit der Frage nach "ipconfig" grundsätzlich überfordert wäre? Davon, dass man dies via CMD Fenster in der DOS Eingabeaufforderung eingeben muss, haben die sicher noch nie gehört.

Also etwas Nachsicht bitte, sind nicht alles Experten in IT Belangen. Aber das will hier iwie niemand begreifen, stattdessen stellen die Meisten sofort auf bockig und stur, wenn man nicht 100% der angefragten Dinge innert einem halben Tag kundtut und nimmt das dann als Vorwand, dass der sogannte Support dann halt liegen bleibt.

Zurück
Oben