Plötzlich massive OBS Probleme

korpus-delicti

Cadet 4th Year
Hey!

ich versuch mich mal kurz zu fassen.

ich hatte letztes jahr mal angefangen Gameplay Videos zu machen, bin aufgrund privater umstände dann davon abgekommen.
Damals funktionierte OBS mit dem gleichen Setup so, wie es eben soll. Das einzige, was sich mittlerweile geändert hat, ist der Monitor. ( die Hardware Details und was ich bereits probiert habe, um das Problem zu lösen poste ich weiter unten, ich möchte erstmal das Problem schildern)

Nun musste ich OBS neu installieren und zu meinem leid auch neu einstellen. Nun habe ich mir 1:1 die gleichen Tutorials angeschaut, mit denen ich OBS damals auch eingestellt habe, hat sich ja wie gesagt nix geändert außer halt der Monitor.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass in Minimal dunklen Ecken oder Bereichen wo es wirklich dunkel ist, der Bereich in der Aufnahme dann komplett schwarz und verpixelt ist dazu ist das Spiel in der Aufnahme DEUTLICH dunkler, als im eigentlichen Gameplay.

anbei Fotos zur Verdeutlichung.

Screenshot 2025-05-16 201137.jpg

So, eventuell doch noch etwas Heller sieht das Game ingame aus und wenn ich es minimiere und es dann im Hintergrund läuft man dann bei OBS schaut.
Screenshot 2025-05-16 201222.jpg

SO sieht es aus. wenn die Aufnahme beendet ist.

ich hatte jetzt gedacht, dass es Eventuell an dem neuen Monitor liegen könnte da sich wie gesagt sonst nichts verändert hat, ich hatte vorher einen 27Inch Curved Phillips FHD 75Hz und bin mittlerweile auf einen LG UltraGear WQHD ( 34GP63AP-B) umgestiegen der nun über Display-port statt HDMI läuft damit er seine 160hz abliefern kann, denn über HDMI liefert er nur 85hz. Aber das war wohl eine Fehlanzeige, denn Spaßenshalber habe ich die Steckverbindungen mal getauscht und geschaut ob es über HDMI und auf 85hz anders ist, leider nein.

Hardware ( wenn noch was fehlt sorry):
RX 7900 XT
Ryzen 5 7500 F
RAM 32GB 4800 Mhz

der eine oder andere wird jetzt bestimmt sagen ich könnte vielleicht ne bessere CPU vertragen, aber ich hatte bisher noch keine Probleme. und dabei handelt es sich echt nur um ein Indie Horror Game, nix großes und letztes jahr habe ich es locker geschafft Dead island 2 aufzunehmen, da wird's doch an so einem kleinen Indie Game nicht scheitern..

und noch kurz und knackig, was ich schon probiert habe:
Google befragen
Tutorials schauen
Encoder auf AMD AV1 mit CQP von 1 bis 20 getestet
AMD H.265 (HEVC) mit CQP von 1 bis 20
AMD h.264 mit CQP von 1 bis 20
natürlich auch probiert ob es einfach am Spiel liegt
die Prozesspriorität von normal auf höher als normal
den Farbraum von REC.709 auf srgb
auch bei Farbformat hatte ich 2-3 getestet.
OBS deinstalliert und neu installiert

ich bin absolut ratlos , kann jemand helfen? Dankööö

Versuche nicht gleichzeitig zu Gamen und die Grafikkarte aufzeichnen zu lassen. Funktioniert einfach nicht. Stelle in der Aufnahme "Benutzerdef. Ausgabe......" ein. Bei "Container-Format" matroska. "Videobitrate" 12000. Den Rest so lassen, was OBS dir gibt. Bei mir kommt bei 1920 × 1080 Leinwand und 60 FPS nur so das Beste raus.

Teste mal x264 gegen. Das ist ein CPU-Encoder, da spielt dann der GPU-Encoder (und evt. Probleme von diesem ausgehend) nicht mehr mit rein.

DoedelFIX schrieb:
Versuche nicht gleichzeitig zu Gamen und die Grafikkarte aufzeichnen zu lassen. ...

Das ist doch absoluter Standard?

korpus-delicti schrieb:
@DoedelFIX Danke dir, habs gleich ausprobiert, leider immer noch das gleiche

Ich tippe irgendwo auf eine falsche Einstellung. Bei OBS kann man ja so viel einstellen und du hast scheinbar per Tutorials einiges umgestellt? Vielleicht waren da Einstellungen für Nvidia dabei?

Ich würde die OBS Einstellungen resetten, gar nichts umstellen, und einfach nur erst mal mit den Standardeinstellungen den Monitor mit der richtigen Aufllösung aufnehmen. Das muss klappen. Dann kann man immer noch optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
1. Starte das Spiel
2. Stellle als "Quelle" dir mal "Fensteraufnahme" ein. "Fenster" - Dort dir das Fenster des Spiels auswählen. "Aufnahmemethode" - Windows 10 (1903 oder höher) einstellen. Rest so lassen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Teste mal x264 gegen. Das ist ein CPU-Encoder, da spielt dann der GPU-Encoder (und evt. Probleme von diesem ausgehend) nicht mehr mit rein.
Wenn er das so eingestellt hat, wie ich es geschrieben habe, dann hat er x264 eingestellt.

Achso nochwas: Mit welchem Mediaplayer schaust du dir deine Aufnahmen an? Nicht dass da einfach was verstellt ist.
Ergänzung ()

DoedelFIX schrieb:
dann hat er x264 eingestellt.
Ich habs nur erwähnt, weil er oben in seinem Startthread nur GPU-Encoder probiert hatte.

@CoMo Die meisten Streamer benutzen mittlerweile nur einen PC und viele sind sogar von 2 PCs wieder zurück auf einen PC, weil umständlich. Die großen Nvidia Karten haben doch extra mehrere Encoder und Decoder, das geht quasi fast ohne Leistungsverlust. Aber ich kenne mich nicht wirklich bei AMD GPUs aktuell aus.

2 PCs waren früher gängig, als viel z.B. noch über die CPU lief.

Die meisten benutzen eine Capture Karte. So ist das heute.

Ohne Scheiss. Das Video gerade auf einen Ryzen 5500 U nebenbei gemacht.

@qiller x264 mit 12000 Bitrate , immer noch das gleiche. ich wollte das video mit Shotcut bearbeiten, dabei ist es mir aufgefallen. Farbbereich Begrenzt ist voreingestellt, voll hat es noch schlimmer gemacht..

Ayo34 schrieb:
Das ist doch absoluter Standard?
wollte ich auch sagen.. bei jedem Tutorial das ich bisher gesehen habe wird die Graka empfohlen, müsste die Graka auch eig schaffen, ist wie gesagt auch kein Anspruchsvolles spiel und damals bei dead island 2 hatte ich auch sehr gute Qualität

Ayo34 schrieb:
Ich tippe irgendwo auf eine falsche Einstellung. Bei OBS kann man ja so viel einstellen und du hast scheinbar per Tutorials einiges umgestellt?
Darauf Tippe ich auch, ich weiß bloß nicht was. ich habe das Tutorial von Nilson1489 EXAKT befolgt, so wie damals, wo alles funktioniert hat auch.. gerade deswegen bin ich ja so ratlos. und im prinzip, "verstellt" man da gar nicht so viel, er zeigt ja eigentlich nur, wie du den Encoder bestmöglich einstellst.

Aber am neuen Monitor, dass da noch irgendwas eingestellt werden muss kann es nicht liegen?!
ich wüsste einfach nicht, was jetzt mit exakt den gleichen einstellungen und setup aufeinmal anders oder falsch sein soll wenn es vorher mit dem alten moni auch ging..

Aber das ist auch in nem normalen Mediaplayer wie vlc so dunkel, right? Oder nur in Shotcut?

Leider ja.
Screenshot 2025-05-16 221831.jpg

und das Problem ist ja wie gesagt, dass es nicht nur zu dunkel sondern dadurch dann eben auch Pixelig wird..
aber eben nur die dunklen Bereiche, der Rest total normal. ich checks nicht, hatte ich noch nie vorher

korpus-delicti schrieb:
x264 mit 12000 Bitrate , immer noch das gleiche. ich wollte das video mit Shotcut bearbeiten, dabei ist es mir aufgefallen. Farbbereich Begrenzt ist voreingestellt, voll hat es noch schlimmer gemacht..
Das schmeiß das Programm in den Müll. Oder schaue vorab mit VLC die Aufzeichnung mal an, um sicher zu gehen.

---

OK. Dann mal ein anderes Spiel nehmen.

Wenn du eigentlich meine Einstellungen einstellst, dann siehst du doch vorab in OBS wie es farblich und bildlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr seid am Pc unterwegs ich bin gerade über Handy im Forum und selbst bei maximaler Bildschirm Helligkeit sind die von mir geteilten Fotos einfach nur schwarz, am Desktop ist ja wenigstens noch etwas zu erkennen.

@DoedelFIX das hat mit shotcut gar nix zu tun, shotcut war bisher immer zuverlässig und hat mir die Aufnahmen genau in der Qualität die sie waren angezeigt aber es schadet nix mal mit nem anderen Player drauf zu gucken zur Sicherheit.

Und wie gesagt, deine Einstellungen haben für mich nicht funktioniert, das war nett gemeint , danke dir aber du hast sicherlich auch eine andere Hardware dass das eben für dich funktioniert.

Anderes Spiel habe ich bereits getestet, in dunklen Bereichen das gleiche Problem .

Edit: Ich glaube auch nicht , dass das was mit dem Encoder zu tun hat sondern eher dass zwecks des Monitors etwas mit den Farben nicht in Ordnung ist zumindest in dunklen Bereichen denn mein Problem betrifft lediglich dunkle Bereiche

Zurück
Oben