Plötzlich neues Audio in der Audioliste?

dth1982

Ensign
Moin! :)
Eben bei meiner Audioauswahl folgendes gesehen:
1781694180830.png

Warum taucht das auf? Ich habe nichts neues angeschlossen oder so 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und dth1982
Weil dein Mainboard intern den Anschluss besitzt und weil vielleicht passende Treiber installiert wurden, damit der dir dann angezeigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: dth1982
Perfekt, danke euch! :)
Windows hat einfach den Treiber nachgeladen?
Allerdings hab ich am Mainboard selber an dem Header definitiv nichts dran, warum wird der dann als Audioauswahl angezeigt (falls das jemand wissen sollte)

Gabs den ĂĽberhaupt ein Problem?

dth1982 schrieb:
warum wird der dann als Audioauswahl angezeigt (falls das jemand wissen sollte)
Ich habe mich (damals noch) nicht super tief mit dem Thema beschäftigt. Wenn ich richtig liege, wird über S/PDIF nur ein optisches Signal GESENDET und nichts empfangen. Das heisst, das Mainboard kann gar nicht wissen ob ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht. Deswegen wird diese Option random angezeigt, es könnte ja was dran gerade hängen.

P.S.: Sorry wenn das nicht ganz stimmt, vielleicht kann mich ja jemand korrigieren.

@free_username Fast komplett korrekt. ;)

S/PDIF kann sowohl optisch, wie auch elektrisch per Coax-Kabel, ĂĽbertragen werden.

Bei dem Mainboard ist der S/PDIF Out durch Pins auf dem Mainboard realisiert, also elektrisch, und es braucht ein eigenes Kabel vom Mainboard zur Slotblende.

Ich denke, technisch wäre es bestimmt irgendwie möglich, ein angeschlossenes Kabel zu erkennen. Allerdings kenne ich es auch eher so, dass der Digital-Out-Anschluss einfach immer angezeigt wird.

Fujiyama schrieb:
Gabs den ĂĽberhaupt ein Problem?
Meine Kopfhörer geben am PC kein Sound mehr, ist mir aber erst später aufgefallen. Am Handy keine Probleme, am PC kein Sound egal ob wireless oder per Kabel

Wo bin ich hier schrieb:
Richtiges Ausgabegerät ausgewählt?

Anhang anzeigen 1739449
Jup, passt alles, aber irgendwie ist alles komisch heute :D
Jetzt ist nachm sauber wischen mit zweiter Monitor (AOC) abgeschmiert, startet kurz und geht nach ein paar Sekunden aus, PC erkennt ihn aber als zweiten Bildschirm. Verschiedene Netzteile etc ausprobiert und auch verschiedene Display Ports/HDMIs, ist erst 2 Monate alt
keine Ahnung was heute los ist, scheint nicht mein Tag zu sein ^^

ZurĂĽck
Oben