Plötzlich nur noch DirectX7!

Falcon_maximus

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
13
Hallo,
ich habe mir gestern das Spiel Anno1701 geleistet, hier erstmal n paar Daten zu meinem PC:

Athlon 64 4000
1024 MB DDR400 von Corsair
Radeon 9800Pro (128MB) mit Catalyst 7.7
MSI K8T Neo2
3 Partitionen (System, Daten,Programme) insgesamt 111GB

So, nun zu meinem Spiel, ich hab das Spiel selbstverständlich gleich installiert und hatte vorher die DirectX version 9.19. Nachdem ich das Spiel installiert hatte wollte ich (etwa 2 Stunden später) noch schnell ne Runde Homeworld 2 zocken und mir noch schnell den Patch 1.1 über die Spielinterne Updatefunktion runterladen da ich den PC vor kurzem neu aufsetzten musste und deshalb das Spiel wieder auf 1.0 war.

Plötzlich hieß es dass das Spiel DirectX 9 benötigt was allerdings nicht vorhanden sei..... (worauf ich erstmal ziemlich doof geguckt habe, da bis vor kurzem ganz sicher 9.19 drauf war.....)
Dxdiag spricht jetzt plötzlich von DirectX 7.0 (4.07.0000.0000) und meint außerdem dass die Datei gcdef.dll veraltet sei.
Sollte wenn dann nicht wenigstens 8.1 drauf sein? Weil meine 4 Jahre alte WinXP CD hat ja noch kein SP2 und somit kein DX9.0 aber wie verdammt kommt mein Windoof auf 7.0? Die dateien dazu dürfte es doch nichtmal haben!

Jegliche Installation einer aktuellen Version von DirectX (sowohl 9.0c Komplettdownload als auch dem 9.0c Webinstaller als auch 9.19 Komplett und 9.2 Komplett und Webdownloader zeigen nach 1 Sek. installation sofort an dass die komponenten nun verwendet werden können, können sie aber nicht (der Webdownloader lädt zwar erst 12MB aber dann bei der Installation das Selbe!), auch nach nem Neustart zeigt dxdiag 7.0 an. Außerdem steht wenn ich einen Webinstaller benutze (z.b 9.20 oder 9.19) immer dass 9.0 runtergeladen wird dann irgendwas von nem SDK Update für 9.0 das runtergeladen wird. Müsste da nicht auch 9.19 bzw. 9.2 stehen oder wird da erst 9.0 als "Basis" benötigt?

Ich kenn mich mit solchen Kopfnüssen nicht so aus und bin echt nicht darauf scharf schonwieder mein System neu aufsetzen zu müssen da ich gerade soweit war, dass wieder alles seine alte Ordnung hat.

Wahrscheinlich ist für mein Problem irgend eine DX9 Dateileiche verantwortlich und Windoof nun denkt dx9 sei schon drauf und eine installation nicht komplett oder garnicht durchgehen lässt, allerdings wollte ich nicht ohne fremden Rat und Hilfe in der registry rumpfuschen.
(Achja, nochwas was evtl von bedeutung sein kann, hijackthis findet nix, antivir auchnicht, und ich benutze WinXP SP2 mit allen Updates und Regcleaner läuft auch regelmäßig.)

Leider funktioniert der Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation nicht und DirectXBuster kapier ich nicht, ich mein, den Laufwerksbuchstaben für die XP CD angeben is kein Thema aber der I386 Ordner im Windows Verzeichnis..... da gibts doch mehrere ....nich?!?

Vielen Dank
Mfg
Florian
 
Top