Leserartikel Plötzlich wieder iPhone (Erfahrungsbericht)

Plötzlich wieder iPhone (Erfahrungsbericht)​


Hallo CB-Community,

ich bin durch einen unglücklichen Zufall kurzzeitig wieder beim iPhone gelandet und möchte nun meine Erfahrungen mit euch Teilen.

Vorwort

Bevor ich loslege möchte ich klar stellen, dass es sich hier nur um subjektive Eindrücke und Erfahrungen handelt und damit niemand persönlich angreifen oder klären was nun das beste Smartphone/MobilOS sei.

Vorgeschichte​


Ich bin seit Herbst 2013 weg vom damaligen iPhone 4s ins Android-Lager gewechselt, weil mich die iPhones einfach nicht mehr überzeugt haben und sich Apple mMn in eine falsche Richtung entwickelt hat.

Außerdem ist es nicht wirklich schwer herauszufinden über diverse CB-Kommentare von mir, dass ich nicht (mehr) von Apple und dessen Produkten angetan bin.

Jetzt könnte an dieser Stelle die Frage aufkommen, wieso hat der Kerl wieder ein iPhone, wenn er so über Apple denkt?

Die Frage ist leicht zu beantworten!

Mir wurde Mitte April durch einen unglücklichen Bestellfehlers in der IT anstatt eines Samsung Galaxy S20 wie eigentlich von mir beantragt ein iPhone 11 64GB in schwarz ausgehändigt und ein Umbuchen nicht möglich war.

Meckern konnte ich zwar und machte auch reichlich Gebrauch davon, aber konnte nix an der Tatsache ändern, dass ich nun zumindest für angedachte 2 Jahre mit einem iPhone vorlieb nehmen musste.
Wie es dann am Ende doch anders gekommen ist werde ich weiter unten darauf eingehen.

Nachdem ich das Geschäftssmartphone auch Privat nutzen darf und ein sparsamer Oberschwabe wie ich nun mal einer bin und mir aus Sparsamkeit ein zweites Smartphone mit Vertrag zu teuer sind, kann man auch mal zähneknirschend eine Ausnahme machen und das Beste aus der Situation machen. z.B. diesen Erfahrungsbericht verfassen. :p

Design​


Das iPhone 11 64GB schwarz macht von der Verarbeitung her einen hochwertigen Eindruck, nur die Glas/Keramik-Rückseite hinterlassen die Finger unschöne Abdrücke was aber mit einem Case nicht auffällt.
Trotzdem wirkt das Design durch den doch recht breiten Rand beim Display doch sehr klobig und grobschlächtig und mit Case hat es eher was eines Outdoor-Smartphone als von einem eleganten Business-Smartphone.
Zugegebenermaßen fällt die Notch doch nicht so auf was ich immer kritisiere.
Trotzdem halte ich die Notch und auch den Punkt für eine unschöne Lösung.
Der Kamerabuckel schaut aus als würde er nicht hingehören und schön ist was anderes. Zugegeben überbieten sich die Hersteller gerade darin wer den hässlichsten Kamerabuckel auf Smartphone klatscht und Apple mit ihrem Buckel am iPhone zugegebenermaßen noch zu den schöneren Lösungen zählt.

iOS (wieder Laufen lernen)​


Move to iOS​


Die empfohlene App "Move to iOS", die den Umzug von Android und iOS erleichtern sollte ist sehr ernüchtern ausgefallen. Bis auf 4 unwichtige Kontakte ist absolut nix übertragen wurde keine Bilder, Apps und der Gleichen. Komisch war auch, dass man die App vor dem Anmelden mit der AppleID durchgeführt werden wollte.
Sollte das nicht erst nach dem Anmelden der AppleID geschen. dass die Daten besser zugeordnet werden können?

Erste Schritte​


Die Bedienung von iOS unterscheidet sich dann doch sehr von Android bzw. war es eine ganz schöne Umgewöhnung, obwohl iOS von Früher ja eigentlich bekannt sein sollte.
Vielleicht bin ich aber nur zu sehr an Android gewöhnt oder iOS hat sich doch stärker Weiterentwickelt als von mir angenommen!
Vermutlich ist es eine Mischung aus beiden.
Auf jeden Fall fühlt es sich so an als musste ich den Umgang mit iOS von Grunde auf neu lernen.
Es hat schon ein bisschen gedauert bis ich mich ans iOS gewöhnt hatte und ich nicht mehr versucht habe den Zurückknopf unter am Homebutton zu suchen.

CarPlay​


Ich nutze ja mein Smartphone in Verbindung mit meinem Auto eigentlich nur wegen der Freisprechanlage und Musik, was auch mit einem Android-Smartphone wunderbar funktioniert.
Was halt sofort auffällt, dass die Kopplung mit dem Fahrzeug bei weitem einfache und smoother geht als unter Android.
Prinzipiell hatte ich das Gefühl, dass das Koppeln und Benutzen von Bluetooth-Geräten schneller und einfacher funktioniert bei iOS als unter Android.

Widgets​


Sorry, wenn ich das Sagen muss, aber die Widget oder das was Apple als solche bezeichnet sind ein schlechter Witz gewesen vor iOS 14. Selbst bei den nun unter iOS echten Widgets ala Android sind bei weitem nicht auf den Niveau als unter Android angelangt.
Ich bin ein großer Fan von Widget, weil man quasi alle für mich wichtigen Informationen auf den Homescreens zusammengefasst werden können ohne erst in die App gehen zu müssen.

Was mir nicht gefallen hat​


Kommen wir nun zu den Punkten bei denen ich mich entweder nur schwer oder gar nicht anfreunden konnte bei iOS.
Hier möchte ich nochmal erwähnen, dass es sich hier um persönliche Punkte sind.

Mir fehlt ein Untermenü oder die Möglichkeit ungewollte Bloatware auszublenden, die sich nicht löschen lassen.
Klar kann ich die auch alle in ein Ordner verschieben und unauffällig auf den Homescreen platzieren, aber in meinen Augen ist das eine unschöne.
Auch lassen sich die Apps nicht frei platzieren auf den Homescreen bzw. springen wieder in Reih und Glied zurück.
Ich bin ein Fan von einem aufgeräumten Homescreen.

Hier und da merke ich schon, dass mich iOS doch zu sehr an die Hand nehmen möchte bzw. nicht so machen lässt wie ich es gerne hätte.

Ein unerwartetes Ende​


Wie sich herausstellte war mein iPhone von den Touch-Problemen betroffen und hatte sehr bald blinde Flecke auf denen keine Toucheingabe erkannt wurde auf dem Display und gerade im Bereich der Tastatur.
Am Anfang konnte ich das Problem mit dem Reinigen und/oder Reboot des Displays zeitweise beheben, aber mit der Zeit trat dieses Problem immer häufiger auf bis irgendwann Ende November auch das Reinigen und Rebooten nix mehr brachte und die Flecken blind blieben, sodass das iPhone ausgetauscht werden musste.
Die IT hat Aufgrund dessen noch vor Weihnachten unverhofft ein Samsung Galaxy S20 FE bestellt und gegen Neujahr zu mir geschickt.
Leider Stand in der Mail der IT nur, dass sie mir ein Galaxy S20 bestellt haben aber nicht, dass es sich um das neuere S20 FE hantelte, sodass ich ein falschen Case geshopt habe.
Das S20 ist etwas kleiner als das S20 FE, also hat das Case nicht gepasst. :(

Das defekte iPhone soll nun getauscht und einem Kollegen übergeben werden, der auch ein iPhone wollte soweit ich das mitbekommen habe.

Fazit​


Ich will jetzt nicht behaupten, dass das iPhone und iOS aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Eindrücke (ca. 8 Monate) nun schlechter sei als Android. Ganz im Gegenteil, hier und da macht es iOS sogar deutlich besser als Android bzw. würde ich mir auch bei Android wünschen. Es hat auch meine Sichtweise über Apple, iPhone und iOS geändert.
Jedoch in der Summe gesehen konnte mich das iPhone und iOS nicht gänzlich überzeugt und dann doch Android weiterhin bevorzugen werden.

Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung wieder in ein anderes System zu schnuppern und zu sehen was sich getan hat seit meinem Abgang, auch wenn ich am Ende festgestellt habe, dass ich bei Android besser aufgehoben bin.

Gruß Corros1on
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, tony_mont4n4, s0ja und 2 andere
Ich habe bisher ähnliche Erfahrungen gemacht. Privat nutze ich Android, auf der Arbeit ein Iphone.
Die Update Politik von Apple empfinde ich trotzdem um Welten besser als bei Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Ein schöner, nüchterner und für so ein subjektives Thema recht objektiv gehaltener Bericht. Ist letztendlich auch Geschmackssache. Bei der Optik von iOS hat sich tatsächlich wenig getan, aber das ist genau das, was ich persönlich schätze.

Das S20 FE ist definitiv ein gutes Gerät und für alle, die mit Android besser zurecht kommen, sicher eine sehr gute Wahl. In einem anderen Thread verglich jemand ein 150 EUR China-Smartphone mit einem iPhone SE 2020, das sind natürlich Birnen im Vergleich zu den Äpfeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Corros1on schrieb:
Mir fehlt ein Untermenü oder die Möglichkeit ungewollte Bloatware auszublenden, die sich nicht löschen lassen.
Klar kann ich die auch alle in ein Ordner verschieben und unauffällig auf den Homescreen platzieren, aber in meinen Augen ist das eine unschöne.
Du kannst doch jede App ausblenden seit iOS 14. Ist dann nur noch in der App-Mediathek, aber nicht auf dem Homescreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Corros1on schrieb:
Mir fehlt ein Untermenü oder die Möglichkeit ungewollte Bloatware auszublenden, die sich nicht löschen lassen.
Welche iOS Version war/ist das denn? Denn mit der aktuellsten kannst du jede App vom Homebildschirm entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zuletzt war es glaube ich iOS 14.3.

Die letzten beiden Monate war ich ehrlich gesagt eher genervt von dem Defekt und den Umgang zu sehr behindert, dass ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe ob die Apps ausgeblendet werden können.
 
Schön, dass es zu einem für dich guten Ende gekommen ist :)
 
s0ja schrieb:
In einem anderen Thread verglich jemand ein 150 EUR China-Smartphone mit einem iPhone SE 2020, das sind natürlich Birnen im Vergleich zu den Äpfeln.
Das ist oft das Problem. Die Leute wollen für ihr Android keine 200€ ausgeben, ärgern sich (damals) nach kurzer Zeit über das Gerät, wechseln dann zum min. 600€ teuren iPhone (so zu Zeiten 5, 5S, 6) und sind dann natürlich zufrieden. Und sie halten dann für sich fest: iPhone gut, Rest schlecht.
 
@flyyy
naja ganz so einfach darf man die Welt auch nicht betrachten.
 
Oh Boy...

Danke für diesen Beitrag, bei mir ist die Geschichte quasi sehr analog zu deiner, allerdings habe ich mein 1. iPhone seit dem 5s (seit dem eigentlich nur Samsung / Android) gestern erst bekommen.

Bin gespannt.
 
Zurück
Oben