Plötzliche Abstürze mit CPU-Fault Debug LED Ryzen 7 5800X

kuerbi763

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Vengeance 3600
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC B450
  • Netzteil: BeQuiet Sytem Power 10 550W
  • Gehäuse: Irgendwas Corsair
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7700XT
  • HDD / SSD: 1x Crucial M.2 ; 1x HDD
  • CPU Kühler: BbQuiet Dark Rock 4
Seit wenigen Tagen bereitet sich mir das Problem, dass mein Rechner häufiger abstürzt. Am häufigsten passiert die beim Gaming (vor allem Arc Raiders). Da ich aber schon viele Stunden in diesem Spiel verbracht habe, ohne Probleme, wundert es mich nun wieso es jetzt nach etwa 10min Spielzeit meinen Rechner zerlegt.
Die Monitore werden schwarz jedoch bleibt der PC optisch an (Beleuchtung Lüfter etc.). Der einzige Indikator ist die Debug LED auf dem Motherboard, welche aufleuchtet für die CPU.
Temperaturen der CPU sind unter 70° zu dem Zeitpunkt also daran wird es nicht liegen.
Die CPU wurde vor knapp zwei Monaten schonmal ausgebaut um Kühlpaste zu erneuern.
Ebenso habe ich im BIOS die CPU in den ECO Mode 95W versetzt zum ausprobieren aber ohne Erfolg. Sonst ist die CPU nie angefasst worden Thema OC oder sonstiges.

Ich bitte um Hilfe :)

Normalerweise muss man nicht Wärmeleitpaste erneuern, gabs da Problem mit der Temperatur?
Am RAM wurde auch nicht herumgespielt im Bios?
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige wenn die Kiste Abstürzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige, was dort für Fehlerprotokolle (System) angelegt wurden.
Das könnte schon mal einigen Aufschluss geben.

Läuft der RAM wirklich mit 3600? Allein das ist schon OC, denn die CPU unterstützt offiziell nur bis 3200 und alles darüber ist faktisch OC.
Also ggf. mal einen Schritt zurück drehen.

PS:
Ich hab da eine dunkle Ahnung... in 2025 hatten wir (für mich auffällig) viele Fälle mit plötzlich gestorbenen 5000ern. Persönlich ist mir ein 5600X gestorben, der hatte nie OC in irgendeiner Form gesehen und gab plötzlich mit Fehlerprotokollen zum Cache auf - erst nur bei Last, dann Teillast, am Ende sogar im Idle nach dem Boot.

• Gefällt mir
Bei reddit hält sich das Gerücht das wenn man Arc Raiders in den Steam Einstellungen auf Direct-X 11 stellt,
es zwar langsamer läuft, aber nicht mehr crasht.
Die Blackscreens tauchen wohl unabhängig der verwendeten Hardware sowohl bei Intel als auch AMD CPUs auf und auch bei AMD und NVidia Grafikkarten.
Das Game braucht wohl einen Patch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Den RAM habe ich auch gestern erst hochgestellt nachdem ich im BIOS unterwegs war. Also abstürze gabs vorher schon. Ich werde es nochmal anpassen.
In der Ereignisanzeige gibt es einige Warnungen, Fehler und auch eine kritische Meldung. Ich habe leider zu wenig Ahnung um da durchzublicken. Kann ich euch die Ereignisse irgendwie exportieren und anfügen ?

Vielen Dank schonmal vorab

Tom-S schrieb:
das Gerücht das wenn man Arc Raiders in den Steam Einstellungen auf Direct-X 11 stellt,
"Am häufigsten passiert die beim Gaming (vor allem Arc Raiders)."
Heißt, es passiert auch bei Arc Raiders, er hat aber auch sonst Crashs.

• Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Bei reddit hält sich das Gerücht das wenn man Arc Raiders in den Steam Einstellungen auf Direct-X 11 stellt,
Die Blackscreens tauchen wohl unabhängig der verwendeten Hardware sowohl bei Intel als auch AMD CPUs auf und auch bei AMD und NVidia Grafikkarten.
Das Game braucht wohl einen Patch.
Auch gut zu wissen, es ist mir aber auch bei z.B. Terraria schon 2-Mal passiert also wird es denke nicht am Game liegen.
Trotzdem Danke dir :)
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
"Am häufigsten passiert die beim Gaming (vor allem Arc Raiders)."
Heißt, es passiert auch bei Arc Raiders, er hat aber auch sonst Crashs.
Hauptsächlich bei Arc Raiders, aber auch schon ein paar mal bei Terraria. Sonst kann ich den Rechner mehrere Stunden laufen lassen und z.B. Streamingdienste nutzen und so weiter

kuerbi763 schrieb:
Hauptsächlich bei Arc Raiders, aber auch schon ein paar mal bei Terraria
Das gehört auch zur Reddit Gerüchteküche, das etliche User behaupten, das das Ganze mit Arc Raiders angefangen habe und nachdem das gecrasht ist, danach auch das eine oder andere Spiel crasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BarBaer und kuerbi763
@Tom-S Das habe ich auch schon oft gelesen. Jedoch wundert es mich das es nach drei Wochen und etwa 25h Spielzeit erst auftaucht....

OCCT drauf hauen (gibts bei Steam) und mal CPU test allein, dann RAM test allein und danach CPU+RAM Kombitest machen.
Reicht wenn jeder Test einmal 10-15 Minuten läuft.

• Gefällt mir
Blutomen schrieb:
OCCT drauf hauen (gibts bei Steam) und mal CPU test allein, dann RAM test allein und danach CPU+RAM Kombitest machen.
Reicht wenn jeder Test einmal 10-15 Minuten läuft.
CPU Test lief 15min stabil ohne jegliche Ausschläge oder sowas. Jetzt muss ich leider erstmal weg und kann später erst weiter probieren.

Mal in der Erwignisanzeige nach WHEA Fehlern suchen

• Gefällt mir
@SeniorY Habe die Ereignisse des Systems nach WHEA gefiltert und keine gefunden, falls ich es richtig gemacht habe
Ergänzung ()

Ich habe folgende Fehlermeldungen gefunden:

-Integritätsprüfungen vor dem Nachweis bestätigen, dass eine kritische Komponente fehlgeschlagen ist und dass das Gerät nicht den Nachweis bestehen soll.

-Secure Boot certificates have been updated but are not yet applied to the device firmware

-ClipESU ist für diese SKU/Edition nicht aktiviert.

Und diese zum Zeitpunkt bzw. denke nach dem crash:
-Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
kuerbi763 schrieb:
@SeniorY Habe die Ereignisse des Systems nach WHEA gefiltert und keine gefunden, falls ich es richtig gemacht habe
ok, dann ist es nicht das, was ich erst vermutet habe.

Also ich habe gerade nochmals Arc Raiders gestartet, und es hat 3 Minuten gedauert. Zu dem Zeitpunkt habe ich folgende Ereignisse erhalten:

Edit: Terrarie widerrum lief jetzt 2h ohne Probleme schein also tatsächlich an Arc Raiders zu liegen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben