Weiterhin plötzliche Abstürze ohne Vorwarnung

was soll er mit solch teuren Mainboards :freak: der braucht doch keine 9 festplatten (wer verbaut heutzutage noch interne festplatten?)

Soll die 2700 cpu weiter genutzt werden? dann reicht ein board für ~ 150 euro... Msi Gaming Plus oder sowas

die Am4 plattform ist EoL, was soll AMD da weiter unterstützen? ja updates kommen noch, aber die neuen kommenden CPUs werden neue Boards benötigen, da anderer Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok, sind beide mit PCIE x4 angebunden trotz B550?
 
wolve666 schrieb:
die Am4 plattform ist EoL, was soll AMD da weiter unterstützen?
Das hier könnte ein Hinweis sein das noch was kommt, AMD will den Sockel weiterhin Unterstützen.

1655659572888.png

https://www.forbes.com/sites/antony...zen-4-ryzen-7000-socket-am5-and-threadripper/

Ask-me schrieb:
Ok, sind beide mit PCIE x4 angebunden trotz B550?
Nein die Untere ist PCIe 3.0


Bei diesem ist der untere auch PCIe 4.0
https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html?hloc=de

1655659910657.png
 
Hmmmm, OK...aber wenn dann können das nur CPUs unterhalb vom 5800x 3d sein...oder evtl noch n 5900x 3d...das wäre mir aber für eine aktuelle Kaufentscheidung zu schwammig und unsicher...
 
wolve666 schrieb:
das wäre mir aber für eine aktuelle Kaufentscheidung zu schwammig und unsicher...
Na ja der TE hat ja alles, nur ein anderes Board fehlt noch.
Falls da widererwarten von vielen Seite noch CPUs kommen sollten dann kann man diese Plattform noch nicht abschreiben.
Es gibt ja Regionen die nicht das nötige Geld für das neuste haben und was man nicht vergessen sollte AM5 unterstützt kein DDR4 mehr.
Also schon im Interessen dessen werden die bei AMD das als parallele Plattform so lange wie möglich unterstützen.
Ob die wirklich NUR Software mäßig was machen?
Ich glaube nicht, sonst hätte die Lisa und auch Robert da gleich eine Absage erteilt.

Was für den TE auch gut ist er kann später mal auch noch bis zum 5800X3D alles raufschnallen.
Habe selber 3 MSI Boards, davon 2 AM4 und kann mich echt nicht beklagen.
Das gute ist ja falls mal was mit dem BIOS Update schiefgeht und auch die Flashbackfunktion versagen sollte, kann man das Board zu MSI einschicken. Die aktualisieren dann das BIOS und im Falle eines Defekts wird das Board getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
tradedown schrieb:
@wuselsurfer Aber ein nicht passendes BIOS hätte man nicht installieren können.
Da gibt es Prüfsummen.
1. Es ist nur eine Datei die gelesen wird und dann geschrieben wird und dann sollte die Prüfsumme korrekt sein.
Nö, die Prüfsumme wird vorher geprüft.

tradedown schrieb:
1.b (Beta-Version und gibt es noch nicht) Das Flash-Programm meldet: Für Pro gibt es keine Bios-Version 3.80 und nimmt dann Extreme4 (Datei vorhanden und brauche ich als Flash-Programm nicht hochladen, Prüfsumme ist gleich).
Woher weißt Du, daß die Prüfsumme gleich ist?

tradedown schrieb:
Danach wird geprüft ob die Datei richtig geschrieben würde, und jetzt passt alles.
So läuft es sicher nicht.

Alle BIOS-Updates, die ich gemacht habe als Servicer, liefen nicht so.
Und ein nicht passendes BIOS ist immer abgewiesen worden.
 
Wenn er aber bei dem 5000er oder 5xxx bleiben will und au M2 setzt, dann bleibt nur x570S übrig. Das mit 2x8Pin CPU alles andere macht sonst Probleme. Das System hält dann auch ne Weile. Der Unterschied bei DDR4 zu DDR5 macht sich auch nur im Preis bemerkbar und Geschwindigkeit? Wer will das merken oder fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben