plötzliche Halbierung der CPU Leistung/Frequenz

Vielleicht ist die CPU einfach kaputt? Oder ein Microupdate hat das Verhalten der CPU oder Mainboards dauerhaft verändert. Ich würde hier auch nochmal mit einem Linux gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Diese Logik ist nachvollziehbar. Linux soll daher der letzte Versuch sein, ansonsten läuft der PC dann eben mit angezogener Handbremse. Für die meisten Sachen reicht das ja auch aus.
 
Auch Linux zeigt an, das die CPU nur mit 1,6 GHz arbeitet. Nun kann man wohl nur noch das Kreuz schlagen über Board oder CPU. Da die 1366 Boards weiterhin sehr hochpreisig sind lohnt sich eine Reparatur ja kaum
 

Anhänge

  • IMG_2194.JPG
    IMG_2194.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 174
Dieses Board? Und BIOS von hier?
Dann hast du ein BETA BIOS installiert! Das kann durchaus fehlerhaft sein. Versuch das alte wieder zu bekommen. F4 gibt es da gar nicht!

Irgendwie ... seltsam. Hast du das fasche drauf gebügelt?
Was ist mit F3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hallo Smily, Dein Avatarname ist mein Zustand nach Deinem Hinweis! Vielen Dank. Was hab ich alles versucht, habe aber tatsächlich irgendwann das Gigabyte Tool zum flashen des BIOS verwendet und da gab es die Option "File from Gigabyte Server" . Damit wurde mir eine F4 Version vom Server drauf geschrieben die tatsächlich in der Liste auf der Gigabyte Site gar nicht existiert. Zwischen der F4 und der Beta F5 bin ich dann immer gewechselt. Nachdem ich nun eben die F3 - also die ältere - nach einem Clear schrieb, war anfangs bei CPU Z sichtbar, das der Speed Wert ständig zwischen 1,6 und 3,2 GHZ wechselte, aber nachdem dann Stress erzeugt wurde waren es stabil 3,2 GHz.
Dieses Forum nutze ich immer wieder wenn ich nicht weiter weiß und eigentlich bekam ich auch immer irgendwann einen Hinweis, der zwar manchmal noch nicht die Lösung enthielt, aber immer weiter führte.
Also herzlichen Dank

Gruß Lothar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, Nuke8472 und Smily
Zurück
Oben