Plötzliche Performance Einbrüche

TheBigDino

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ich habe am letzten Donnerstag mir einen Rechner gekauft (selber zusammengestellt). Der soll ausschließlich zum zocken sein. Als Referenzspiel nehme ich mal Starcraft 2 mit den Grafikeinstellungen auf Ultra. Donnerstag und Freitag konnte ich mit diesen Grafikeinstellungen wunderbar spielen. Ohne Lags und ohne Probleme. Gestern Abend auch noch gespielt und alles wunderbar. So heute morgen den Rechner angemacht und Starcraft 2 angemacht auf einem habe ich Fraps vom Schnitt 16-18. Mir fällt auch nicht ein was ich getan hätte. Wenn ich die Grafikeinstellungen auf niedrig setze habe ich wieder Fraps von 60 und mehr. Andere Programme laufen auch nicht parallel. Die Temperatur ist im Schnitt bei 40 Grad. Das würde ich also ausschließen.

Hier mein Rechner:
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965
4096 MB (DD3-133 DDR SDRAM) von GEIL Black Dragon
Windows 7 Home Premium 64 BIT
ATI Radeon HD 5870 (1024MB)
Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Habt ihr da irgendwelche Ideen? Ansonsten Formatiere ich nochmal, dass sollte aber die letzte Lösung sein...

Danke

könnte ein virus sein püf mal gründlich

schau dir doch mal mit Process explorer die laufenden prozesse an - vieleicht findest du da den Übeltäter

Im Taskmanager mal schaun , ob irgendein Prozess deinen Prozessor auslastet.

Nope, kann ich leider ausschließen. Mein Virenscanner zeigt mir nischt an. Habe da PC Tools Internet Security als Kaufversion.

Auch Defragmentiert habe ich schon.

Dennoch danke für den Gedanken
Ergänzung ()

BigLebensky schrieb:
Im Taskmanager mal schaun , ob irgendein Prozess deinen Prozessor auslastet.

ne da läuft dann nur das Spiel.

Ich hoffe mal, du hast schon nen simplen PC neustart versucht?

Weil bei meiner HD5850 ists bei den ersten Treibern (selten) vorgekommen, dass sie nicht mehr hoch und runtertaktete, was dann in sehr schlechter Performance resultiert.

Mit nem Neustart konnte ich das beheben.

Laggy.NET schrieb:
Ich hoffe mal, du hast schon nen simplen PC neustart versucht?

Weil bei meiner HD5850 ists bei den ersten Treibern (selten) vorgekommen, dass sie nicht mehr hoch und runtertaktete, was dann in sehr schlechter Performance resultiert.

Mit nem Neustart konnte ich das beheben.

Ja leider hat das nichts gebracht^^

Ich habe eine Idee... Ich habe gestern Abend Star Wars Empire at War installiert. Der Wollte Direct x9 ... installieren. Habe ich abgelehnt. Dann wollte er das Spiel nicht starten und habe daraufhin doch Direct X9 installiert.

Kann das daran liegen? Woher bekomme ich den neusten Direct X11 für meine Grafikkarte her?

hyundai187 schrieb:
Lass ma hijackthis drauf laufen

Was ist das denn?

er hat doch nix gemacht ausser gezoggt, deinstallier mal den ATI treiber mit driver ccleaner, starte den PC neu und schmeß dann die 10.8er wieder drauf... fehler weg?

Hoikaiden schrieb:
er hat doch nix gemacht ausser gezoggt, deinstallier mal den ATI treiber mit driver ccleaner, starte den PC neu und schmeß dann die 10.8er wieder drauf... fehler weg?

Also ich habe das mal so gemacht, leider keine Besserung.

Fireball89 schrieb:
am directX wirds net liegen. Da wird keine alte Version über die neue gebügelt. Auch wenn das für den User manchma so aussieht.

http://tinyurl.com/bmq9cc

Und was soll ich damit machen?

Sw@rteX schrieb:
er meint nicht die anwendungen sondern die prozesse ;)

ja die mein ich ja auch. da ist zu mindestens nichts auffälliges. Oder gibt es da etwas worauf ich speziell achten soll?
Ergänzung ()

Es läuft wieder nachdem ich hijackthis einmal durchlaufen lassen habe.

Kann mir jemand kurz erklären was das für ein Tool ist und was das genau macht?

MfG
TheBigDino

Zurück
Oben