Plötzlicher Krach im Gehäuse

qwasyxedc

Ensign
Hallo, ich habe nun seit Jahren ein LC Power 6550 GP2. Dieses Netzteil erbrachte gute Dienste, bis vor 3 Stunden. Ich benutzte meinen Rechner wie ich es immer tat, und während ich gerade die letzte Mission von Mafia 2 spielte machte es einen Krach und alles war schwarz. Ehrlich gesagt kenne ich sowas nur aus Actionfilmen, aber seit heute ist es leider traurige Realität. Ich vermute das dieser Krach aus dem Netzteil kam welches nach dem Vorfall auch sehr leicht verkokelt roch. Ich versuchte nach dem Vorfall erstmal den Computer einzuschalten -> Fehlanzeige. Danach habe ich in abgehängt.

Jetzt wollte ich fragen ob auch noch andere Teile evt. Schäden abbekommen haben könnten, und wie "wahrscheinlich" es ist. Außerdem würde ich gerne wissen warum das Netzteil wenn es eingeschaltet ist immernoch Strom zum MB liefert, denn dort leuchtet ein kleines Lämpchen wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Was glaubt ihr was defekt ist?

mfg
qwasyxedc

Naja, das klingt sehr nach Netzteil. Es kann passieren, dass durch so einen Defekt auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, ich wage aber mal zu behaupten, dass in den meisten Fällen ein Austausch des NTs reicht um das System wieder am Laufen zu haben. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast kannst du dir ja mal von irgendwoher ein Netzteil ausleihen um den Rest zu testen.

Eingentlich könnte alles kaputt sein, muss aber nicht, da hilft nur ausprobieren. Das Netzteil ist mit Sicherheit defekt.

Aber bitte nicht wieder mit einem LC Power, das ist wie russisches Roulette mit einem voll geladenen Revolver.

sowas kann man nicht vorhersagen, neues (Marken-) NT kaufen und ausprobieren.
Merke fürs nächste Mal: Bei verkokeltem Geruch sofort Rechner ausmachen und NICHT wieder starten bis du sicher bist, was es war. Sonst machst du dir nur noch mehr kaputt. Gleiches gilt beim Eindringen von Wasser. Erst trocknen, dann wieder einschalten.

klingt so als hätts im nt einen oder mehrere kondenstoren verrissen, folglich ist es defekt.
andere komponenten _könnten_ auch etwas abbekommen haben, das lässt sich am einfachsten mit einem neuen nicht-böller testen.

das nt liefert anscheinend noch spannung, allerdings bringt es seit dem unfall wohl zu wenig leistung.

und pcs oder andere (elektronische) geräte nach solchen fehlfunktionen wieder einzuschalten ist mehr als nur leichtsinnig !

Zuletzt bearbeitet:
meistens geht dabei sonst nichts kaputt. passiert halt mal. einfach netzteil tauschen und weiter gehts!

Ob dein PC Schäden genommen hat ist schwer zu sagen, wie gesagt wurde neues kaufen und testen!

nenn uns mal das System dann nennen wir dir paar NT alternativen.

Ihr würdet mir also kein LC Power NT mehr empfehlen? oO Fand es eigentlich nicht schlecht, daher habe ich mir da wenige Gedanken gemacht. Aber würde mich natürlich über eine Kaufempfehlung freuen. Da ich dort jedoch nicht so bewandert bin muss ich dazu ein paar Fragen stellen:
Die Kabel, also Anschlüsse zum MB, Festplatte, etc. sind bei allen NT´s gleich oder? Also nicht das mir bei einem neuen NT dann der ein oder andere Stecker abgeht.

Mein System:
Intel i7 920
Corsair 6gb ddr3 ram, 1600mhz
ATI Radeon HD5870
Asus P6T Deluxe (NICHT v2)
Western Digital 320GB Festplatte
DVD Brenner

Bisher benutzte ich das LC Power 6550 GP2 mit 550 Watt

Falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach schreiben, werde sie schnellstens ergänzen.

Vielen Dank für euren tollen Support. Wäre super wenn ihr mir heute noch passende NT´s vorschlagen könntet da ich das NT morgen gerne kaufen würde. Weiters wäre ich sehr erfreut darüber wenn ihr mir erzählen könntet worauf man eigentlich beim NT Kauf achten sollte. Nur auf die Watt Zahl oder sind da noch andere Kriterien auf die man eingehen sollte?

mfg
qwasyxedc

OMG du hast so ein Teures System mit so einem Crap befeuert :(

das LC war nur ein 300W NT mit nemm 550W sticker^^ mal am Rande ;)

nimm ein NT von einem Ordentlichem Hersteller, dessen NT auch das Liefern was drauf steht

zu nennen wären ANtec, Be quiet, COugar, Cooler Master ( nur silent Pro Serie) , Corsair, Enermax, Seasonic, ...

willst du abnehmbare Kabel und welches Buget?

Bei mir war es damals Mainboard, Prozessor, und die Festplatte die das Netzteil in den Tod gerissen hat. also quasi alles was direkt am Netzteil hing. Auch der DVD Brenner hatte was abbekommen, zwar lief er noch, legte aber ab und an seltsame Verhaltensweisen an den Tag.

Heutzutage wo die Grafikkarte direkt angeschlossen wird, kann das n teurer Spaß werden. Meine 300 Mark teure Elsa Erazor X hatte zum Glück nichts abbekommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall das es nur das Netzteil war.

chris

Das Teil hatte nur 300W?! Ich dachte das würde niemals für dieses System reichen...

Würde es mehr Strom kosten wenn ich mir ein 550W Netzteil hole oder ist das egal weil sich das NT "nur" den Strom nimmt den es braucht?

Budget ist im Grunde nicht so wichtig. Sollte sich grob zwischen 50-120€ belaufen, kann auch bisschen drunter drüber sein. Was ist mit abnehmbaren Kabeln gemeint? Das ich die Kabel vom NT abnehmen kann und/oder das ich die Kabel die ich nicht brauche wegnehmen kann?
Wenn ja, dann wäre dies auch nicht schlecht, aber kein Muss.

Könntest du mir ein passendes NT posten? Bzw. worauf muss ich achten? Nur auf Hersteller und Watt anzahl?

Ich hoffe das nichts kaputt gegangen ist. Bin echt besorgt, leider wusste ich nicht dass das NT Müll ist, ein guter Bekannter, der dieses Handwerk als Beruf praktiziert hat mir dieses NT empfohlen. Eigentlich habe ich von ihm nur gute Ware bisher empfohlen bekommen, umso mehr schockiert mich dieser Zwischenfall.

Welche NT´s würdet ihr mir empfehlen und worauf muss ich beim NT Kauf achten? Einerseits natürlich das es genug Leistung liefert und auf die Qualität, aber worauf noch? Lautstärke sollte sich natürlich auch in Grenzen halten, denke aber das ist bei heutigen NT´s nicht mehr das Problem, oder?

mfg
qwasyxedc

hi

mir ist auch früher ein LC Power Netzteil hochgegangen. Endergebnis: Festplatte hin, Mainboard hin, RAM hin, Grafikkarte hin, Soundkarte hin.

Als Schüler ist das ganz schön schwierig.

Und was macht ein uwissender Teenager nach so einem Ding....kauft sich für sein nächstes System natürlich wieder ein LC Power Netzteil. Naja, nach zwei Tagen hat das Teil seltsame knallende Geräusche von sich gegeben.

Netzteil ausgebaut und bei dem Händler gegen ein COBA Netzteil getauscht. Danach keine Probleme mehr gehabt.....Das waren noch Zeiten.

Gruss

Das ich die Kabel vom NT abnehmen kann und/oder das ich die Kabel die ich nicht brauche wegnehmen kann?

ja :)

ICh nenne dir ein Paar sehr gute Netzteile such dir dann eins aus :)

500W genügen

120€ Liga

Seasonic X560

Enermax Pro = feste Kabel , Modu = abnehmbare

bis 100€

Antec New 550W

Cougar S550

Könntest du mir ein passendes NT posten? Bzw. worauf muss ich achten? Nur auf Hersteller und Watt anzahl?

nimm genau das model was ich gepostet habe, aber die Hersteller halten sich an das was auf dem Etikett steht ;)

Das Teil hatte nur 300W?! Ich dachte das würde niemals für dieses System reichen...

eigentlich reicht für so ein System auch 400W und die meiste zeit läuft das nT ja nicht @ Vorlast sondern nur im WIndows/Office Betrieb und da braucht der PC um die 100W

das LC was du hattest war nicht soooo schlecht wenn du glück hast gibt es kein kollateral schaden geben !

http://www.lc-power.de/fileadmin/us...er/6550gp2_v2.2/LC6550GP2_V2.2_Datenblatt.pdf

zum Thema 300W auf dem Vorherigen PDF stand unter 12V das es 278W bringen kann, sowas schaffen 300W netzteile, deshalb meine einordnung in die 300W Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Netzteile passen für mein System? Vielen Dank :)

Natürlich kann mir niemand sagen inwiefern mein System Schaden genommen hat, aber kann man ungefähr ne prozentuelle Einschätzung treffen wie wahrscheinlich weitere Teile kaputt sind?

Woran bemerke ich dann ob andere Teile auch betroffen sind? Ist es deutlich weil sie generell kaputt sind oder machen sich da kleine Fehler bemerkbar die dann auftreten?

mfg
qwasyxedc

schwer zu sagen, meist erwischt es die Graka dann Mobo, CPU, RAM, HDDs

Du wirst das bemerken entweder der PC startet gar nicht, oder mit fehlern, abstürzen usw

Wie ist das eigentlich mit den Kabeln? Sind die alle dabei oder muss ich mir die zusätzlich kaufen?

Eine Frage habe ich dann noch, die ist mir gerade eingefallen. Im BIOS habe ich damals einige Volt zahlen gesehen. Da mir ein Bekannter eben dieses eingestellt hat, lies ich es natürlich. Da ich nun aber das Netzteil wechsle, stellt sich natürlich die Frage ob ich diese ändern muss. Ist da im BIOS dann etwas zu ändern oder sollte ich das so belassen wie es ist wenn ich das NT wechsle?

mfg
qwasyxedc

PS: Vielen Vielen Dank für den tollen Support, weiß nicht was ich ohne dich gemacht hätte.

du kannst eigentlich die einstellungen belassen wie sie sind, aber auch ein Biso Restet wäre OK, würde paar fehler ausschließen.

Gern geschehen

Danke, welche Fehler würde es ausschliessen? Verstehe nicht so ganz, denke aber das ich sie so belassen werde solange es fürs NT kein Problem darstellt.

mfg
qwasyxedc

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben