Plötzlicher Shutdown

Jolt85

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12,0 GB
  • Grafikkarte: GTX 970
Hallo,

ich hoffe ich bin hier, richtig, weil mein Problem nicht zwingend mit der Grafikkarte zusammenhängt. Ich versuche das gerade herauszufinden. Mein PC schaltet sich seit einigen Wochen selbstständig ab. Ich habe das Verhalten jetzt eine Weile beobachtet und kann ein paar zuverlässige Aussagen treffen.

Erstmal zum allgemeinen Verhalten. Der PC schaltet sich einfach aus.. Danach lässt er sich einige Minuten nicht mehr einschalten. Der Powerknopf reagiert einfach nicht.. Irgendwann nach minuten langem drücken fährt er wieder hoch als wäre nichts gewesen.

Passiert ist das bisher bei bei höherer Auslastung der Grafikkarte. Sprich - Spiele. Hier allerdings einigermaßen reproduzierbar.
Als ich das Verhalten das erste mal bemerkt habe, war es bei einem Spiel, das eigentlich keinen wahnsinnig hohen Anspruch an meine Karte stellt. In der ersten Spielstunde ist es öfter passiert.. sogar in nicht kritischen Bereichen wie dem Hauptmenu.. Ich musste dann bis zu einer bestimmten Stelle spielen und dann ist es nicht mehr passiert. Das war übrigens reproduzierbar. Ich hab das Spiel aufgrund eines verskillten Chars nochmal angefangen und es passierte wieder. Wieder so lange bis ich eine bestimmte Stelle erreicht habe. Das sagt mir, das Spiel arbeitet wohl mit irgendwelchen Effekten mit denen irgendwas bei mir nicht klar kommt.

Erst dachte ich es passiert nur bei besagtem Spiel. Die Tage habe ich es aber bei einem weiteren Spiel erlebt, dass ich vor Jahren auf der selben Maschine schon problemlos gespielt habe.. Dort ist mir aufgefallen, dass es nur dann passiert wenn ich bestimmte Schatteneffekte anstelle. Schalte ich diese runter kann ich ziemlich stabil spielen.. Einmal ist es trotzdem passiert.. scheint aber eine einmalige Sache gewesen zu sein.. bzw. so selten dass ich damit leben könnte. Aber es sieht halt dadurch auch alles kacke aus^^ Ich will natürlich das Problem ausmachen und nicht bei jedem Spiel hoffen dass die Grafikeinstellungen meinen PC nicht killen.

Was mir außerdem bei beiden Spielen aufgefallen ist, aus irgendeinem Grund passiert das verstärkt wenn ich nicht am PC bin.. Sprich, ich steh einfach untätig in der Gegend rum.. weil meine Freundin was will, oder ich mal eine Rauchen gehe.. komme zurück.. PC aus.
Es ist auch schon während dem Spielen passiert, aber 4 von 5 Fälle verhalten sich so.

Mein erster Gedanke war - Überhitzung der Grafikkarte. Die wird aber nie wärmer als 80 Grad. Kühl ist das auch nicht, aber so viel ich weiß schalten Nvidia Karten erst bei knapp 100 Grad ab.

Mein zweiter Gedanke war das Netzteil.. vor allem der Teil, dass wenn der PC ausgeht Minuten lang nicht mehr aufs anmachen reagiert spricht für mich irgendwie fürs Netzteil. Was eventuell dagegen spricht ist die Tatsache dass es nur bei bestimmten Effekten und Grafikeinstellungen passiert.. Aber die Grafikkarte zieht ja auch mehr Strom wenn sie ins Schwitzen kommt, oder?

Ich schätze eines der beiden Teile muss wohl ausgetauscht werden.. bei den aktuellen Grafikkarten Preisen hoffe ich sehr aufs Netzteil^^ Kann jemand das einordnen?
 
Das Fehlerbild schreit geradezu nach einer Schutzschaltungs-Auslösung der PSU.

Um welches Netzteil handelt es sich, und in welchem Gehäuse ist es wie verbaut? Wann wurde das System zuletzt von Staub und Verunreinigungen befreit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Du hast leider vergessen zu erwähnen, was du für ein Netzteil und was für ein Mainboard du verwendest. Letzteres ist zwar seltener von Relevanz, kann aber vorkommen.

Ein plötzliches Abschalten und anschließend eine Sperre für ein erneutes Einschalten spricht sehr stark dafür, dass eine Schutzschaltung vom Netzteil greift. Entweder dein Netzteil wird zu warm, oder irgendwas zieht zu viel Strom. Dafür spricht auch, dass es bei "unbewegten" Bildern passiert - hier hast du keine Einschränkungen der Rechenleistung durch Nachlade-Effekte aus dem RAM/VRAM oder Störungen durch Input, also können die CPU und GPU mit Volldampf rechnen.

Ganz einfacher Test: Limitiere mal deine fps, falls möglich. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der NVidia-Treiber sowas kann, aber in vielen Titeln erfüllt VSync auch diesen Zweck, wenn auch eher schlecht als recht. Stürzt es dann nicht mehr ab, dann hast du deine Antwort: Überlastung oder Überhitzung am Netzteil.
 
Bitte mal die gesamte genaue Hardware auflisten, sollte eigentlich obligatorisch sein!

Eine rückmeldung wäre mal angebracht, oder hat sich das problem erledigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Kleiner69
Welche spiele sind es denn? Zufaellig new world?
 
NJay schrieb:
Welche spiele sind es denn? Zufaellig new world?

Ne, das erste bei dem es passiert ist, war "Pathfinder - Wrath of the righteous" und das zweite "Star Wars - The old Repubilc" - Also nichtmal besonders Grafikintensive Sachen.. Cyberpunk als aktuelleres Beispiel läuft (so weit meine alte Grafikkarte mitspielt) rund.. was schon seltsam ist. Pathfinder ist ein isometrisches CRPG also nicht so fordernd im allgemeinen und SWTor ist uralt..

wolve666 schrieb:
Bitte mal die gesamte genaue Hardware auflisten, sollte eigentlich obligatorisch sein!

Eine rückmeldung wäre mal angebracht, oder hat sich das problem erledigt???

Ich kanns nicht bei allem so genau sagen.. Das Netzteil ist ein Asus Teil mit 500W.. wie ich das Mainbord auslesen kann weiß ich gerade nicht ohne den PC auseinander zu nehmen. Das war mal ein Stangen PC bei dem ich über die Jahre diverse Teile ausgetauscht hab.
 
Warum löschst du den Fragebogen?

Hättest du diesen ausführlich beantwortet wären schon einige der Fragen hier beantwortet und man könnte dir auch schneller Antworten geben.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
 
SoDaTierchen schrieb:
Du hast leider vergessen zu erwähnen, was du für ein Netzteil und was für ein Mainboard du verwendest. Letzteres ist zwar seltener von Relevanz, kann aber vorkommen.

Ein plötzliches Abschalten und anschließend eine Sperre für ein erneutes Einschalten spricht sehr stark dafür, dass eine Schutzschaltung vom Netzteil greift. Entweder dein Netzteil wird zu warm, oder irgendwas zieht zu viel Strom. Dafür spricht auch, dass es bei "unbewegten" Bildern passiert - hier hast du keine Einschränkungen der Rechenleistung durch Nachlade-Effekte aus dem RAM/VRAM oder Störungen durch Input, also können die CPU und GPU mit Volldampf rechnen.

Ganz einfacher Test: Limitiere mal deine fps, falls möglich. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der NVidia-Treiber sowas kann, aber in vielen Titeln erfüllt VSync auch diesen Zweck, wenn auch eher schlecht als recht. Stürzt es dann nicht mehr ab, dann hast du deine Antwort: Überlastung oder Überhitzung am Netzteil.

Frame limitierungen habe ich ich ziemlich früh ausprobiert.. Es Scheint dadurch etwas stabiler zu laufen, aber verschafft mir nur etwas Zeit.. irgendwann passierts dann trotzdem noch.. selbst wenn ich auf 10 fps runter drehe..
 
Jolt85 schrieb:
Das Netzteil ist ein Asus Teil mit 500W
PC aufmachen, Netzteil Aufkleber fotografieren und hier hochladen =)

Für die restlichen Komponenten: Hwinfo

Ganz unabhängig jetzt von der Hardware: ich vermute auch erstmal, das dein Netzteil der Schuldige ist. Hast du die Möglichkeit, dir ein anderes zu besorgen u. den PC mal damit zu testen?
 
Möchtest du vielleicht noch auf die Eingangs gestellten Fragen antworten? Wann wurde das System letztmalig gereinigt, und in welchem Gehäuse ist das ubekannte Netzteil wie verbaut?
 
Otsy schrieb:
Möchtest du vielleicht noch auf die Eingangs gestellten Fragen antworten? Wann wurde das System letztmalig gereinigt, und in welchem Gehäuse ist das ubekannte Netzteil wie verbaut?

Ok, kleines Status Update.. Ich hab das Netzteil im verbauten Gehäuse schon mehrmals versucht mit dem Staubsauger zu reinigen und konnte keine Erfolge erzielen. Wir haben hier allerdings so nen doofen Akku Staubsauger der nur ziemlich dürftig saugt.. jetzt habe ich mir mal einen normalen Kabelstaubsauger von der Schwiegermutter geborgt, und das Netzteil ausgebaut um es mal etwas gründlicher zu versuchen.. Ich will jetzt noch keine Freudensprünge machen, da ein Tag ohne Ausfall nicht zwingend bedeutet dass das Problem gelöst ist, aber ich glaube fast es hat geklappt.. Ich hatte den Eindruck dass danach alles etwas leiser lief und habe dann mal ganz provokant alle Einstellungen die vorher Probleme gemacht haben hoch geschraubt und geguckt was passiert.. nüchts.. Gestern lief alles rund.. Es scheint fast so als wäre wirklich das Netzteil überhitzt und die Abschaltung war eine Sicherheitsmaßnahme.. Es fühlt sich auch wesentlich kühler an wenn man dran fasst. Drückt mir die Daumen dass es sich erledigt hat. Und an der Stelle schonmal vielen Dank an alle.. ich hoffe ich muss mich nicht zurück melden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben