Plötzlicher Totalausfall- Keine Booten möglich

C H

Cadet 2nd Year
Hallo, schönen Guten Abend!

Also ich habe leider folgendes Problem:

Nachdem ich (ich Idiot) anfängliche Startschwierigkeiten ignoriert habe, hat mein PC jetzt komplett aufgegeben.:(
Die anfänglichen Probleme äußerten sich darin, dass sich, nachdem ich den „On“ Knopf betätigt habe, rein gar nichts passiert ist. Kein Booten oder ähnliches- nichts.

Nur die Lüfter nahmen ihren Betrieb auf und Festplatten bekamen Strom, das wars auch schon.

Meine Lösung war dann, ausschalten, noch einmal einschalten, wieder ausschalten und einschalten. So oft wie es halt brauchte bis es dann lief, hatte die letzten Tage extrem wenig zeit, mich näher damit zu befassen. Und dank meiner Problemlösung, geht jetzt gar nichts mehr.
Hab nun auch schon diverse Festlatte, Monitore und Rams ab- und umgesteckt, Bios-Reset durchgeführt. –nichts.
Leider habe ich keine zweite Grafikkarte oder MB. Wie kann ich überprüfen welche Komponente sich aufgelöst hat? Bzw. was kann das Problem sein?

Meine Komponenten sind:
Abit IP-35
Q6600
Redeon Sapphire HD 3870
DDR2 Patriot
Be Quiet Dark Power Pro P7 450W

Zusatz: Habe gerade nochmal getestet und mir ist ein eigenartiges Problem aufgefallen, sobald ich wärend den nicht vorhandenen Bootvorgang, den IDE Anschluss angesteckt habe, öffnet das CD-Laufwerk nicht. Stecke ich wieder ab, kann ich das Laufwerk sofort wieder öffnen.:freak:

Bitte , helft mir ich bin echt am Ende, hatte mir das System erst vor ein paar Monaten durch dieses Forum zusammengestellt und bin eigentlich voll damit zufrieden.

Mit einem großen DANKE, im vorhinein, noch einen schönen Abend,

Christian

Netzstecker ziehen, Cmos-Reset machen und nur mit einem Ram Riegel, Graka und natürlich CPU booten. Alles andere erstmal außen vor lassen.

Hast du nen Speaker angeschlossen? Gibts einen Fehlerton?

Hört sich nach Mainboard-Defekt an. Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, dann würde das durch einen BIOS-Fehlercode in Form einer"Beep"-Sequenz ausgegeben werden. Wenn noch Garantie betsehen sollte das Mainboard einschicken. Ansonsten einfach mal im nächsten PC-Shop die CPU und das Mainboard unverbindlich testen lassen. Sowas sollte auch nicht die Welt kosten.

Gruß
Christian

Leute ihr seit super,
schlagt mich tot, ich wunder mich schon warum ich keine Fehlercodes bekomm, wie auch wenn ich keinen LS drann hab:freak:
Mit LS meint ihr eh dieses kleine Ding was direkt über zwei Drähte am MB hängt, am Audio-Out hab ich nämlich welche drauf, aber wie solln die auch was von sich geben?
Meld mich morgen wieder, werd dem morgen auf die schliche gehn.

Schöne Grüße, Christian

PS: Hab grad so einen PC-Dienste Test im TV gesehn, 120Euro für eine Viertel Stunde inkl. Anfahrt!

Für die 120 Euro könntest du dir ja auch gleich ein neues MoBo kaufen, oder?
Also hast du schon den Lautsprecher angeschlossen oder erledigst du das dann morgen?

MfG rubski

rubski schrieb:
Für die 120 Euro könntest du dir ja auch gleich ein neues MoBo kaufen, oder?
Also hast du schon den Lautsprecher angeschlossen oder erledigst du das dann morgen?

MfG rubski

er kann es auch einschicken

hatte mir das System erst vor ein paar Monaten durch dieses Forum zusammengestellt und bin eigentlich voll damit zufrieden.

deshalb würd ich das garnicht testen lassen

vielleicht hat ja das netzteil auch was oder eben das mainboard

Moin,

so wie sich das anhört, ist es das Mainboard.
Ich habe exakt das gleiche Problem beim meinem P35-Board gehabt.. Board getauscht, alles ging wieder 1A.
Einschicken! :)

Gruß
Dozer

Also testen konnte ich noch nix weil ich heute früh raus musste, aber das es das Board ist dachte ich auch, oder sagen wir es leuchtet mir ein.
So wies aussieht wirds heute ein langer Tag, aber am Wochenende wird sich sicherlich ein Stündchen finden das ich das MoBo Teste.
Falls es wirklich das MoBo is, kann ich das ohne neuinstallation einfach umschließen?

Hallo, liebe Leute!

Also hab jetzt einen Speaker angeschlossen und es passiert noch immer gar nix.(Keine Fehlercodes)
Kann es sein das ich den Speaker falsch angeschlosen habe?
Habe am MaBo 4 Pins nebeneinander und der 4 polige Speakerstecker ist nur auf den äußeren 2 Pins belegt. Verpolung schließe ich aus (sollte ja egal sein) aber kann es sein das die Belegung von dem Speaker nicht stimmt oder is das generell so?

Schöne Grüße, Christian

mir ist neu das man auf den heitigen Borads einen ext. LS braucht um die Fehlercodes bein booten zu hoeren. Es sind doch kleine Beeper aufm Board festgeloetet , oder?

Also ich hätte nirgends einen gefunden, ist ein Abit IP35.
Ich finde aber auch nix in der Bedienungsanleitung.

Eindeutig Grafikkarte würde ich sagen, wechsel die mal aus, hatte exakt das selbe Problem, durch welches sich das Booten nach der Onknopfbetätigung immer weiter verzögert hatte. Tausch mal deine Grafikkarte aus, bin mir da ziemlich sicher :) Beepen, von wegen, dass die Grafikkarte kaputt wäre, gabs bei mir auch nicht, also nicht auf den Beep verlassen (bei mir biepte gar nichts bis er normal hochfuhr). Zuletzt brauchte er 10 Minuten bei mir bis er bootete, habe dann ne alte Grafikkarte eingebaut und da lief er wieder ganz normal.

Mfg

P.S.: hier das gleiche Problem, bei dem sich heraustellte, dass die Grafikkarte hinüber war (: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-graka-oder-mb-kaputt.461262/

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich davon ausgehen das der angeschlossene Speaker so passt und auch funktioniert. Hatte den bei einem anderen PC entfernt, weil er mich gestört hat.
Also ich hatte zwar schon die ein oder andere Komponente entfernt, aber alle gleichzeitig warens noch nicht.

Kleine weitere Frage, wenn die Grafikkarte defekt ist, bootet der Rechner trotzdem?
Also hört man die Zugriffsgeräusche auf die Festplatten? Diese sind nämlich gar nicht vorhanden.

Das die Grafikkarte was hat bezweifel ich mittlerweile ein wenig da diese ja kaum der Auslöser für die Probleme mit dem Laufwerk sein kann, oder doch?

Schöne Grüße, ein bisschen verwirrter, Christian

Edit:
Durch einen anderen Beitrag ist mir gerade eingefallen das sich beim Einbau des CPU Lüfters das Mainboard leicht unter dem Druck der PushPins (Xigmatek) gebogen hat, hab dann nachgelesen das dies öfters der Fall ist. Könnte dies das Problem sein? (Haarriss?)

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Der Lautsprecher sollte funktionieren, sofern du ihn nicht ab gemacht hast. Zur Not steht in der Anleitung vom Mobo wo der hin muss. Ob der PC hoch fährt, wenn die Graka im Eimer ist, muss nicht unbedingt sein, sollte sie jedoch defekt gewesen sein und der Rest in Ordnung, und du baust die Graka aus, dann würde sich das Mainboard schon zu Wort melden.

Ein Mainboard hält in der Regel schon eine Menge physische Gewalt aus, sodass es des öfteren vorkommen kann, dass man es "leicht", aber auch nur ganz leicht biegt beim Einbau einzelner Komponenten.
Es ist aber gut möglich, dass du da vielleicht nen Schwachpunkt am Board erwischt hast und tatsächlich ein Haarriss entstanden ist. In dem Fall würde sich damit die Situation natürlich aufklären.
Am besten alle anderen Komponenten außer CPU vom Board abklemmen, und somit ausschließen, dass es an denen liegt. Dann gehste mit Mobo und CPU zu nem Bekannten oder PC-Spezi und lässt die beiden Teile unverbindlich testen, dann hast du Gewissheit.

Gruß
Christian

Wechsel doch einfach mal die Grafikkarte aus, was ist denn schon dabei?? Da bei mir die Grafikkarte sehr wohl dafür verantwortlich war und der pc dadurch auch nicht mehr, zumindest beim Start, auf die Festplatten zugegriffen hat, bin ich mir ziemlich sicher dass dies bei dir auch das Problem ist.
Wechsel se doch einfach mal aus, da will man dir helfen und du probiersts garnicht :)

Haaris durch das befestigen des Lüfters kann ich mir nicht vorstellen, außer du hast wirklich gemurkst ^.^ Dass sich dabei dass Board etwas biegt ist normal.

Mfg Gabba

Zuletzt bearbeitet:
Also hab heute alles bis auf die CPU abgesteckt und es hat sich nix getan.
Mir ist dann noch eingefallen das ich einen PC mit PCIe hab und hab die Grafikkarte gleich getestet, und siehe da sie funktioniert.
Hab nun mit Hardwareversand telefoniert und der Herr meinte ich soll das MaBo und die CPU einschicken, die sehen sich das an und reparieren / tauschendas defekte teil aus.
Also morgen ausbauen und verpacken, dann ab zu Post.

Bin gespannt ob das so problemlos funktioniert.

Schöne Grüße, Christian

PS: Ich halte euch am laufenden.

Hä? Versteh ich jetzt nicht. Du hast die Grafikkarte ausgwechselt und der PC funktioniert mit dieser Karte richtig, du sollst aber jetzt Motherboard un CPU einschicken? Erscheint mir unlogisch (auch von dir xD).

Zurück
Oben