Plus und Minus bei Stecker

Empire

Lt. Commander
Moinsen,....

hab gerade die Kaltlicht Kathoden bekommen und nun möchte ich wissen welches Kabel bei diesem Stecker der Plus und welches das Minus Kabel ist. Weil ich es eigentlich für ein Mondlicht fürs Aquarium brauch und es da an einem Netzstecker anschliessen muss.

stecker.JPG

Schwarz = Minus/Masse jeweils zum benachbarten,farbigen Kabel.
Gelb = +12V
Rot = +5V

@theInterceptor War wohl schneller :p

Danke für eure schnellen Antworten.

Wusst ja gar nicht das da 5Volt auch drin sind.
Für was ist den das gut?
Die Netzteile haben ja e alle 12 volt oder nicht?

Welche Netzteile haben alle 12V? Der Computer verarbeitet verschiedene Spannungen auf der Basis von 12V und 5V.

@DjDINO: :schluck:

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
In einem Rechner gibt es grundsätzlich beide Volt Schienen. Es ist einfacher beide Spannungen an die Stecker zu führen als jeweils einzelne zu machen. Das gäbe ja noch ein grösseres Anschluss-Chaos als manche jetzt schon haben. :D

Gruss Nox

Ist es eigentlich egal, welche Masse-Stränge ich neben welchem Volt-Strang habe ?

weil ich die Pins von den Molex-Stekcern abgemacht habe, zum sleeven nämlich, und die Möglichkeit besteht, dass ich die schwarzen Stränge auch mal vertauscht haben kann

wie finde ich das heraus ?

netzteil öffnen und nachschaun oder wie ?

Ok ich schau mal.

allerdings frage ich mich, warum die Kabel ein und die selbe Farbe haben, also schwarz, und doch einem unterschiedlichen Zweck dienen Masse 5V und Masse 12V

Gut man kann sich jetzt nicht immer an den Fraben orientieren, aber für dne Laien, wie mich in diesem Falle, ist es doch einfacher das erkennbar zu machen.

Vergiss das mit dem Aufschrauben des Netzteils!
Die beiden schwarzen Kabel habe die selbe Funktion sie sind Masse ob du nun den Linken oder Rechten verwendest macht da keinen Unterschied!
Masse ist nun einmal Masse!

Zurück
Oben