News PocketBook Color: E-Book-Reader mit Farbdisplay ab Herbst

Kazuya91 schrieb:
Taugen die Ebook Reader eigentlich auch für PDF dateien? Also Bücher die man vom epub auf PDf konvertiert hat?
0815burner schrieb:
Mein Kobo kann PDFs öfnen, praktisch aber ein Katastophe, da er für schnelles zoomen und verschieben mit E-Ink viel zu träge ist.

Creeed schrieb:
@Kazuya91 @so_la_la
Die Pocketbooks haben mit die beste Darstellung von PDF Dateien auf allen Readern. Allerdings können auch die nicht einfach die Mängel von PDF bei ebooks abschalten.
Grundsätzlich kommt es darauf an, wie groß die .pdf-Datei ist. .epub-Dateien sind idR viel kleiner als .pdf, daher reichen die Reader-Prozessoren für diese aus. Man sollte also eher von .pdf auf .epub konvertieren als umgekehrt (zB mit Calibre).
Radde schrieb:
Grundsätzlich ist epub aber natürlich das Beste Format für einen Reader und sollte bevorzugt werden.
Ja!
Die Darstellung von Pocketbook ist ok, aber es ist auch wahnsinnig lahm und es ist sehr sehr schwierig, die .pdf-Dateien groß genug darzustellen, ohne Text abzuschneiden. Außerdem habe ich viele (d.i. mehrere hundert) Bücher, die aus kapitelweisen .pdfs bestehen. Die kann man aber nicht im Ganzen durchblättern, sondern man muss die nacheinander öffnen, man kann es faktisch vergessen. Zumal die dann auch in der Bibliothek nicht gescheit dargestellt werden. Ich habe mir daher für .pdfs noch ein gebrauchtes Tablet gekauft. 4 Jahre alt aber im Vergleich zum Pocketbook wahnsinnig schnell.
 
Klingt hervorragend, kann ich endlich meine Light Novells auf dem Teil lesen.
Dafür muss aktuell mein iPad herhalten, weil die Bildchen ab und an schon wichtig sind.
Von Mangas ganz zu schweigen.

Kann mir jemand sagen, ob ein solcher EBook-Reader essentielle Nachteile einem Kindle von amazon gegenüber hat? Oder spielt das Ökosystem nur eine untergeordnete Rolle, da die Kindle-app auf allen Geräten funktioniert?
 
Die Kindle App ist auf solchen Geräten idR nicht verfügbar. Du kannst die Bücher aber manuell (z.B. von der Kindle App am PC) auf das Gerät übertragen. Das geht jedoch nur bei ungeschützten Büchern. Es gibt Software die den DRM aus gekauften Kindle eBooks entfernt. Das ist in Deutschland aber eher nicht legal, da ja kein wirkunsvoller Kopierschutz umgangen werden darf (was auch immer das im Detail bedeutet).

Erst einmal ist das also schon ein Nachteil, da der Amazon Store nicht nur viele eBooks hat, sondern einige exklusive und manche sogar recht günstig. Es gibt aber genügend Alternativen wie z.B. andere Onlineshops welche direkt im ePub Format verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
Wahrscheinlich wird sich die Auflösung in Farbe und in Schwarz weiß unterscheiden.
Hoffe, die Software wird so helle sein das ein farbiges Cover nicht die Auflösung des gesamten Buchs drückt.

Denke mit 6 Zoll ist der Reader sowieso nur begrenzt als Plattform für Comics oder Texte mit komplexerer Formatierung geeignet, so das er eher als Taschenbuchersatz dient.

Eine schöne Weiterentwicklung wäre auch wenn die Displays endlich hinter Mineralglas verschwinden würde, man muss ja doch recht gut auf die Reader aufpassen, vorallem bei Druck auf das Display (zum Beispiel Buchkante etc. im Rucksack)
 
andy_0 schrieb:
Die Kindle App ist auf solchen Geräten idR nicht verfügbar. Du kannst die...

...gibt aber genügend Alternativen wie z.B. andere Onlineshops welche direkt im ePub Format verkaufen.
Schwierig also, diese ganzen Nischenbücher werden sicher erst auf Amazon zum Verkauf angeboten. Muss mir die anderen Shops mal anschauen.
 
andy_0 schrieb:
Die Kindle App ist auf solchen Geräten idR nicht verfügbar. Du kannst die Bücher aber manuell (z.B. von der Kindle App am PC) auf das Gerät übertragen. Das geht jedoch nur bei ungeschützten Büchern. Es gibt Software die den DRM aus gekauften Kindle eBooks entfernt. Das ist in Deutschland aber eher nicht legal, da ja kein wirkunsvoller Kopierschutz umgangen werden darf (was auch immer das im Detail bedeutet).

Erst einmal ist das also schon ein Nachteil, da der Amazon Store nicht nur viele eBooks hat, sondern einige exklusive und manche sogar recht günstig. Es gibt aber genügend Alternativen wie z.B. andere Onlineshops welche direkt im ePub Format verkaufen.

Es gibt Reader auf Android Basis, dort kann man die Kindle App aus dem App Store nutzen. Zu nennen sind da die Tolinos, welche allerdings einen Jailbreak brauchen. Allerdings gibt es dann noch die Reader von Boyue, Onyx oder die von Icarus. Die werden ab Werk mit einem offenen Android ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Haldi und Hayda Ministral
Wichtig ist allerdings dass du darauf achtest welches Android benutzt wird. Die Tolinos basieren zum Beispiel, wie der Icarus auch, auf der Version 4.2.2. Onyx stellenweise sogar auf einem 2.3.1. Nein, das ist kein Scherz, die nutzen wirklich ein Steinzeit Android für das es keine Updates mehr gibt. Also Vorsicht beim Online gehen mit den Teilen. Meines Wissens sind die Boyue, und die in Deutschland nicht erhältlichen Reader von Xiaomi, die einzigen Reader mit einem halbwegs aktuellen Android.

Wobei halbwegs aktuell hier eher dehnbar ist. Boyue baut auf einem Android 6.0 auf, Xiaomi auf Android 8.1.

Außer den Sicherheitsbedenken kann es dadurch auch passieren dass bestimmte Apps nicht funktionieren, schlicht weil das BS zu alt ist.

https://allesebook.de/ebook-reader/icarus-illumina-xl/#datenblatt
https://allesebook.de/ebook-reader/boyue-likebook-mars/#technische-spezifikationen
https://allesebook.de/ebook-reader/onyx-boox-i63ml-newton/

Link zum Xiaomi Reader
https://www.banggood.com/MOAAN-W7-1...lientCountry=DE&rmmds=search&cur_warehouse=CN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Der Xiaomi wäre meiner - wenn er denn nicht 350 Tonnen (*) wiegen würde. Mit dem Gewicht eines Kleinplaneten ist er leider raus.

(*) ich übertreibe etwas, halte aber tatsächlich das Gewicht von 350g ausgehend von den 200g meines PRS650 für deutlich zu hoch um damit für längere Zeit bequem zu lesen.
 
Du darfst aber nicht vergessen dass der Moaan Reader 10,3" hat und dein Sony nur 6".
 
Danke für die Infos zu Android basierten Reader. Die habe ich bislang nicht gekannt, war aber auch schon drei Jahre nicht mehr bei allesebook.de. Das ist dann tatsächlich ein interessanter Ansatz für den Amazon Store. Auf der anderen Seite waren die PocketBook Reader bislang sehr gut. Und es gibt fast kein anderen Hersteller der Tasten verbaut. Die finde ich so praktisch, dass ich sie für fast unverzichtbar halte.
 
Creeed schrieb:
Du darfst aber nicht vergessen dass der Moaan Reader 10,3" hat und dein Sony nur 6".

Ja natürlich. Die 10 Zoll würde ich auch gerne mitnehmen, dann aber als Tablet, nicht als Reader.
Bei meinem Sony habe ich einige Punkte sehr zu schätzen gelernt
  • die Laufzeit -> nach 9 Jahren noch ca. 1 Woche, das sollte jeder Nachfolger locker schaffen
  • die extrem leckere Darstellung selbst im grellsten Sonnenlicht -> ebenfalls kein Problem, durch die neuere Technik und die Hintergrundbeleuchtung dürften die Nachfolger da sogar noch ne Schippe drauf legen.
  • das ich ihn immer dabei habe -> 6 Zoll ist da wirklich ein sehr guter Kompromiss, wenn man wie ich nur epub liest. Jacken- und sogar Hosentasche (mit Einschränkung) sind möglich
  • das Gewicht -> bei 200 Gramm lese ich damit stundenlang. Entspannt. Ohne überhaupt zu bemerken dass ich ein Buch in der Hand halte.

Mit 10 Zoll könnte ich realistisch versuchen auch mal ein PDF zu lesen (Fachbücher). Aber ganz ehrlich - erstens ist PDF und Eink noch nie eine Kombination für Sieger gewesen und zweitens wäre das Ding im Zweifelsfall dann doch gerade nicht "dabei" oder fürs genussvolle Lesen dann doch wieder zu schwer.

"Wasch mich - aber mach mich nicht nass" spricht das Kind an dieser Stelle. Als Erwachsener habe ich mich entschieden wo meine Prioritäten liegen. Ich würde gerne ein modernes Android mitnehmen, aber 10 Zoll sind einfach "to much". Einen Moan 8Zöller oder gar 6Zöller habe ich nicht gesehen - da gibts nichts?

@andy_0: So unterschiedlich kann man die Tasten erleben, ich brauche sie gar nicht. Für mich ist das Wischen mit dem Daumen um umzublättern so intuitiv dass ich nicht drauf verzichten möchte. Zum Glück gibt es unterschiedliche Konzepte, so kommen wir beide (hoffentlich) auf unsere Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
@ Hayda Ministral
Ja klar, jedem das Seine. Ich finde die "Weiterblättern" Gesten (wischen oder drücken) jedoch weniger Präzise. Bei meinen PocketBook Readern gingen sie nicht 100%. Selbst wenn es damit kein Problem gibt so hinterlässt man Fettflecken auf dem Bildschirm. Insbesondere wenn man im Sommer in der Sonne sitzt (denken wir an Sonnencreme etc.) ist der Bildschirm dann permanent schmutzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
6" sind mir zu wenig. Ich hoffe auf 8" ebook reader mit Farbdisplay. Amazon täte auch gut daran, so etwas zu entwickeln. Deren Ränder sind angenehmer und das Gehäuse fühlt sich wertiger an als Inkpads.
 
Zurück
Oben