Test PocketBook Touch Lux 3 im Test: Viel Lesevergnügen durch ein stimmiges Gesamtpaket

Kenneth Coldy schrieb:
Wenn ich lesen will dann will ich meinen Reader aufschlagen und loslegen. Meine Toleranz gegenüber Gedenkminuten zwecks Freundschaft schließen mit RAM und ROM tendiert dabei gegen NULL..

Gedenkminuten? Naja, ich hab gestern nicht aufe Uhr geschaut beim Starten, was ich aber mal nachhol. Das sind eher ein paar Sekunden (vl. 10-15 oder so?)

Und man kann, wenn man weiß, das man gleich liest, den auch vorher an machen? Jeder kann es ja halten, wie er will, aber wegen der paar Sekunden zum Booten das Ding auf always on zu lassen.. hmm.


rille schrieb:
Klar ist die Akkulaufzeit von vielen Faktoren abhängig, man bekommt aber wenigstens mal ein Vergleichsmöglichkeit und kann sich den Reader mit der längsten Laufzeit aussuchen, wenn einem das wichtig ist.

Da kannst du theoretisch die mit der sparsamsten CPU und der höchsten Akkukapazität nehmen. Das sollte dann zumindest tendenziell die richtige Richtung sein. Dass man sich mit schlecht programmierter Software und Ruhe bzw Stromsparzuständen alles wieder zunichte macht, ist natürlich auch möglich.


Dann kann man aber auch einen Kindle nutzen, sogar ohne Amazon-Konto ;) Die einfachste Möglichkeit ist für mich, die Bücher mit Calibre an den Reader zu schicken (per Mail) ohne erst ein Kabel anstöpseln zu müssen.

Jo, das will ich nicht anzweifeln, als ich ihn neu hatte, hab ich meine Bücher vom Pocketbook Basic (zwangsweise per Kabel) auf
den Lux 3 gepackt und meiner Freundin ein paar neue Bücher auf den Basic kopiert.

Ich hab den Mayerschen Shop drin (weil deren Branding) und man kann über den Browser auch andere nutzen, hab ich aber bisher nicht gemacht.
Wie ich oben schon schrieb, ich mess mal wie lange das Aufwachen bis zum Weiterlesen dauert. Wie lange das beim Lux 1 war, weiß ich ja nicht.

Mit Whispersync meinst du das WS for Voice, das über alle Geräte den Fortschritt synct?
 
Whispersync synchronisiert den Lesefortschritt. Ich kann also z.B. zwischendurch mal was am Handy lesen ohne manuell zur richtigen Seite wechseln zu müssen. Und das funktioniert vor allem auch mit Dokumenten, die ich selber hochgeladen habe.

Whispersync for Voice ist neuer und synchronisiert auch mit Hörbüchern. Habe ich nicht probiert, ich habe keine Hörbücher.

Pocketbook bescheisst ja auch noch beim Einschalten, da die zuletzt gelesene Seite quasi als Bildschirmschoner angezeigt wird. Nur kann man halt nicht zur nächsten Seite wechseln, solange das Teil noch mit Starten beschäftigt ist. Mir hat das immer zu lange gedauert und einfach nur genervt.
 
rille schrieb:
Der durchschnittliche Nutzer kauft ja auch seine Bücher bei Amazon oder Thalia usw. Bei Amazon sind die dann direkt auf seinem Gerät ohne dass er noch was machen muss. Bei den anderen ist es halt z.T. umständlicher. Oder funktioniert z.B. Pocketbook Sync mittlerweile mit jedem Shop? AFAIK waren das ja nur einige. Beim Tolino geht es ja auch nur bei Tolino-Partnern.

Zumal immer mehr Verlage auf Wasserzeichen umsteigen und Adobe damit obsolet wird. Anfang des Jahres waren es schon 2/3 der Verlage und es sind seit dem einige dazu gekommen. Würde mich nicht wundern wenn die Quote jetzt bei 3/4 liegt.

Zur Akkulaufzeit: Ja, Heise macht das so. Aber in meinen Augen ist der Aufwand zu groß dafür. Am Ende kommen dabei irgendwelche Werte raus, die bei jeden Nutzer deutlich anders ausschauen - eben wegen den vielen Faktoren. Wenn z.B. bei einem Samrtphone-Laufzeitentest später Unterschiede von ein paar Prozent rauskommen, dann liegen wir im Minutenbereich - bei E-Book-Reader können dies aber Tage sein. Und gerade auf diese DIstanz wirken sich die verschiedenen Faktoren unterschiedlich aus. Wie gesagt, alleine unterschiedlich große Schriftarten auf zwei Geräten kann das Ergebnis ungemein verfälschen. Daher haben wir uns - erst einmal - gegen Laufzeittests entschieden. Mal davon abgesehen, dass die Leihzeit der meisten Geräte schon nicht für solch einen Test ausreichen würde.
 
Ah okay, ja das klingt ziemlich praktisch. Aber ich bin kein Freund davon, dass ein Konzern haarklein weiß was ich wann und wo wie weit gelesen habe, auch wenn es durchaus praktisch ist.
Speziell NDA Dokumente, wovon ich berufsbedingt einige lese, dann Amazon oder sonstwem zu überlassen muss echt nicht sein.

Wegen eines Akkutests, man müsste dann ja ein definiertes Standarddokument nehmen, das auf allen Readern die gleiche integrierte Schriftart mit immer der gleichen Größe nutzt und nach der selben Zeit immer weiter umblättert. Dann hat man ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit gewährleistet ist.
 
mischaef schrieb:
Zumal immer mehr Verlage auf Wasserzeichen umsteigen und Adobe damit obsolet wird. Anfang des Jahres waren es schon 2/3 der Verlage und es sind seit dem einige dazu gekommen. Würde mich nicht wundern wenn die Quote jetzt bei 3/4 liegt.

Der Verzicht auf Adobe beim DRM ist begrüßenswert, nichts ist nerviger als ADE. Wenn man es jetzt noch schaffen würde dass die Verlage auf dieses unsägliche PDF als eBook Format zu verzichten wären auch noch einige andere Probleme gelöst.
 
@mischaef
Adobe muss man ja auch nur einmalig einrichten. Es geht mehr darum, wie bekommt man das Buch aufs Gerät?

Das klingt mir jetzt eher nach einer Ausrede. Sagt doch einfach, dass euch Geld/Zeit/Know-How für so ein Testgerät fehlen. Wieso sollten verschiedene Schriftarten das Ergebnis verfälschen? Letztendlich zählt die c't wie lange die Reader bei zweimal Blättern pro Minute durchhalten. Klar blättert jeder verschieden schnell. Es geht ja auch nicht um Aussagen wie: "Ich kann 30 h mit Beleuchtung lesen", sondern "Reader A hält 20 h durch und Reader B 40 h".

Bei euren Smartphone-Test ist die Laufzeit doch auch überhaupt nicht aussagekräftig. Was soll ich damit anfangen, wie lange das Gerät ein Video abspielen kann? Das hat mit der täglichen Nutzung doch auch nichts zu tun. Da ist zweimal pro Minute Blättern schon deutlich näher am realen Anwendungsfall.
 
Danke, der bezogen auf das Gerät informative Bericht kommt zwar gerade im dem Moment in dem ich mir überlege von meinem Kobo Arc mangels Nachfolge auf einen richtigen Reader umzusteigen, leider hilft mir der Test bei der Entscheidung kaum, da z.B. wenig auf den angeschlossenen Store eingeht. Meine Frau muss regelmäßig mit Calibre Ihre Bücher verwalten ich bin von den Kindle & Kobo Stores verwöhnt und gewohnt innerhalb kürzester Zeit "nachladen" zu können. Bis ich den nächsten Teil einer Serie auf meinem Arc habe vergehen vom Kaufentschluß bis zum Abschluss des Downloads max. 3 Minuten. Einer der Vorteile des auf das Lesen optimierten Arc Tablets war eben mehrere Shops integrieren zu können. Wie es mit der Auswahl deutschsprachiger Titel in diesem Store aussieht, wird leider nicht erwähnt, das muss ich dann mal im Netz suchen falls ich den TL 3 in Erwägung ziehe. Im Moment tendiere ich zu Kobo Aura H2O, da mir der Eindruck den Amazon als "Lieferant für so gut wie alles" von mir Erhält entschieden zuweit geht. Auch wenn das Angebot (wenn man mal von der DRM Thematik absieht) für mich das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde geht es doch bei allen iBook Readern - egel welche Qualität - nur darum, den deutschen Buchhandel kaputt zu machen, damit es nur noch ein bis drei Anbieter gibt, oder? Ich zumindest möchte weiter Bücher die die Arbeitsplätze sichern. Nur mal am Rande bemerkt und völlig untechnisch.
 
Warum sollte es darum gehen etwas kaputt zu machen?
Das ist der Lauf der Dinge, technische Evolution löst halt das ein oder andere ab, wenn es den Menschen besser gefällt als das was es vorher gab, auch wenn das vorherige weiter existiert.
Und ein Ebookreader ist unbestreitbar praktischer als ein dicker Schinken, wenn man unterwegs/in Urlaub ist.

Wenn die Ebookreader dafür sorgen, dass der Buchandel aussterben sollte, dann muss sich der Buchhandel aber selber an den Kopf fassen, weil er es nicht geschafft hat mit der Zeit zu gehen und für den Großteil der lesenden Bevölkerung attraktiv zu bleiben.
 
Der News nach, scheint die Gefahr, dem klassischen Buchhandel den Rang abzulaufen, recht gering zu sein.

Mit 69,7 Prozent bekundete jedoch der überwiegende Teil der Befragten sein Desinteresse an digitalen Büchern; längere Texte oder ganze Bücher auf gedrucktem Papier bevorzugen immerhin noch 63,7 Prozent.

Wobei das generelle Leseinteresse wohl auch schwindet. Wundert mich aber nicht, wenn man manchmal die Jugendlichen reden hört, meint man, die können weder lesen noch schreiben^^

Habe mal die Zeit gestoppt, der Lux 3 braucht rund 14 Sekunden vom Anschalten bis er fertig zum Weiterlesen ist. Ausgeschaltet ist das Gerät in 4 Sekunden, wobei das ja ziemlich egal ist. Man kann ihn ja auch schon vorher weglegen.
 
Ich finde es klasse, dass das Haptische noch beliebter ist. Ich mag gedruckte Bücher auch lieber, zumal in meinen Augen die Angebote von Amazon wie "Kindle Unlimited" reine Bauernfängerei sind, denn da sind keine aktuellen Bücher zu bekommen. Und wenn ich ein Buch kaufe, dann bestimmt nicht virtuell, sondern gerne in Form eines greifbaren Schmökers, den ich vielleicht weiterverkaufen oder verschenken kann.

Einzig auf Reisen würden die Reader Sinn für mich machen, da ich dann auch in fremden Ländern ein deutschsprachiges Buch bekäme.
 
Ich benutze meinen Reader auch fast nur auf Reisen. Zuhause bevorzuge ich noch klassische Bücher. Aber nachts im Bett ist der Reader auch von Vorteil, man stört die Frau nicht. Ob jetzt haptische Tasten notwendig sind oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden. Was mir beim Pocketbook nicht wirklich gefallen hat war das versenkte Display. Beim Tolino habe ich ein ebenes Display, wie bei einem Pad. Das ist mir persönlich lieber.

Was den klassischen Buchladen angeht, der hier bei uns schlägt Amazon um Längen wenn es um die Lieferzeit geht. Haute bestellt, morgen spätestens um 10 Uhr da und das kostenlos. Das schafft Amazon hier nicht. Zumindest solange das Buch lieferbar ist, aber das Problem hat Amazon ja auch.
 
Und dann gibt es bei Eurem Buchladen vermutlich sogar Menschen, die viele Bücher lesen und mir dann berichten können. Das ist der eine Vorteil, der andere, dass man in den meisten Buchläden so richtig versumpfen kann :-)
Herzlich, Peter
 
Also ich habe mir den Bookland Shop mal angesehen, die Auswahl ist eingeschränkt, auf der Website sind einige Punkte nicht oder falsch übersetzt und für das Bezahlen wird wenn ich es richtig gesehen habe eine Kreditkarte benötigt.

Der größte Kritikpunkt ist jedoch, dass ePubs mit 24 monatigem Leserecht angeboten werden. Wortwörtlich wird im Shop wiefolgt darauf hingewiesen (immerhin): Achtung! Dieses E-Book steht 24 Monate lang nach dem Kaufdatum zur Verfügung. Die Begrenzung gilt laut Anspruch des Rechteinhabers.

Bisher bin ich eBook Kunde bei Kobo & Amazon und werde die beiden wann immer möglich durch Beam ersetzen.

Das Gerät selbst werde ich mit trotzdem mal ansehen, ein PB TL3, GLO HD oder Aura H20 wirds wohl werden.

Oder ich warte weiter bis PocketBook ein dem H2O vergleichbares Gerät auf den Markt bringt. Warum man Tasten benötigt habe ich nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scheitel
Du scheinst den Lux 3 ja selbst schon etwas genutzt zu haben:
Wie kommst du im Lesealltag denn mit dem Lux 3 klar?
Und bist du bisher denn zufrieden?

Mein Kobo Glo hat nämlich einige Probleme und ich bin am überlegen mir den Lux 3 zuzulegen, da der vom Preis-/ Leistungsverhältnis her am attraktivsten zu sein scheint...
 
Ja sehr, ich hatte vorher den Pocketbook Basic, den jetzt meine Freundin weiter nutzt.
Einrichten & Wlan gehn gut von der Hand, das Menü/Bib gefällt mir gut, besser als mit der alten Version auf dem Basic.
Ist auch alles flüssig, selbst beim Wlan PW eintippen bekommt man keinen Anfall, da sind ältere Smartphones um längen schlimmer^^
Habe ihn aber bisher nur zum Befüllen 1x am Rechner gehabt.
Die Beleuchtung ist gut, muss man aber weit nach unten Regeln, wenn man nicht mit Sonnenbrille lesen will :D
Ist positiv gemeint, mal schauen, wir das im Urlaub in der Sonne mit dem Display wird.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht wirklich was sagen, hab erst 300 Seiten gelesen. Auf dem Bild sieht man den Restakku und die Helligkeit mit der ich im Bett lese. Die Bildquali ist leider nicht die Beste^^

ebook.JPG

Was stört dich denn am Kobo Glow?
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, für 100€ macht man definitiv nichts falsch. Aber je nach dem wie man das mit dem Syncen/Shops gewohn ist, müsste man sich halt umstellen.
 
@Scheitel
Erst mal danke für die Antwort :)
Liest du immer mit Beleuchtung?
Ich nutze diese nämlich nur Abends/ früh morgens, ansonsten stelle ich sie ab da man auch ohne Beleuchtung auf dem Glo ziemlich gut lesen kann.


Und am Glo ansich stört mich nichts, ganz im Gegenteil ich mag ihn, nur hab ich ihn jetzt schon ne Weile und ich kann ihn nicht mehr an Windows PCs anstecken. Jedes mal wenn man ihn an einem Win PC ansteckt meint der dann "Speicher muss formatiert werden", wenn ich das aber versuche geht es natürlich nicht :(
Das Problem besteht seit November oder Dezember letzten Jahres, seit einem großen System Update...
Ich hab mich diesbezüglich schon an den Support gewendet aber der konnte mir leider auch nicht weiter helfen.
Auch eine intensive Google Suche hat leider kein Ergebnisgebracht, also werde ich mir wohl einen neuen E-Reader kaufen müssen, da ich bald alle Bücher durch hab die auf meinem Glo sind.
(Wenn ich es über eine Micro SD versuche erkennt der Glo sie nicht bzw. erkennt die Bücher darauf nicht...)
 
Scheitel schrieb:
Habe mal die Zeit gestoppt, der Lux 3 braucht rund 14 Sekunden vom Anschalten bis er fertig zum Weiterlesen ist.
Ganz schön lang, zumal ja andere Reader ohne Verzögerung bereit sind.

Creeed schrieb:
Was mir beim Pocketbook nicht wirklich gefallen hat war das versenkte Display. Beim Tolino habe ich ein ebenes Display, wie bei einem Pad. Das ist mir persönlich lieber.
Das versenkte Display hat auch Vorteile, es ist z.B. besser geschützt. Und muss denn ein Ebook-Reader wie ein Tablet aussehen?
 
@ DonDonat
Immer gern :)
Bisher hab ich nur 1x im "hellen" damit gelesen, als ichs neu hatte hab ich mich damit mal in den Garten gesetzt.
Da habe ich dann sowohl mit als auch ohne Beleuchtung gelesen, beides geht in der Sonne gut. Auf die Beleuchtung im Hellen kann man aber definitiv verzichten^^
Sonst lese ich abends im Bett, vorher komme ich da momentan nicht zu. Im Urlaub dann wohl auch wieder tagsüber am Strand ;)

Das ist ja mega blöd, irgendwie flashen ist nicht möglich? Oder auf Werkseinstellungen, falls es da sowas gibt?

@Rille
Klar, die sind dann aber wohl nicht voll ausgeschaltet, wie das Lux. Ich sehe es halt nach wie vor nicht als Nachteil an da kurz drauf zu warten.

@Creeed
Es ist doch gut, wenn das Display versenkt ist, dann produziert man nicht ständig Fingerabdrücke darauf, u.a. ist es mit den HW Tasten ja ein Vorteil genau das beim Lesen zu vermeiden.
Wenn man aufm Handy/Tablet das Display voller Abdrücke hat, finde ich das Lesen darauf nicht so dolle und wische es immer ab...
 
Zurück
Oben