Test PocketBook Touch Lux 3 im Test: Viel Lesevergnügen durch ein stimmiges Gesamtpaket

rille schrieb:
Das versenkte Display hat auch Vorteile, es ist z.B. besser geschützt. Und muss denn ein Ebook-Reader wie ein Tablet aussehen?

Persönlich empfinde ich es als angenehmer wenn es nicht versenkt ist. Aber das ist, wie die haptischen Tasten, reine Geschmackssache. Wie heißt es so schön "Alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife."
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt.)
Scheitel schrieb:
@Rille
Klar, die sind dann aber wohl nicht voll ausgeschaltet, wie das Lux.
Nur hält da der Akku auch sehr lange wenn man sie nicht komplett ausschaltet. Beim Touch Lux 1 hatte ich ja damals getestet und die Autoabschaltung deaktiviert. Der Akku war sehr schnell leer. Vielleicht ist es ja mittlerweile auch besser.
 
@Scheitel
Ich hab schon einige Resets versucht, leider kann ich nur dann auf den Speicher zugreifen, wenn der Glo NICHT eingerichtet ist: sobald ich WLAN einrichte oder irgendwas mache, kann ich ihn wieder nicht mehr am PC anstecken :/

Nun ja, ich werde wohl bei Cyberport den Lux 3 mit der Hülle für 111€ bestellen :)
 
Dann könnte ich ja prinzipiell nicht drauf zugreifen, aber es geht ja wenn der Glo noch nicht eingerichtet ist....
Erst sobald man WLAN einrichtet bzw. sobald man sein Nutzerkonto angiebt, geht es nicht mehr :(
 
Kannst du den vor dem Einrichten nichts drauf kopieren, wenn du ihn per Kabel an den PC anschließt?
 
Doch, aber jedes mal den E-Reader auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn dann neu einzurichten nur um ein oder zwei neue Bücher drauf zu kopieren?

Wenn ich mir die Per Mail an meinen Glo Schicken könnte, wäre das ja kein Problem, aber leider geht das nicht...
 
Für ein oder 2 Bücher lohnt das wirklich nicht. Kannst du denn auf dem Wege nicht einfach die Firmwaredatei drauf kopieren und diese dann flashen? Wenn vorhanden, eine Neuere, oder eben ein Ältere?
Bei dem Pocketbook ist das recht einfach gehalten, ob und wie das beim Glo ist, weiß ich natürlich nicht.
 
DonDonat schrieb:
Doch, aber jedes mal den E-Reader auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn dann neu einzurichten nur um ein oder zwei neue Bücher drauf zu kopieren?

Wenn ich mir die Per Mail an meinen Glo Schicken könnte, wäre das ja kein Problem, aber leider geht das nicht...

Benutzt du Calibre? Wenn ja, kannst du den Browser im internen Netz nutzen? Dann gibt es eine relativ einfache Methode die Bücher auf den Glo zu bekommen. In Calibre ist ein Medienserver integriert. Schau mal im Menu unter Verbinden/Teilen, da gibt es die Option Medienserver starten. Nun stellt Calibre die Bibliothek über einen Webserver ins lokale Netz. Mit dem Browser auf den Server zugreifen, Buch im Browser auswählen, runter laden und in die Bibliothek integrieren. Fertig. Das einzig nervige daran ist das offene DOS Fenster solange der Medienserver läuft. Unter Linux kann man den wenigstens als Daemon starten.
 
Heute bekommen und geht postwendend zurück.

  • Gerät behauptet zu 100% geladen zu sein, geht aber direkt aus wenn ohne Strom und lässt sich auch nicht verwenden ohne Netzanschluss.
  • In regelmäßigen Abständen meldet er ein defektes Dateisystem.
  • Die Menütaste reagiert nur auf längeres Drücken (evtl. ein Feature aber total schlecht, weil man nie beim ersten Mal ins Menü kommt).
  • Nach jedem Einschalten hat er irgendwas vergessen: Das WLAN, Datum und Uhrzeit oder er fängt gleich komplett mit einer Neueinrichtung an.
  • Wird am Rechner per USB nicht erkannt, Verbindungsmodus ist aber auf PC gesetzt.

Soviele Fehler an einem nagelneuen 100 Euro-Reader?? Na danke, da will ich auch kein Austauschgerät mehr sehen. Zudem ist das Teil extrem langsam, da wartet man schon mal 5-10 Sekunden bis sich eine 22kb TXT-Datei öffnet. Und das Display: sieht zwar gut aus und ist im Vergleich zu meinem Kindle Paperwhite 1 sehr sehr gut ausgeleuchtet... aber der Kontrast ist nicht einstellbar und mit Hintergrundbeleuchtung wirken alle Text z.B. im vorinstallierten Handbuch sehr ausgeblichen. Zudem muss man bei jedem Seitenwechsel invertieren, weil sonst doch krasse Überreste der letzten Seite sichtbar bleiben. Auch baut sich das Bild irgendwie "Pixelweise" auf. Man sieht also erst völlig verpixeltete/ausgefranste Buchstaben die erst nach und nach zu einer sauberen Schrift werden. :mad:

Vielleicht ist meine Erfahrung nicht repräsentativ aber das riecht mächtig nach billigster Chinaware. Und selbst wenn die Fehlerliste bei meinem Gerät nicht wäre.... es ist mir völlig unverständlich wie so ein Gerät neben den Kindles hier so gut abschneiden konnte. Der Test und das was ich in der kurzen Zeit gesehen habe passen für mich von vorne bis hinten nicht zusammen.

Ich kann vor dem Teil nur warnen und bleibe bei meinem Paperwhite, auch wenn der nur recht schlecht mit PDFs umgehen kann.
 
Nach meinen Langzeiterfahrungen mit den Touch Lux 2 möchte ich bestimmte Dinge nicht mehr missen:

1. Regelbare Beleuchtung - sorgt für langes, entspanntes Lesen im Auto, im Flugzeug, im Bett (ohne dass man aus dem Bett geschubst wird.

2. Hardware-Tasten: ist je nach Lage viel angenehmer als das Wischen.

3. Freies Aufladen wie beim USB-Stick: Ich möchte nicht erleben, dass ein Shop dicht macht und plötzlich die geliebten ebooks nicht mehr lesbar sind. Oder dass, wie bei Amazon, nachträglich ein Buch gelöscht wird, per "Fernwartung". Ich möchte auch nicht, dass Amazon weiß, von welchen Buch ich wie viel Seiten gelesen habe, wie es in Zukunft bei Flats der Fall sein wird.

4. Robustheit: Mein ebook-Reader muss mehr leiden als meine Bücher. Es bekommt Wassertropfen, Sonne, Sand und Fett beim Essen ab. Es hat dabei alles problemlos überstanden. Nur beim Transport kommt es in eine gepolsterte Tüte samt Displayschutz, bevor ich es in den Rucksack pfeffere.

5. Variabler Zoom: Für meine Augen leider unverzichtbar.

Beim Touch Lux 2 ist die Akkulaufzeit mehr als ausreichend. Jetzt im Urlaub wäre ich komplett ohne Laden ausgekommen. Die Startzeit stört mich nicht. Das versenkte Display schützt wirklich etwas vor Schäden. Als Vielleser (60-100 Seiten pro Stunde) kann ich nicht genügend Bücher mit in den Urlaub nehmen. Prinzipiell kaufe ich nur Bücher ohne Shopbindung. Ansonsten verzichte ich lieber oder hole mir ein echtes Buch. Meine Lieblingsbücher gibt es zudem auch immer noch in der "Regal"-Version.

Mittlerweile wandle ich alle eBooks von PDF in epub um (mit Finereader). Ist zwar Arbeit, aber perfekten PDF-Umbruch hat nur mein alter Sony-eBook-Reader.
 
derLordselbst schrieb:
2. Hardware-Tasten: ist je nach Lage viel angenehmer als das Wischen.
Wischen ist schon lange nicht mehr, Tippen reicht und geht auch sehr gut. Ich habe mich auch lange dagegen gesträubt ;)

derLordselbst schrieb:
Prinzipiell kaufe ich nur Bücher ohne Shopbindung. Ansonsten verzichte ich lieber oder hole mir ein echtes Buch.
Es ist eine Bindung ans DRM-System, nicht an den Shop. Ein Pocketbook-Reader ist genauso ans Adobe-DRM gebunden wie die anderen (Nicht-Amazon-)Reader. Nur bei Amazon kann man von einer Shop-Bindung reden, da AFAIK kein anderer Shop das Amazon-DRM verwendet. Kritischer ist dann eher die Zwangsbindung an einen Account beim Hersteller wie bei Kobo. Selbst beim Kindle ist das nicht zwingend. Wenn die Bücher natürlich ohne DRM verkauft werden, ist es eh vollkommen egal, die kann man auch problemlos in andere Formate umwandlen.
 
Upps, ich meinte natürlich Tippen - aber je nachdem, wie man gerade am Strand liegt, sind die Hardware-Tasten trotzdem genial.
 
Creeed schrieb:
Benutzt du Calibre? Wenn ja, kannst du den Browser im internen Netz nutzen? Dann gibt es eine relativ einfache Methode die Bücher auf den Glo zu bekommen. In Calibre ist ein Medienserver integriert. Schau mal im Menu unter Verbinden/Teilen, da gibt es die Option Medienserver starten. Nun stellt Calibre die Bibliothek über einen Webserver ins lokale Netz. Mit dem Browser auf den Server zugreifen, Buch im Browser auswählen, runter laden und in die Bibliothek integrieren. Fertig. Das einzig nervige daran ist das offene DOS Fenster solange der Medienserver läuft. Unter Linux kann man den wenigstens als Daemon starten.

Ah danke für den Tipp, hat auch sofort mit dem von Calibre standardmäßig verwendeten Port geklappt :)
Nur musste ich den Browser auf meinem Glo erst mal suchen, da er unter: "Einstellungen/ Beta Fetures" versteckt ist.

PS: Übrigens hab ich bei mir kein nerviges DOS Fenster unter Win7 ;)
 
DonDonat schrieb:
Ah: Übrigens hab ich bei mir kein nerviges DOS Fenster unter Win7 ;)

Ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt, ich bitte um Entschuldigung. Ich starte den Medienserver direkt über calibre-server.exe, nicht über Calibre selbst. Da hat man dann das Fenster. Hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Denn wenn man Calibre schließt ist der Server auch aus, aber wenn man ihn mit der exe startet läuft er dauerhaft im Hintergrund. Leider mit dem Nachteil dieses Fensters.
 
Hi

Weiß jemand was genau der Unterschied zwischen der normalen und der Version der Mayerschen/Osiander ist?
Die Shops haben ihre Apps vorinstalliert klar aber sind die bei Bedarf einfach zu entfernen oder ist es mit einem Branding auf nem Handy zu vergleichen, so dass die Shops ständig versuchen sich in den Vordergrund zu bringen.
 
Genau, die sind gebrandet, hinten das typische Farbenlogo und vorne das eingeramte M neben dem Pocketbook Schriftzug. Auch der Start/Bootbildschirm trägt deren Logo. Ist aber nicht sonderlich schlimm, wobei man das Startbild auch einfach ändern kann :)

pocketbook.JPG
(sry für die schlechte Quali)

Der Shop ist eingebunden, nervt aber zumindest im Fall der Mayerschen niemals. Hab mir den nur kurz beim Einrichten angeschaut und er ist mir beim Navigieren niemals nervend aufgefallen.
Und die Gebrandeten sind etwas günstiger, meiner kam 99€.
 
Stimmt zwar das den ohne Branding gibt es mit original Hülle bei Cyberport für 111€ was günstiger ist als den mit Branding+ Hülle.

Ich hab leider gerade wegen der 1TB Samsung EVO SSD nicht mehr genug um mir noch das Bundle zu holen, aber im August werde ich auf jedenfall zuschlagen :D


Ergänzung:
Hab mir den Lux 3 jetzt bei Cyberport für 98€ mit grüner Hülle geholt :) wird wohl am Mittwoch ankommen, werde dann noch mal meine Erfahrungen mit dem Gerät ergänzen wenn ich ihn etwas genutzt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Genau, die sind gebrandet...
Habe ich auf Seite 1 auch gefragt, danke für den Hinweis. Taugen die Shops oder lieber ein Gerät ohne Branding kaufen? Bzw. kann man auch ohne Branding bei Osiander, Mayer einkaufen?

PS: SLAYER!!! :daumen:
 
Hab mich jetzt auch für den Touch Lux 3 entschieden. Das Angebot von Cyberport mit dem kostenlosen Gentle Cover war dank eines 5€ Gutscheins vom Newsletter einfach zu verlockend! ;)

Hab lange zwischen Kindle und Touch Lux hin und her überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich mich nicht noch mehr an Amazon ketten möchte, obwohl ich eigentlich eher ein Causal-User bin.

Nun die erste Frage: Gibts irgendwo weitere Schriftarten für das Gerät zum Download bzw. Kauf? Hab für mich noch nicht die Perfekte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben