News PocketBook: Viva soll gesamtes Farbspektrum darstellen

Psycon schrieb:
Geil wäre so ein Gerät mit der Haptik und dem Schreibgefühl eines Remarkable 2.
Dann wäre es langsam wirklich so weit, dass Kinder in ihrem Ranzen eher so ein Gerät haben werden und somit wären veraltete Schulbücher passé. Jedes Schuljahr auf die Bücher der neuen Klasse updaten, keine extra Kosten für Schulamterial o.ä.
Glaub mir die haben zu viel Angst davor dass die Kinder die PDF vervielfältigen, denn sie könnten es bereits jetzt einführen dass die Bücher auf den iPads vorhanden sind. Dahinter stecken aber Verlage mit ganz anderen Interessen. Man wird also mit Sicherheit um die Anschaffung des Buches nicht herumkommen. Aber man könnte es für sein Kind einscannen damit es das Buch nicht immer schleppen muss.

Ich befürchte aber (weil ich mich in der Hinsicht auch nicht auskenne) dass sie selbst das verbieten aus lizenzrechtlichen Gründen.

Jedweder technischer Fortschritt nützt in der Hinsicht nichts wenn dahinter Geldgeier stehen die ihre Interessen im Vordergrund sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Deinorius, da_exe und eine weitere Person
In Zeiten, in denen Flash-Speicher wirklich nicht mehr die Welt kostet, bekommt man hier für schlappe 600 Euro wahnwitzige 64 GB internen Speicher, von denen noch ein Teil durch das OS belegt ist?!

Bei welchem "großen IT-Vorbild" man sich DAS wohl abgeschaut hat? Ein Schelm, wer Apple Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Bright0001 und SI Sun
Wäre mir viel zu teuer. Dann nehme ich lieber ein Tablet. Farbe habe ich dann auch noch. Gut der Akku hält dann nicht so lange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@ScorpAeon
In modernen Schulen ist bereits nahezu alles digital und physische Schulbücher werden nicht benötigt.
Meine Nichten besitzen keine Schulbücher, sondern nur Notebooks und entsprechende Schulaccounts, mit denen man die Inhalte digital abrufen, bearbeiten und speichern kann. Wer möchte, kann auch Tablets mit Digitizer nutzen. Am beliebtesten sind Samsung Tablets und dann iPads (in dieser Reihenfolge).

Hausaufgaben werden in Kopie auf dem Netzwerk abgelegt und gemeinsam am Beamer besprochen.

Dahinter stecken keine Verlage, sondern völlig inkompetente oder Fortschritts-resistente Lehrer mit unterbezahlter oder gar nicht vorhandener IT-Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brenmaker und ScorpAeon
Postman schrieb:
Die Farbe bringt nur Comic- oder Fachbuchlesern bzw. bei normalen Büchern bei den Cover etwas.
Ich hole mir keine Fachbücher mehr für den Kindle.

Die Tabellen sind eine Qual. Und viele farbigen Diagramme sind unleserlich.

So ein 10" mit Farbe hätte schon was.

Postman schrieb:
Da die meisten ebook Leser zumindest in meinem Bekanntenpreis normale Romane als ebook lesen, wird der Preis zur Totgeburt, da fast kein Mehrwert da ist.
Für was soll man die aktuellen ebook-Reader sonst verwenden? Sie sind für alles mit Farbe unbrauchbar.
 
Deinorius schrieb:
Jetzt habe ich so lange auf ein Pocketbook mit Gallery 3 Display gewartet und dann
Wird ja nicht das einzige Gerät bleiben.

Ein Boox Note Air (2) mit dem Farbdisplay und Android-System wäre spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
SSD960 schrieb:
Wäre mir viel zu teuer. Dann nehme ich lieber ein Tablet. Farbe habe ich dann auch noch. Gut der Akku hält dann nicht so lange...
Entscheidend ist Frage, was man persönlich für die bessere Lesbarkeit auf dem E-Bookreader ausgeben will.
Die meisten sehen es so wie Du.

Je mehr tolle Feature so ein Teil hat, desto mehr übersteigt der Preis das was die meisten Leute dafür auszugeben bereit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ja das mit der Lesbarkeit stimmt. Aber zum Romanlesen reicht auch mein Kindl. Der kostet auch ein Bruchteil von dem vorgestellten Gerät hier..
 
Also ich müsste das Teil mal in der Hand haben, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können. Ich denke mir aber, 8 Zoll wären mir zu klein und 600€ würde ich auch nicht für einen Reader ausgeben, auch wenn er Farbe darstellen kann. Doch die Richtung in die sich diese Technik entwickelt halte ich für vielversprechend.
 
Mit 8 Zoll kann man vielleicht noch Mangas oder das lustige Taschenbuch vernünftig lesen, aber für andere westliche Comics, Zeitschriften oder DIN A4-PDFs sind 8 Zoll einfach ungeeignet. eBooks lese ich auf meinem Kindle, für alles andere nehme ich mein Tablet (Galaxy Tab S7 FE).
 
kaum kommt mal wieder ein eBook Artikel, schon sind wieder die "dann doch lieber gleich ein Tablet" Stimmen wieder da...
Stellvertretend dafür nehme ich mal diese Aussage...
Crifty schrieb:
auch darauf kann ich vernünftig Sachen lesen.
In kurz: Nö!
In lang: lies mal am Abend im Bett liegend, bei bestenfalls schummriger Nachttischbeleuchtung, 2 bis 4 Stunden am iPad und sag mir dann, wie sich deine Augen fühlen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das am eBook Reader mit eigener Hintergrundbeleuchtung absolut kein Problem ist, egal ob eine Nachttischlampe (schummrig) an ist oder überhaupt keine Lampe an ist.

Selbst bei besten Lichtverhältnissen am tollsten Tablet Display ist das Lesen von Text über einen längeren Zeitraum für die Augen bei weitem unangenehmer, als am uralten eBook Reader bei den ungünstigsten Lichtverhältnissen. Und da ich, langjährige Leseratte, hier ein first Gen. Kindle Paperwhite (erste Generation mit eigener Hintergrund Beleuchtung) und ein 5th Gen. iPad Pro 12,7" Display hier liegen habe, behaupte ich einfach mal, dass ich durchaus das Equipment da habe, um das zu beurteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Deinorius und Kuristina
AbDeHi schrieb:
für alles andere nehme ich mein Tablet (Galaxy Tab S7 FE).
OT aber gleiche Frage an dich: Sind dir 600g für ein Tablet nicht zu viel? Ich hab' hier das S5e mit 400g und bin ziemlich glücklich aber es könnte größer sein wenn es nicht massiv viel schwerer ist. :)
 
Tenferenzu schrieb:
OT: Sind dir die 600g auf dauer nicht zu schwer? Ich hab' hier ein iPad mit dicker Hülle und 700g als auch ein S5e mit 400g und das S5e ist in jeder Hinsicht angenehmer.
Jup.
Hab das S7+ hier. Hab es eigentlich immer irgendwo aufgelegt. Gibts sehr sehr selten das ich es direkt in die Luft halte.
Dafür ist es halt 12" mit nem richtig tollen Display :)


BTT:
Das dürfte sich hier auch um ein 7 Farben ACEP handeln das somit 4096 Farben darstellen kann.
Recht Nett aber nicht wirklich genügend.
 
@Tenferenzu
@Haldi
Ich lege oder stütze das Teil beim Lesen normalerweise auch irgendwo ab (Tisch/Oberschenkel/Wampe; je nach Sitz-/Liegeposition). Gemütlich mit einer Hand halten wie den Kindle ist da eher nicht drin, aber das stört mich auch nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
OT aber gleiche Frage an dich: Sind dir 600g für ein Tablet nicht zu viel?
Habe hier ein S8+. Um es dauerhaft in einer Hand zu halten, ist es zu schwer. Aber bspw. auf den Beinen mit ausgeklappten Stand des Tastaturcovers ganz praktisch. Dafür stellt es aber auch die gesamte Android-Umgebung zur Verfügung und taugt auch durchaus als Arbeitsgerät, bspw. in Verbindung mit Office 365.

Für lediglich Notizen ist ein Remarkable2 top. Ist aber für alles andere zu langsam, zu limitiert (bspw. kein Multitasking).

Bin daher gespannt, ob Boox das neue Display zusammen mit Android-Unterbau in einem neuen Produkt anbieten wird. Das wäre dann wirklich mal interessant.
 
lynxx83 schrieb:
es gibt noch immer keine Unterstützung für's *.webp, *.heif, oder *.avif Format,
oder habe ich was übersehen?
Es gibt ja das Comic Book Archive (.cbz mit zip, .cbr mit rar oder .cb7 mit 7-zip). Hat jetzt nicht wirklich direkt mit deiner Frage zu tun, aber selbst in diesem simplen Format werden .cb7 oder .cbt usw. auch nicht unterstützt. Frage dich, wie weit überhaupt .webp, .heif oder .avif verbreitet sind. ¯\(ツ)
Abseits davon, .webp interessiert keinen, .heif sollte man einfach vergessen und .avif ist an sich gut, aber JPEG XL scheint besonders interessant zu sein (Abwärtskompatibilität!!). Wie blöd, dass Google dieses Format nicht mag...

DJMadMax schrieb:
Bei welchem "großen IT-Vorbild" man sich DAS wohl abgeschaut hat? Ein Schelm, wer Apple Böses dabei denkt.
Um fair zu sein, 64 GB sind für einen ebook reader verdammt viel! Selbst auf dieser Speichermenge werden viele Audiobooks raufpassen und das ist das Einzige, was wirklich viel Platz braucht.
Aber anscheinend werden Gallery 3 eReader generell teuer. Das Bigme Galy hat mehr drauf (4000 mAh Akku!) und kostet gleich 700 $! Yay...
Sharp geht bei 600 $ mit. Ich fürchte, das wird einfach noch etwas dauern.

SI Sun schrieb:
Am beliebtesten sind Samsung Tablets und dann iPads (in dieser Reihenfolge).
Freut mich einerseits zu hören, aber hast du mal nachgefragt, woran das liegen könnte?

SI Sun schrieb:
Dahinter stecken keine Verlage, sondern völlig inkompetente oder Fortschritts-resistente Lehrer mit unterbezahlter oder gar nicht vorhandener IT-Abteilung.
Das letztere werde ich nicht ausschließen, aber das erstere auch nicht völlig abweisen. Es ist schade, ich spekuliere schon in Richtung eReader für Schüler seit die eReader groß mainstream-tauglich geworden waren.

Vigilant schrieb:
Ein Boox Note Air (2) mit dem Farbdisplay und Android-System wäre spannend.
Wie sind die Boox Geräte allgemein?

catch 22 schrieb:
Stellvertretend dafür nehme ich mal diese Aussage...
Absolute Zustimmung!

Tomsenq schrieb:
Ja, soviel habe ich auch für mein InkPad Color bezahlt. Den damals geringen Aufpreis war mir das gimmick mit der Farbe wert
Wie findest du es? Nach dieser Bekanntgabe reizt mich das Gerät umso mehr. Wenn ich schon etwas mehr ausgebe, sollte es zumindest USB-C haben. Die geringe Farbauflösung wird mich wenig stören (wie ist die?), aber ist dir vielleicht der geringfügig schlechtere Kontrast generell im Vergleich zu klassischen eReadern aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vigilant schrieb:
Habe hier ein S8+. Um es dauerhaft in einer Hand zu halten, ist es zu schwer. Aber bspw. auf den Beinen mit ausgeklappten Stand des Tastaturcovers ganz praktisch.
Ich versthe was du meinst, lese aber quasi nur im Hochformat. Daher bringt mir das nicht wirklich was (hab nebenbei auch noch ein iPad 8 mit Logitech Combo Touch Hülle :) ).
Mir ging's wirklich nur um das halten während des lesens und ob es nicht zu schwer ist. Was anderes mach ich damit nicht wirklich.. die 3x im Jahr wo ich eine Serie auf einem Tablet schaue sind meist dann wenn ich krank bin und dann sind's auch gleich alle 3 Serien auf einmal.
Mein altes Tablet hatte auch um die 600g mit Hülle, war aber dabei deutlich kompakter. 12,x und 15 Zoll mit gleich viel oder mehr Masse stell ich mir persönlich ziemlich Kopflastig und unangenehm vor auf Dauer.
 
Deinorius schrieb:
Wie findest du es? Nach dieser Bekanntgabe reizt mich das Gerät umso mehr. Wenn ich schon etwas mehr ausgebe, sollte es zumindest USB-C haben. Die geringe Farbauflösung wird mich wenig stören (wie ist die?), aber ist dir vielleicht der geringfügig schlechtere Kontrast generell im Vergleich zu klassischen eReadern aufgefallen?
Ich finde es super, besonders mit der alternativen Lesesoftware "KOreader"
Die Farbdarstellung ist für mich eher ein Gimmick, ich lese kaum Comics.
Der Kontrast ist mir nicht negativ aufgefallen (im Vergleich zu einem Kindle Paperwhite) nach 3 Büchern die ich darauf bisher durchgelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben