• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Point&Click Adventure

Ich fand sogar das Hörbuch gut, welches auf Kassette dabei lag. Hab es mir neulich wieder angehört auch wenn es wohl etwas peinlich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedalic bringt wie ich finde klasse Point and Click Adventures heraus. Deponia 1 und 2 sowie Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten sind wirklich gelungen. Mit The Rabbits Apprentice steht schon das nächste vor der Tür.
 
Ich liebe Point n Click Adventures. Obwohl ich erst sehr spät eingestiegen bin in das Genre, liebe ich besonders die alten Schinken, die ich jetzt das erste mal erlebe. Gerade Kyrandia beendet. :3

Von den neueren mag ich die üblichen Verdächtigen wie The Longest Journey, Dreamfall, Deponia, A New Beginning, The Moment of Silence. :)
 
Mein absoluter Liebling in dem Genre ist ja "Erben der Erde" ;-)

Ein 2. Teil ist seit längerem in der Planung, das kürzlich gestartete Kickstarter-Projekt wurde mangels genügend Backer aber erst mal wieder gecancelt... mal schauen was noch draus wird.

Was auch noch schön war und noch nicht genannt: Kyrandia 2 - the hand of fate


@April Ryan: ich sehs grad... mit dem 1er und alle 3? Mir fehlen noch Teil 1 und 3, muss ich mal suchen gehen...
 
Jesterfox mit dem ersten gerade fertig. Teil 2 wird jetzt angefangen. ^^ Ich mal wieder, kauf mir Dead Space 3 und die 10 Jahre Westwood Box und was wird gespielt? xD
 
Hehe ^^

Lohnt sich aber. Ich fands richtig schön. Allerdings hab ichs auch geschafft ne Stelle zu finden wo man in ne Sackgasse rennen kann und das erst mal nicht mitbekommt, man fragt sich nur wie es weiter gehen soll :-( Zum Glück hab ich die Angewohnheit bei sowas häufig zu speichern.
 
Da ist mir doch knallheiß noch Black Mirror eingefallen. Hätte mir nicht verziehen die Serie zu vergessen. Technisch sind die Titel zwar sehr angestaubt (waren sie schon zum Release :D), doch die Geschichte reißt es raus. Auch die Synchronsprecher sind klasse, zum ersten gab es sogar ein Hörbuch.
 
Jesterfox schrieb:
Hehe ^^

Lohnt sich aber. Ich fands richtig schön. Allerdings hab ichs auch geschafft ne Stelle zu finden wo man in ne Sackgasse rennen kann und das erst mal nicht mitbekommt, man fragt sich nur wie es weiter gehen soll :-( Zum Glück hab ich die Angewohnheit bei sowas häufig zu speichern.

Oh ja richtig schön! Verrätst du mir die Stelle mit der Sackgasse? Ich glaube ich habe schon die erste selbst gebaut, weil ich alle meine Items dem Krokodil zum fressen gegeben habe. *gg*

Ah und Black Mirror natürlich, eine super Serie! Sehr spannend! Auch wenn die Geschichte im ersten Teil ihre Zeit braucht um in Fahrt zu kommen.
 
Ist schon eine ganze Weile her, dass ich ein Spiel der Art gespielt habe. Das letze war Sam & Max Season 1 das ich recht schnell beiseite gelegt habe und Perry Rhodan, das ich ebenfalls nicht lange gespielt habe - irgendwie stehe ich auf diese alte Pixelgrafik mit den tollen Animationen.

Ein Lieblingsadventure habe ich nicht gerade, da ich mich nicht entscheiden kann. Aber wenn wir schon dabei sind einige aufzuzählen sollte vielleicht noch Discworld <--[mustplay], Full Trottle, das auch ganz witzig war, und die Reihe King´s Quest und Space Quest erwähnt werden.

Edit: Beneath a Steel Sky, gibt´s schon eine Weile als Freeware, lohnt sich. Und kennt noch jemand Dreamweb? Fand ich damals ziemlich düster und etwas makaber (vielleicht war ich auch zu jung ^^), gehört zu meinen Favoriten. Dreamweb gibt´s ebenfalls als Freeware, zu verwenden mit dem ScummVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
gib den Brief erst an die Vogelscheuche wenn du dazu aufgefordert wirst, nicht schon vorher weil du rumprobierst was man so machen kann... der ist dann weg wenn du ihn brauchst

Ah danke, ja selbst ausprobieren ist wohl recht tödlich bei den alten Spielen. Aber macht ja nichts, man soll Spiele eh nicht so spielen, in dem man einfach alles mit allem benutzt, sondern nachdenken wofür man es brauchen kann. :3

Simon the Sorcerer Serie sind auch sehr gute Adventures, auch wenn die neuen wohl recht verhasst sind. ^^
 
Monkey Island 1+2 ungeschlagen! Der Humor hats mir damals angetang (ich glaub ich war da 15/16 Jahre alt.) Die beiden Teile hab ich sogar noch auf meinem n7000 Note, wo man den Stift schön zum anklicken benutzen kann in Scummvm. ;)

Dahinter folgt "Indiana Jones and the Fates of Atlantis" für mich (die anderen Indiana-Jones-Teile hatte ich nicht gespielt.)

Mittlerweile sind Adventures aber irgendwie "überflüssig" geworden da sie im Prinzip in den jetzigen Rollenspielen quasi schon "mitenthalten" sind.

Früher war es noch eine strikte Trennung. "Dungeon Master" und "Monkey Island" waren grundverschiedene Spiele, aber in einem Morrowind...->Skyrim könnte man allein mit dem Editor eine Monkey-Island-ähnliche Geschichte samt Rätseln erschaffen.
 
Mein Favorit ist the Whispered World- selten so ein athomphärisches Spiel gespielt. Diese melancholische Stimmung verbunden mit dem typischen Deadalic Humor ist einfach unschlagbar. Für mich das beste Adventure aller Zeiten noch vor den Monkey Island Titeln.
 
Ich werf mal Toonstruck in den Raum. Ist aber ein wenig tricky zum Laufen zu kriegen.
​Ansonsten halt die LucasArts Klassiker.
 
Noch niemand hat die Sam & Max Reihe genannt? ;) Fand ich immer sehr gut, neben Day of Tentacle..
Wobei ich allerdings an sich nicht der größte Point & Click Fan war..
 
CompiB schrieb:
Daedalic bringt wie ich finde klasse Point and Click Adventures heraus. Deponia 1 und 2 sowie Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten sind wirklich gelungen. Mit The Rabbits Apprentice steht schon das nächste vor der Tür.

An Deponia 1 sitze ich gerade auch ... vielmehr saß, weil das Spiel so dermaßen schwer und (subjektiv) unlogisch ist, dass es mir keinen Spaß mehr macht. Ist wirklich schade, denn von der Demo war ich wirklich schwer angetan und das obwohl PnC-Adventures überhaupt nicht meine Bausltelle sind.
 
Ich finde ja The Inner World ziemlich genial.
Es ist zwar ziemlich kurz aber hat eine gute Story und einen genialen Humor. Die Rätsel sind auch machbar, aber nicht zu leicht.
Und der Soundtrack ist auch gut
 
Zurück
Oben