Point of view GTX480 für 170 Euro

also im SLI betreibe ich sie nicht. ;) Das ist wohl falsch rübergekommen.

Mein derzeitiges board ist auch "nur" crossfire-geeignet.

Aber es reicht ja auch eine GTX480 um nahezu jedes Spiel auf "maxed out" zu zocken.

Die 2. Karte geht wohl im Bekanntenkreis weg.

Achja, zur GTX480 ist noch zu sagen, dass sie undervoltet in den

Leistungsaufnahmebereich

der GTX570 kommt, und sie diese im Bereich ab 1920x1200(meine Auflösung) mit 8xMSAA

sogar schlägt.(Liegt wohl an dem höheren Speicherdurchsatz, und den

48 ROPS.)

Werde meine CPU noch auf 3GHZ übertakten. Denke das sollte reichen für die GTX480.

Von daher bin ich doch recht glücklich.

EDIT:

So, Karte ist da und habe sie bei Standardtakt auf 0,912V undervolten können.Bei BF3 zieht mein System 280 Watt. Absolut weltmeisterlich. Wobei auch zu erwähnen ist, dass meine CPU auf 3GHZ mit 0,992V läuft und quasi den "Stromverbrauch" der GTX480 ein wenig kompensiert. Also die ganzen Schauergeschichten um Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Selbst die Lautstätke unter Lasst ist vollkommen i.O. und nicht störend.

Fazit: Gut, dass ich mir das Teil geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
ToolTyp schrieb:
Fazit: Gut, dass ich mir das Teil geholt habe.

Ja, wie gesagt hast du bei diesem Preis alles richtig gemacht.

Am Stromverbrauch sieht man auch dass dahingehend einiges drinnen ist.

Mein SYS mit dem hochgeprügelten 6600er und der werksübertakteten 480 AMP zieht @3D Last gute 400 Watt aus der Dose.

Was machst du jetzt mit der zweiten GTX 480?

@ronrebell

Vielen Dank :)

Ich kann das Gebrabbel auch nicht mehr hören. Ich habe auch schon hinreichend Rechnungen bzgl. Stromverbrauch, Amortisation bei Zukauf von SLI/CF, MRs und deren Handhabung und Maßnahmen gegen zu hohe Lautstärke, VRAM Lautstärke etc. hier zur Verfügung.

Nützen wird es nix. :D

Es gibt einfach Individuen und (Vor)urteile, die werden niemals aussterben.

Die Ansprüche sind recht unterschiedlich.. Ich käme selbst in FullHD mit einer einzelnen 580GTX nicht zurecht.

Eine 470 für 120? Zu alt? Wer kauft denn bitteschön dann eine 560TI?

Völliger Blödsinn.

Meine Meinung.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Eins erscheint mir merkwürdig und ist auch zugleich inakzeptabel. gpu-z sagt, die GTX480 sei nur mit

PCIe x 16 und nicht wie erwartet PCIe 2.0 x16 angebunden.

Es geht ja bei der GTX480 nicht nur um den Stromverbrauch; wobei ne GTX580 ja ned viel weniger verbraucht. Das ist eher sekundär (ich bin eh keiner, der diverse Ökolügen glaubt). Das größte Problem bei der GTX480 ist die Abwärme. Ferme wurde nicht umsonst Thermi genannt. Die Karten rauchen gerne ab und werden sehr warm. Das wurde mir zu denken geben. Ich würde die Karte nicht kaufen; oder zumindest nicht mit den mitgelieferten Kühlern betreiben. Das Abwärmeproblem ist eben nicht wegzudiskutieren bei der GTX480; ebenso ist das Abrauchproblem nicht wegzudiskutieren. Da muss also, solltest Du die Karte nehmen, ne Lösung her....oder ne aktuelle Karte.

Ich würde auch wenns günstig sein soll lieber eine 470 in betracht ziehen als ne lahme 560.
Warum?
Enormes OC Potenzial (jede meiner 470iger 4 stück machte locker 50% mehr mit).
Und etwas mehr Speicher.
Die 480 hatte ich auch sogar als SLI.
Für nen schmalen Kurs bekommen und richtig druck.
2x480 zum Preis einer 570 mit der Leistung einer 590.

Beide waren OC und undervolted, garkein Problem.
Liefen im Referenzdesign im SLI recht leise.
Sie waren im Load zwar hörbar, aber eine Externe HDD ist noch ein ganzes Ende lauter.

Wer meint die 480 ist ein Fön.
Ja das ist sie auf 100% wie jede andere GPU in ihrer Klasse.
Wenn sie im Load immer noch sehr laut und nervend ist, sollte mal über sein 5€Case nachdenken.
Denn das Case spielt die Musik ich hatte maximal 42% Fanspeed im SLI, alle Lüfter liefen auf Low nois die GPU kam nicht auf über 80°.
Was für eine 480 nicht viel ist und noch weniger im SLI.

Der Tausch ist aber nicht lohenswert wie man schon sagte die neue AMD soll richtig feuer haben.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ich glaube kaum das in der Gamestar oder PC Games Redaktion 5 Euro Cases zum Einsatz kommen. denen sind die GTX480er in guten Umgebungen reihenweise abgeraucht, wenn man das so liest von damals.

Dann frage dich warum.
Mir ist noch keine 4xx abgeraucht und auf die ketten und das unheimlich ist mir nur meine 470 SLI gegangen.
In meinem 0815 130€ Zalman Case mit 6x120mm Fans.

Während sie angenehm waren in meinem 3x180mm FanCase.
mein PC steht keine 15cm von mir entfernt aufm Schreibtisch.

meine Kngston Hyper X Ramkühler Fans auf kleinster Stufe sind in etwa so laut wie die 480SLI unter Last.
Im idle waren sie fast garnicht wahr zu nehmen.
Waren auch kaum langsamer als im Load.

@TE: Lass dir die 480er bloß nicht madig reden!

@miccellomann: Gamestar sollte lieber weiterhin Spiele testen, wenn denen reihenweise GPUs abrauchen... oder wie Razer schon sagte die Wahl des Cases überdenken.
In meinem ganzen langen GPU Leben ist mir noch keine einzige Karte abgeraucht.

@Razer: Ja, das Verhalten der 480er Referenz in Punkto Lautstärke kann ich ebenfalls bestätigen ... und steht auch so in #20.... aber alle die hier fröhlich rausposten scheinen ganz andere Erlebnisse gehabt zu haben *hmpf*.

@marcelino: Du scheinst hier wie einer von vielen einfach rauszuposten ohne die anderen postings vorher gelesen zu haben.

--> Wenigstens die Antworten des TEs solltest du dir zu Gemüte führen!

Und wenn dieser seine GPU und CPU fein undervoltet laufen lässt und sein Gesamtsys 280 W @ Load zieht (siehe #21), dann erklär ihm doch bitte mal auf was er denn warten sollte (hinsichtlich Stromverbrauch) --> oder lies mal schnell #20, da hast du dann einen guten Vergleich Preis/Stromverbrauch ggü. deiner GTX 570 - Stichwort Amortisation.

@laryllan: Ein weises Wort, wie immer :-).
[Gruß und NT läuft immer noch 1A *lol*]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine alte GTX 480 verbraucht weniger als eine 570 und ist schneller.
Diese ganzen Vorurteile von irgendwelchen Leuten die garkeine Ahnung haben und nur dämlich nachquatschen nerven.

Aber man kennt es nicht anders, irgendein Forum quatscht dusselig und schon gibts ne Rundmail viva twitter.

Man Leute wenn man von der GPU keine Ahnung hat und so ne.
Jeder der hier so dusselig quatscht und sagt die GTX 4xx ist schrott, der hat keine Ahnung.
Weil die 5xx nichts anderes ist.

Die Standartspannung ist einfach zu hoch und wenn man kein völliger Dau ist und weiß wo der Power knopf am PC ist um ihn an zu schalten.
Der kann das auch regulieren und zack gehts ab.

Selbst die verhasste GTX 470 kann ich aus überzeugung sagen war eine gute karte.
Wenn man alles in betracht zieht inkl. OC Verhältniss war meine 470 sogar vom Leistungsprofil über der 560ti 1Ghz.

Also lass dir nichts erzählen, es gibt solche und solche.
Und ich habe sogar 2 im Referenzdesign besessen und nein ich habe keinen Gehörschaden.
Ehr im Gegenteil!

TheMechanic schrieb:
Zeigts mir im idle auch an. Schau mal unter Last

Es zeigt weiterhin nur PCIe x16 an. Das k.... mich echt an!:mad:

ne aber das spielt keine Rolle. Habe grad mal die GTX280 ausprobiert. Dort zeigt er anfangs PCIe 2.0 an. Nachdem ich den Rechner neustarte ists wieder nur 1.1

Bei der HD5750 zeigt er immer 2.0 an

So ein Dreck.

@ronrebell:

Ich brauche keine Weisheiten nachzuplappern oder sonstwas.Das ist meine eigene Meinung zu einem SLI Gespann von 2 480ern.Ich finde sie laut und das ist meine Meinung,möglich,dass du da anders denkst.
Außerdem was für Schauergeschichten?

Denkst du,die Leute behaupten einfach mal so irgendwas,weil es nicht stimmt?
Denkst du,die ganzen Reviews schreiben Mist?
Ganz sicher nicht!

Und nochmal,hierbei beziehe ich mich auf 2 Standard GTX480 im SLI Betrieb!

@Dreamliner:
Ich weiß jetzt nicht warum du dich angesprochen fühlst.

Mein Fazit bezieht sich auf eine GTX 480 Referenz (welche ich auch selber besessen habe) und fertig ... und der TE hat auch nie von GTX 480 SLI gesprochen:

Schau mal #21:
also im SLI betreibe ich sie nicht. Das ist wohl falsch rübergekommen.

... also wird ihn das hier auch weniger interessieren:
Und nochmal,hierbei beziehe ich mich auf 2 Standard GTX480 im SLI Betrieb!

Also ruhig Blut und alles Bestens ... wenn du selbst mal eine 480er Referenz besessen hast würde mich dein Review natürlich auch interessieren.... eigene Erfahrungen sind mitunter einfach die besten.

--> Razer kann dir aber in Sachen GTX 480 SLI mehr erzählen ... der hatte das am Laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltet mal bitte nen Gang runter.

Falls noch jemand was zur (vernachlässigbaren) Problematik der PCI-E Bandbreite vorzutragen hat, möge er dies bitte tun oder für immer schweigen.

... und sich darüber zu zerfleischen, ob eine Highendkarte nun 180 oder doch 220 Watt verplempern darf.
Naja. Ich weiß nicht.

Also ich finde die 400er und die 500er Reihe beide sehr gut. Ich habe an meiner GTX 570 nichts auszusetzen, warum sollen die beiden Reihen Schrott sein?

Ich sage ja nur HD 6950 von Asus... Da waren 9.300 von 10.000 Modellen defekt :D

Zurück
Oben