News Polaris-Rebrand: Radeon RX 640 und Radeon 630 erscheinen im Treiber

SilvanV schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen - nur da es hier um AMD geht, ist das - anders als bei Intel - natürlich völlig okay.

Der Unterschied zu Intel ist der, dass die das inzwischen schon über mehrere (viele) Produktgenerationen machen - sowohl was CPU als auch iGPU angehen. Bei AMD und Nvidia findet das "Rebranding" in der Regel "nur" zwischen zwei Generationen statt: es kommt eine neue, aktuelle Generation (Mittelklasse und Highend) und meist im Lowend-Segment wird die Vorgängergeneration rebrandet. Und jetzt guck dich mal bei Intel um, wo das Zeug im Kern schon Jahre auf dem Buckel hat ...
 
Tja und obwohl die Skylake Architektur nun einige Jahre auf dem Buckel hat, haben sie es trotzdem geschafft von 4 auf 8 Kerne zu gehen im Desktop und im beliebten 15W U Sektor im Notebook von 2 auf 4.
Und alles mit noch höheren Taktraten/Turbo und höher möglichem Ram Takt.
Und ja ich weiß, dass speziell die K Varianten über ihr TDP Limit ausschlagen, aber die Mainstream Version laufen sehr effizient.
Wenigstens nennen sie alles "sonstwas"-Lake, so weiß man Bescheid:D

Ein Rebrand bleibt halt einfach nur ein Rebrand, große Sprünge gibts da nicht.
Vielleicht findet sich ja zukünftig ein RX570/580/590 in einer RX650 wieder.
 
Ist doch in Ordnung.
Welche Sprünge erwartet man denn in den Performancebereich. Das sind Karten mit aktuellen codecs für PCs die nicht zum Spielen gedacht sind.
Gerade in dem Bereich gibt es nichts preislich Vernünftiges.
Warum sollte AMD dafür neue Chips entwickeln?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und durch die Fertigung in 7 nm kann man den Takt höher drehen. Durch die Verwendung von GDDR6 wirds günstiger da Interposer und HBM wegfallen.
Lol! Die 56 ist für 239 im Mindstar. HBM ist nach dem Zusammenbruch der Miner inzwischen billig wie Dreck!
 
Transistor 22 schrieb:
Wo macht Nvidia bis auf bei den unbedeutenden MX150/250 rebrands?

Oh mein junger Padawan, nicht das hier jemand fehlinformiert ins Bett geht:
  • GeForce 8800 GT -> GeForce 9800 GT
  • GeForce GTX 660 Ti -> GeForce GTX 760 Ti OEM
  • GeForce 510 OEM -> GeForce 605 OEM
  • GeForce GT 520 -> GeForce GT 610, GeForce GT 620 OEM, GeForce GT 705 OEM
  • GeForce GT 530 OEM -> GeForce GT 620
  • GeForce GT 440 -> GeForce GT 730 (DDR3), GeForce GT 630 (DDR3)
  • GeForce GT 545 -> GeForce GT 640 OEM Rebrand (GF116)
  • GeForce GTX 560 SE -> GeForce GT 645 OEM
  • GeForce GT 630 Rev. 2 -> GeForce GT 730 GDDR5
  • GeForce GTX 680 -> GeForce GTX 770 (GK104)
  • GeForce GTX 670 -> GeForce GTX 760 Ti OEM

Und das sind mit Sicherheit nicht alle.

[edit]
PS:
Mir ist durch aus bewußt das AMD kein Unschuldslamm ist in der Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, lord.orth, LokiDKS und 11 andere
Meh, ich hätte mir in dem Bereich eine neue Architektur gewünscht. Die RX 560 läuft zwar gut, aber Blender EVEE bekommt die 2GB VRAM mittlerweile ziemlich oft voll. Ein Upgrade mache ich aber nur, wenn der VCE von Raven Ridge oder besser drin ist.
 
just_fre@kin schrieb:
Der Unterschied zu Intel ist der, dass die das inzwischen schon über mehrere (viele) Produktgenerationen machen - sowohl was CPU als auch iGPU angehen. Bei AMD und Nvidia findet das "Rebranding" in der Regel "nur" zwischen zwei Generationen statt: es kommt eine neue, aktuelle Generation (Mittelklasse und Highend) und meist im Lowend-Segment wird die Vorgängergeneration rebrandet. Und jetzt guck dich mal bei Intel um, wo das Zeug im Kern schon Jahre auf dem Buckel hat ...

Irgendwie überhaupt nicht richtig, wenn man sich die mobilen Chipsätze von AMD anschaut. Schau einfach bei Wikipedia vorbei, dann sieht man Chips die heute noch verwendet werden seit 2013 auf dem Markt sind.
Bei Nvidia habe ich jetzt nicht im Kopf, wird aber so ähnlich aussehen.
 
Fragger911 schrieb:
Oh mein junger Padawan, nicht das hier jemand fehlinformiert ins Bett geht:
  • GeForce 8800 GT -> GeForce 9800 GT
  • GeForce GTX 660 Ti -> GeForce GTX 760 Ti OEM
  • GeForce 510 OEM -> GeForce 605 OEM
  • GeForce GT 520 -> GeForce GT 610, GeForce GT 620 OEM, GeForce GT 705 OEM
  • GeForce GT 530 OEM -> GeForce GT 620
  • GeForce GT 440 -> GeForce GT 730 (DDR3), GeForce GT 630 (DDR3)
  • GeForce GT 545 -> GeForce GT 640 OEM Rebrand (GF116)
  • GeForce GTX 560 SE -> GeForce GT 645 OEM
  • GeForce GT 630 Rev. 2 -> GeForce GT 730 GDDR5
  • GeForce GTX 680 -> GeForce GTX 770 (GK104)
  • GeForce GTX 670 -> GeForce GTX 760 Ti OEM

Und das sind mit Sicherheit nicht alle.
Ich meinte die letzten Jahre. Bis auf die Einsteigerkarten und die GTX680/770 waren es nur OEM Karten. Bei AMD waren die Chips teilweise nach 3 Jahren nochmal gerefresht.
 
Fragger911 schrieb:
Oh mein junger Padawan, nicht das hier jemand fehlinformiert ins Bett geht:
  • GeForce 8800 GT -> GeForce 9800 GT
  • GeForce GTX 660 Ti -> GeForce GTX 760 Ti OEM
  • GeForce 510 OEM -> GeForce 605 OEM
  • GeForce GT 520 -> GeForce GT 610, GeForce GT 620 OEM, GeForce GT 705 OEM
  • GeForce GT 530 OEM -> GeForce GT 620
  • GeForce GT 440 -> GeForce GT 730 (DDR3), GeForce GT 630 (DDR3)
  • GeForce GT 545 -> GeForce GT 640 OEM Rebrand (GF116)
  • GeForce GTX 560 SE -> GeForce GT 645 OEM
  • GeForce GT 630 Rev. 2 -> GeForce GT 730 GDDR5
  • GeForce GTX 680 -> GeForce GTX 770 (GK104)
  • GeForce GTX 670 -> GeForce GTX 760 Ti OEM

Und das sind mit Sicherheit nicht alle.
Ja aber das sind alles uralte Karten, und nicht wirklich relevante Modelle (für Spieler, für OEM durchaus).
AMD hatte auch ne krasse Phase des Rebrands, vorwiegend im Bereich HD5000 bis R9 300, die ganze R9 300-Reihe ist eigentlich ein einziges Rebrand ohne neue Karte, genau wie die RX 500 Reihe (von der später eingeführten R9 590 mal abgsehen), und mit der R9 200 Reihe gab es zwar einen komplett neuen Namen, aber der einzige neue Chip war Hawaii, etwas später der eher ernüchternde Tonga.
Die Karten waren ihrerzeit aber auch echt gut, mit einer HD 7970 aka R9 280X aka R9 380X lässt sich auch heute noch ganz passabel zocken, mit einer Hawaii sowieso, aber wenn man mal mehr als Full HD will oder wieder Settings hochdrehen, bleibt eine Aufrüstung nicht aus.

Mit Navi sollten sie ein neues, stringentes Namensschema einführen. Die Eigenbennenung der High-End-Karten seit Fiji ist zwar ganz nett, aber Fiji hätte auch R9 490 heißen können, Vega R9 590 und die Radeon VII jetzt R9 690.
Und R9 statt RX weil ne Vega 64 sonst RX590X geheißen hätte. Ok, vielleicht doch lieber Vega. Und die jetzige RX 590 ist eigentlich eine RX580X, wenn wir mal ehrlich sind.

Ich sag ja, ein neues Namensschema muss her.
Ob es jetzt unbedingt ein halb von nVidia abgekupfertes RX 3080 oder son Quatsch sein muss, mit Verwechslungsgefahr zur potenziellen RTX 3080 von nVidia, ich weiß nicht. Immerhin war AMD zuerst mit RX dran, nVidia hätte ja nicht RTX nehmen müssen :D

Letztendlich ist aber auch wurscht wie die Karten heißen werden, von mir aus Hans-Otto, wenn die Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Transistor 22
Fragger911 schrieb:
Und das sind mit Sicherheit nicht alle.
In der Hinsicht nehmen sich eben AMD und Nvidia nichts
Aber ich meine gelesen zu haben, dass Nvidia damals sogar 640er mit DDr3 Ram brachte.. Das wäre dann hart am Betrug.. Siehe OEM Ware bei MM

Und auch wenn es nicht in die Köpfe gehen will: Refresh ungleich Rebrand!
beim Polaris 10 darf man das gerne Anders sehen.. Aber dann bitte auch mal AMDs Umsätze betrachten..
Sowas kommt eben davon, wenn alle zu Grün rennen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Botcruscher schrieb:
Lol! Die 56 ist für 239 im Mindstar. HBM ist nach dem Zusammenbruch der Miner inzwischen billig wie Dreck!

Einen Satz gute Kopfhörer musst Du noch dazurechen.

Die Vega 56 ist eine gute Karte für den Preis ... nur nicht mit diesem Kühlsystem.
Da muss man schon sehr schmerzfrei sein.
Darum ist das Teil auch so billig.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ja aber das sind alles uralte Karten, und nicht wirklich relevante Modelle (für Spieler, für OEM durchaus)

Was denkst Du wie relevant eine RX 640 für Spieler werden wird?
Das Ding ist ein Monitoranschluß, keine Grafikkarte.

Ich erwarte eher weniger Grafikleistung davon wie von einer guten APU (Ryzen 2400G).

Das Ding wird als billigst Lösung in OEM "Gaming" PC´s landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mir sind die Namen der Karten Hupe. Entscheidend ist für mich die Leistung.
Die Entwicklung schreitet weiter voran. Mal mit grossen, mal mit kleineren Schritten.

Grüsse
 
Hoffentlich bezieht sich das Rebranding wirklich nur auf die kleinen Modelle, da interessiert das eh kaum jemand. Wobei ich das Rebranding generell verurteile, ob bei AMD oder Nvidia. Gehört sich einfacht nicht, vor allem wenn wirklich nichts geändert wurde. Preislich tischt man dem ahnungslosen Kunden das Zeug ja auch wieder zu Mondpreisen dann auf!
 
Rock Lee schrieb:
bevor die ganzen bekannten Forentrolle ihren Senf hinzugeben: Sieht mehr nach einem OEM-Rebrand aus.
Einer hat's verstanden. Obwohl die "üblichen Verdächtigen" (Dominator, KlaraElfer, SilvanV & Co) wie immer schnell dabei waren, erst zu jammern und dann das schlechtest-mögliche als "Spekulation" dazu zu geben.

AMD hat schon mal gesagt, warum sie sowas tun, und ich glaube, das war sogar auf dieser Seite:
"Weil die Kunden (=OEMs) es so wollen".

Falls es jemand nicht wahr haben will, mal ganz plastisch zum Mitschreiben:
Ein OEM kommt zu AMD und fragt:
"Wir designen gerade die 2019er Modelle, und brauchen im Low-End-Bereich ein paar "neue" Namen, damit das Gerät wirklich neu und verbessert aussieht.

nVidia tut uns diesen Gefallen übrigens jederzeit gerne.
Hier ist die Kohle (Dollars auf den Tisch werf).
Habt ihr noch solche Chips im Lager liegen? Muss nix dolles sein, die vom letzten Jahr reichen uns vollkommen.
Ach so, und habe ich schon erwähnt, dass nVidia uns diesen Gefallen jederzeit gerne tut? Die waren gestern sehr freundlich."

Dann guckt der AMD-Mensch zuerst auf die Dollars, dann ruft er im Lager an und fragt:
"Haben wir noch diesen Chip herum liegen?
Ok, nee lass mal, dieses Problem löst sich gerade."

Ergebnis: der OEM ist glücklich, AMD hat einen Auftrag, und das Lager wird geleert.

Die Alternative: der OEM geht mit seinen paar Dollars (denn mehr will er nicht zahlen) zu nVidia und leert deren Lager. "Haben oder nicht haben, das ist hier die Frage", sagte schon der Mann von Göthe Consulting.


Rockstar85 schrieb:
Und auch wenn es nicht in die Köpfe gehen will: Refresh ungleich Rebrand!
Au ja, das war schon hart an der Schmerzgrenze.
Eine RX 590 ist kein Rebrand, die wird in 12 nm gefertigt. Vielleicht auch mal aktuelle Preise angucken: eine 590 kostet 188 €.

Die RX 580 / 570 sind auch kein Rebrand: die Multimedia-Einheit wurde verbessert, also anderes Silizium, und durch verbesserte Fertigung werden Taktraten erreicht, die vorher nicht (in Serie) möglich waren. Kostet auch nur noch 169 bzw. 135 € (beide 8 GB, sonst 114 €).

ghecko schrieb:
Die RX 560 läuft zwar gut, aber Blender EVEE bekommt die 2GB VRAM mittlerweile ziemlich oft voll.
Eine seltene Anforderung, den Lowend-Bereich mit unter 2 GB VRAM macht sonst jeder mit APUs. Als APU wird das bestimmt kommen, aber als extra Chip mit neuer Architektur, wird es sich für die paar Leute wohl nicht lohnen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Acedia23
Low-Budget GPUs die nicht für mehr taugen als neue Codecs auf älteren Systemen zu bringen werden gerebranded? gähn

Wie immer rutschen diese Low-Budget GPUs dann eine Klasse nach unten? gähn

Wow, das ist [herstellerübergreifend] ja was ganz neues. gähn

Woraus einige hier mittlerweile wieder eine ROT gegen GRÜN gegen BLAU Debatte machen wollen, ist nicht einmal der Rede wert.

Gute Nacht Leute. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, Volkimann und eine weitere Person
Nachdem vor einiger Zeit berichtet wurde das alle Hersteller den Bedarf falsch eingeschätzt hatten wegen dem Mining Boom, ist das jetzt nur die logische Folge von... Schreddern und Edelmetalle verwerten ist vermutlich teurer als ´refreshen & umlabeln´. Und Otto Normal freut sich einfach auf Neues. Ich bin Seinerzeit auch Lisa in dem schönen Video auf den Leim gegangen mit R9 390 8G.
Real dann viel zu Laut, viel zu Heiß und CF ohne passende Profile unmöglich.
FC4 CF Profil kam erst als ich FC4 schon drei mal durch hatte.
 
IBISXI schrieb:
Einen Satz gute Kopfhörer musst Du noch dazurechen.

Die Vega 56 ist eine gute Karte für den Preis ... nur nicht mit diesem Kühlsystem.
Da muss man schon sehr schmerzfrei sein.
Darum ist das Teil auch so billig.
Ergänzung ()



Was denkst Du wie relevant eine RX 640 für Spieler werden wird?
Das Ding ist ein Monitoranschluß, keine Grafikkarte.

Ich erwarte eher weniger Grafikleistung davon wie von einer guten APU (Ryzen 2400G).

Das Ding wird als billigst Lösung in OEM "Gaming" PC´s landen.

Also meine vega 56 Referenz ist in 2d nicht zu hören und in 3d so laut wie meine alte gtx 970 blower unter 2d, die rx 480 war gefühlte 3X so laut, Liegt aber auch an der tiefen ton frequenz
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Ich vermute mal Navi wird einfach ne Vega sein, aber mit GDDR6 und in 7 nm.
Also irgendwie so.
Navi 690X = Vega 64, 16 GB
Navi 690 = Vega 56, 8 GB
Navi 680 = Vega 48, 8 GB
Navi 670 = Vega 40, 8 GB
Und durch die Fertigung in 7 nm kann man den Takt höher drehen. Durch die Verwendung von GDDR6 wirds günstiger da Interposer und HBM wegfallen.

Ich glaube die vega Architektur kann kein DDR6 anbinden.
 
Ich finde auch, dass diese ganze Lautstärkediskussion nur eine Scheindiskussion ist. Meine Sapphire RX Vega 56 Nitro+ ist im Windows-Betrieb gar nicht zu hören und selbst unter Höchstlast angenehm leise. Herumgedoktort habe ich zu keinem Zeitpunkt an der Karte. Sie ist schlicht und ergreifend gut! Natürlich gibt es auch immer wieder mal schwarze Schafe unter den einzelnen Herstellerkühlern, aber dafür haben wir schließlich Tests. Ich kann dieses immer wiederkehrende "Vega ist lahm, laut und eine Stromschleuder" von den Leuten, die niemals eigene Erfahrungen mit einer solchen Grafikkarte gemacht haben, nicht mehr hören. Das stimmt einfach nicht. Die Vega-Karten sind weder lahm (oder ist die GTX 1080 auch lahm!?) noch laut und der höhere Stromverbrauch fällt kaum in's Gewicht, wenn man die Anschaffungskosten berücksichtigt. Hier wird von einigen Usern einfach mit zweierlei Maß gemessen und darüber rege ich mich richtig auf..

@Topic:
Ich finde Rebrands nicht gut, aber vertretbar, wenn die Karte in der "Hierarchie" nach unten rutscht. Wenn aus einer HD 7970 eine R9 280X oder aus einer GTX 680 eine GTX 770 wird, ist das für mich okay. Wenn aber aus einer RX 480 eine RX 580 oder aus einer 8800 GT eine 9800 GT wird, ist das für mich nicht mehr okay. Hier wird dem Kunden ein nicht oder kaum vorhandener Leistungssprung suggeriert. Mich nervt es aber sowieso gewaltig, dass neue Generationen wie am Fließband erscheinen. Das war doch früher nicht so. Da wurden mehrfach Chips optimiert und innerhalb derselben Generation als neues Produkt gelauncht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
yummycandy schrieb:
Na solange das nicht innerhalb des Rechners stattfindet. :D

Ich hatte ROTGRÜNBLAU sogar schon in friedlicher Co-Existenz im System. :)

CPU: AMD
GPU: NVIDIA
SSD: Intel

Das hat prima harmoniert.

Die Hersteller sind untereinander sogar ganz human, Anwender [vor allem die Gattung der gemeinen Fanboys] sind hier meist die Kriegstreiber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben