Test Android Automotive OS im Test: Unterwegs im Polestar 2 mit Google als Beifahrer

Der Fahrer hat seine ganze Aufmerksamkeit ausschließlich dem Verkehr zu widmen! Ausser Lüftung und Heizung möglichst ohne hinguckem zu müssen per Drehregler einzustellen und evtl. Noch das Radio, hat der Fahrer nichts zu fummeln!.

Über 6 kmh sollten diese Ablenkungsdisplays schwarz sein und der Ton aus.
Menschen sind mehrheitlich nicht in der Lage verantwortlich damit umzugehen 😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, downforze und VoAlgdH
@Galatian
Das liest sich schlimm.

Ich wünsche weiterhin stärkste Nerven, wenigstens schrittweise Verbesserungen und schlussendlich einen für Dich erfolgreichen Rechtsweg.
 
Android im Auto wäre für mich ein Ausschlusskriterium!

Kann ja gerne ein Open Source Linux als Betriebssystem sein, aber kein Android mit der Spionage-Company Google im Hintergrund.

CarPlay muss reichen.

Im Übrigen, Touch im Auto ist wie bereits hier von einen erwähnt, nicht das Beste. Entweder Sprachbedienung, oder aber einen Controler auf der Mittelkonsole. Hat auch ergonomisch enorme
Vorteile, denn man muss den Arm gar nicht herausstecken um rumzufuchteln. Was insbesondere toll ist,
wenn man den Sitz weit nach hinten stellt, wenn man auf jemanden im Auto wartet.
 
@ComputerJunge
Selbst wenn der Wagen "nur" die Hälfte gekostet hätte, ist das hart...
Hoffen wir für ihn, das es Besserungen gibt.
Aber da bin ich mit meinem Verbrenner froh, solche Faxen gibt es da nicht...
 
Knöpfe und Joystick für den Boardcomputer kann ich auch während der Fahrt sicher bedienen, ohne dass ich schauen muss, wo mein Finger sich gerade auf dem Touchdisplay befindet und ich nicht ausversehen was ganz anderes anklicke.
Navigation, Telefon über Bluetooth, Audio und Systemeinstellungen des Autos. Was will man sonst noch machen mit einem Android und 500 Apps?
 
Raijin schrieb:
...Wenn ihr aber nicht an der Temperatur dreht, was stört euch dann ein kleiner nicht benutzter Drehknopf?...

Ich bin bei dir, dass Temperatureinstellungen über Knöpfe blind zu bedienen sind, Touchscreens nicht. Allerdings habe ich bei meinem guten alten Knöpfe-Auto auch immer runter geschaut beim Drehen, damit ich die Temperatur dann auch sehe. Damit war für mich persönlich der Vorteil des Drehreglers recht klein.
Wenn ich meinen Blick auf der Straße halten will, ist Sprachsteuerung da natürlich eine gute Lösung.
Für mich persönlich (!) war ein Hauptkriterium für Tesla der Knopffreie Innenraum, der dadurch extrem minimalistisch wird. Mir ist klar, dass es nicht jedem gefällt - die Zukunft scheint es aber zu sein, wenn man sich den Großteil der Neuwagen ansieht ;)
 
DerHechtangler schrieb:
@ComputerJunge
Selbst wenn der Wagen "nur" die Hälfte gekostet hätte, ist das hart...
Ich finde solche Erfahrungen bei allen Produkten, die sich in irgendeinem Marktumfeld im Premium-Preisbereich platzieren, grundsätzlich hart und in der Summe unverschämt.
Bei mir wichtigen Produkten/Erzeugnissen zahle ich in der Regel gerne einen teilweise signifikanten Aufschlag, z.B. für Produktionsbedingungen, Nachhaltigkeitsansatz, aber eben auch Serviceversprechen. wenn letzteres im Falle der Fälle nicht erfüllt wird, ist der Anbieter/Hersteller dann für mich zukünftig (erst einmal sehr lange) "gesperrt".


DerHechtangler schrieb:
Hoffen wir für ihn, das es Besserungen gibt.
Aber da bin ich mit meinem Verbrenner froh, solche Faxen gibt es da nicht...
Beim Verbrenner mappen die Einzelärgernisse teilweise sicher auf andere Ursachen/Auslöser, eine derartig unterirdische Kundenerfahrung war und ist da genauso möglich. Das hängt ja auch mehr an Vertriebsmodell und Selbstverständnis der Hersteller und Händler. Und wenn man dann noch einen Montagsbuild erwischt ....

Ich hatte in meinem Leben bisher zum Glück ganz viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
cypeak schrieb:
eigentlich wünsche ich mir e-autos die wirklich mal den praktikabilitäts-durchbruch schaffen und für einen massentauglichen preis reichweiten und ladegeschwindigkeiten bieten, die keinen (oder zumindest kaum) zeitverlust gegenüber einen verbrennner bedeuten. dann würde sich viel von der e-auto diskussion erledigen und es müsste "nur" noch dampf beim ausbau der ladeinfrastruktur gemacht werden.
leider sieht die realität dann aber doch anders aus: für das gebotene ist so ein fahrezeug schlicht zu teuer.
das fehlen der bedienknöpfe z.b. für klima/lüftung fand ich schon beim tesla model s sehr nervig - der einzige vorteil ist dass man navigationskarten und andere infos am großzügigen display anzeigen kann. ob das jetzt mit android oder einem eigenen system erledigt wird, ist fast nebensächlich.
am ende des tages ist aber breits ein unter 20k€ diesel mit halbwegs gutem multimediasystem mit konnektivität dem überlegen.



weiß nicht was du meinst... wir fahren zwei praktikable und bezahlbare BEVs und das laden "dauert" in der Regel vielleicht 5 sec.

Bist du überhaupt schonmal elektrisch unterwegs gewesen?
Alleine der Fahrspaß läßt jeden (bezahlbaren) Verbrenner alt aussehen (was sie auch sind) und Innenstädte sind keine Tabu-Zonen.



Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Alleine der Fahrspaß läßt jeden (bezahlbaren) Verbrenner alt aussehen
Ansichts und Geschmackssache. Den Fahrspaß mit meinem V8 habe ich in keinem Elektroauto.
Zumal ich keine Rennen fahren oder an der Ampel auf dicke Hose machen will, der Klang mach viel aus.
 
DerHechtangler schrieb:
der Klang mach viel aus
Als ich meinen (Verbrenner-)Golf im jahre 2012 in Wolfsburg abholte, hatte ich die Gelegenheit mit einem Vorserien-eGolf zu fahren. Hat wirklich Spaß gebracht, muss ich zugeben. Interessanterweise hatte der damals noch die Soundausgabe, die vor ein paar Jahren mal im Gespräch war. O-Ton: "Man kann eAutos ja nicht kommen hören und wird womöglich überfahren". Nicht zuletzt war auch der "Spaß-Sound" im Gespräch, hochdrehende Geräusche beim Beschleunigen und sowas.

Eine ganz neutrale Frage an die eAuto-Fahrer: Das scheint heute aber nicht mehr aktuell zu sein, oder? Ist das einfach hinten über gefallen oder warum gibt es das nicht? Oder gibt es das doch und ich hab das nur nicht mitbekommen?
 
Raijin schrieb:
....Interessanterweise hatte der damals noch die Soundausgabe, die vor ein paar Jahren mal im Gespräch war. O-Ton: "Man kann eAutos ja nicht kommen hören und wird womöglich überfahren". Nicht zuletzt war auch der "Spaß-Sound" im Gespräch, hochdrehende Geräusche beim Beschleunigen und sowas.

Eine ganz neutrale Frage an die eAuto-Fahrer: Das scheint heute aber nicht mehr aktuell zu sein, oder? Ist das einfach hinten über gefallen oder warum gibt es das nicht? Oder gibt es das doch und ich hab das nur nicht mitbekommen?


Dieses AVAS ist mittlerweile Pflicht, bei unseren beiden kann man aber bei den älteren diese "Soundanlage" noch abstellen.


Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
.... Den Fahrspaß mit meinem V8 habe ich in keinem Elektroauto.
Zumal ich keine Rennen fahren oder an der Ampel auf dicke Hose machen will, der Klang mach viel aus.

Wie keine Rennen? Ach so...du fährst Verbrenner, hättest eh keine Chance. :evillol:



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDKSenior
Raijin schrieb:
Soll das etwa in irgendeiner Form eine Anspielung auf mein Alter sein?!?!? Ich bin 40 Jahre jung! :lol:

Zugegeben, das mag ein sehr subjektives Problem sein. Ich hab mir das Tragen von Autohandschuhen in meiner Jugend von meinem Vater abgeguckt, trage sie aber nicht unbedingt bei jeder Fahrt.

Niemals :D Gerade bei Petrol Heads sind Handschuhe ja immer noch vertreten. Sie geben sicherlich das bisschen bessere Feeling beim sportlichen Fahren. Es gibt btw auch ganz coole fingerlose Hanschuhe
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Der Fahrer hat seine ganze Aufmerksamkeit ausschließlich dem Verkehr zu widmen! Ausser Lüftung und Heizung möglichst ohne hinguckem zu müssen per Drehregler einzustellen und evtl. Noch das Radio, hat der Fahrer nichts zu fummeln!.

Über 6 kmh sollten diese Ablenkungsdisplays schwarz sein und der Ton aus.
Menschen sind mehrheitlich nicht in der Lage verantwortlich damit umzugehen 😠

Selbst die Lüftung is im auto modus wahrscheinlich noch am besten. Dh einmal die Wohlfühl Temp eingestellt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Raijin
ComputerJunge schrieb:
Tesla Supercharger, deren Schnellladenetz. Teslas wärmen bzw. kühlen die Batterie bei der Anfahrt auf einen solchen Schnelllader auf die Akku-Wohlführtemperatur auf bzw. runter, damit möglichst schnell geladen werden kann (da heißer oder kalter Akku langsamer lädt, vgl. #coldgate oder #rapidgate).

Raijin schrieb:
Eine ganz neutrale Frage an die eAuto-Fahrer: Das scheint heute aber nicht mehr aktuell zu sein, oder? Ist das einfach hinten über gefallen oder warum gibt es das nicht? Oder gibt es das doch und ich hab das nur nicht mitbekommen?

Es ist eher wieder aktuell. AVAS ist seit glaub letztem Jahr Pflicht. Deswegen fliegen seit Neuestem, wenn ne neue Zoe oder Tesla an einem vorbeifährt, gefühlt 2 Ufos hinterher 👽
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und ComputerJunge
Raijin schrieb:
Wenn ich mir die Fotos von @Sven Hansen so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass der/die eine oder andere mit etwas wurstigeren Fingern
Ja ich z.B.😜, aus Erfahrung mit dem BYD System, habe nicht so oft an der Temperatur geregelt, eigentlich nur die Ziel Temperatur, der Automatik Modus hat perfekt funktioniert, zur Bedienung des Entertainment Systems, das meiste ging über sehr gut platzierte echte Tasten am lenkrad, auch die Kamera Umschaltung und Freisprecheinrichtung, alle Funktionen funktionieren auch per sprach Eingabe.
Nach fast 2 Jahren Nutzung kann ich sagen, das das bedienen kein Problem ist, und auch nicht wirklich ablenkt, der große drehbare Bildschirm war klasse für Navigation, dazu noch den sprach Assistenten, der sehr gut funktionierte für alle Funktionen von Klima Anlage, Fahrzeug settings, Navigation und Internet suche, email diktieren usw. ( auch mit meinem schlechten Chinesisch)
BYD hat angefangen in Norwegen zu verkaufen, sobald in Deutschland verfügbar werde ich mir den Tang EV zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
2030:
"Um Ihnen das beste Fahrerlebnis zu gewähren, müssen sie folgende Brechtigungen erteilen:"

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:

Geräte-ID & Anrufinformationen

Telefonstatus und Identität abrufen

SMS

SMS oder MMS lesen
SMS oder MMS bearbeiten
SMS senden

Mikrofon

Audio aufnehmen

Geräte- und App-Verlauf

Lesezeichen für Webseiten und das Webprotokoll lesen
Aktive Apps abrufen

Einstellungen für Mobilfunkdaten

Netzwerkeinstellungen und -verkehr ändern/abfangen

Fotos/Medien/Dateien

USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
USB-Speicherinhalte lesen

Identität

Konten auf dem Gerät finden
Konten hinzufügen oder entfernen
Kontaktkarten lesen

Standort

Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)

Kontakte

Konten auf dem Gerät finden
Kontakte lesen
Kontakte ändern

WLAN-Verbindungsinformationen

WLAN-Verbindungen abrufen

Speicher

USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
USB-Speicherinhalte lesen

Kalender

Ohne Wissen der Inhaber Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden
Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen

Telefon

Alle Telefonnummern direkt anrufen
Anrufliste lesen
Telefonnummern direkt anrufen
Telefonstatus und Identität abrufen

Kamera

Bilder und Videos aufnehmen

Sonstiges

Widgets auswählen
Hotword-Erkennung
Anrufoptionen anzeigen
Dateien ohne Benachrichtigung herunterladen
Nutzerübergreifend interagieren
Einstellungen und Berechtigungen für USB-Geräte verwalten
Suchbegriffe für die Sprachsuche verwalten
Medienwiedergabe und Zugriff auf Metadaten steuern
Nutzungsstatistik der Komponente aktualisieren
Aktive Apps abrufen
Größe des Hintergrundbildes anpassen
App-Wechsel verhindern
Ergebnisse vorabladen
Daten aus dem Internet abrufen
Schreibzugriff auf Musiksuche-Treffer
Konfigurierte Konten abrufen
Kontaktdaten in Google-Konten
Google-Einstellungen lesen
Google-Einstellungen ändern
Audiorouting
Bluetooth-Kopplung durch App zulassen
Sicherheitseinstellungen für das System ändern
Wecker stellen
Hintergrund festlegen
Konten auf dem Gerät verwenden
Lichtanzeige steuern
Beim Start ausführen
Systemeinstellungen ändern
Auf Bluetooth-Einstellungen zugreifen
Vibrationsalarm steuern
Zugriff auf alle Netzwerke
Verknüpfungen installieren
WLAN-Verbindungen herstellen und trennen
Speicherplatz der App ermitteln
Nahfeldkommunikation steuern
Google-Servicekonfiguration lesen
Synchronisierungseinstellungen lesen
mit Bluetooth-Geräten koppeln
Ruhezustand deaktivieren
Netzwerkverbindungen abrufen
Audio-Einstellungen ändern
Netzwerkkonnektivität ändern
Über anderen Apps einblenden
Dauerhaften Broadcast senden
Lesezeichen für Webseiten setzen und das Webprotokoll aufzeichnen
Statusleiste ein-/ausblenden
WLAN-Multicast-Empfang zulassen


Wenn sie den Berechtigungen nicht zustimmen, können sie nur:
  • Einsteigen
  • Gas geben
  • Bremsen
  • Kupplung verwenden
  • Müssen bei jeder roten Ampel eine Werbung auf 90% ihrer Windschutzscheibe ansehen
Geräte wie Radio, Klimaanlage, Heizung, etc. können sie leider nicht verwenden.
Oder abonnieren sie für nur 60 Euro im Monat für 24 Monate das Premium Pro Ultra Comfort Paket mit kostenlosen 2 Wochen Probezeit.

(1 Monat Kündigungsfrist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und stolperstein
stolperstein schrieb:
Dieses AVAS ist mittlerweile Pflicht, bei unseren beiden kann man aber bei den älteren diese "Soundanlage" noch abstellen.

badfallenangel schrieb:
Es ist eher wieder aktuell. AVAS ist seit glaub letztem Jahr Pflicht. Deswegen fliegen seit Neuestem, wenn ne neue Zoe oder Tesla an einem vorbeifährt, gefühlt 2 Ufos hinterher 👽
Sehr interessant, dann muss ich in Zukunft mal genauer hinhören. Mir ist bisher nämlich nichts dergleichen aufgefallen. Danke euch beiden für die Info!


mr_capello schrieb:
Niemals :D Gerade bei Petrol Heads sind Handschuhe ja immer noch vertreten. Sie geben sicherlich das bisschen bessere Feeling beim sportlichen Fahren. Es gibt btw auch ganz coole fingerlose Hanschuhe
Ah! Ein Gleichgesinnter! Ich erinnere mich an meinen letzten Besuch beim örtlichen Lederwarenhändler. Da kamen 2 junge Burschen rein und da sagt der eine zum anderen "Ähm.. .. du zuerst...". Dann sprach eben jener die Verkäuferin in sehr schüchterem Ton an und frage peinlich berührt: "Wir .. .. ähm .. .. suchen .. .. Autohandschuhe..." Dann machte sie die geheime Schublade auf und präsentierte die Handschuhe.
Es war einfach amüsant zu sehen, wie unglaublich peinlich das den beiden war obwohl ich daneben stand und gerade meinen geflickten Handschuh begutachtete (Naht war aufgegangen - kompliziert zu nähen)

Bald brauche ich aber ein neues Paar, weil mittlerweile nicht mehr die Nähte das Problem sind, sondern an einer Stelle schon das Leder durchgewetzt ist. Nur ein kleines Loch, aber es wird stetig größer :-(
 
Das Auto ist zu teuer PUNKT. Das bestätigen alle unabhängigen Tester.

Zu AAOS. Ich weiß ja nicht wie gut bei euch Google-Maps funktioniert, aber ich werde öfters mal in (sehr) kleinen Ortschaften durch die engsten Gassen geleitet, weil der Weg dadurch 50m kürzer ist. Also die Killer-Funktion ist das nicht.
 
Raijin schrieb:
Sehr interessant, dann muss ich in Zukunft mal genauer hinhören. Mir ist bisher nämlich nichts dergleichen aufgefallen. Danke euch beiden für die Info!


Gibt auch nur "Sound" bis 20 (30?) km/h.

Beim Mustang Mach-E gibt es u.a. so einen "geilen" V28 Motorsound... :cheerlead:



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn die deutschen Autohersteller mal damit arbeiten würden. Dann würde der VW Konzern Tesla ganz bestimmt nicht mehr als "Vorbild" sehen. Lächerlich... Finde den Polestar 2 echt Sexy wenn ich an die übergreifende Verwendbarkeit in Kombination mit meinem Android Smartphone und Chromebook denke. Davon sind andere Hersteller mit ihren Apple und Android Lösungen noch weit entfernt... Besonders die deutschen.
 
Zurück
Oben