Test Android Automotive OS im Test: Unterwegs im Polestar 2 mit Google als Beifahrer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Polestar 2 ist das erste Fahrzeug mit Android Automotive OS als Betriebssystem. Im Test punktet das Infotainmentsystem vor allem mit schneller Bedienung und Google Maps. Starken Nachholbedarf gibt es aber noch bei Messaging und Video-Apps. Im Vergleich zu Android Auto und Apple CarPlay wird Potenzial von Google verspielt.

Zum Test: Android Automotive OS im Test: Unterwegs im Polestar 2 mit Google als Beifahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, W00m, Mcr-King und 4 andere
Der Blick auf die Straße wird wohl immer unwichtiger :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, Beero84, Tinkerton und 26 andere
Endlich ist die unerreichte Ästhetik von Android auf Tablets auch im PKW zu haben. Ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Turbonippel, MeisterOek und 21 andere
Ich kann den aktuellen Trend, die komplette Steuerung der Fahrzeugfunktionen in ein TouchDisplay zu packen, einfach nicht verstehen.

Wenigstens kann man die Lautstärke scheinbar noch mit separaten Tasten steuern. Aber schon bei der Klimaanlage, wo man in jedem 08/15 Auto einfach nur an einem Rad dreht, muss man sich ohne jedwedes haptisches Feedback mutmaßlich quer durch das Menü klicken. Selbst wenn es nur 2 Klicks sind, auf einem Touchdisplay kann man nicht fühlen wo man draufklickt und muss hingucken, sonst geht plötzlich der Warnblinker an, der Spurhalteassistent wird eingeschaltet oder der Radiosender wechselt, weil man noch im vorherigen Menü war und blind rumgetoucht hat..

Hinzu kommt, dass Touchbedienung ja auch funktionelle Nachteile hat. Ich bin zB leidenschaftlicher Autofahrer mit Lederhandschuhen. Touch? Schön wär's. Wenn ich mein Handy in der Halterung bedienen will, muss ich einen Handschuh ausziehen.


Touchbedienung ist toll, aber nicht für jede Situation geeignet. Es ist einfach so, dass man physische Bedienelemente komplett blind bedienen kann und sie vor allem direkten Zugriff auf die Funktion bieten.

Für jeden Einsatzzweck sind Tasten-, Touch- und Sprachbedienung einfach unterschiedlich gut geeignet - bis hin zur völligen Untauglichkeit. Irgendwann ist Touch nämlich auch nicht mehr fancy und dann geht vermutlich selbst der Blinker nur noch per Sprachbefehl an.



Usability ist heutzutage scheinbar nicht mehr das Ziel. Es muss gut aussehen und total modern sein, egal wie schlecht es sich am Ende bedienen lässt. Das ist zum Beispiel der Grund warum ich die längste Zeit VW-Kunde war, wenn ich mir den 8er und die iDs so anschaue. Furchtbares Bedienkonzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, Poati, HeaD87 und 57 andere
350 km bei einem 78kwh Akku? Ist das nicht etwas wenig, zumal wir hier nicht von hohen Geschwindigkeiten reden...

Das doppelte hätte eher meiner Erwartungen bei so nem mächtigen Akku entsprochen. Der Verbrauch pro 100km is ja deutlich teurer wie zB Diesel.

Edit:
einen Verbrauch und eine Reichweite von 19,5 bis 20,3 kWh/100 k
realistisch eher 25-30kWh, das macht bei 79 Cent pro kWh an der Autobahn stolze >20€ / 100km. Not bad ^^
Wirtschaftlich wird das wohl nur wenn man mit Photovoltaik selber zu Hause lebt und nie fremd tankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Claus45, Mark3Dfx und 10 andere
Da wurde so viel Energie und Kreativität in das Design des Fahrzeugs etc. gesteckt und dann wurde da nur ein billig China - Tablet aufs Armaturenbrett geklebt um Knöpfe zu sparen ...

Fail³
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Claus45, tritratrullala und 17 andere
Ford wird garantiert Druck machen, bzw. schon gemacht haben und ich bin mir sicher, dass bis 2023 hier große Veränderungen stattfinden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Überall Google. Google, Google, Google....


Was mich nervt ist, dass man immer mehr aufpassen muss, dass man sich nicht ausversehen Google ins eigene Leben holt, da immer mehr Produkte mit dieser Datenkrake ausgestattet sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, Letscho, tritratrullala und 14 andere
Krautmaster schrieb:
realistisch eher 25-30kWh, das macht bei 79 Cent pro kWh an der Autobahn stolze >20€ / 100km. Not bad ^^
Wirtschaftlich wird das wohl nur wenn man mit Photovoltaik selber zu Hause lebt und nie fremd tankt.
an Ionity lädt man als Polestar 2 Fahrer seit heute bis 1.Juli 2022 für 35 Cent pro kWh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Krautmaster und ashrakk
Die Nutzung des Smartphones ist am Steuer verboten aber die Nutzung eines Tablets im Auto nicht?
Es lenkt doch viel mehr ab, wenn ich auf der Autobahn meinen Kopf zur unteren Mitte bewegen muss, wenn ich die Klimaanlage benutzen möchte als wenn ich das Smartphone vor der Nase habe aber trotzdem die Straße geradeaus sehen kann (ich weiß, so etwas macht man natürlich nicht).
Die guten alten Drehknöpfe sind blind immer auffindbar.

Knöpfe+Multimedia Steuerung á MMI/iDRIVE nahe der Handauflage ist für mich die beste Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Tinkerton, Claus45 und 9 andere
Die schlimmste Einschränkung dürfte doch die Geschwindigkeit von maximal 180kmh sein....
Und die fehlenden Knöpfe, Lautstärke Klima etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
DAASSI schrieb:
Die schlimmste Einschränkung dürfte doch die Geschwindigkeit von maximal 180kmh sein....
Die Höchstgeschwindigkeit beim Long Range Dual Motor liegt bei 205kmh.

Ich hätte mir bei AAOS jedenfalls auch mindestens den Funktionsumfang von Android Auto gewünscht und bin verwundert, dass Google offenbar wenig Druck verspürt, hier Feature-Parität zu erreichen. Aber immerhin kann man auch Android Auto im Polestar 2 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mcr-King
nlr schrieb:
Für AAOS gibt es schlichtweg keinerlei Messenger, weder SMS noch WhatsApp, Signal, Threema, Facebook Messenger oder Telegram. Auch Gmail oder andere E-Mail-Clients sind nicht vorhanden. Komplette Funkstille herrscht in diesem Bereich, sodass eingehende Nachrichten während der Fahrt still auf dem Smartphone verschwinden und schlichtweg nicht darauf geantwortet werden kann, ohne gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen.

So geht ablenkungsfreies Autofahren. Messenger haben im Auto nichts verloren. So viele E-Mails haben eine endlose Signatur und wie viele Chatgruppen hat man in What's App, die man so schon stumm geschaltet hat. Das muss ich nicht alles vorgelesen bekommen.
Insofern für mich eher ein Argument für AAOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, der|pate, joseph_s und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
realistisch eher 25-30kWh, das macht bei 79 Cent pro kWh an der Autobahn stolze >20€ / 100km. Not bad ^^
Wirtschaftlich wird das wohl nur wenn man mit Photovoltaik selber zu Hause lebt und nie fremd tankt.
Okay, ich rechne mal wie du:
Ford Focus Diesel 1,6 Liter 110 PS ... "realistisch" wohl eher 15 Liter Verbrauch, an der Raststätte dann 1,80 für Premium-Diesel.

Toll gerechnet, was?

Mein Bekannter fährt mit seinem Ioniq irgendwo bei 14 kW/h rum und der gibt auch mal Vollgas und fliegt durch Kurven - Klimaanlage samt Sitzbelüftung läuft zudem dauerhaft durch.

Regulär kostet Strom 30ct per kW/h, anders darf man nicht rechnen.

Ich rechne ja auch keine Clubkarten, Sondervorteile oder Familienrabatte ein, wenn ich an der regulären Tanke stehe.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
So geht ablenkungsfreies Autofahren. Messenger haben im Auto nichts verloren.
Da bin ich bei dir... aber wie oft muss der Blick von der Straße zum Display wandern, weil man wieder einmal etwas blind verstellt hat und keinerlei haptisches Feedback hat, wie mit einem guten, alten Drehknopf?

Da wären mir Messengerdienste deutlich lieber, als dieser absolut lächerliche und hochgradig gefährliche Touch-Mist in den ganzen modernen Karren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, baizer, stolperstein und 5 andere
nlr schrieb:
Das wäre mir neu.
oh ich dachte das ginge von Anfang an. Carplay wurde immer als "kommt später" angekündigt.

Wie zufrieden warst du mit der Momentanverbrauchsanzeige? Lässt sich da die Rekuperation auch dran ablesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich halte die nicht Verfügbarkeit von Messaging und Video Apps für sehr konsequent. Unverständlich, das der Verfasser diesen Punkt zum Hauptkritikpunkt erhebt.
Ja, im Ladebetrieb im Stand wären die toll, aber gerade was Messaging angeht habe ich genau dafür das Handy dabei. Im Fahrbetrieb sind das dagegen eindeutige Ablenkungen, auch Diktierfunktionen lenken ab, da man oft den Text korrekturliest. Von daher wäre eher Lob für diese wachsame Konsequenz angemessen statt Kritik.
Kritisieren kann man eher den Wechsel zur Touch Bedienung allgemein, die mir im Fahrbetrieb zu gefährlich ist. Man hat eben keine haptische Rückmeldung wohin man toucht. Einen Drehregler/Taster kann ich blind ertasten und greife ihn sicher. Bei Touch geht das nicht, da muss ich per Auge bewusst die Fingerspitze lenken und dynamische Ablenkungen des Armes durch Fahrbahnunebenheiten bewusst kompensieren. Viel zu gefährlich.
Von meiner Seite bezogen auf das Software-Bedienkonzept jedoch eindeutig Lob!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Klingt ein wenig, als ob das ganze System einfach noch nicht fertig ist. Andererseits immer noch besser als die meisten Infotainments aktueller Fahrzeuge, wenn man es nicht gerade mit den Premium Marken wie im Artikel vergleicht.

Aber persönlich bin ich da auch altmodisch. Touch ist völlig unnötig und unnötiges Risiko im Auto. Mehr als Musik abspielen über BT/USB (hauptsache kein Radio) muss ein Infotainnent nicht können, Navi ist nice2have. Android Auto benutze ich überhaupt nicht, weil ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Gerade beim Auto fahren, will ich von Messengern meine Ruhe haben.

Und den Videopunkt verstehe ich nicht ganz, das ist in vielen Infotainments, die es eigentlich könnten, mit Absicht gesperrt.

Da muss Google wohl erst noch einen Appcontainer basteln mit Apps, die nur funktionieren, wenn Handbremse aktiv ist oder sowas.

Krautmaster schrieb:
350 km bei einem 78kwh Akku? Ist das nicht etwas wenig, zumal wir hier nicht von hohen Geschwindigkeiten reden...
Hat der Autor Heizung direkt voll aufgedreht? Dann sind so Kurzstreckenverbräuche normal. Aber für reine Stadt wäre das aktuell tatsächlich sehr seltsam.

Aber bei den aktuellen Temperaturen, schaffe ich selbst mit 46kWh Akku im Stadt/Land Betrieb 350km, wenn ich es drauf anlegen würde :D
Krautmaster schrieb:
Das doppelte hätte eher meiner Erwartungen bei so nem mächtigen Akku entsprochen.
Kleiner Denkfehler, je langsamer man fährt desto höher wird auch wieder der Verbrauch, da der Anteil vom Rollwiderstand praktisch konstant und der Verbrauch der Nebenverbraucher pro km anteilsmäßig immer größer wird.

Also langsamer fahren für geringeren Verbrauch macht nur bis zu einen gewissen Anteil Sinn.
Krautmaster schrieb:
realistisch eher 25-30kWh, das macht bei 79 Cent pro kWh an der Autobahn stolze >20€ / 100km. Not bad ^^
Wirtschaftlich wird das wohl nur wenn man mit Photovoltaik selber zu Hause lebt und nie fremd tankt.
Warum die Preise von Ionity, einem einzelnen Anbieter, mit dem die meisten Hersteller sowieso Sonderkonditionen haben, immer als Referenz genommen werden...

Vorallem ist das hier ja auch Stadtverbrauch, das lädt eh fast niemand am HPC.
 
DAASSI schrieb:
Die schlimmste Einschränkung dürfte doch die Geschwindigkeit von maximal 180kmh sein....
Neutral betrachtet muß man sagen, das interessiert wohl kaum jemanden und die paar Deutschen sind eine so kleine Nische, dass es nicht lohnt für die eine Sonderwurst zu machen.

Der Polestar ist leider Verbrauchstechnisch nicht gerade der Brüller. Da sind andere BEVs deutlich sparsamer. Das Brot und Butter Auto Niro/Kona schafft die gleiche Strecke mit nur 64kWh und ist in der Summe auch günstiger. Fehlt halt nur AAOS, wobei Touch im Auto zurecht auch seine Kritik erfährt.
 
Zurück
Oben