Test Android Automotive OS im Test: Unterwegs im Polestar 2 mit Google als Beifahrer

ilegend1701 schrieb:
Die Nutzung des Smartphones ist am Steuer verboten aber die Nutzung eines Tablets im Auto nicht?
Die Nutzung des Smartphones ist nicht verboten, es ist verboten es zur Nutzung in der Hand zu halten. Steckt das Smartphone in einer Halterung, darfst du es sehr wohl bedienen, genauso wie das fest montierte Tablet im Auto.

@nlr Wurde das Abspielen von Mediendateien vom USB-Stick denn selbst probiert? Bisher war AAOS nämlich nicht dazu fähig, von FLAC Wiedergabe ganz zu schweigen. https://polestar.fans/t/musikwiedergabe-usb-c/1012/230
Die Pressemappe, sowie das Handbuch sprechen zwar davon aber bisher gab es schlicht keine Playerapp mit Zugriff auf einen eingesteckten USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
luisant schrieb:
Ich bin bei dir, dass Temperatureinstellungen über Knöpfe blind zu bedienen sind, Touchscreens nicht. Allerdings habe ich bei meinem guten alten Knöpfe-Auto auch immer runter geschaut beim Drehen, damit ich die Temperatur dann auch sehe. Damit war für mich persönlich der Vorteil des Drehreglers recht klein.
Also bei meinen Temperaturregler (mit Digitaler Anzeige) hat man jedem halben Grad immer einen leichten Widerstand, bzw. so ein "einrasten" (wie ein Zahnrad). Also so weiß ohne hinzusehen, wieviel Grad ich hoch oder runter drehe.

UhrenPeter schrieb:
2030:
"Um Ihnen das beste Fahrerlebnis zu gewähren, müssen sie folgende Brechtigungen erteilen:"
2030, da muss man als Berliner erstmal die City verlassen, wenn die Grüne Politik sich durchsetzt und die Innenstadt autofrei gemacht hat. 🤭
 
Raijin schrieb:
Für jeden Einsatzzweck sind Tasten-, Touch- und Sprachbedienung einfach unterschiedlich gut geeignet - bis hin zur völligen Untauglichkeit. Irgendwann ist Touch nämlich auch nicht mehr fancy und dann geht vermutlich selbst der Blinker nur noch per Sprachbefehl an.
Der Blinker per Sprache ist für viele das kleinste Problem da er eh nicht benutzt wird. ;) :grr:
 
cypeak schrieb:
ich glaube vor 2-3 tagen ein video zum ioniq 5 (dem namensnachfolger mit dem "markanten" design ) gesehen zu haben - fazit war dass er bei 130km/h auf der autobahn rund 330km reichweite hat und irgendwas zw. 22-23kwh/100km an verbrauch hatte. dafür war er beim laden ziemlich flott: von ca. 10% auf 80% brauchte das teil 20 minuten - das ist schon ordentlich finde ich.
(hängt mich bitte nicht auf wenn die daten nicht 100% akkurat sind)
Ich meinte den originalen Ioniq :) in der ersten Version mit 28kWh Akku. Der ist richtig sparsam. Der neue Ioniq 5 nicht mehr so, leider. Die Reichweite wäre sonnst ein Hammer mit dem riesen Akku. Da käme ich mit dem Verbrauch von meinem alten Ioniq auf 430-650km Reichweite...
naicorion schrieb:
Auch wieder so ein Ammenmärchen, Du fährst ja auch nicht zur teuersten Tankstelle🥱
Geladen wird nachts, da gibt es den günstigen sog. Nachtstrom. Je nachdem, wie der Strommix Deiner Anbieters ist, kostet der locker mal 20-30 Prozent weniger. Das machen alle E-Autos mit Timer dann automatisch. Entlastet das Stromnetz und ist preiswert.

Die Subventionskarte um beim schnellen Laden auch nicht mehr als 30/39 Cent zu Zahlen, gibt es bei den meisten Herstellern gratis dazu.
Alles relativ, ich hab mir letzten Samstag mein neues Auto abgeholt und musste unterwegs laden damit ich heim komme. Da hilft es mir auch nix das ich Zuhause für etwa 18 Cent pro kWh laden kann.
Je nachdem wie kurz ich stehen bleiben möchte zahle ich dann dementsprechend. War zum Glück ein V3 Supercharger, 33 Cent pro kWh bei bis zu 248kw die im Display angezeigt wurden. :)

Mir geht's auch gar nicht darum auf einen hohen Preis zu bestehen, es sollte aber jeder im Hinterkopf haben das es unterwegs wenn es schnell gehen soll teurer werden kann. Ist bei der Autobahn Tankstelle ja ähnlich nur das dort der Sprit nicht gleich das doppelte kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
CR4NK schrieb:
Das Auto ist zu teuer PUNKT. Das bestätigen alle unabhängigen Tester.
I

Fazit​

Der Polestar 2 ist eine ernst zu nehmende Elektroauto-Alternative, sowohl im Vergleich mit den teureren deutschen Premium-SUV wie dem Audi e-tron oder dem Mercedes EQC, als auch im Vergleich mit dem ähnlich eingepreisten Tesla Model 3. Der Polestar 2 punktet mit einzigartigem Design, bestem (weil anwenderorientiertestem) Betriebssystem und seinem extrem starken und kultivierten Antrieb. Und das zu einem vergleichsweise konkurrenzfähigen Anschaffungspreis, von dem die aktuelle Elektroauto-Förderung noch abgezogen werden kann. Negativ fallen der hohe Verbrauch und die dadurch eingeschränkte Reichweite auf.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/polestar/polestar-2/

Komisch der ADAC z.B sagt das Ding ist konkurrenzfähig bepreist.
Ich finde den für das was er ist auch nicht unbedingt teuer verglichen mit den ganzen Sparbüchsen à la ID3 sicher ne andere Preisklasse nur will man sich mit den Plastikbombern ja auch nicht messen.

Aber da wir gerade auf der suche sind haste vielleicht einen Tipp. Gesucht wird ein Premium E Fahrzeug mit ein bisschen Bums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man mit 15 kWh auf 100 km und dem wohl ziemlichen Schnitt von 30 bis 48 Cent pro kWh rechnet ist das zumindest kein Anreiz. Das wird erst erst wenn ich zu Hause über Sonne lade oder beim Arbeitgeber für lau.

Und was Polestar da falsch macht mit 30 kWh weiß auch keiner. Das Ding wird doch nie ökologisch mit so nem Monster Akku und der Reichweite / Effizienz. Da halte ich jeden Hybrid mit 50km Akku für die tägliche Pendelstrecke für weit grüner.
 
Krautmaster schrieb:
Selbst wenn man mit 15 kWh auf 100 km und dem wohl ziemlichen Schnitt von 30 bis 48 Cent pro kWh rechnet ist das zumindest kein Anreiz. Das wird erst erst wenn ich zu Hause über Sonne lade oder beim Arbeitgeber für lau.
Wenn du zuhause (bis zu) 48ct / kWh zahlst, solltest du dringend den Tarif wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Ich bin mit dem Volvo XC40 Pure Electric (Zweitwagen) mehr als zufrieden. Sowohl de Fahrleistung (fast identisch mit dem PS2) als auch die Software fühle sich deutlich responsiver an als alles, was ich von (deutich teureren) Verbrennern kenne.
 
BOBderBAGGER schrieb:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/polestar/polestar-2/

Komisch der ADAC z.B sagt das Ding ist konkurrenzfähig bepreist.
Ich finde den für das was er ist auch nicht unbedingt teuer verglichen mit den ganzen Sparbüchsen à la ID3 sicher ne andere Preisklasse nur will man sich mit den Plastikbombern ja auch nicht messen.

Aber da wir gerade auf der suche sind haste vielleicht einen Tipp. Gesucht wird ein Premium E Fahrzeug mit ein bisschen Bums.

Du sprichst das Problem vom Polestar 2 ja schon indirekt an. Der ist wohl mit zu viel Hartplastik im Innenraum ausgekleidet bei dem Preis und knarzt angeblich auch. Aber das klärt nur eine persönliche Probefahrt.
Wenn du ca. 60000€ für ein eAuto ausgeben kannst/willst, dann mal nach Ioniq 5, Tesla 3, Q4 etron oder BMW i4 ausschau halten. Wobei Tesla auch echte Qualitätsprobleme hat. Der Mervedes EQA hat halt "nur" 190 PS, sollte aber von der Qualität herausstechen.
Nach oben hin ist ja auch einiges möglich á la Mercedes EQC, Tesla Model S und natürlich Porsches Taycan:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Wenn du zuhause (bis zu) 48ct / kWh zahlst, solltest du dringend den Tarif wechseln...
Wie gesagt, 30 zu Hause, 48 scheint mehr oder weniger der Schnitt zu sein wenn man auswärts lädt laut dieser Karte die hier gepostet wurde. Klar können auch Mal mehr sein.

Nen Anreiz wäre doch eher sowas wie 15 Cent Autoladestrom zu Hause.
 
Krautmaster schrieb:
Wie gesagt, 30 zu Hause, 48 scheint mehr oder weniger der Schnitt zu sein wenn man auswärts lädt laut dieser Karte die hier gepostet wurde. Klar können auch Mal mehr sein.

Nen Anreiz wäre doch eher sowas wie 15 Cent Autoladestrom zu Hause.


Es gibt Autoladestrom für zu Hause mit 23-25 Cent/kwh...dann aber generell für alles im Haus und ohne einen Extra Zähler. ;)
Als Nachweis reicht in der Regel eine Kopie des FS mit der Halteradresse beim Anbieter.

Eine kleine (günstige) Mini PV Anlage mit max 600VA Rückeinspeisung ins Netz (ist Genehmigungsfrei) drückt den Ladestrompreis dann noch etwas.
Gibt auch Anlagen die mehr Eigenstrom bieten aber trotzdem nur max 600VA in Netz abgeben können ( per Export Limiter). Nur so mal als Tip...geladen wird dann am besten per Schuko mit einen Ladeziegel um den Netzbezug möglichst gering zu halten. :)



Viele Grüße,
stolpi
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn du zuhause (bis zu) 48ct / kWh zahlst, solltest du dringend den Tarif wechseln...
schlecht gealterter Post :D

Mit OTA 2.0 soll der Polestar 2 auch das "neue" Android 11 (bzw. R) bekommen.

Gibt es eigentlich eine Liste aller verfügbaren Apps im Playstore, die für Android Automotive freigegeben sind?
 
Zurück
Oben