• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Polyphony Digital: PC-Version von Gran Turismo müsste 60 FPS in UHD bieten

würd mich nciht wundern wenn GT-PC auf AMDGPUs besser läuft (Wink mit dem Zaunenpfahl)
 
Warschinlich eher nicht die spiele die von der ps portiert wurden laufen bis jetzt alles mitt NV karten besser.
 
Zanza schrieb:
Das ist genau der Grund, warum es andere Spieler das GT reihe besser mögen.
Ich auch.
Für die A-Prüfung in GT2 mußte man schon einiges können.
Erst dann gab es die geilen Karren.

Wenn man dann auf dem Sunday_Cup genügend Geld verdient hatte und der Mitsubishi 3000 GT VR-4

Mitsubishi 3000GT VR-4.jpg


so um die 900PS hatte und 300km/h schaffte, klingelte es nur so in der Kasse.

Ich muß noch mal meine PS1 anwerfen und die Speicherkarte auslesen, wenn da noch was lesbar ist und nachsehen.


GT 3 und 4 hab ich mal kurz auf der PS2 gespielt und es war auch sehr gut in Handling und Story.

GT6 läuft jetzt gut im RPCS3 nach ein paar Updates und stürzt nicht mehr ab.
Da muß ich noch mal ein paar Stunden investieren. eheh ich da ein Urteil abgeben kann.

Die Grafik gefällt mir, aber mein PC überfährt ja auch eine PS3 bei weitem.

Ich würde mir viele Spiele unter Win 10 glatt noch mal kaufen (Shadowmaster, NHL98, Rollcage, Revolt, WipEout, Bleifuß 2, Bleifuß Rally, Sega Rally, ...) und viel Geld dafür bezahlen, wenn die nativ dort liefen und optisch überarbeitet wären, vielleicht noch mit ein paar Zusatzleveln, die schon beimerscheinen noch in der Kiste lagen.

Aber anscheinend will man mein gutes Geld nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Terabyte100 schrieb:
Warschinlich eher nicht die spiele die von der ps portiert wurden laufen bis jetzt alles mitt NV karten besser.
wahrscheinlich weil die PCs auf denen die Spiele entwickelt werden allesamt NVIDIA Karten genutzt haben.
 
Wahl eher weil NV das viel geld rienpummt.
 
Gaspedal schrieb:
Auf dem PC müsste es gegen Project Cars, AC, ACC, rFactor2, R3E, Automobilista 2, iRacing, Forza Motorsports usw. antreten. Das wird verdammt schwer aber ich würde es trotzdem begrüßen.
Die meisten Rennspiele auf dem PC sind ja Hardcore-Sims im gegensatz zu Forza oder GT und echte Simracer würden damit nicht glücklich werden. Wenn dann müsste es alle Lenkräder & Pedale auf dem PC unterstützden speziell die von Fanatec und Simucube usw. Dazu noch VR bzw. Triple Screen. Ansonsten wäre es eine Totgeburt. Als Simcade gibt es Forza Motorsports und dagegen hat GT7 nicht mal ansatzweise eine Chance. Schon garnicht wenn es nur mit 60fps läuft, denn unter 120hz ist bei mir alles NoGo. Nie mehr 60fps!
Wäre für GT7 besser wenn es PS exklusiv bleiben würde. Ohne Konkurrenz bleibt es das beste Rennspiel für die PS5.

Müsste es nicht wirklich, wenn man sich ansieht was GT bietet und was die Konkurrenz mitbringt...

- AC ist eine starke Konkurrenz, bietet aber was komplett anderes als GT ( Karriere eher nicht, dafür Mods ohne Ende inkl. Gefrickel - ich nutze maßgeblich AC aufgrund der Community Mods und vor allem VR Performance! )

- ACC ist quasi uninteressant für jeden, der ausserhalb von GT3 und GT4 was machen will und steht sich damit selbst im Weg ( das Game selbst ist richtig gut, wird aber schnell dröge wenn man nicht LFM oder so fährt )

- Project Cars ist quasi tot, toter gehts kaum -> dann eher Automobilista 2 als geistiger Nachfolger

- Automobilista 2 ist zumindest was den MP angeht nur auf Community Servern brauchbar - sonst ist das auch eher Mau ( Mau ) in Sachen Spielerzahlen und hat noch viele Baustellen ( und bietet dazu nichts in Richtung Gran Turismo -> apropo GT MTX und so... der Season Pass Preis von AM2 ist der Witz schlechthin )

- iRacing ist was für Enthusiasten die ein Abomodell und strammes Ranking schätzen und der König unter den MTX, wenn mans genau nimmt - bis man eine Lizenz hat oder diverse Autos und Strecken sein eigen nennt, vergesehen hunderte / tausende Euro ( da verpufft quasi jede MTX Kritik an GT )

- rFactor2 und R3E hab ich nie angefasst - ich enthalte mich

Der einzige wahre Konkurrent ist Forza auf dem PC und der ist verdammt stark aufgestellt.

Nun, je nach Forza ( Horizon oder Motorsport ) ist die Konkurrenz mal stärker oder schwächer.
Ein Horizon ist eine Casual-Arcade-Schleuder, die einfach riesig Spaß macht. Da ordne ich GT nicht ein.
Motorsport dagegen ist mir noch nicht untergekommen bisher, müsste ich mal testen. Das sollte schon eher in Richtung GT S / 7 lager gehen.



Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren und hoffe auf Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und v3locite
@E1M1:Hangar Ich finde das alles völlig zutreffend.

Aber GT hat (eigentlich schon immer) eine große Stärke, nämlich den gelungenen Balanceakt zwischen Simulation und Zugänglichkeit. Einfach zu lernen, schwierig zu meistern und gerade tief genug, um Neugierige anzulocken, ohne sie gleich zu erschlagen. Daher denke ich, dass es nur einen richtigen Platzhirsch gibt mit dem PD konkurrieren würde, wie du schon andeutet, Forza Motorsport.

Für die Simracing-Community ist GT zu softcore, wird aber als entspannte Abwechslung durchaus geschätzt -so jedenfalls mein Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
SLanKi schrieb:
Na, ob man sich damit einen Gefallen tun würde?

Forza ist auf dem PC ziemlich erfolgreich und GT7 hatte einen sehr holprigen Start mit den ganzen Mikrotransaktionen.

Forza Horizons 5 kostet mit allen DLCs um die 300 Euro. Da wird sich GT7 doch bestimmt gut einreihen.
Echt schade was aus der Gaming-Industrie geworden ist. Habe die ersten GT Spiele damals sehr gerne gespielt und vermutlich sogar eine PC Version gekauft aber bei solchen Preisen kann ich als Unterschicht nicht mehr mithalten. Ich finde es auch extrem Kontraproduktiv, wenn die weitreichende Progression im Grunde der Kern dieser Spiele gewesen ist. Unmengen neue Karren, Strecken & Tuningmöglichkeiten erspielen war doch der Spaß an dem ganzen.
 
Forza 5 Horizon ist doch im Gamepass?! Also kostet das im ersten Monat 1€.

Je nach dem ob und wo man den GamePass in welcher Ausführung kauft, kann man sogar 1 Jahr extrem billig alles nutzen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Gran Tourismo ist tot, lang lebe Forza!

Welches Forza?
Das 2017er Motorsport, dass 2023 von Motorsport 8 ersetzt wird?
Oder Horizon ( was quasi nichts mit GT gemein hat )?
 
E1M1:Hangar schrieb:
Forza 5 Horizon ist doch im Gamepass?! Also kostet das im ersten Monat 1€.

Dark Thoughts meint wahrscheinlich die ganzen DLC's, die es für Forza Horizon 5 noch gibt:

https://store.steampowered.com/dlc/1551360/Forza_Horizon_5/

Da können nochmal einige Euro zusammenkommen.

Damit ist Forza Horizon 5 allerdings nicht alleine, sondern in bester Gesellschaft vielen anderen (neueren) Vollpreisspielen (z.B. Assassin's Creed Valhalla, Call of Duty: Modern Warfare 2, Far Cry 6 oder FIFA 23).
 
DarthFilewalker schrieb:
Stimmt! Sony hat in den 2 Jahren seit Release der PS5 nichts zustande gebracht:

Astro‘s Playroom
Demon‘s Souls
Destruction AllStars
Ghost of Tsushima: Director‘s Cut
God of War: Ragnarök
Gran Turismo 7
Horizon: Forbidden West
Ratchet & Clank: Rift Apart
The Last of Us: Part 1
Returnal (auch auf PC)
Sackboy: A Big Adventure (auch auf PC)
Spider-Man Remastered (auch auf PC)
Spider-Man: Miles Morales (auch auf PC)
Uncharted: Legacy of Thieves Collection (auch auf PC)

Auch die Drittentwickler haben nichts zustande gebracht:

Dead Stranding: Director‘s Cut (auch auf PC)
Ghostwire: Tokio (auch auf PC)
Final Fantasy VII Remake: Intergrade (auch auf PC)
Kena: Bridge of Spirits (auch auf PC)
Nioh Collection (auch auf PC)

Mag sein, dass diese Spiele nicht deinem Geschmack entsprechen - Geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich. Den Output von Sony als „jämmerlich“ zu bezeichnen, halte ich allerdings für ziemlich übertrieben.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum es so schlimm sein soll, dass sich die meisten Spiele „von selbst“ durchspielen? Was genau soll das heißen? Muss jedes Spiel so schwer sein, wie Dark Souls?

Welche der ersten acht Spiele (Astro playroom bis The Last of Us: Part 1)
sind bis jetzt ausschließlich auf der Playstation 5 erschienen?

Die anderen können wie aufgelistet auch auf dem PC gespielt,
sind also unrelevant für einen Kaufgrund PS5.
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Du findest also Ratchet and Clank, Horizon Forbidden West, Last of Us Part 2, Demons Souls Remake, Returnal nicht der Rede wert? Sind zwar alles krasse AAA Produktionen mit super Bewertungen, aber okay. Jämmerliche Spiele.

Ratchet und Clank Rift Apart habe ich in der Tat vergessen,

Horizon Forbidden West
Last of Us Part 2 kenne ich schon, sind beide gleichzeitig auf der PS4 rausgekommen, unrelevant als Kaufgrund einer neuen PS5.

Demons Souls Remake...
hmmm, bin nicht sicher ob das Ernst gemeint ist, ein Remake - und sei es ein gutes - soll
der Kaufgrund für eine PS5 sein...ne, nicht wirklich

Returnal...hat mir nichts gesagt, gerade auf wikipedia nachgelesen. Soll wohl gut sein.
Scheint aber wohl so, dass Sony einen schlechten Job beim Marketing gemacht hat.
Zudem ist es eine vollkommen neue IP. Leute, die neue Teile von bestehenden IPs
sehen - z.B. Uncharted - gibt es Millionenfach mehr.

Bleiben also Ratchet und Clank übrig und das schlecht vermarktete Returnal.
Ziemlich dürftig für eine Konsole, die seit 2 Jahren am Markt ist.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Es ist wirklich bizarr. Das es zum Launch nicht schon das ganz große Line-up geben würde wäre klar, aber wir sind bald im dritten Jahr ... HZ:FW war ja wohl auch nicht so der Brüller?

HZ:FW, siehe oben, auf PS4 gleichzeitig rausgekommen,
und das fast eineinhalb Jahre nachdem release der PS5.

Die Veröffentlichung auf PS4 von HZ:FW ist eine weitere Episode des Themas, dass bei Sony keine klaren
Entscheidungen erkennbar sind, wie man mit der PS4, der PS4Pro und dem PC weiter umgeht.
Das ist Stochern im Nebel was die Firma da macht, mal kommt da was raus, dann wieder nicht,
dann wieder doch. So gehen halt nicht Exclusives for PS5,
denn die müssen wirklich exklusiv für PS5 rauskommen, und nicht für PS4 und/oder PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Verstehe die Aussage nicht. Ob FPS oder Auflösung hängen doch von der individuellen Hardware ab, die eben nicht star ist wie auf der Konsole.
 
frajen schrieb:
Also ich habe es für die Playstation 5.
Für alle die nach einem Rennspiel suchen kann ich da nur Forza Motorsport empfehlen. Das gefällt, zumindest mir persönlich, 3x mal besser als GT 7 (und die gesamte Reihe).

Irgendwie macht GT keinen Spaß... Ich habe immer das Gefühl man versucht auf super seriös zu machen...
Einfach mal ein paar Runden auf der Nordschleife mit dem Traumauto geht nicht...
Diese dummen "Spec-Prüfungen...
Das Menü ist ein Graus...
Onlinezwang...
Echtgeld Einsatz möglich...
Was redest du für einen rotz. Natürlich ist es möglich eben mal eine Runde auf der Nordschleife zu drehen.
 
engineer123 schrieb:
Welche der ersten acht Spiele (Astro playroom bis The Last of Us: Part 1)
sind bis jetzt ausschließlich auf der Playstation 5 erschienen?

Ausschließlich für die PS5 sind

Astro‘s Playroom
Demon‘s Souls
Destruction AllStars
Ratchet & Clank: Rift Apart
The Last of Us: Part 1

erschienen.

Aber mal im Ernst. Ich kann verstehen oder zumindest nachvollziehen, dass einige Spieler ein Problem damit haben, wenn ein PS5-Spiel auch auf dem PC veröffentlicht wird. Damit fällt im Allgemeinen ein Kaufgrund für die PlayStation-Plattform weg. Aber es kann einem doch vollkommen egal sein, wenn ein PS5-Spiel auch auf der PS4 (Pro) veröffentlicht wird, so wie es bei den folgenden Spielen passiert ist:

Ghost of Tsushima: Director‘s Cut
God of War: Ragnarök
Gran Turismo 7
Horizon: Forbidden West

Dadurch werden die Spiele ja nicht schlechter und es wird auch niemanden etwas weggenommen. Die PS4 (Pro) wurde nunmal 117 Mio. mal verkauft und deswegen (und aufgrund der immer noch schlechten Verfügbarkeit der PS5) ist es nur konsequent, wenn Sony auch den PS4 (Pro)-Besitzern die Möglichkeit gibt, in den Genuss dieser Spiele zu kommen. Gerade in der heutigen Zeit hat nicht jeder das Geld, sich mal eben eine PS5 inkl. einem zweiten DualSense-Controller zu holen und auch nicht jeder hatte bzw. hat das Glück, an eine PS5 zu kommen.

Das Merkmal "Exclusive" daran festzumachen, ob ein Spiel ausschließlich für die PS5 (und nicht für die PS4 (Pro)) erscheint, ist aus meiner Sicht ziemlich engstirnig und tut den Spielern unrecht, die aus bestimmten Gründen noch keine PS5 haben. Das hat Sony erkannt und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
DarthFilewalker schrieb:
Nicht alles muss transparent sein. Ist denen Ihr Recht, privates Unternehmen. Finde die Zielgruppe auch vollkommen in Ordnung. Gran Turismo hat Niveau und spricht Menschen mit Niveau an. Mit Elite hat das nichts zu tun. Mehr mit Stil. Man muss nicht jedem leistungslosen Kiddie gefallen, das hat PD nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Headyus schrieb:
Was redest du für einen rotz
Dein Ton und Wortwahl ist zwar unter aller Sau aber bitte erkläre mir wie ich das mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Headyus schrieb:
Man muss nicht jedem leistungslosen Kiddie gefallen, das hat PD nicht nötig.

Das ist richtig und ehrlich gesagt sehe ich das ähnlich. Ich hatte auch geschrieben, dass ich mit Gran Turismo viel Spass und mit der von mir beschriebenen Ausrichtung weniger ein Problem habe. Wie du geschrieben hast: Das Spiel versprüht an allen Ecken und Enden einen gewissen Stil.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Polyphony Digital an der einen oder anderen Stelle ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist. Was bringt es, wenn man sagt, dass das Spiel ein gewisses Niveau haben und nicht allen leistungslosen Kiddies gefallen soll, wenn das Spiel dadurch eine deutlich kleinere Zielgruppe anspricht und sich am Ende deutlich unter den Erwartungen verkauft? Ein Spiel lebt nicht davon, dass es einen besonderen Stil hat, besonders elegant ist, besonders schöne Menüs oder besonders teure Autos hat. Ein Spiel lebt von der Community und (das behaupte ich jetzt einfach mal) ein Großteil dieser Call of Duty-, GTA V- und FIFA-spielenden Community kann nunmal nicht viel mit diesem "gewissen Stil" anfangen. Ein Spiel kann noch so schön sein, wenn man es an dieser Community "vorbeientwickelt", dann wird es niemals so richtig erfolgreich werden und das kann nicht in unserem Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
´´Großteil dieser Call of Duty-, GTA V- und FIFA-spielenden Community kann nunmal nicht viel mit diesem "gewissen Stil" anfangen. ´´ Diese leute will man auch nicht ansprechen das lezte was GT braucht sind Unreife Kinder wie sie in cod und GTA unterwegs sind. Für diese leute Ist eine NFS eher was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
frajen schrieb:
Dein Ton und Wortwahl ist zwar unter aller Sau aber bitte erkläre mir wie ich das mache.
Du Startest deine ps5, startest das Game, bist gefühlt Instant ingame. Gehst auf Wettkämpfe Region Europa, dann Nürburgring, wählst den 911 deiner Wahl
dann: wenn du im Bereich der Rennstrecke bist wählst du unten Arcade und dort time trial Zeitrennen, los gehts
 
@Headyus
Also ich bin mir gerade nicht sicher ob wir das selbe Spiel haben 😅

Ich starte das Spiel und kann wählen zwischen:
  • Weltkarte
  • Musik-Rallye

Darunter sind irgendwelche Ankündigungen von PD als "News-Ticker"

Mal angenommen du meinst "Weltkarte"
Dann gehe ich auf Weltkarte anschließend habe ich immerfort kein "Wettkämpfe".
Aber mal angenommen du meinst "Weltstrecken" dann klicke ich darauf und habe leider weder einen Nürburgring noch den 911 freigespielt...

Meinst du vielleicht den onlinemodus?
Habe kein PS Plus. 🤔
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
5.818
Zurück
Oben