News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air

Wer wirklich Interesse daran hat, was Tesla anders macht als die anderen: Schaut euch die Interviews/Videos mit Sandy Munro an.
Der hat z.B. ein Model Y in seine Einzelteile zerlegt und darüber einen sehr detaillierten Bericht geschrieben. Es gibt wohl nur wenige Menschen, die mehr Ahnung von der Materie haben als er.

Ansonsten ist es schon witzig zu sehen, mit welcher Zuverlässigkeit bei solchen News Tesla zum Gespräch wird.
Persönlich würde für mich im E-Auto Bereich nur Tesla infrage kommen. Deren Ladenetzwerk alleine ist schon ein ausreichender Grund. Wer die einschlägigen deutschen E-Auto Youtuber verfolgt, weiß warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Duststorm schrieb:
Gut das die vor allem die US Börsen sich komplett von der Realwirtschaft entkoppelt haben.......

Das letzte Mal, dass ich Exponentialkurven an der Börse gesehen habe, war bei der Dotcom-Blase.

thornhill schrieb:
Hallo,

ich meinte: Welcher Kunde macht davon seine Kaufentscheidung abhängig?

Also ich achte selbst bei Notebooks auf die Spaltmaße... und auf das "wie es sich anfühlt". ;-) Ich glaube es ist eher so, wie jemand anderes hier schon schrieb, dass derzeit bei Tesla wegen dem Image (durch Innovationen auf bestimmten Gebieten) über so manches hinweggesehen wird.

Was die deutschen Autohersteller oder Unternehmen insgesamt angeht... ich bin einmal im Jahr bei Treffen in kleiner Runde (100 bis 200 Teilnehmer) dabei, bei denen Wissen darüber ausgetauscht wird, was die anderen beim Thema Digitalisierung bereits unternommen haben und planen - und das, was ich da bisher gesehen habe, stimmt mich hoffnungsvoll.

Ich frage mich eher auf welcher Grundlage hier manche Personen ihr Urteil fällen - zumal die meisten Unternehmen keinen Endkundenkontakt haben, also den meisten Menschen ohnehin unbekannt sind... selbst solche mit 100k Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Duststorm schrieb:
In vlt. 15 - 20 Jahren spielt das ganze Gequatsche hier sowieso keine Rolle mehr wenn alle autonom durch die Gegend eiern und das individual Auto so langsam in der Versenkung verschwindet.

Autonom fahren kannst du jetzt schon. Das nennt sich Bus, Bahn und Taxi.

calluna schrieb:
Also ich achte selbst bei Notebooks auf die Spaltmaße

Korrekte Spaltmaße werden bald zum kostenpflichtigen Ausstattungsmerkmal.:)

CB könnte doch sein Forum mal um paar Themenbereiche erweitern. Wie wärs mit:

Autos und CPU´s: Seit heute Morgen startet mein VW ID 3 nicht mehr. Nullmethode klappt nicht.

oder

Fahrzeugbatterie und Luftkühlung: Mein Lithiumakku wird im Stand zu warm - Gethomod sinnvoll?

oder

Kaufberatung/Sammelthread für E-Autos.
 
Demnächst kann man Autos in der open early access kaufen.
Dann gibt es DayZ auch als Auto.

toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
fanatiXalpha schrieb:
Mein lieber, ich glaube du hast mich missverstanden.
Das "/s" steht für "Sarkasmus Ende"
Ich weiß, ich hab doch auch sarkastisch geantwortet :D
Trotzdem steckt da genug Wahrheit drin.
 
Ja... ich weiß... DLC bei Autos ist die Realität und wohl leider auch die Zukunft bei Autos... und dennoch... als (Klein-)Kind der 70er, das in Autos wie Käfer, R5, R4, Ente, Mini hockte... die man mit Hammer und Meißel, wahlweise Gegentreten und gerne auch mit Kaugummi, reparieren konnte und wahrscheinlich zusammen weit(?) weniger Sicherungen im Kasten hatten, als Heute in einem einzigen neuen Auto verbaut sind...

scnr


Ist schon raus, wann die Taycan Goty Version kommt?
 
Autokiller677 schrieb:
HelloFresh und Zalando mal als Beispiel.

zalando und hellofresh sind die profiteure der coronakrise, ob das so bleibt wird sich zeigen.


Autokiller677 schrieb:
Aber bei den reinen Online-Riesen haben wir den Zug echt völlig verpasst.

viele gute ideen sind ins silcon vally übersiedelt oder wurden direkt aufgekauft und schuld daran ist der deutsche regulierungswahnsinn. in amerika kann man einfach schneller und vorallen mehr geld verdienen.
die holländer haben wenigstens noch booking.
 
R O G E R schrieb:
OMG Da sieht man wo die Deutsche Automobil Industrie steckt.
Ich sage nur Tesla wird die alle überleben.
Bunhy schrieb:
DLCs für Autos, na das sind ja rosige Aussichten... NICHT.
Joa gut, während du dir um eine Sitzenheizung nachzurüsten die Bezüge abziehen und Armaturenbrett für Kabel und Schalten ausbauen lässt, lade ich einfach das Software Update :) Es macht für manche Dinge einfach technisch absolut Sinn, beim Wiederverkauf profitieren Verkäufer und Käufer davon, usw.

Bei Tesla kostet nur das SW Update für erweiterte Fahrassistenten auch tausende Euro obwohl man die Hardware schon hat. Echt Unsinn das hier mit Tesla als gutes Beispiel zu vergleichen, das dort alle besser und kostenlos wäre.. Die lassen sogar Akkukapazität mit durch die Gegend fahren an die man aber nur nach einem teuren Update kommt.
Ich glaub in sämtlichen News dazu werden nur ständig normale Updates für Bugfix, Stabilität, Sicherheit, etc. mit optionalen Funktionen verglichen. Dann ist doch klar warum das eine kostenlos ist und das andere natürlich kosten wird. Das hat gar nichts mit dem Hersteller, der Bereitschaft der Käuferschaft zum zahlen, usw. zu tun. Wenn sie Hardware 4free verbauen mit der Hoffnung dass durch das einfache nachtäglich Kaufen, sich mehr dafür entscheiden als im klassischen Ausstattungskatalog, dann muss sich das natürlich durch die DLC Verkäufe tragen, völlig egal dass diese dann nur eine 0 auf eine 1 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobybrueck
Autokiller677 schrieb:
HelloFresh und Zalando mal als Beispiel.

zalando und hellofresh sind die profiteure der coronakrise, ob das so bleibt wird sich zeigen.


Autokiller677 schrieb:
Aber bei den reinen Online-Riesen haben wir den Zug echt völlig verpasst.

viele gute ideen sind ins silicon valley übersiedelt oder wurden direkt aufgekauft und schuld daran ist der deutsche regulierungswahnsinn. in amerika kann man einfach schneller und vorallen mehr geld verdienen.
die holländer haben wenigstens noch booking.
 
R O G E R schrieb:
OMG
Da sieht man wo die Deutsche Automobil Industrie steckt.
Ich sage nur Tesla wird die alle überleben.

Und schon kommen die ganzen Tesla Fanboys aus ihren Löchern und erfreuen sich als deutscher Staatsbürger am Niedergang der eigenen Automobilindustrie mit über 1 Mio Arbeitsplätze in DE. Muss man noch mehr sagen ? Die Deutschen und ihr nicht vorhandenes Verhältnis zum eigenen Land!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden, brainDotExe und tritratrullala
Ganz ehrlich. Ich finde es besser, dass Porsche den Taycan für das Update in die Werkstatt holt.

Wie man in dem Schreiben lesen kann, wird unter anderem auch das ESP des Fahrzeugs angepasst. Es gehört einfach bei einem Performance Fahrzeug zum guten Ton, dass man solche Veränderungen durch qualifizierte Mitarbeiter im Haus durchführt, statt sich blind darauf zu verlassen das das Update OTA ordentlich installiert wurde.

An alle Leute die hier Tesla als Vorbild sehen:
https://www.hotcars.com/15-alarming-problems-with-teslas-cars/
https://teslamag.de/news/verunfallte-tesla-koennen-persoenliche-daten-weitergeben-23954

Ist ja auch total egal ob das Auto von der Verarbeitung totaler Schrott ist, solange du nur beim Laden auf dem Touchscreen Pong spielen kannst und der Taycan Fahrer nicht, hast du das bessere Auto! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Yoda1285 schrieb:
Wie man in dem Schreiben lesen kann, wird unter anderem auch das ESP des Fahrzeugs angepasst
Fragt sich natürlich, warum das Ding nicht einfach fertig und richtig aus der Fabrik kommt.
 
Hätten lieber ehrlich schreiben sollen "wir haben irgendwas verbockt, der OTA-Updater ist irgendwie schrott, haben viel zu wenig Speicher in ihrem 150k-Porsche eingebaut - sorry lieber Kunde". Aber so ne lächerliche Story einem Premium-Kunden mit seiner vermutlich Unlimited-MultiSIM im Porsche aufzutischen wäre für mich kompletter Vertrauensverlust.
 
Sp4wNickle schrieb:
Und schon kommen die ganzen Tesla Fanboys aus ihren Löchern und erfreuen sich als deutscher Staatsbürger am Niedergang der eigenen Automobilindustrie mit über 1 Mio Arbeitsplätze in DE. Muss man noch mehr sagen ? Die Deutschen und ihr nicht vorhandenes Verhältnis zum eigenen Land!!

Ich bin kein Tesla Fanboy.
Fahre selbst ein deutsches Fabrikat. Solange es läuft wird es auch noch weiter gefahren.
Die Deutsche Automobilindustrie hat aber einfach alles verschlafen. Elektromobilität, Autonomes Fahren, usw. Die einzigen die etwas gemacht haben war BMW mit dem i3 und i8, was aber wirklich halbherzig nur ausgeführt worden ist. Der i8 ist eine Spassmaschine und der i3 ist leider sowas von unpraktisch mit den komischen halben Türen hinten.

Elon Mask baut nicht umsonst in Brandenburg. Er weiß ganz genau von der Verarbeitungsqualität macht den deutschen keiner was vor. Er könnte das Werk auch in Indien oder Afrika bauen, dort ist alles billiger.


Bist du schon mal einen Tesla gefahren?
Wenn nicht mach es mal. Die Verarbeitungsqualität kann natürlich keinem Audi oder VW mithalten.
Aber wenn ich mir ein Auto kaufe, dann soll es nicht in 3 Jahren wieder komplett veraltet sein.
Und die Ersten Model S können vom mehr als jede aktuelle E-Klasse 5er oder A6.
 
Bei Tesla gibt es OTA Updates seit Anbeginn des Model S ... 2013. Lächerlich was Legacy Auto treibt. Alleine dass sie die Besitzter per BRIEF kontaktieren 🤦‍♂️ Kann man nur den Kopf schütteln
 
papamobil67 schrieb:
CB könnte doch sein Forum mal um paar Themenbereiche erweitern. Wie wärs mit:

Wasserkühlung im Auto gegen Noctua getauscht. Wie viel Wärmeleitpaste notwendig?

😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Sun_set_1 schrieb:
Japaner und Süd-Koreaner. Also ziemlich alle, außer Amis :p
Würde ich ein Auto kaufen, würden mich die Spaltmaße aus optischen /ästhetischen Gründen ebenfalls interessieren.
Wenn es allerdings um eine Prioritätenliste geht und das ist der Punkt auf den @thornhill hinaus möchte, meine ich zumindest, kommen die Spaltmaße weit hinter Aspekten der (Fahr-) Sicherheit, allgemeinen Funktion und (der auch dazugehörigen) Software.
Insofern ist Tesla sicherlich sehr gut aufgestellt in Sachen Software, während die deutschen Autobauer scheinbar eher hinterher hinken, die eh schon sehr gerne unter einer selbst errichteten Historie der (mutwilligen und bewussten) Verweigerung und Verzögerung leidet (Katalysator, Verbrauch, Abgaswerte, ...)

Und für all jene, die nun Schnappatmung haben, nachdem ich nicht den deutschen Autobauern huldigen, hier nun der Balsam für die Seele. Ja, US Autobauer können nicht "Verarbeitungs Qualität" (knarzende und klappernde Kunststoffkonsolen, Nähte die nicht passen / nicht an der richtigen Stelle verlaufen , Spaltmaße die man auch Kluften nennen könnten, ...)
 
catch 22 schrieb:
Würde ich ein Auto kaufen, würden mich die Spaltmaße aus optischen /ästhetischen Gründen ebenfalls interessieren

Natürlich. Aber mittlerweile geht’s ja nichtmal mehr um das. Siehe das von @BTICronox verlinkte Video an. Das ist zT echt unglaublich, da muss man auch wirklich keinen Fahrzeugbau studiert haben um zu wissen, dass sich da nach 50-150TKM so einige Bauteile verabschieden oder zumindest grob in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hinten am Heckscheinwerfer ist es so verzogen, dass bereits Kante auf Kante liegt und überhaupt kein Spaltmaß mehr vorhanden ist. Das andere Verbundsteil dafür knapp 2cm Spiel. Wenn der zwei mal über deutsches Kopfsteinpflaster fährt, kommt der ohne Heckkotflügel oder Scheinwerfer am Ziel an. (06.40 Min)

BTICronox schrieb:
Wenn's nur das wäre...

Wenn sowas auch nur bei einem 12k€ VW Up! passieren würde, würde der Kunde dem Auslieferer eine mit der Vertragsmappe pimpslappen :D Und der Model Y startet bei 60k€.
 
Dann verzichten einige vllt eher aufs Auto, oder ballern noch mehr Kohle dafür raus. Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben