News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air

#basTi schrieb:
Tesla bietet bereits heute Carsharing per App an. Wenn das Auto dann autonom fährt hat man die Robotaxis im Prinzip good to go. Zudem glaube ich dass Tesla hier in der Planung und Umsetzung intern schon weit ist.

Und? Als ich das letzte mal nachgesehen habe, gabs mit Drive Now und Konsorten bereits bei jedem deutschen Hersteller auch seit mindestens fünf Jahren das Gleiche.

Dass sie ihre autonome Software in einem Alphastadium auf jedem der 500.000 Teslas der Welt ausbringen können um diese im Schattenmodus laufen zu lassen um dann dessen Auswertung OTA zu bekommen.
Sie haben einen eigenen Chip extra für ihre Anforderungen entwickelt.

Soweit ich weiß, macht das zB Mercedes in seiner S-Klasse ebenfalls und auch BMW seit mindestens 2014 oder 2015. Also das mit-loggen von Situationen zur AI Entwicklung. Gabs sogar nen Artikel hier auf CB zu.

Und trotzdem sind die Teslas auch unter den elektrischen hier führend.

Weil der Tesla-Computer dem NVIDIA-BOSCH Computer soweit voraus ist?
Wenn ja, wieso oder woran machst Du das Fest? Die Lederjacke hört sich hier mindestens so überzeugt an wie Musk.



Ich habe lieber ein Auto mit ordentlich Power , umweltfreundlicherem Antrieb und einem State of the Art Infotainment Bereich.

Die gibt’s im Taycan auch. Sogar mit einem Tacho und Instrumentendesign, das imho, dem iPad der Teslas um Lichtjahre vorraus ist.

Und dessen Benutzung gerade rechtlich neu überprüft und bewertet wird.


Da kann ich (!) locker über ein paar Millimeter Spalt beim Kofferraum hinweg sehen.


Du solltest Dir wirklich mal das Video anschauen über das wir geredet haben. Wenn das Metall ins Plastik des Scheinwerfer drückt (der dann übrigens auch zufällig Blasenbeschlag von Innen zeigt ((Feuchtigkeitseintritt)) oder die komplett defekte Rückenlehne eines ganzes Sitzes bei einem nagelneuen 2020er Model Y für 70.000 € nicht auffällt und sogar ausgeliefert wird, dann geht’s eben nicht mehr um ein paar Millimeter am unteren Kofferraumende.

Natürlich gibt es bei Tesla auch gravierendere Probleme. Die müssen natürlich mit der Zeit ausgemerzt werden. Ändert aber nichts daran dass es erstmal keine Schrottautos sind und definitiv ihre Kundschaft haben.

Von Schrottautos hat auch niemand gesprochen.

Aber den Abgesang auf die deutsche Industrie, nur weil Otto und Quelle im Jahr 2005 noch tausendseiten Papierkataloge ausgeliefert haben, will hier nicht jeder blind links unterschreiben.
 
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dieser ganze Tesla Hype, der vor allem von Leuten geschürt wird, die keinen Tesla fahren, ist wirklich bisschen lächerlich.

Wir haben in unserer Abteilung momentan 2 Tesla Model 3 und entgegen des Hypes musste ich feststellen, dass das Model 3 viel Gutmütigkeit des Fahrers einfordert. Die Software im Tesla ist auf jeden Fall nicht so überragend wie viele glauben machen wollen.
zwei Beispiele: das Software-Update funktioniert häufiger nicht richtig, weil die WLAN Verbindung nicht erkannt wird. Was aber jetzt nicht so gravierend ist...
Nerviger ist aber, dass bspw Spotify nicht richtig funktioniert, weil die App nicht startet...

Was ich aber am meisten bemängel, das ist das Interieur und die allgemeine Verarbeitung, also da stimmt die Qualität einfach nicht. Und zudem ist das Interieur von der billigsten Sorte.

Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach auch nicht dem Preis angemessen, einfach zu laut im Auto und bei weniger guten Straßen merkt man jede Unebenheiten mitm Hinterteil...

Ich würde einfach jedem mal vorschlagen, bevor er auf den Hype-train aufspringt, einfach mal das Auto selbst fahren.
 
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Ich hatte 1 Jahr das Model 3 LR AWD.
Davor den Hyundai IONIQ Elektro und jetzt einen neuen VW e-Golf. Letzterer ist makellos, leise und sehr komfortabel. Das Model 3 war vor allem in den E-Themen führend und beim Thema Software. Dafür alles andere (Fahrwerk, Akustik, Verarbeitung / Lackierung) definitiv nicht.

Des Einen Software ist des Anderen Lackierung / Verarbeitung.

Daher interessiert mich der ID.4 als Folgefahrzeug in den kommenden 2-3 Jahren.
Ergänzung ()

Und nur wer mir das mit Tesla nicht glaubt:
 

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Duststorm schrieb:
Vom Golf zum Tesla S? Mal schnell im Lotto gewonnen oder war das Leasing-Angebot so gut :D
Mir leuchtet nicht ein, wie sich privates Autoleasing rechnen kann, daher hab ich die Möhre einfach bar gekauft. Die eine Hälfte des Wertverlusts hat schon jemand übernommen, mit dem Rest komm ich klar. Was man sich halt so mit einem mageren MINT-Einstiegsgehalt leisten kann, wenn man kein ich-bin-jetzt-wer GTI-Leasing oder Koks-&Nutten-Probleme an der Backe hat.

Ein wirklich bis an den Kühlergrill hochgerüsteter Golf liegt laut Listenpreis übrigens über einem Model 3 Performance mit ebenfalls Komplettausstattung. Was imho viel mehr über die Golf-Aufpreisliste aussagt als über den ach so teuren Tesla.

@Anima: Reklamieren und nicht annehmen, anders kann man Tesla nicht erziehen. Auch ein Grund, warum ich damals nicht zum M3 oder einem anderen Neuwagen gegriffen habe - sollen sich doch andere monatelang mit dem Hersteller rumschlagen, bis die Karre endlich voll funktionsfähig und optisch ansprechend ist. Ich nehm sie dann grade so eingefahren für den halben Preis.
 
DaBzzz schrieb:

Äh. Vom Einstiegsgehalt spricht man idR die ersten drei Jahre. Wenn Du Dir da mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt bei ca. 45.000 - 50.000 Euro pro Jahr, insgesamt 45.000€ sparen konntest, Respekt.

Im übrigen, die Gehälter sind gut, aber auch nicht überragend. Wer sich mit Bachelor bei BWL gut verkauft, kommt auch auf seine 50.000€ in jungen Jahren. Master idR so ab 70-75.000.

Ich selbst hab nen BWL Abschluss und viele Freunde die einen Master von der RWTH Aachen haben. Und ich liege da im gesunden Mittelfeld. Allerdings konnte ich mir nach den ersten drei Jahren keine 40.000€ zurück legen. Und das, obwohl ich kein Koks und Nutten-Problem habe ;)
Hätte geklappt, wenn ich noch zu Hause wohnen geblieben wäre. Aber das wäre mir auch keinen Tesla der Welt wert gewesen 😅

EDIT:

Achso, Du hast den gebraucht gekauft. Und die Hälfte des Wertverlust hat ein anderer übernommen? Wie meinst Du das, hast Du beim Gebraucht-Kauf absichtlich die Hälfte seines Wertverlustes übernommen? Weil der Verkäufer trägt doch den Wertverlust, daher leuchtet mir nicht ganz ein, was Du meinst.

Naja, wie auch immer, 15.-20. TEUR kann man durchaus sparen. Stimmt schon. Im übrigen haben Tesla Model 3- und Golf GTI Fahrer für mich statustechnisch ne sehr ähnlich gelagerte Ausstrahlung. Daher wäre ich mit solchen rants vorsichtig. Auf mich, wirken da beide gleich.

Davon ab sollten Leute mit entsprechenden Abschluss auch davon ausgehen, in den nächsten Jahren einen Firmenwagen gestellt zu bekommen. Daher habe z.B. ich mir damals bewusst kein teures Auto gekauft oder geleast.

Heute steht das Firmenauto vor der Tür, hätte ich mir vor vier oder fünf Jahren nen teures Auto gekauft, hätt ich mir jetzt richtig in den Arsch gebissen. Meinen privaten, den ich noch besitze, habe ich nämlich nicht einmal mehr bewegt seit dem.

Dies nur als Hinweis für die “jungen” Mitlesenden :)
 
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calNixo schrieb:
Also bei der Qualität in Sachen Verarbeitung hat Tesla auch noch einen langen Weg vor sich. Tesla hat nur den massiven Image-Vorteil und fährt deshalb ganz vorne auf dem Hype-Train mit.
das stimmt, und dennoch ist es cool. Und was bringt der deutschen Auto Industrie die hohe Qualität wenn man sich heute nach 5 Jahren nen Neuwagen zulegen muss, spätestens wegen Abgasskandal oder Konjunkturprogrammen ala Abwrackprämie.
 
Sun_set_1 schrieb:
Soweit ich weiß, macht das zB Mercedes in seiner S-Klasse ebenfalls und auch BMW seit mindestens 2014 oder 2015. Also das mit-loggen von Situationen zur AI Entwicklung. Gabs sogar nen Artikel hier auf CB zu.
Das glaube ich nicht. Kannst ja gerne Quellen nennen.
Evtl loggen sie mit, aber machen sie OTA updates und lesen das log OTA aus? Oder nur beim Händler?
Sun_set_1 schrieb:
Weil der Tesla-Computer dem NVIDIA-BOSCH Computer soweit voraus ist?
Du solltest den Kontext meiner Aussage schon auch lesen. Ich habe auf ein Zitat geantwortet wo es explizit um Beschleunigung ging.
Aber ja. Ich glaube auch, dass der Tesla Chip für die Anwenungen von Tesla den anderen WEIT voraus ist.
Sun_set_1 schrieb:
Die gibt’s im Taycan auch. Sogar mit einem Tacho und Instrumentendesign, das imho, dem iPad der Teslas um Lichtjahre vorraus ist.
Der Taycan ist ein tolles Auto. Ist aber eben ein Porsche und man zahlt dadurch auch den deutlich teureren Preis.
Gäbe aber trotztdem noch Pros auf seiten Teslas wie das wahnsinns Ladenetz.

Sun_set_1 schrieb:
Du solltest Dir wirklich mal das Video anschauen über das wir geredet haben. Wenn das Metall ins Plastik des Scheinwerfer drückt (der dann übrigens auch zufällig Blasenbeschlag von Innen zeigt ((Feuchtigkeitseintritt)) oder die komplett defekte Rückenlehne eines ganzes Sitzes bei einem nagelneuen 2020er Model Y für 70.000 € nicht auffällt und sogar ausgeliefert wird, dann geht’s eben nicht mehr um ein paar Millimeter am unteren Kofferraumende.
Gravierende Mängel in hohen Mengen an Ausgelieferten Autos finde ich nicht okay. Hab ich auch nie behauptet.
Gibts Zahlen wieviel Autos die gravierenden Probleme betreffen?
Ändert aber trotztdem nichts an meiner Grundeinstellung, dass Tesla in einigen Bereichen führend ist. Ich seh das eben differenziert im Gegensatz zu manchen hier.
 
DaBzzz schrieb:
Also a) das Update war nicht verpflichtend, das Auto wäre nur danach ...offline ;)
und b) 320km/368km rated? Bei nem 85er? Sicher?:o "Full Rated Range 496km" - 85D aus 2015. AC : DC ca. 4:3

a. Wenn du das OTA-Update bei Tesla im Mai nicht gemacht hättest, wärst du jetzt am Supercharger ausgeschlossen. Das war dazu gedacht, die Update-Verweigerer zum Update zu zwingen, die noch mit der alten, schnellen Ladekurve und maximaler Akkukapazität rumfuhren. Daher: Wenn ich die Option habe (OT), ein Auto ohne OTA oder mit explizitem Hinweis auf die Optionalität zu bekommen, nehm ich das. Andererseits: Das KBA hat allen "Glücklichen" mit einem EU5-Diesel auch angedroht, bei Verweigerung der tollen neuen Motorsteuerungssoftware das Auto stillzulegen.

b. 320km Typical Range beim 85er-Nachbar am Supercharger. Bei mir 368km Typical Range (462km Full RR). Beide Fahrzeuge waren aus 2013. Ist schon irgendwie traurig, dass ich mittlerweile mit einem Kona 64 schneller unterwegs bin (vorausgesetzt, die Ladeläulen gehen und sind nicht besetzt). Mal schauen, was der September im Hause Tesla bringt.

Btw, würde der normale Taycan 4s mit der großen Batterie und ein paar Extras nicht direkt 140TEUR bei 0 Cargospace (mit 2 Kindern und Frau ist Platz ein relevantes Feature) kosten, wäre es eine Alternative. Mal schauen, ob der "kleine" Bruder von Audi preislich und auch vom Cargospace her eher meinen Vorstellungen entpsricht (und das gerne ohne OTA-Updates :)).
 
Sp4wNickle schrieb:
Und schon kommen die ganzen Tesla Fanboys aus ihren Löchern und erfreuen sich als deutscher Staatsbürger am Niedergang der eigenen Automobilindustrie mit über 1 Mio Arbeitsplätze in DE. Muss man noch mehr sagen ? Die Deutschen und ihr nicht vorhandenes Verhältnis zum eigenen Land!!
Die deutsche Autoindustire soll sich gefälligst selbst retten und nicht auf irgend einen verkappten Patriotismus bauen. Die haben schon genug Geschenke erhalten...
 
#basTi schrieb:
Tesla bietet bereits heute Carsharing per App an. Wenn das Auto dann autonom fährt hat man die Robotaxis im Prinzip good to go. Zudem glaube ich dass Tesla hier in der Planung und Umsetzung intern schon weit ist.

Glauben heißt nicht wissen, außerdem kann die Software so weit sein wie sie will, die Hardware aller aktuellen Teslas reicht zur Zeit einfach nicht aus, um "Robotaxi" zu sein. Dafür bedarf es Level 4 oder 5, Tesla ist aktuell bei Level 2+. Und Car Sharing an sich gibt's nu auch schon länger :p

#basTi schrieb:
Gute Verarbeitung kann wichtig sein, doch jeder gewichtet anders.
Ich habe lieber ein Auto mit ordentlich Power , umweltfreundlicherem Antrieb und einem State of the Art Infotainment Bereich. Da kann ich (!) locker über ein paar Millimeter Spalt beim Kofferraum hinweg sehen.

Und wie sieht's mit einem undichten Dach aus? Oder mit einer Stoßstange, die im Regen abfliegt? Kondenswasser in den Scheinwerfern? Ein Kofferraumboden, der sich aus den Angeln hebt, sobald Ich den Sitz umklappe und dann wieder hochklappe? Nein, das denke Ich mir nicht aus...

Scheinwerfer und Boden
Undichtes Dach
Stoßstange

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Qualitätskontrolle bei Tesla ist unter aller Sau. Man könnte fast meinen, nicht vorhanden. Allen voran in Anbetracht der Tatsache, dass die Dinger so teuer sind. Da dürfte man wenigstens erwarten, dass derart grobe Schnitzer nicht passieren.

chartmix schrieb:
Die Beschleunigung ist aber eine Sache, die typisch Elektroauto ist.
#basTi schrieb:
Und trotzdem sind die Teslas auch unter den elektrischen hier führend.
#basTi schrieb:
Wenn du das als conter gegen meine Aussage siehst, solltest du evtl nochmal lesen.
In den Top 4 sind 3 Teslas und der Porsche.
Der Porsche ist laut meiner Info hinter dem stärksten Model S.

Du hast "führend" geschrieben. Führend heißt erster. Sind sie aber nicht und deine Info ist falsch. Auf dem Datenblatt kann leider jeder lügen, Porsche hat sich da aber schon immer sehr konservativ gegeben. Die echten (gemessenen) Zeiten findet man hier:
https://fastestlaps.com/comparisons/6un27lsm630g
Obwohl dort "P100D" steht, sind auch Zeiten von Raven mit Cheetah Modus eingetragen. Und auf der Rennstrecke ist dann halt sowieso vorbei, da überhitzt der Model S innerhalb einer Minute Vollgas.


DaBzzz schrieb:
3 Jahre her - Vorstandsvorsitzender!
Was glaubst Du, warum er es nicht lange war? :D

DaBzzz schrieb:
ID3 steht u.a. wegen dem finalen Update, um OTA-fähig zu werden, auf Halde
Nennt sich Vorproduktion. Auslieferung kommt doch schon nächsten Monat.

DaBzzz schrieb:
Und Porsche braucht bei wichtigen Updates weiterhin den Händler, denn die brauchen für OTA scheinbar porschezertifizierte Werkstattluft. Tesla macht das seit 2013 ohne (auch das hat schon jemand gesagt) im großen Stil Autos beim Update zu bricken. Über schnödes 2,4GHz-WLAN, wenns mal etwas mehr wird.
Hier geht es aber mit um die Fahrzeugsicherheit. Wenn Updates an der Steuerung und Regelung des Antriebsstrangs inkl. Fahrhelfer vorgenommen werden, kann es nicht falsch sein, dass zumindest drübergeschaut wird, ob auch alles vollständig und "bugfrei" geupdatet wurde. Wenn's tatsächlich technisch nicht gehen sollte, trotzdem Fail - aber ob das wirklich so ist? Jedenfalls gibt es genug Berichte auf der "anderen Seite", dass in diversen Tesla Modellen das komplette Infotainment während der Fahrt ausfällt... und damit fast das ganze Fahrzeug. Eben der Nachteil, wenn alles über eine Hauptschnittstelle läuft statt über viele kleine Steuergeräte. Hätte Ich ja nicht so Bock drauf, wenn mir das während 'ner schnellen Autobahnfahrt passiert...

DaBzzz schrieb:
Die Ankündigungsweltmeister sind seit Jahren auf der anderen Seite zu finden.
Nu tu mal nicht so, als wäre Tesla da ein unbeschriebenes Blatt :D

Tesla Roadster, angekündigt für 2020, mit den großen Worten "fastest car ever, by far"... verschoben auf 2022 und seit der Präse nie wieder was vom Auto gesehen. Robotaxis, ebenfalls angekündigt mit den Worten "bis Ende 2020 fahren 1 Million davon rum" - es sind Null. Battery Swap, wurde 2013 auf der Keynote (!) vorgestellt, nie wieder was von gehört und mittlerweile auch auf Eis gelegt. Dazu kommen völlig wahnwitzige Angaben zu Beschleunigungswerten, die in der Realität nur auf einem "Prepped Strip" erreichbar sind (Klebstoff auf dem Dragstrip-Startabschnitt). Seit der Taycan raus ist, wurde beim Model S die Höchstgeschwindigkeit auf 261km/h im Datenblatt erhöht, exakt 1km/h mehr als im Taycan... nur ist bis jetzt noch nie ein Model S so schnell gefahren. Kann es auch nicht.

DaBzzz schrieb:
Der Deutsche sehnt sich halt nach nem Kombi, mehr als ein Model Y wirds aber in absehbarer Zeit nicht geben.

VW hat im April bereits mit der Vorproduktion des ID "Roomzz" (Konzeptname, wird wahrscheinlich ne 6 oder 7 am Ende) in China begonnen, ein SUV mit 7 Sitzen und Kombiformat. Der "Space Vizzion" (ebenfalls Konzeptname) soll in Serie 2021 kommen und tatsächlich ein klassischer Kombi werden. Niedriger als der ID.3, dafür deutlich länger.
 
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BTICronox schrieb:
Und wie sieht's mit einem undichten Dach aus? Oder mit einer Stoßstange, die im Regen abfliegt? Kondenswasser in den Scheinwerfern? Ein Kofferraumboden, der sich aus den Angeln hebt, sobald Ich den Sitz umklappe und dann wieder hochklappe? Nein, das denke Ich mir nicht aus...
Hast du dieselben Fehler schon mal bei anderen Herstellern gesucht oder versteifst du dich nur darauf fehler bei Tesla zu finden um dein Ego zu stärken?

BTICronox schrieb:
Du hast "führend" geschrieben. Führend heißt erster. Sind sie aber nicht und deine Info ist falsch. Auf dem Datenblatt kann leider jeder lügen, Porsche hat sich da aber schon immer sehr konservativ gegeben. Die echten (gemessenen) Zeiten findet man hier:
Laut meiner Info ist Tesla auch führend. Aber okay nehmen wir an das Model S ist 0.01 langsamer als der Porsche. Trotztdem dominiert Tesla dort. (3 der Top 4 sind Tesla)
Freut mich aber das Porsche da im ersten Wurf ran gekommen ist. Hab ja nix gegen Porsche. Hätte mir fast einen gekauft.
Aber Porsche musste hier ran kommen. Porsche steht für Geschwindigkeit & Co. Die Teslas sind Familienkutschen.

Stell dir das mal in der Verbrenner Welt vor. Ein 911er der gerade mal schneller ist als ein Audi A4? Undenkbar.
BTICronox schrieb:
außerdem kann die Software so weit sein wie sie will, die Hardware aller aktuellen Teslas reicht zur Zeit einfach nicht aus, um "Robotaxi" zu sein. Dafür bedarf es Level 4 oder 5, Tesla ist aktuell bei Level 2+. Und Car Sharing an sich gibt's nu auch schon länger
Nur weil sie aktuell Lvl2 haben, heisst das nicht, dass sie nicht mehr können.
 
#basTi schrieb:
Hast du dieselben Fehler schon mal bei anderen Herstellern gesucht oder versteifst du dich nur darauf fehler bei Tesla zu finden um dein Ego zu stärken?
Was 'ne Kinderantwort... und nein, solche Fehler sind mir bei anderen Herstellern aktuell nicht bekannt. Beim Lupo meiner Tante (vor über 20 Jahren, ein Drittel des Preises eines Model 3) war damals das Schiebe(!)dach aber undicht. Hat VW sofort zurückgerufen, war ein genereller Produktionsfehler, der in Tagen behoben war.

#basTi schrieb:
Laut meiner Info ist Tesla auch führend. Aber okay nehmen wir an das Model S ist 0.01 langsamer als der Porsche. Trotztdem dominiert Tesla dort. (3 der Top 4 sind Tesla)
Freut mich aber das Porsche da im ersten Wurf ran gekommen ist. Hab ja nix gegen Porsche. Hätte mir fast einen gekauft.

Der ganze Absatz... Ich weiß gar nicht, was Ich dazu sagen soll :rolleyes:

Hast Du dir den Link überhaupt gegeben? Hier nochmal, einfach so:
https://fastestlaps.com/comparisons/6un27lsm630g

Gern auch nochmal anschaulich in Videoform:
Nun sind Tacho und GPS zwei Welten, aber mit deinen "0.01" hat das absolut nichts mehr zu tun.

Und auch die Aussage, dass 3 der Top 4 Teslas wären, ist schlichtweg falsch. Zur Zeit ist der Aspark Owl mit 1,89s (gemessen!) das schnellste Serienfahrzeug mit Elektroantrieb, dann käme der Rimac C_Two, der gerade in der Abnahme für Serienfahrzeuge ist, ebenfalls angegeben mit unter 2 Sekunden auf 100km/h. Dann kommt nach Messungen der Taycan, dann erst das Model S. Und das sind nur Serienfahrzeuge, sonst hätte Ich noch den ID.R reinnehmen können :p

#basTi schrieb:
Aber Porsche musste hier ran kommen. Porsche steht für Geschwindigkeit & Co. Die Teslas sind Familienkutschen.

Rankommen? Oberhalb von 100km/h sieht der Model S kein Land mehr. Und ein Auto mit 780PS ist auch nicht mehr als "Familienkutsche" zu bezeichnen. Zumal Tesla ihr System massiv überlastet, der Taycan kann diese Leistung wenigstens dauerhaft abrufen.

#basTi schrieb:
Stell dir das mal in der Verbrenner Welt vor. Ein 911er der gerade mal schneller ist als ein Audi A4? Undenkbar.
Ja, man stelle sich vor, ein Porsche 911 wäre langsamer als ein RS4... undenkbar... gab's ja auch noch nie ;)

#basTi schrieb:
Nur weil sie aktuell Lvl2 haben, heisst das nicht, dass sie nicht mehr können.

Dann mach das bitte an Fakten aus und nicht an deinem Glauben.
 
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#basTi schrieb:
Das glaube ich nicht. Kannst ja gerne Quellen nennen.
Evtl loggen sie mit, aber machen sie OTA updates und lesen das log OTA aus? Oder nur beim Händler?

Zum Thema OTA, keine Ahnung. Finde ich aber auch völlig egal. Hier steht, dass Mercedes seit nun mehr fast 5 Jahren in Nevada auf den Highways autonom fährt (Level 2) und noch vor Tesla die Lizenz erhalten hat.

https://www.computerbase.de/2016-01/mercedes-benz-neue-e-klasse-faehrt-nach-software-update-autonom/

Also, seit 5 Jahren wird ab der E-Klasse bereits die Level 2 Hardware verbaut, die laut Dir Tesla-exklusiv wäre.
Und irgendwo hast geschrieben sie wären dabei die Ersten gewesen, das sehe ich damit als widerlegt an.

Mercedes hat aus völlig anderen Gründen dies in Europa noch nicht aktiviert. Die Hardware wird aber seit 2016 verbaut und auch stetig aktualisiert. Das darfst Du dir jetzt aber gerne selber googlen. Da gabs nen Statement von Daimler zu. Sinngemäß: Bei Amerikaner üblich, das 80-20 Prinzip zu fahren und 80%ige Lösungen auf den Markt zu werfen um dann über die nächsten Jahre die 20% irgendwie noch zu füllen. "Wir machen das nicht!"

Du solltest den Kontext meiner Aussage schon auch lesen. Ich habe auf ein Zitat geantwortet wo es explizit um Beschleunigung ging.

Dir wurde nun schon mehrfach auf diversen Quellen gezeigt, dass der Tesla eben langsamer als der Taycan ist. Nur eben auf dem eigenen Datenblatt nicht. Aber durch die Bank weg in ALLEN Tests. Da Du den Kontext zwischen Theorie, Werbung (Herstellerangaben) und Praxis (unabhängige Tests) auch ignorierst, fand ich es nicht weiter Wert auf diesen Punkt einzugehen.

Der Taycan ist ein tolles Auto. Ist aber eben ein Porsche und man zahlt dadurch auch den deutlich teureren Preis.
Gäbe aber trotztdem noch Pros auf seiten Teslas wie das wahnsinns Ladenetz.

Dürfen an Tesla Säulen nur Tesla laden? Ernst gemeinte Frage. Aber was glaubst Du denn passiert, wenn VW ernst macht? Ich denke dann haben die innerhalb von zwei Jahren mehr Säulen in DE stehen als Tesla.


#basTi schrieb:
Hast du dieselben Fehler schon mal bei anderen Herstellern gesucht oder versteifst du dich nur darauf fehler bei Tesla zu finden um dein Ego zu stärken?

Äh, hast Du nicht vorhin noch den anderen whataboutism vorgeworfen? Das was Du hier tust ist whataboutism per Definition. Und davon ab, ich habe noch NIE von einem Mercedes, BMW, Audi, Lexus oder Nissan gehört, der mit solchen Mängeln wiederholt (= im Sinne von, dass es dazu wirklich viele Berichte gibt) ausgeliefert wurde.

Laut meiner Info ist Tesla auch führend.

Laut meiner Info eigentlich nur bei der Zentralisierung der Steuergeräte. Fahrwerk und Bremsen kommen nach wie vor u.a. Hauptsächlich von deutschen Herstellern unserer "toten Industrie"

Stell dir das mal in der Verbrenner Welt vor. Ein 911er der gerade mal schneller ist als ein Audi A4? Undenkbar.


Ähh der Audi A4 RS kann es mit einem Porsche aufnehmen...

Davon ab, den 911 würde ich hier aus der Diskussion rauslassen. Sonst kommen wir nämlich zu dem Punkt dass Porsche in der Lage ist serienmäßig Verbrenner zu bauen, die schneller sind als der schnellste Tesla.

Siehe Tests dazu im Netz. Ab 100 km/h zieht der 911 GT(R) vorbei. Vorher ganz leicht hinten.
Und, egal ob aus dem Stand oder im Rolling Race. Letzteres sogar noch deutlicher. Und das bei dem viel beschworenen Drehmoment ;)

Aber der 911 hat hier in dem Thread nun wirklich nichts zu suchen.
 
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BTICronox schrieb:
Nennt sich Vorproduktion. Auslieferung kommt doch schon nächsten Monat
Auf die Frage in einer kleinen Grillrunde neulich, ob man in einer Firma wie VW eigentlich Witze über Tesla macht, war die Antwort unseres VW-Kollegen, "Nein, VWler machen vorallem Witze über VW". Also wer glaubt, dass die Vorproduktion auf Halde wirklich anfangs so geplant war, glaubt auch an den verwirrten Einzeltäter bei der Betrugssoftware ;) Aber gut, der ID.3 wird ein tolles Auto, keine Frage.


B2T nach den 10 Seiten Porsche vs Tesla:
Also bei meinem Corsa-e hab ich gestern auch erst ein 4.4GB Firmware Update per USB Stick installiert, aber ich glaube bei einer Marke wie Porsche gehört es einfach zum Image dazu, dass man selbst sich um sowas nicht selbst kümmern sollen müsste. Für so manche Porschefahrer ist da der klassische Weg über einen Werkstattbesuch, der Weg bei dem man sich selbst um nichts konkret kümmern muss und man nicht aus Versehen ein 100k+ Auto bricken könnte.
Aber zugegebenenermaßen wäre ich tatsächlich froh, wenn sicherheitsrelevante Updates tatsächlich den Werkstätten vorbehalten blieben. Gerade vom Tesla-Weg, wo alles über wenige Computer per OTA läuft, halte ich nicht viel. Die Börsenmärkte halten das ironischerweise für die Zukunft, aber mir ist es dann doch lieber, wenn es viele unabhängige Steuerungmodule gibt, die klar definierte Schnittstellen und Protokolle für jedes Szenario haben. Da ist ein Ausfall dann nicht so schlimm. Also ein Tesla oder was vergleichbares kommt mir erst ins Haus, wenn bei dem System auch ausreichend Redundanz berücksichtigt wurde.
 
badfallenangel schrieb:
a. Wenn du das OTA-Update bei Tesla im Mai nicht gemacht hättest, wärst du jetzt am Supercharger ausgeschlossen. Das war dazu gedacht, die Update-Verweigerer zum Update zu zwingen, die noch mit der alten, schnellen Ladekurve und maximaler Akkukapazität rumfuhren.

Quelle?
Da die Akkukurve schon vorher verändert wurde, war das meiner Meinung nach die Umsetzung der EU-Richtlinien zum Autopiloten. Man darf nämlich jetzt zigfach öfter am Lenkrad zerren, weil es ja wohl nur über den Drehmomentsensor geht, und nicht über kapazitive Sensoren oder überhaupt die Mitbetrachtung aller Lenkradhebel. Überholen dauert auch länger.

BTICronox schrieb:
Hier geht es aber mit um die Fahrzeugsicherheit. [...]Jedenfalls gibt es genug Berichte auf der "anderen Seite", dass in diversen Tesla Modellen das komplette Infotainment während der Fahrt ausfällt... und damit fast das ganze Fahrzeug.
Den Reboot bei 150 hatte ich auch schon, da ist eigentlich der größte Nervenkitzel der, dass man ggf. gleich zu Loek weiterfahren sollte. Dass Tesla mit den totgeschriebenen MCU1 Scheiße gebaut hat, steht außer Frage. Sicherheitsrelevant ist an einem Reboot während des Fahrens eigentlich nix, nur der Komplettausfall raubt dir Rückfahrkamera, Blinkergeräusch und ggf. auch Blinker (NHTSA-Untersuchung läuft), sowie die Einstellmöglichkeit der Klimaanlage/Heizung.
Nachdem sich bei einem Tesla-Update auch die Steuergeräte für Luftfederung und die Türschlösser neustarten bzw. zumindest neu verbinden, läuft da sicherlich im Hintergrund auch tiefergehender Kram. Es ist nicht so, dass nur der Taycan da umfassende und somit sicherheitsrelevante Updates OTA aufspielen kann.

Sun_set_1 schrieb:
Äh. Vom Einstiegsgehalt spricht man idR die ersten drei Jahre. Wenn Du Dir da mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt bei ca. 45.000 - 50.000 Euro pro Jahr, insgesamt 45.000€ sparen konntest, Respekt.
[...]
Achso, Du hast den gebraucht gekauft.
[...]
Im übrigen haben Tesla Model 3- und Golf GTI Fahrer für mich statustechnisch ne sehr ähnlich gelagerte Ausstrahlung. Daher wäre ich mit solchen rants vorsichtig. Auf mich, wirken da beide gleich.

Davon ab sollten Leute mit entsprechenden Abschluss auch davon ausgehen, in den nächsten Jahren einen Firmenwagen gestellt zu bekommen. Daher habe z.B. ich mir damals bewusst kein teures Auto gekauft oder geleast.

Deine Großstadtgehälter kriege ich hier aber nicht, dafür kann ich aber auch um 10 Uhr noch dürftig bekleidet Frühstück in mich hinein schaufeln und auf CB kommentieren. Berufseinstieg 2015/2016 in Teilzeit, bis in Sachen Uni alles durch war. Gleiche Firma, bei der ich langjährig Werkstudent war. Gutes Drittel angespart, MS für halben Neupreis gekauft, momentan (ein knappes Jahr später) sind noch 1/5 übrig. Ein neues MS könnte ich mir nicht sinnvoll leisten, aber die meisten Leute können nicht einmal Facelift von den alten Modellen unterscheiden und gehen davon aus, dass ich einen Neuwagen durch die Gegend fahre. Die Gesichter mancher, wenn sie Baujahr und den Kilometerstand sehen und das mit der Optik des Autos abgleichen müssen, in dem sie gerade sitzen...
Herrschaften, die sich mit ihrem ersten Arbeitsvertrag in der Tasche einen neuen GTI holen müssen, haben bei mir ein anderes Ansehen als M3-Fahrer. Den GTI gäbs in diversen Generationen gebraucht (wenns überhaupt einer sein muss), beim M3 (dem kleinsten Tesla) ist der Gebrauchtmarkt bis heute recht leer und hat wenig finanziellen Vorteil gegenüber Neukauf. Diese Unsinnsprämien verzerren das momentan noch zusätzlich. Geld verblasen sie beide, aber einer imho unnötiger als der andere. Und wenn die Autos wegen der Fahrleistungen gewählt wurden, dann auch noch fürs schlechtere Auto.

Firmenwagen ist bei uns nicht realistisch. Aber Strom gibts umsonst...auch daher das große, schluckende MS mit ansonsten free SuC.
 
MR2007 schrieb:
e. Für so manche Porschefahrer ist da der klassische Weg über einen Werkstattbesuch, der Weg bei dem man sich selbst um nichts konkret kümmern muss und man nicht aus Versehen ein 100k+ Auto bricken könnte.

Nicht nur das, normale Porsche Kaufverträge und Garantiebedingungen sehen sowieso mindestens einen Aufenthalt nach 6 oder 12 Monaten bzw nach XXXXXXX KM vor. Daher ist die Diskussion praktisch keine, da die Fahrzeuge sowieso alle zeitnah den :) sehen.
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
Deine Großstadtgehälter kriege ich hier aber nicht, dafür kann ich aber auch um 10 Uhr noch dürftig bekleidet Frühstück in mich hinein schaufeln und auf CB kommentieren. Berufseinstieg 2015/2016 in Teilzeit, bis in Sachen Uni alles durch war. Gleiche Firma, bei der ich langjährig Werkstudent war. Gutes Drittel angespart, MS für halben


Kurze Klarstellung:

1. Ich hab erst später gesehen, dass Du von einem gebrauchten geschrieben hast.
2. Firma sitzt in der Allgäu Region, daher..
3. Ich arbeite idr 5 Tage aus dem HO oder aber bin "auf der Straße" (Projekt-Leiter)

lg
 
Sun_set_1 schrieb:
Dürfen an Tesla Säulen nur Tesla laden? Ernst gemeinte Frage. Aber was glaubst Du denn passiert, wenn VW ernst macht? Ich denke dann haben die innerhalb von zwei Jahren mehr Säulen in DE stehen als Tesla.

Ja, die Stecker sind proprietär. Kann man Tesla aber auch nur bedingt vorwerfen, "wir" wollten damals da nicht mitziehen. Nun ist CCS der Standard. Problem bei VW und "Ernst machen" ist, dass der Ausbau des Ladenetzes eigentlich Aufgabe der Tankstellenbetreiber und des Staates sind. Wobei es sich allmählich auch deutlich bessert und gebessert hat. Auf Porsches Seite findet man eine Karte mit allen Lademöglichkeiten, inkl. Filter auf 150kW oder mehr:
https://www.porsche.com/germany/aboutporsche/e-performance/charging-on-the-road/
Die gleiche Karte ist natürlich im Taycan verbaut. Die Kommunikation zwischen Fahrzeuginfos und Bereitstellung dieser Infos seitens der Säulenbetreiber muss sich aber eindeutig bessern. Wenn der Taycan aber erstmal lädt, ist er zzt unschlagbar :D

Sun_set_1 schrieb:
Davon ab, den 911 würde ich hier aus der Diskussion rauslassen. Sonst kommen wir nämlich zu dem Punkt dass Porsche in der Lage ist serienmäßig Verbrenner zu bauen, die schneller sind als der schnellste Tesla.

Yep... der 992 Turbo S ist abartig :D
Aber wie gesagt, offtopic... leider.

DaBzzz schrieb:
Den Reboot bei 150 hatte ich auch schon, da ist eigentlich der größte Nervenkitzel der, dass man ggf. gleich zu Loek weiterfahren sollte. Dass Tesla mit den totgeschriebenen MCU1 Scheiße gebaut hat, steht außer Frage. Sicherheitsrelevant ist an einem Reboot während des Fahrens eigentlich nix, nur der Komplettausfall raubt dir Rückfahrkamera, Blinkergeräusch und ggf. auch Blinker (NHTSA-Untersuchung läuft), sowie die Einstellmöglichkeit der Klimaanlage/Heizung.

Also für meinen Begriff klingt das gruselig genug... aber Danke für die Mitteilung :)
 
BTICronox schrieb:
Was 'ne Kinderantwort... und nein, solche Fehler sind mir bei anderen Herstellern aktuell nicht bekannt.
Dann hast du eine sehr selektive Wahrnehmung. Informiere dich doch mal. Kannst ja mal mit Kondenswasser im Scheinwerfer anfangen (der Punkt war in deiner Liste). Audi, Mercedes etc ... hatten alle schon. Aber da ists natürlich nicht schlimm oder? Nur bei Tesla.

BTICronox schrieb:
Ja, man stelle sich vor, ein Porsche 911 wäre langsamer als ein RS4... undenkbar... gab's ja auch noch nie
Süß. Da macht man aus einem A4 einen RS4 fürs Argument. Bravo.
Ein Model 3 ist für mich in der Kategorie eines A4.

Sun_set_1 schrieb:
Zum Thema OTA, keine Ahnung.
Das ist aber der entscheidende Punkt!
Sun_set_1 schrieb:
Also, seit 5 Jahren wird ab der E-Klasse bereits die Level 2 Hardware verbaut, die laut Dir Tesla-exklusiv wäre.
Wo habe ich das behauptet?
Sun_set_1 schrieb:
Aber was glaubst Du denn passiert, wenn VW ernst macht? Ich denke dann haben die innerhalb von zwei Jahren mehr Säulen in DE stehen als Tesla.
Na dann warte ich mal. Fangen die schon an? Gibts konkrete Pläne? Quelle?
Sun_set_1 schrieb:
Und davon ab, ich habe noch NIE von einem Mercedes, BMW, Audi, Lexus oder Nissan gehört, der mit solchen Mängeln wiederholt (= im Sinne von, dass es dazu wirklich viele Berichte gibt) ausgeliefert wurde.
Also weil du es nicht gehört hast gibts das nicht? :D
Sun_set_1 schrieb:
Laut meiner Info eigentlich nur bei der Zentralisierung der Steuergeräte. Fahrwerk und Bremsen kommen nach wie vor u.a. Hauptsächlich von deutschen Herstellern unserer "toten Industrie"
Klar hat Tesla einige Zulieferer. Hab ich jemals was gegenteiliges gesagt?
Sun_set_1 schrieb:
Ähh der Audi A4 RS kann es mit einem Porsche aufnehmen...
Du jetz auch? Bravo.
 
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