News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air

#basTi schrieb:
Ich hab dir gezeigt, dass es solche Fälle gibt. 1min Google.
Und Ich habe dir gesagt, dass es die SUMME der Mängel ist, die mich bei Tesla so besorgt.

#basTi schrieb:
Rückrufaktionen willst du ignorieren, weil es evtl (woher weisst du das?) noch kein Vorkommnis in freier Wildbahn gab. Hast du das recherchiert? Oder behauptest du wieder einfach wonach dir ist?
Nein, die will Ich ignorieren, weil Rückrufaktionen meistens (Ich arbeite in der Autoindustrie, just sayin) präventiv passieren. Dein Beispiel mit dem Scheinwerfer kann Ich annehmen, denn dort ist es verbildlicht. Die Eintragungen im ADAC sind aber nichtssagend zur tatsächlichen Schwere des Fehlers und der Anzahl Betroffener.
 
Bei keinen Hersteller ist die Software so super.
Bei Tesla gibt es genug Probleme, Arbeitskollege kann davon ein Lied singen. Größere Updates schlagen da auch gern mal fail und er muss zum Tesla Center um dort das Update machen zu lassen. Die sind zwar echt freundlich, plaudern aber auch aus dem Nähkästchen.

Die sind alle noch nicht so weit wie sie zum Teil behaupten oder gern sein wollen.
Für mich sind E Autos auch nicht die Zukunft, in der aktuellen Form schon gar nicht.
 
#basTi schrieb:
Wo hast du das gesagt?

In meinem Kommentar davor... offensichtlich nicht gelesen, ist nämlich ein ganzer Absatz inkl. kurzer Entschuldigung für mangelnde Ausdrucksweise gewesen.

#basTi schrieb:
Ich war auch mehrere Jahre bei BMW und bei Savety Zulieferern. And now?

Savety... loift :D Ich würde sagen, an der Stelle können wir's gut sein lassen. Führt hier zu nix mehr.
 
DaBzzz schrieb:
Quelle?
Da die Akkukurve schon vorher verändert wurde, war das meiner Meinung nach die Umsetzung der EU-Richtlinien zum Autopiloten. Man darf nämlich jetzt zigfach öfter am Lenkrad zerren, weil es ja wohl nur über den Drehmomentsensor geht, und nicht über kapazitive Sensoren oder überhaupt die Mitbetrachtung aller Lenkradhebel. Überholen dauert auch länger.

https://tff-forum.de/t/zwangsupdate-auf-mindestens-2019-40-2-3-bis-1-mai-2020/32473

Ich wurde zwangsgeupdated, hatte noch die 2019.12 drauf, die war gut (bugfrei, lief schnell, schnell geladen), das OTA-Update immer brav weggeklickt, um die schnelle Ladekurve zu behalten. Eines morgens komm ich ins Auto und werd mit den Patchnotes "beglückwünscht". Und wegen dem AP war das bestimmt nicht, denn ich hab noch einen ohne jeglichen Autopiloten (ja, ich fahre meinen Tesla noch selbst :D :mussweg: )

Seitdem ist der Supercharger mit meinem P85 aber leider ein Schnarchlader...

Leider gibts keine anständige Alternative zu einem MS oder zukünftig MY, allein schon wegen dem Charger-Netzwerk. Kannst ja gerne an Allegro mit 4 Stalls laden, wenn Tesla 10m weiter 12 hat. Und bei Allegro ist eine Säule (2 Stalls) in Reparatur, an einem läd ein iPace. Bei Tesla 9/12 frei. Ich weiss wo ich stehen möchte. Und das versteht man erst, wenn man elektrisch fährt. Trotzdem gesellt sich die Tage der Kona 64 als Zweitwagen zum Tesla. Elektrisch fahren ist leider geil.
 
Das ist ja mal ein übler Name für ein Auto?! 😬 Marketing"experten" soso...
 
RedGunPanda schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Deutschland hat sich weltweit einen Namen gemacht im Bezug auf Ingeneurtechnik. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf sowas und ich bin weder Enthusiast, noch ein Lobesblatt ;)

Der deutsche Name in Bezug auf Ingenieurtechnik ist nur mittlerweile abgenutzt - und steht weltweit für kriminelle Energie und Betrug...

Wenn Du auf solche Machenschaften wert legst, und dafür vollkommen überzogene Preise gern zahlst - bist Du zumindest teilschuldig - oder gar Haupttäter (?).
 
Irgendwo muss ja GM seinen Betrug verstecken und das geht gut weil ja der VW Concern der Buhmann geworden ist^^
Von anderen brauchen wir garnicht erst anfangen oder^^
 
Recharging schrieb:
Zeigt halt, wie schönwettermäßig mal wieder darauf los entwickelt wurde.
Komme zwar aus einem ganz anderen Bereich, nur dort staunt man auch immer, wenn erwartbare Abweichungen plötzlich die ansonsten schon sehr trägen Systeme komplett aushebeln. Solche Dinge sollten vorher überlegt werden ... aber man scheint ja bei "ein reibungsloses Update im Porsche Zentrum mit einer Hochgeschwindigkeitsleitung sichergestellt wird" eher weiterhin gut in Marketing statt Softwarentwicklung zu investieren. :p

Marketing gut investiert ? Naja. Wenn ich mir die Audi Werbung im TV so ansehe .. eher peinlich oder schon extrem frech was die sich so alles an Technologie aneignen. "Wir fliegen zum Mars, landen mit Raketen, tolle Zeiten .. Audi - Vorsprung durch Technik" Vermutlich hat das Marketing nur übersehen das da ein Audi Roadster im All rumfliegt und glatt vergessen den in die Werbung einzubauen .. :alien_alt:
 
MR2007 schrieb:
Also wer glaubt, dass die Vorproduktion auf Halde wirklich anfangs so geplant war, glaubt auch an den verwirrten Einzeltäter bei der Betrugssoftware ;)
Brauche ich nicht zu glauben. Das ist Alltag in der Autoindustrie.
Der ID4 wird auch vorproduziert.
Der ID3 sollte von Anfang an im Sommer diesen Jahres ausgeliefert werden.
 
Micha Go. schrieb:
Der deutsche Name in Bezug auf Ingenieurtechnik ist nur mittlerweile abgenutzt - und steht weltweit für kriminelle Energie und Betrug...
Keine Ahnung, mit wem du so Geschäfte machst, aber unsere Kunden halten immer noch sehr viel von „Made in Germany“ 😉!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, brainDotExe und jemandanders
-Mithras- schrieb:
Troll woanders - was soll mir oder irgendjemand das sagen?
Ich mutmaße mal du möchtest provozieren.
Such dir doch nen schönen iPhone vs Android Thread da wirst du deinen Spaß haben.
Naja, wie willst Du denn jetzt ernsthaft voraussagen, welche Probleme der ID.3 haben wird, und weshalb und wie oft die Kunden dann in die Werkstatt müssen? Sicher, Du kannst solche Überlegungen anstellen, aber welchen Wert haben Sie? Weißte, wie ich's mein? Sorry, wenn ich etwas flapsig war.
 
Duststorm schrieb:
Nen gebrauchten Tesla !!ZU KAUFEN!! ist ungefähr so sinnfrei wie sich eine Batterie im Second-Hand Laden mitzunehmen. So ne Kiste lease ich. Immerhin verliert der Akku unbestreitbar an Kapazität.
Uuuh, der Akku verliert an Kapazität. Least du auch Handys? Oder Akkuschrauber?

Sun_set_1 schrieb:
Aber Werteverlust sparen, bei einem gebraucht - Kauf? Verstehe ich weder inhaltlich noch im Kontext, was er damit meinte oder sagen wollte. Bin da 100%ig bei Dir!
Meine Güte, wenn die Karre neu 100k kostet und ich sie für 50k nehme, dann weiß ich schon, wer im Jahr über 10k für den Spaß des Neuwagenfahrens ausgegeben hat. Bis das Ding dann völlig wertlos geworden ist, werden ein paar Jahre mehr vergehen - die zweiten 50k hab ich dann ausgegeben. Hat übrigens schon jemand die Kampfbegriffe Elektroschrott und Sondermüll erwähnt? Vielleicht sitze ich ja auf einer Zeitbombe, die mich für alle Ewigkeit finanziell ruiniert...

BTICronox schrieb:
Tesla kennt das Wort "Rückruf" nur im äußersten Notfall, wie z.B. "schimmelnder" eMMC Flash, der dir dein komplettes MCU lahmlegt und damit auch sämtliche nötigen Fahrinfos und viele wichtige Features, z.B. Scheibenwischergeschwindigkeit.

Und da hast du entweder keine Ahnung, oder du lügst. Model 3/Y kranken nicht an einer MCU1, denn die gibts da gar nicht. Model S/X haben ein zweites Display und so abgefahrene Dinge wie Hebel am Lenkrad. Damit lässt sich der Scheibenwischer steuern, wenn die Spracherkennung mal ausfallen sollte. Qualitäts-Hardware von Mercedes.

BTICronox schrieb:
Wenn Du ein Video findest, wo es in einen Golf bei geschlossenem Dach reinregnet oder grundlos Stoßstangen abfallen, kannst Du uns das ja gern mitteilen. Mir sind solche Fehler jedenfalls nicht bekannt und wenn sie mir nicht bekannt sind, kann Ich sie auch schlecht beweisen.

Reinregnen hatte ich - ein Grund, warum mein S kein Schiebedach hat. Und der Dachhimmel hinten war wischwasserblau, weil es bei genug Strömungswiderstand in der gammligen Bosch-Wischer-Fehlkonstruktion einen unbefestigten 90°-Winkel in der Wischwasserleitung rausdrückt. Ich weiß, Äpfel und Birnen. Auch das Problem hat mein S mangels Wischer hinten nicht ;)

BTICronox schrieb:
Auch von EnBW gibt es mittlerweile ein paar Dutzend mit 300kW Ladeleistung, in beiden Fällen ausreichend für einen Taycan - zur Zeit das schnellstladende Elektroauto auf dem Markt. [...]Der einzige wirkliche Vorteil bei Tesla ist das Anstöpseln und Laden ohne RFID. Aber auch das Thema wird mittlerweile angegangen. Und funktioniert bei Tesla auch nur dank ihres proprietären Anschlusses so gut.

Du sagst es schon selbst: Lädt einigermaßen schnell, wenns mal lädt. Das wird sich noch bessern, ist aber derzeit nicht massentauglich. Die Taycan-Story hatt ich ja schonmal zum Besten gegeben.

badfallenangel schrieb:
https://tff-forum.de/t/zwangsupdate-auf-mindestens-2019-40-2-3-bis-1-mai-2020/32473

Ich wurde zwangsgeupdated, hatte noch die 2019.12 drauf, die war gut (bugfrei, lief schnell, schnell geladen), das OTA-Update immer brav weggeklickt, um die schnelle Ladekurve zu behalten. Eines morgens komm ich ins Auto und werd mit den Patchnotes "beglückwünscht". Und wegen dem AP war das bestimmt nicht, denn ich hab noch einen ohne jeglichen Autopiloten (ja, ich fahre meinen Tesla noch selbst :D :mussweg: )

Seitdem ist der Supercharger mit meinem P85 aber leider ein Schnarchlader...

Hmm, also ich habe bewusst verzögert geupdated, am 2. Mai. Für den Fall, dass du den Thread nicht nur schnell gegoogelt hast, hättest du das mitverfolgen können.
Die 124kW Spitze fällt halt auch sehr schnell unter 80kW und dann tröpfelts voll...wenn ich Zeit habe und keiner ohne Strom warten muss, blocke ich gerne Supercharger. Tesla sieht ja die Belegung, und wenn alte 85er langsam nuckelnd den Betrieb aufhalten, sollen deren Strategen auch mal auf den Sack kriegen. Besonders schön wirds ja an den v3, wenn die für viel Geld mit 15% Auslastung laden, weil man die Akkus noch übers Garantieende schaukeln will.
 
DaBzzz schrieb:
Besonders schön wirds ja an den v3, wenn die für viel Geld mit 15% Auslastung laden, weil man die Akkus noch übers Garantieende schaukeln will.

Wird nicht passieren, da die SuC V3 alle ccs-only sind. Da haben die mitgedacht. Und das 500€-Retrofit brauch ich bei meinen Langstrecken nun wirklich nicht.

Hach ja, so ein Taycan wäre schon was schickes....140TEUR....:heul:
 
chartmix schrieb:
Brauche ich nicht zu glauben. Das ist Alltag in der Autoindustrie.
Der ID4 wird auch vorproduziert.
Der ID3 sollte von Anfang an im Sommer diesen Jahres ausgeliefert werden.

https://www.automobilwoche.de/artic...termin-neue-vw-stromer-kommen-im-fruehsommer-
Auf die Frage von Automobilwoche nach dem konkreten Monat als Starttermin für die buchstäblich mit Spannung erwarteten Stromer sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann: "Wenn Sie vom Frühsommer des übernächsten Jahres ausgehen, liegen Sie gewiss nicht falsch"

Ich glaube Frühsommer ist schon vorbei. Hat schon jemand ein Rudel ID3 gesehen?

badfallenangel schrieb:
Wird nicht passieren, da die SuC V3 alle ccs-only sind. Da haben die mitgedacht. Und das 500€-Retrofit brauch ich bei meinen Langstrecken nun wirklich nicht.

Soweit ich mitbekommen habe, wurde der Retrofit kürzlich auf 299€ gesenkt. Vermutlich weil v3-only SuC kommen werden, was mir aufgrund der Menge an Altfahrzeugen nicht ganz einleuchtet. Aber vielleicht hat ein BWLer ja vorgerechnet, dass bei ner Erneuerung "alles rausreißen, alles wegwerfen, alles neu" billiger ist, als ein paar alte v2 für die eh gedrosselte Kundschaft stehen zu lassen. Oder die Softwarejungs kriegen gemischte Standorte nicht hin ;)
 
DaBzzz schrieb:
Ich glaube Frühsommer ist schon vorbei. Hat schon jemand ein Rudel ID3 gesehen?
Und? Es ging um das Thema Vorproduktion.

DaBzzz schrieb:
Und da hast du entweder keine Ahnung, oder du lügst. Model 3/Y kranken nicht an einer MCU1, denn die gibts da gar nicht.
Oder du lügst?! Er hat doch kein bestimmtes Modell genannt. Wie du ja weißt, gibt es mehr Modelle als 3+Y.
Willst du das etwa so darstellen, dass es keine "vorprogrammierten" Ausfälle bei der MCU1 bei Tesla gibt?
 
chartmix schrieb:
Und? Es ging um das Thema Vorproduktion.
Jaja, bei VW ist die Vorproduktion das, was Tesla in 5 Jahren verkauft. Bei Tesla ist die Vorproduktion das, was bei VW unbesehen direkt in die Presse fällt. Die Videos der ersten Y wurden ja schon verlinkt und man zog seitenweise darüber her.
Es ist trotzdem nicht mehr Frühsommer. Mir ist seit der letzten Fahrt mit meinem Golf (Dezember?) keiner mehr begegnet.

chartmix schrieb:
Oder du lügst?! Er hat doch kein bestimmtes Modell genannt. Wie du ja weißt, gibt es mehr Modelle als 3+Y.
Eben, und in keiner Kombination gibt es die Option MCU1-Ausfall UND Ausfall "nötiger Fahrinfos".

chartmix schrieb:
Willst du das etwa so darstellen, dass es keine "vorprogrammierten" Ausfälle bei der MCU1 bei Tesla gibt?
Soll ich mich jetzt selbst zitieren, wie ich auf die MCU1 schimpfe, oder lässt du den Quatsch einfach sein?
 
DaBzzz schrieb:
Du sagst es schon selbst: Lädt einigermaßen schnell, wenns mal lädt. Das wird sich noch bessern, ist aber derzeit nicht massentauglich. Die Taycan-Story hatt ich ja schonmal zum Besten gegeben.

Hm. Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos dazu angeschaut und ich find das ist wirklich Ansichtssache.
JP bringt’s in einem ganz gut auf den Punkt. Der Porsche hat beim Laden die schnellere Anfahrt aber dann hinten raus langsam, während der Tesla eher konstant voll macht und dann auch eher die Full Charge erreicht.

Wobei eigentlich keine der beiden Varianten zu favorisieren ist, da es absolut situationsabhängig ist, was jetzt gerade für einen besser ist. Kurzer Stopp? Alles klar, schnell auffüllen. Längere Reise, Pause mit Essen dabei?Ganz klar die Tesla Variante. Schön wäre, wenn beide beides variabel könnten.

Und wichtiges Argument zum Schluss: Der Porsche ist eher für die Rennstrecke konzipiert. Dort ist aber -Stichwort Battery-Life und maximale Power, keine Full-Charge erwünscht. Da eher nach kurzen Stints immer wieder geladen wird.


DaBzzz schrieb:
Es ist trotzdem nicht mehr Frühsommer. Mir ist seit der letzten Fahrt mit meinem Golf (Dezember?) keiner mehr begegnet.

Naja. Zum einen kommt er doch jetzt nun endlich. Auch wenn er sich, analog zum Porsche, sein erstes Update in der Werkstatt holen darf.

Wie hat’s eigentlich Audi hinbekommen, mit dem e-tron quasi unter dem Radar ein bereits funktionierendes E-Auto bei VW an den Start zu bekommen?

Achja, alte Platform. Ich find man könnt bei VW zumindest mal kritisch hinterfragen, ob die ID-Platform eigentlich wirklich so “überhastet” nötig war. Offenbar “fährt” man auch mit der Alten elektrisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ach und ich wundere mich die ganze Zeit , warum meiner nicht mehr 300 fährt" :freak:
First World Problems...
 
Zurück
Oben