News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air

Shio schrieb:
In welchen genau?
Bei den Akkus und der Software sind sie definitiv voraus. Die Deutschen Autohersteller müssen die Akkus ja noch immer aus Asien zukaufen. Beim Ladenetz haben die Deutschen auch nichts konkurrenzfähiges anzubieten.

Ich würde mir selbst zwar keinen Tesla kaufen (nur ein Bildschirm in der Mitte würde mich wahnsinnig machen + Touch Bedienung für Scheibenwischer usw.), aber es gibt doch einige Punkte wo die anderen Hersteller die Dinge verschlafen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Unnu und SpookyFBI
Bunhy schrieb:
DLCs für Autos, na das sind ja rosige Aussichten... NICHT.

Gibts eigentlich schon länger, z. B. Sitzheizung, grundlegend in allen Autos vorhanden, bei manchen fehlt nur das Anschlussstück, bei manchen ist lediglich der Einschaltknopf / Touchfeld nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, PERKELE, [wege]mini und eine weitere Person
Bunhy schrieb:
DLCs für Autos, na das sind ja rosige Aussichten... NICHT.
Gibt es schon seit Jahren. Siehe Connected Drive von BMW. Die ersten 3 Jahre ist es kostenlos. Ob das eine positive Richtung ist lassen wir mal so dahingestellt. In Zukunft wird sowieso nicht mehr die Hardware die große Rolle spielen sondern viel mehr die Software. Bei mir haben die OTA Updates immer geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Bei solchen Updates findet man dann künftig in der Werkstatt nebenbei noch verschlissene Bremsbeläge, dichte Luftfilter und verklemmte Kolbenrückholfedern, welche mit reichlich "Montagematerial" repariert werden müssen. Vielleicht gibts ja dann mal einen Season Pass. Aber wenigstens verschiebt man solche Beta-Tests ins Premium-Segment, das betrifft mich nicht. Der Golf 8 floppt ja auch schon gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Kazuja, Rockstar85 und 3 andere
Cool Master schrieb:
Aber wehe man kritisiert Tesla da wird man gleich vom Mob angemacht.
Diese „man darf ja nichts mehr sagen/essen/machen“-Rhetorik geht sowas von auf den Keks. Erinnert an die Menschen auf der berliner und stuttgarter Demo. Da schwingt immer mit, dass derjenige die Wahrheit kennt und alle anderen sind nur verblendet.

Du DARFST dich hier äußern und du wirst hier nicht „vom Mob“ angemacht. Wenn man nicht mit Widerspruch leben kann, einfach nichts dazu sagen.


BTT:
Bei den DLCs müssen aber die Kunden auch mitspielen. Wie immer, wenn das Angebot niemand wahrnimmt, wird es auch aus der Welt verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, HelloFreddy, burnt-phaw und 5 andere
R O G E R schrieb:
Ich sage nur Tesla wird die alle überleben.
Wie einige schon geschrieben haben ist beim Tesla die Verarbeitungsqualität einfach nicht dort, wo sie bei den Deutschen Automobilherstellern ist. Um identische Spaltmaße hinzubekommen beim Zusammenbauen eines Autos hat Mercedes Jahrzehnte gebraucht. Das wird für Elon Musk noch ein langer Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, JAIRBS und brainDotExe
Eventuell hängt es mit der 3G Abschaltung (UMTS) zusammen. Als Ersatz gibt es zwar 4G wo 3G abgeschaltet wird, aber wenn die Fahrzeugtechnik es noch nicht unterstützt, kann sie nur das Fallback auf 2G nutzen und das ist dann in der Tat nur für kleine Updates zu gebrauchen.
 
Cool Master schrieb:
... Aber wehe man kritisiert Tesla da wird man gleich vom Mob angemacht.

Also ich sehe keinen Mob... Ansonsten hat @Augen1337 es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Und aus meiner Sicht wird gerade Tesla extrem kritisch von den Medien beobachtet. Im Prinzip ist jeder Unfall in den Medien zu finden, ob es Brände waren und daraus resultierende Entsorgungsprobleme der Akkus oder Unfälle durch das "autonome Fahren" . Die Verarbeitungsqualität (lässt nicht selten zu wünsch übrig) ist oft in den Medien. Es wurde kritisch über die Arbeitsbedingungen in der Werken berichtet und es war auch Thema, dass bei Tesla Software zweimal gekauft werden muss, wenn man das Auto verkauft.

Von keinem anderen Hersteller nehme ich so viel Kritik in den Medien war. Aber der Mob wird sicher noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok, Rockstar85 und Gizzmow
R O G E R schrieb:
Ich sage nur Tesla wird die alle überleben.

Tesla hat doch seine ganz eigenen Probleme. Ach dort läuft die Software alles andere als Rund. hat zuletzt das Model 3 schön gezeigt. Gibt tolle Videos von der Autobahn, wo sich das gesamte system einfach mal neustartet und man bei 150km/h plötzlich vor einem schwarzen screen sitzt.

Tesla genießt aber einen massiven Imagevorteil in dem bereich. Am Ende haben Sie ihre Stärken und schwächen, wie auch die anderen Autobauer. Sie gehen Probleme etwas anders an. Die Ergebnisse sind mal besser, mal schlechter.


[wege]mini schrieb:
Hier kam schon viel neues die letzten Jahre und verschiedene Hintergrundfarben im Display kann man von mir aus auch für 3,99 im Jahr per W-Lan freischalten :evillol:

Oder kostenlos, dann mit ein paar Werbeeinblendungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sig33, tnlive, Unnu und eine weitere Person
und wie wärs das update in kleinen paketen auszuliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Recharging
flappes schrieb:
Gibts eigentlich schon länger, z. B. Sitzheizung, grundlegend in allen Autos vorhanden

Na wenigstens hat man nicht für das Ausbauen bezahlt. :stock:

In den 90ern kostete bei BMW z.b. eine Nichtraucher Ausstattung 750 DM Aufpreis. Wenn der Nächste ein Raucher war, zahlte er für die Dinge, die ausgebaut wurden, noch einmal Geld und auch für den Einbau.

So eine Fließbandproduktion hat halt auch Nachteile und kreativ waren vor allem die Autobauer schon immer, ihr Produkt in Geld umzuwandeln.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
#basTi schrieb:
Aber das ändert nichts daran, dass Tesla in einigen Aspekten einen meilenweiten Vorsprung hat.

Stimme ich dir zu aber in anderen sind sie einfach 100 mal schlechter. QA ist so ein Beispiel. Siehe Linus Sebastian sein Tweet:

https://twitter.com/linusgsebastian/status/1291228534111789057

#basTi schrieb:
Immerhin kann man OTA Updates machen ;)

geht bei Porsche ja auch in der Regel. Das aktuelle update ist aber wohl zu groß.

-Mithras- schrieb:
Man stelle sich vor: VW spielt ein Update in der Werkstatt ein. Bugs sind drin - VW schreibt alle Kunden an - Alle Kunden müssen wieder in die Werkstatt für ein neues Update. Zeitraum optimistisch geschätzt 4-8 Wochen? #Neuland

Bevor das Update aufgespielt wird geht das erst mal durch QA damit genau so etwas nicht passiert ;)

Augen1337 schrieb:
Diese „man darf ja nichts mehr sagen/essen/machen“-Rhetorik geht sowas von auf den Keks.

Na ja so es ist nun mal leider. Siehe:

https://twitter.com/linusgsebastian/status/1291634124239671296

oder was bei Rich Rebuilds passiert ist.

azurlord schrieb:
Also ich sehe keinen Mob...

Dann geh mal auf Twitter oder schau was bei Rich Rebuilds passiert ist und wie der Mob da abging....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, JAIRBS, Unnu und 2 andere
k0ntr schrieb:
wie wärs das update in kleinen paketen auszuliefern?

Das wäre ja der doppelte oder dreifache Testaufwand. Bist du verrückt? 😉 weisst du was das kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
k0ntr schrieb:
und wie wärs das update in kleinen paketen auszuliefern?

Würde an der Größe ja nichts ändern. Dazu kommt man bräuchte Software welche die Pakete wieder zusammensetzt. Die ist wohl nicht vorhanden.
 
Cool Master schrieb:
Dann geh mal auf Twitter oder schau was bei Rich Rebuilds passiert ist und wie der Mob da abging....

Wir sind aber weder bei Twitter, noch ist Dein Name Rich Rebuilds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Alphanerd, #basTi und eine weitere Person
Ich glaube er redet eher von einer Continuous Integration statt einem splitten des Gesamtpakets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was ist das den für eine erbämrliche Ausrede für eine "Premiummarke". Seriously, wie groß ist dieses Update? Werden doch maximal ein paar GB sein? Warum sollte man sowas nicht über's Mobilfunknetz laden können geschweige denn über ein lokales WLAN?
 
Marcel55 schrieb:
Könnten die das Update nicht einfach zum Download anbieten, sodass man das mit nem USB Stick selbst aufspielen kann?

so handhabt Ford das. Kleine Updates gibt es im heimischen WLAN und große muss man auf einem präparierten USB-Stick laden. Die Umsetzung danach ist aber ein Krampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Steini1990 schrieb:
Bei den Akkus und der Software sind sie definitiv voraus. Die Deutschen Autohersteller müssen die Akkus ja noch immer aus Asien zukaufen. Beim Ladenetz haben die Deutschen auch nichts konkurrenzfähiges anzubieten.

Bei Tesla werden die Akkus doch auch nur bei Panasonic eingekauft. Und wo sind sie bei der Software vorraus? Die hat doch genau die gleichen Probleme wie alle anderen Systeme auch.
In Fahrassistenz und Autonomie wird Tesla so oder so in den nächsten Jahren abgehängt, da Musk so ein Dickkopf ist (Stichwort: LIDAR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und Porty47
Zurück
Oben