News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air

Cool Master schrieb:
Würde an der Größe ja nichts ändern. Dazu kommt man bräuchte Software welche die Pakete wieder zusammensetzt. Die ist wohl nicht vorhanden.
Zeigt halt, wie schönwettermäßig mal wieder darauf los entwickelt wurde.
Komme zwar aus einem ganz anderen Bereich, nur dort staunt man auch immer, wenn erwartbare Abweichungen plötzlich die ansonsten schon sehr trägen Systeme komplett aushebeln. Solche Dinge sollten vorher überlegt werden ... aber man scheint ja bei "ein reibungsloses Update im Porsche Zentrum mit einer Hochgeschwindigkeitsleitung sichergestellt wird" eher weiterhin gut in Marketing statt Softwarentwicklung zu investieren. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok, CMDCake und Cool Master
Shio schrieb:
In welchen genau?
Einige wurden ja schon genannt aber nachdem die Frage an mich ging:

  • Alles aus einer Hand beim E-Auto: Von den Solarzellen auf dem Dach, zur Wallbox bis hin zum Akku im Auto.
  • Das größte Schnellladenetz - mit Abstand
  • Software Vorsprung (OTA funktioniert ;))
  • Konzept für die Autonome Zukunft
  • Autonomes Fahren (da lässt sich drüber streiten. Ich halte Teslas weg für genial hier)
  • Autos die in einigen Bereichen zum Benchmark gehören obwohl sie "nur" Familienkutschen sind (Beschleunigung, Reichweite, ..)

Haben sie auch Nachteile? Klar!
Aber wem ein Spaltmaß wichtiger ist als das auf meiner Liste ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok und CMDCake
Marcel55 schrieb:
Könnten die das Update nicht einfach zum Download anbieten, sodass man das mit nem USB Stick selbst aufspielen kann?
Bitte was?!
Du willst den Kunden mit so einer Aufgabe belästigen?
Hinfort mit dir!

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Recharging
flappes schrieb:
Gibts eigentlich schon länger, z. B. Sitzheizung, grundlegend in allen Autos vorhanden, bei manchen fehlt nur das Anschlussstück, bei manchen ist lediglich der Einschaltknopf / Touchfeld nicht vorhanden.
Ist wie bei mir im S9 (non Duos), dort sind die Kontakte fuer die zweite SIM Card vorhanden aber durch die Vendor ID (vom S9 Duos) deaktiviert - Von dem her nicht verwunderlich.
 
herliTz_234 schrieb:
Wundert mich auch nicht das die Software Entwicklung solange dauert hier hält man sich halt an die ISO26262
Wobei gewisse Mindestanforderungen an Software, die mit wichtigen Funktionen des Fahrzeugs interagiert, eigentlich nicht unbedingt schlecht sind. Sollte dann aber eine vorgeschriebene Zertifizierung für alle sein, um eine Zulassung für das jeweilige Modell zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
flappes schrieb:
Gibts eigentlich schon länger, z. B. Sitzheizung, grundlegend in allen Autos vorhanden,
Liegt aber daran, dass sich Sitzheizungen allgemeiner Beliebtheit erfreuen und von sehr vielen geordert werden. Für die paar Kunden, die tatsächlich keine wollen, lohnt es sich nicht, extra Sitze ohne Heizungsdrähte herstellen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, JAIRBS und Unnu
Shio schrieb:
In Fahrassistenz und Autonomie wird Tesla so oder so in den nächsten Jahren abgehängt, da Musk so ein Dickkopf ist (Stichwort: LIDAR).
Ernstgemeinte Frage: Von wem? Ich weiß das bpsw. Waymo immer groß gehandelt wir, aber nach meiner Kenntniss bietet Waymo kein echtes Consumer Produkt an und fährt auch nur in einer handvoll von US-Städten, die zuvor auch noch extra kartographiert wurden.
Ich würde nicht sagen, dass Teslas Autopilot "abgehängt" ist. Wüsste im Consumer Markt nichts, was da meilenweit vorraus ist.
 
Alphanerd schrieb:
Früher ™ wurden Fahrzeuge fertig ausgeliefert.

Aber der VW Konzern scheint es mit der SW echt nicht hinzubekommen. Wie kann das?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-feuert-Software-Chef-article21906163.html

Wundert dich dann noch was?:lol:

Diese Patriarchen ala Porsche, Piëch, Quandt und wie sie alle heißen, haben es doch dann auch nicht anders verdient.
Leidtragend werden dann halt wie immer die kleinen Arbeitnehmer sein, wenn die Läden untergehen, leider...
 
Bitte sag mir jetzt nicht, dass die sich die paar Euro fuer Wi-Fi Modul, Kabel, und Antennen gespart haben und nur Mobilfunk nutzen. Einen gross auf Software und OTA machen wollen, es dann aber nicht gebacken zu kriegen mindestens zwei Uebertragungswege zu haben. Das ist doch ein schlechter Witz.

Wobei es mit dem Rest der deutschen Automobilhersteller zusammenpasst. Die sind auch alle gegen IEEE 802.11p fuer Car to Car Communication und wollen lieber LTE-V oder den Nachfolger nutzen. Technisch gesehen spricht wenig dafuer, da LTE-V bei hoeheren Geschwindigkeiten noch einige Probleme hat, IEEE 802.11p funktioniert einfach. Allerdings kann man mit LTE-V nochmal schoen abkassieren und braucht natuerlich auch Basestations an den Strassen...

Shio schrieb:
Bei Tesla werden die Akkus doch auch nur bei Panasonic eingekauft.

Sie fertigen und forschen in Kooperation mit Panasonic. Allerdings gab es schon mehrere Artikel, dass sie selbst bei Materialien voraus sind. Und zum Akku gehoert noch etwas mehr. Zum Beispiel Akkumanagement, -kuehlung, und dergleichen. Und da haben sie schlichtweg mehr Erfahrung.

Shio schrieb:
Und wo sind sie bei der Software vorraus? Die hat doch genau die gleichen Probleme wie alle anderen Systeme auch.

Ganz einfach, sie denken von der Software aus und bauen darauf die Hardware. Die klassischen Hersteller denken von der Hardware aus und bauen dann irgendeine Software drauf. Und wenigstens bekommt Tesla OTA hin...

Shio schrieb:
In Fahrassistenz und Autonomie wird Tesla so oder so in den nächsten Jahren abgehängt, da Musk so ein Dickkopf ist (Stichwort: LIDAR).

Bei dem Thema sollte man sehr sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Musk und Tesla gehen davon aus, dass die Software, vor allem Bild- und Objekterkennung massive Fortschritte machen und sich daher die teure Hardware nicht lohnt. Das kann klappen, muss es aber nicht. Die klassischen Hersteller denken eben von der Hardware aus und packen erstmal alles rein um minimal was mit Software machen zu muessen. Das sind schlichtweg komplett andere Ansaetze. Welcher erfolgreicher wird kann man derzeit noch nicht absehen. Im Maschinellen Lernen und gerade Deep Learning fuer Bild- und Objekterkennung hat man halt in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht.

mibbio schrieb:
Wobei gewisse Mindestanforderungen an Software, die mit wichtigen Funktionen des Fahrzeugs interagiert, eigentlich nicht unbedingt schlecht sind. Sollte dann aber eine vorgeschriebene Zertifizierung für alle sein, um eine Zulassung für das jeweilige Modell zu bekommen.

Baue eine Abstraktionsebene ein und lass es zertifizieren, fertig. Fuer ein Softwareunternehmen aendert sich da wenig. Die einzigen die damit Probleme haben sie die klassischen, da sie eben nicht von der Software her denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Unnu
RedGunPanda schrieb:
Um identische Spaltmaße hinzubekommen beim Zusammenbauen eines Autos hat Mercedes Jahrzehnte gebraucht.
Das sind allerdings glücklicherweise Werte die heutzutage kaum noch jemanden interessieren außer Enthusiasten und deutsche Lobesblätter. Mich hat das Spaltmaß und der Klang der Tür noch nie sonderlich gejuckt, bei mir muss die Technik stimmen. Und da waren die Japaner immer einen Schritt voraus und bezüglich smarten Fahrzeugen ist es Tesla. Der hat(te) allerdings eben die Probleme in der Großserienfertigung, aber auch da ist genug Kapital und Enthusiasmus dahinter um das in den Griff zu bekommen. Hier merkt man deutlich wie die altgebackenen Hersteller versuchen nachzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Marcel55 schrieb:
Könnten die das Update nicht einfach zum Download anbieten, sodass man das mit nem USB Stick selbst aufspielen kann?
In Zukunft liegen dann den Auto-Zeitschriften regelmäßig "Update-DVDs" bei, wie früher bei PC-Magazinen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, u.dot, Ein_Freund und 7 andere
Shio schrieb:
Bei Tesla werden die Akkus doch auch nur bei Panasonic eingekauft. Und wo sind sie bei der Software vorraus? Die hat doch genau die gleichen Probleme wie alle anderen Systeme auch.
In Fahrassistenz und Autonomie wird Tesla so oder so in den nächsten Jahren abgehängt, da Musk so ein Dickkopf ist (Stichwort: LIDAR).

Ja ne is klar :) Tesla wird in den nächsten Jahren nirgends abgehängt, Tesla gibt erst jetzt vollgas. Wir können alle Musk für seine Vision, Masterplan und Engagement danken. Wie oft hat man gesagt, dass er es nicht schaffen wird... und wo sind wir heute? Alle deutschen Autounternehmen schauen mit grossen Augen nach USA. Ist halt wie damals bei Nokia, man hat den neuen Trend verschlafen.
 
mibbio schrieb:
In Zukunft liegen dann den Auto-Zeitschriften regelmäßig "Update-DVDs" bei, wie früher bei PC-Magazinen. 🤣
Mein Kind kam diese Woche aus der KiTa mit einem selbstgebastelten Kreisel aus einer AOL CD (mit 50 Freiminuten! Korrektur: Freistunden!). Die alten Zeiten hatten auch Schattenseiten. Aber wenigstens noch was nützliches draus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RedGunPanda schrieb:
Um identische Spaltmaße hinzubekommen beim Zusammenbauen eines Autos, hat Mercedes Jahrzehnte gebraucht.
DaZpoon schrieb:
Das sind allerdings glücklicherweise Werte die heutzutage kaum noch jemanden interessieren außer Enthusiasten und deutsche Lobesblätter.
Das halte ich für ein Gerücht. Deutschland hat sich weltweit einen Namen gemacht im Bezug auf Ingeneurtechnik. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf sowas und ich bin weder Enthusiast, noch ein Lobesblatt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Exar_Kun, vel2000 und 7 andere
Alphanerd schrieb:
Früher ™ wurden Fahrzeuge fertig ausgeliefert.
Aber der VW Konzern scheint es mit der SW echt nicht hinzubekommen. Wie kann das?
  • Die SW wird immer komplexer und umfangreicher da die Anforderungen mit jeder Generation steigen
  • Es gibt immer mehr Varianten
  • Entwicklungszeiten werden immer kürzer damit Projektkosten nicht explodieren
  • Die Entwicklung wird immer weiter in der Welt verteilt

Die Konsequenzen daraus kann sich jeder wohl selbst darstellen.

PS: Ich weiß wovon ich spreche da ich in dem Bereich tätig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Recharging und Gizzmow
Red-John schrieb:
Ist wie bei mir im S9 (non Duos), dort sind die Kontakte fuer die zweite SIM Card vorhanden aber durch die Vendor ID (vom S9 Duos) deaktiviert - Von dem her nicht verwunderlich.

Normal, beim Auto fällt mir noch Steckdose im Kofferraum ein, Freund hat nen neuen Polo GTI, hinten keine Steckdose, mal einen Bekannten gefragt, der hat das Bordnetz dafür entwickelt, ja, das Kabel liegt, aber die paar Cent für die Steckdose haben sie sich wiederum gespart.

Ist hier mMn auch eine Seuche, diese endlos langen Aufpreislisten, wo man oft jeden Furz einzeln dazubestellen muss, anstatt gewisse Dinge gleich im Paket, sehe ich zum Beispiel beim Touran: gibt LED-Scheinwerfer, aber LED-Rückleuchten muss man noch separat :hammer_alt:
Naja, Highlight war aber dass man beim Golf VI noch Kurbelfenster hinten bekommen hat, wobei die elektrischen Fensterheber keinen Aufpreis gekostet haben, aber ich kratze mich da trotzdem am Kopf...

Oh, hab gerade mal reingeschaut, DAB+ muss man beim Taycan 4S noch mitbestellen:

Bloß keine Minute zu früh vor der Pflicht und wenn man es wie bei den Abgasnormen verpennt, gibts halt ne Schummelsoftware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Topflappen schrieb:
Wundert mich wenig, wie ein Pferd das plötzlich Euer legen soll.
Die Lernkurve ist Steil, aber da ist noch ne Menge Platz für Verbesserungen. Hat mich vor 3 Jahren aber auch schon geärgert, dass ich ein Update meines Navis nur per SD Karte erledigen kann, und nicht per W-Lan. Dass das nicht so funktioniert hat, und VW dann 119 Euro dafür haben wollte ist ne andere Geschichtet.

Bitte? Du hast 119€ für ein Update des Navis gezahlt? Das kann man einfach auf offiziellem Weg selber machen, dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DrSeltsam95 schrieb:
Oh, hab gerade mal reingeschaut, DAB+ muss man beim Taycan 4S noch mitbestellen:
Mit Aufpreis? Das ist sich natürlich bei diesem knapp kalkuliertem Kleinwagen wohl nicht mehr in einer normalen Ausstattungsvariante ausgegangen. :D
 
Zurück
Oben