News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air

calNixo schrieb:
Also bei der Qualität in Sachen Verarbeitung hat Tesla auch noch einen langen Weg vor sich. Tesla hat nur den massiven Image-Vorteil und fährt deshalb ganz vorne auf dem Hype-Train mit.
Tja.. nur blöd das Tesla Kunden sich nicht für Spaltmaße interessieren.
Und sowas kriegen die in 5 Jahren auch auf die Reihe. Aber wer soll bei den deutschen Autobauern die Software Probleme beheben denn Deutschland kann keine Software. Sonst hätten wir auch Smartphone Hersteller.
 
@DaZpoon
Stimmt schon, es wäre eben sinnvoll genau zu kommunizieren, was OTA geht, was nicht, und sicherheitsrelevante Systeme würde ich sowieso komplett außen vor halten.
 
SpamBot schrieb:
Schlagzeilen das Auto-A 15 Sekunden schneller ist als Auto B und nirgends wird erwähnt das man Auto A mit Slicks (Rennreifen) ausgestattet hat.
Es zählt eh nur der Serien Zustand von daher irrelevant
 
OldZocKerGuy schrieb:
Heißt das statt Pannendienst brauche ich bei einem Gebrechen einen Techniker mit Notebook ne.. ^^
Ist doch schon ewig so, und wenn es nur zum Auslesen der Fehlercodes ist...

Nureinnickname! schrieb:
Da hab ich vor einiger zeit aber was anderes gelesen, da ging es um eine Runde Nordschleife, die der Tesla wegen eines überhitzten Akkus nicht geschafft hat, der Porsche hingegen ohne Probleme. Finde diesen aber nicht mehr
Teslas Ziel ist halt auch kein Rennwagen. Ja, es ist eine nette Demo und man kann es gut durch die Presse treiben. Und bei einem Porsche erwarten es die Kunden vielleicht auch.
Im Alltag dürfte es aber dem absoluten Großteil der Kunden beider Hersteller sonstwo vorbeigehen, ob sie theoretisch die Nordschleife voll durchheizen können.

Soll nicht heißen, dass jetzt Porsche besser als Tesla ist oder umgekehrt - es soll einfach nur heißen, dass dieser eine, ziemlich spezielle Test über die Fähigkeiten des Batteremanagements insgesamt, und insbesondere im Alltag, wenig aussagt. Höchstens über die Kapazität von Teslas Kühlsystem.

Relevant für die Kunden und den Alltag ist das Batteriemanagement in Alltagssituationen und die Langlebigkeit der Batterie.
Tesla hat vor einiger Zeit z.B. die verfügbare Kapazität der Batterie erhöht (und damit die Reserver verkleinert), weil sie sich jetzt sicher sind, dass die Batterie trotzdem nicht vorzeitig altert. Und wie schnell die altert hängt eben auch wesentlich mit Lade- und Entladeströmen zusammen, mit der Temperatur im Betrieb usw.
Das sind alles Stellschrauben, an denen man drehen kann und damit aus der gleichen rohen Batteriegröße mehr Reichweite bei gleicher Lebensdauer kitzeln kann. Aber um die optimalen Einstellungen zu kennen, braucht man einfach Erfahrung.

SpamBot schrieb:
Ich lache Mal extrem laut. Ich arbeite schon in der zweiten deutschen Firma in welcher man für Tesla entwickelt. Als ob irgendeine Firma im Jahr 2020 nicht Outsourcing betreibt.
Klar outsourced auch Tesla. Allerdings weniger als Branchenüblich (z.B. haben sie ihren FSD Computer selbst entwickelt, während fast alle anderen weiterhin auf nVidia setzen).
Und was die Ursprungssaussage "Solar, Powerwall, Auto aus einer Hand" angeht: Das ist ja vor allem aus Kundensicht. Und da ist es eben aus einer Hand, alles spielt gut zusammen, bei Problemen hat man genau einen Ansprechpartner.

Knaecketoast schrieb:
Ich habe das Gefühl manche verstehen hier nicht ganz, wie kritisch so ein Update verlaufen kann. Mal abgesehen von Navi-Updates sind bisherige Steuergeräteupdates so ein bisschen mit nem Bios-Update zu vergleichen. Geht beim Steuergeräteupdate in den ersten 15% etwas schief, ist das Steuergerat zu 99% Müsli.

Dementsprechend sollte man sich lieber freuen, dass MANCHE Updates schon OTA kommen, andere aber immernoch einen Werkstattbesuch erfordern. Aber deswegen jetzt hier Porsche/VW/Schlagmichtot in die Kritik zu nehmen, weil es jetzt bei diesem Update grade nicht geht, ist großes Mimimi.

Klar sollte man vorsichtig sein - aber letztlich macht Tesla seit 10 Jahren die Updates, ohne, dass sie mal flächendeckend Autos gebrickt hätten.
Das dann die Speerspitze im deutschen Premiumsegment das heute, 10 Jahre später, immer noch nicht hinbekommt... Naja, das ist jetzt nicht so Premium. Vor allem auch, weil man ja durchaus mit OTA als Feature geworben hat. Wahrscheinlich war dann in irgendeiner Fußnote versteckt, dass es nur bei bestimmten Updates geht.

Übrigens hat man bei BIOS dafür schon seit Jahrzehnten eine Lösung auf hochwertigeren Boards: Dual Bios.
Natürlich kann man jetzt nicht alles doppelt ins Auto einbauen, aber hier und da einen Speicherchip doppelt auslegen, um zumindest die ganz kritischen Komponenten zu schützen, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, um das Risiko zu minimieren.
 
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Ich möchte gerne halbwegs verstehen können wie Geräte die ich besitze funktionieren und wie ich sie selbst reparieren kann. Natürlich sind das geile KFZ, aber mittlerweile ist das wechseln der Bremsen nicht Mal mehr ohne externe Software möglich, weil sonst die Parkbremse nicht in Wartungsmodus fährt.

Es ist mittlerweile einfach nur noch lästig. Ich verzichte dankend auf die Neuerungen in dem Sektor und mache dann weiterhin den Service selbst.

Wer gerne mal erleben will wie der Service von Tesla ist, kann sich ja mal den Kanal von 'Rich rebuilds' reinziehen.

Oh, du reparierst deinen Tesla selbst? tja, dann deaktivieren wir supercharging an deinem kfz.
 
k0ntr schrieb:
und wie wärs das update in kleinen paketen auszuliefern?

Ich gehe eher davon aus, dass man damit verhindern möchte, dass der Mobilfunkanbieter und dicht macht.
In solchen neuen Fahrzeugen sind stellenweise 20 SIM-Karten verbaut, alle freigeschaltet für nur einen speziellen Dienst.

Ich gehe eher davon aus, dass die Karte, die für Updates vorgesehen ist, mit zu geringem Inklusivvolumen eingekauft hat.
 
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textract schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass man damit verhindern möchte, dass der Mobilfunkanbieter und dicht macht.
In solchen neuen Fahrzeugen sind stellenweise 20 SIM-Karten verbaut, alle freigeschaltet für nur einen speziellen Dienst.

Ich gehe eher davon aus, dass die Karte, die für Updates vorgesehen ist, mit zu geringem Inklusivvolumen eingekauft hat.
Naja das denke ich nicht.
Was ist teurer, etwas mehr inkl. Volumen oder alle Autos in die Werkstätten zu holen?
 
calNixo schrieb:
Zum Thema: Auch wenn das Update zu groß für OTA sein soll, gibt es theoretisch genug Wege das ohne Werkstatt zu lösen. Entweder auf nen USB-Stick laden oder in einer mobile App vorladen lassen und von dort auf den Wagen kopieren. Aber das schein technisch nicht möglich...
Kritische Updates, von z.B. Steuergeräten würde ich doch lieber in der Werkstatt machen lassen, wo dann ggf. auch geprüft wird, ob alles geklappt hat.
deo schrieb:
Eventuell hängt es mit der 3G Abschaltung (UMTS) zusammen.
...
aber wenn die Fahrzeugtechnik es noch nicht unterstützt, kann sie nur das Fallback auf 2G nutzen und das ist dann in der Tat nur für kleine Updates zu gebrauchen.
Glaubst du ernsthaft Porsche hat kein LTE Modem verbaut?
j3tho schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Von wem? Ich weiß das bpsw. Waymo immer groß gehandelt wir, aber nach meiner Kenntniss bietet Waymo kein echtes Consumer Produkt an und fährt auch nur in einer handvoll von US-Städten, die zuvor auch noch extra kartographiert wurden.
Ich würde nicht sagen, dass Teslas Autopilot "abgehängt" ist. Wüsste im Consumer Markt nichts, was da meilenweit vorraus ist.
Nur weil nichts auf dem Markt ist, heißt dass nicht das nichts entwickelt wird.
Die deutschen Hersteller sind seit Jahren mit den Zulieferern z.B. Bosch und ZF am Thema am arbeiten.
andi_sco schrieb:
Beim BMW habe ich z.B. das Problem, das Kartenupdates über 30GB groß sind und das Fahrzeug nur Fat32 erkennt. Jedesmal ne Fummelei, den Stick mit Fat32 zu formatieren, weil das ab 32GB mit Windows eigenen Mitteln nicht klappt.
Ich habe dafür einfach einen Stick im Auto liegen.
pseudopseudonym schrieb:
Interessieren mich bei einem fahrenden Computer wirklich die Spaltmaße am meisten? Das Auto selbst wird doch mehr und mehr zur Nebensache.
Glaubst du der typische Porsche Kunde interessiert sich für einen Computer auf Rädern?
Der will eine Fahrmaschine.
Ich als BMW Fahrer sehe das ganze Infotainment auch eher als Nice to have.
Mich interessiert eher der Fahrspaß.
Chris007 schrieb:
Aber wer soll bei den deutschen Autobauern die Software Probleme beheben denn Deutschland kann keine Software.
SAP?
 
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Chris007 schrieb:
Tja.. nur blöd das Tesla Kunden sich nicht für Spaltmaße interessieren.
Und sowas kriegen die in 5 Jahren auch auf die Reihe. Aber wer soll bei den deutschen Autobauern die Software Probleme beheben denn Deutschland kann keine Software. Sonst hätten wir auch Smartphone Hersteller.

Was für ein Schmarn. Spaltmaße in einer Autokonstruktion hinzubekommen klingt trivial, ist es aber nicht ansatzweise. Es handelt sich um verschiedene Bauteile mit verschiedenen Formen, Winkeln, Materialien die auch bei Höchstbelastung (tägliches Ruckeln beim Fahren, Temperaturen der Karosserie im Sommer wie jetzt, die das Blech fast zum glühen bringen. Da fällt so viel rein, es ist kein Zufall dass das nur die alt-bewährten Autohersteller wirklich gut hinbekommen und alle "neuen" und billig-Hersteller da arg mit zu kämpfen haben.

Weiterhin kann Deutschland sehr wohl Software. Nur vllt nicht in dem Bereich, der dir Präsent ist (B2B).
Mit unter die größten und wichtigsten Applikationen für Lagerwirtschaft, Transport-Management, Logistik, Tracking, Robotik, Warenwirtschaft, ERP und Finance, kommen aus Deutschland.

Wir haben nicht die Apple, Google, Microsoft, Alibaba und Co. Hat übrigens keiner so wirklich außer den USA und China. Wir sind aber enorm wichtiger Software-Lieferant für die Wirtschaft. Und wir können Software.

In Europa gibts vier Hotspots für Hard und Software. Das Allgäu, Silicon Saxony, Katowice/ Warschau in Polen und das Baltikum.

Wie Du siehst, sind immerhin die Hälfte davon in Deutschland.
 
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brainDotExe schrieb:
Warum stellt SAP keine Smartphones her?
Hast du dir mal angeguckt was SAP eigentlich macht?
"Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und Personalwesen. "
Das ist ja wohl die dümmste uninnovatiste Software die man überhaupt machen kann, dass hat mit Fortschritt und Entwicklung absolut nichts zu tun.. einfach unterste Schublade.

Das ist so als würde man die Bild Zeitung als innovatives Medienunternehmen darstellen wollen, denn ist es ja die größte Zeitung Deutschlands. :D

Kurz gesagt: SAP (Deutschland) ist in der Software Industrie das, was die Bildzeitung in der Medienwelt ist.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Wir haben nicht die Apple, Google, Microsoft, Alibaba und Co. Hat übrigens keiner so wirklich außer den USA und China. Wir sind aber enorm wichtiger Software-Lieferant für die Wirtschaft. Und wir können Software.
Würde Deutschland diese Produkte nicht anbieten hätten der Rest der Welt 0 Probleme das selbst hinzukommen.
Deutschland könnte aber niemals ein Apple, Google, Microsoft, Alibaba und Co ersetzen.

Das ist eben der feine Unterschied.
Siehe mein anderes Posting.. Deutschland kann nur schnöde Buchhaltungssoftware.. unterster Schublade :rolleyes:
 
Chris007 schrieb:
Warum stellt SAP keine Smartphones her?
Hast du dir mal angeguckt was SAP eigentlich macht?
"Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und Personalwesen. "
Warum muss man Smartphones herstellen um gute Software zu haben?
Warum darf gute Software nicht für die genannten Bereiche gut sein?
Chris007 schrieb:
Das ist ja wohl die dümmste uninnovatiste Software die man überhaupt machen kann, dass hat mit Fortschritt und Entwicklung absol
Warum ist die Software uninnovativ?
Wer definiert, wie innovative Software aussieht?
SAP ist weltweit Marktführer im ERP Bereich.
 
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Nureinnickname! schrieb:
Da hab ich vor einiger zeit aber was anderes gelesen, da ging es um eine Runde Nordschleife, die der Tesla wegen eines überhitzten Akkus nicht geschafft hat, der Porsche hingegen ohne Probleme. Finde diesen aber nicht mehr

Ist für den Alltag vollkommen unrelevant, wer fährt schon auf der Nordschleife?. Viele Verbrenner machen dort im übrigen auch schlapp.
 
Alphanerd schrieb:
Die können Autos bauen, nur halt nicht Software. Die sind dann Software genau so angegangen wie sie Autos bauen. ... BUMM! Ganz einfach.
 
brainDotExe schrieb:
Glaubst du der typische Porsche Kunde interessiert sich für einen Computer auf Rädern?
Der will eine Fahrmaschine.
Ich als BMW Fahrer sehe das ganze Infotainment auch eher als Nice to have.
Mich interessiert eher der Fahrspaß.
Genau deswegen der nächste Satz, den du gekonnt aus dem Zitat ausgeschlossen hast.
 
Chris007 schrieb:
Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und Personalwesen. "
Das ist ja wohl die dümmste uninnovatiste Softwar

Chris007 schrieb:
Kurz gesagt: SAP (Deutschland) ist in der Software Industrie das, was die Bildzeitung in der Medienwelt ist.

Das ist so ziemlich der dümmste Kommentar, den ich bis jetzt hier gelesen habe. Das kommt in die Signatur.

Kleiner Tipp:

SAP wird weltweit als eine der fortschrittlichsten und mit Abstand komplexesten Software der Welt gesehen.
Da jeder, der wirklich was mit Software zu tun hat weiß, dass Finanz und Buchhaltungssoftware so ziemlich das komplizierteste ist, was man programmieren kann.

Die Software muss mit hunderten, tausenden verschiedensten Quellsystemen zusammenarbeiten. Es muss Revisionssicherheit herrschen, es müssen gesetzliche Regularien integriert werden. Und vor allem: Du darfst nicht einen verschissenen kleinen Fehler in deiner Buchungslogik haben. Sonst kannst dein Software-Unternehmen nämlich direkt dichtmachen.

Das alles erfordert Entwicklungs-, Analyse- und QA Prozesse, die zum absolut höchsten Standard der Software-Branche gehören und gar keine andere Wahl haben, als State of the Art zu arbeiten.

Weiterhin wird und werden Zukunftsprognosen auf Basis der ERP Software und analysierten Warenströme in den BI Tools abgeleitet.

Oder schau dir mal das VW Werk in Wolfsburg mit den völlig automatisierten und autonomen Robotern an.
Das ist "unterste Schublade" - Ich schmeiß mich weg. Dass, Freund der Sonne, ist ca. 1000x komplizierter zu programmieren als jedes Smartphone OS.
 
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hamju63 schrieb:
dass ich das Thema Automobile für mich vor ewigen Jahren ad Acta gelegt habe.
Gut für Dich. Beneidenswert. Ich bin auf so ein Transportmittel angewiesen. Und ich muss jetzt schon diverse Stunden investieren um die ganzen "Assistenten" entweder zu deaktivieren oder zumindest Mundtot zu machen. Seufz.
 
Sun_set_1 schrieb:
Weiterhin kann Deutschland sehr wohl Software. Nur vllt nicht in dem Bereich, der dir Präsent ist (B2B).
Mit unter die größten und wichtigsten Applikationen für Lagerwirtschaft, Transport-Management, Logistik, Tracking, Robotik, Warenwirtschaft, ERP und Finance, kommen aus Deutschland.

Wir haben nicht die Apple, Google, Microsoft, Alibaba und Co. Hat übrigens keiner so wirklich außer den USA und China. Wir sind aber enorm wichtiger Software-Lieferant für die Wirtschaft. Und wir können Software.

In Europa gibts vier Hotspots für Hard und Software. Das Allgäu, Silicon Saxony, Katowice/ Warschau in Polen und das Baltikum.

Wie Du siehst, sind immerhin die Hälfte davon in Deutschland.
Ja, Deutschland kann auch etwas Software.

Ich kenne aus den B2B Ecken auch so einiges - eben auch, was aus Deutschland kommt. Also toll ist davon jetzt fast nichts (so allgemein, nicht nur auf Deutschland bezogen)... In den Bereichen hat man als Hersteller den Luxus, dass ein Wechsel für den Kunden häufig nicht / nur sehr aufwändig möglich ist. Kein Unternehmen wechselt im laufenden Betrieb mal eben so von SAP zu irgendwas oder so, dafür muss es schon richtig weh tun.

Das sorgt aber auch dafür, dass sich einige Hersteller sehr darauf ausruhen.

Es gibt eben auch Gründe, warum wir kein Google, Microsoft oder Amazon haben. Da würden die Deutschen leider nicht lange bestehen.

Man muss sich ja nur mal die grauenhaften Maildienste wie GMX und Web.de aus Deutschland anschauen und mit GMail oder Outlook.com vergleichen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Übrigens kommt auch aus der zweiten Riege der Player afaik keiner aus Deutschland. Netflix, Spotify, Instagram, TikTok, SnapChat, Reddit, WhatsApp, Telegram, Shopify oder sonst irgendwer? Kundenfreundliche Software ist in Deutschland leider Mangelware.

Also ja, irgendwie können die Deutschen auch Software. Wirklich gute und benutzerfreundliche... eher nicht so.

Einzige (etwas) Ausnahme mag da SAP sein - und die sind auch international erfolgreich. Wobei da die Ausnahme auch eher in der wirklich breiten und umfassenden Funktionalität liegt. Das User Experience ist je nach Modul einfach nur katastrophal.

Ich habe die Hoffnung, das es sich langsam ändert - im Finanzbereich gibt es einige deutsche Start-Ups, die ganz gut vorankommen (solange es nicht wie bei Wirecard läuft), und allgemein in Richtung endkundenorientierte Dienstleisungen tut sich was. HelloFresh und Zalando mal als Beispiel.

Aber bei den reinen Online-Riesen haben wir den Zug echt völlig verpasst.
 
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Rickmer schrieb:
Bleibt nur noch abzuwarten, bis die ersten Bluescreens (oder wie auch immer) auf der Autobahn eintreten...
Jaaaa ... da bekommt der Begriff "Blue Screen of Death" plötzlich eine ganz andere Gewichtung.
 
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herliTz_234 schrieb:
das kann man ja unmöglich vorher testen!
Natürlich kann man das vorher testen. Man kann ALLES vorher testen.
Es kommt nur auf den Aufwand an, der Betrieben werden muss UM es zu testen!
@Khalinor : Oder die guru meditation. Oder der Red Ring of Death. 😂 😵
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Die ersten 3 Jahre ist es kostenlos
Wenn alle Hersteller so agieren, dann fahre ich mit meiner Strategie Neuwagen alle 3 Jahre zu tauschen ja gar nicht mal schlecht. :D
 
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Tja.. nur blöd das Tesla Kunden sich nicht für Spaltmaße interessieren.
Und sowas kriegen die in 5 Jahren auch auf die Reihe. Aber wer soll bei den deutschen Autobauern die Software Probleme beheben denn Deutschland kann keine Software. Sonst hätten wir auch Smartphone Hersteller.

Wenn ich mir nen Auto Kaufe für 70k+ dann interessieren mich Spaltmaße schon irgendwie finde Ich.
Und Tesla schleift diverse gleiche Mängel schon seit anbeginn durch alle Modelle mit also das mit den 5Jahren haben die wohl klar verfehlt^^
Konnte letztens Polestar Probefahren und was die mit ihren 2 Werk hinlegen da kann sich Tesla in Zukunft warm anziehn auch wenn der Polestar auch noch nicht zu 100% perfekt ist.
Aber immerhin für deren 1 Vollelektrischen Wagen respekt^^
 
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