Port Probleme

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.718
Hallo Leute :-)

Ich hab ein Problem mit meinem Internet, bin mir aber nicht sicher ob das das richtige Unterforum ist, bin zu wenig gebildet im Netzwerk bereich, als dass ich das richtig zuordnen könnte, sorry ;-)

Kurz zu meiner Lage:

Seit Anfang November wollte ich ein etwas schnelleres INET, hab konkret bei der Österreichischen A1 aufstocken lassen von 8 Mbit/s auf 16 Mbit/s downstream. Die Geschwindigkeit hat sich spürbar verändert, war ganz happy anfangs. Habe dafür übrigens auch noch nen neuen Router bekommen, den ich erfolgreich installieren konnte. 2 wochen danach gab es erstmal probleme mit einem Internetspiel "The-West" wo ich bei einer speziellen Aktion nicht mitmachen konnte, fehlermeldung war: Netzwerkports 1582 & 1028 geschlossen oder Problem mit dem Internet.
Am selben Tag konnte ich dann auch bei "Need for Speed World" (Online Autorennspiel) keine Rennen mehr starten. Das einzige Spiel das noch geklappt hat war "Age of Empires Online", wobei ich dort immer alleine spiele und nicht mit anderen gekoppelt bin.

Damals hab ich mich dann mitm Supp von A1 versucht, der aber nur unter einer sehr teuren 0900 nummer erreichbar ist. Das wollte ich dann nicht, und habs einfach etwas verstreichen lassen und beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, das es selten mal doch klappt, dass ganz selten mal alles funktioniert, sowohl "The West" als auch "Need For Speed". Aber das waren meist nur einige wenige Stunden vom Tag. Vl 3-4 pro Tag, ohne regelmäßigkeit.

Das ging jetzt etwa 4 Wochen so, und jetz nimmt das wieder ab. Die letzten 3 Tage hab ich nie eine Happy Hour gehabt wos funktioniert hätte. Und irgendwie nervt das schon.

Kann mir hier jemand helfen und meine Gedanken in die richtige Richtung lenken? Liegts an den Ports, liegts an meinem Router (Firmwareupdate schon gemacht), liegts an meinem Provider, liegts an einem hacker der in meinem system rumschwirrt, ...?

lieben gruß
tuxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ploppt bei der ersten Verwendung eines Programms, das nach draußen telephonieren möchte, ein Dialog wie dieser auf:

allow-program-windows-7-firewall-7-468x334.PNG


Wenn es das soll, dann die Häkchen entsprechend setzen und erlauben. Ansonsten die Firewall in der Systemsteuerung aufrufen und dort die Ports bzw. Programme manuell freigeben. Sind die Ports unbekannt, hilft die Suchmaschine der Wahl mit „$Spielname Ports“.

Wenn das nichts hilft, schauen wir mal in den Router…

Handbuch des PRG AV4202N Seite 40–42.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die firewall bei mir deaktiviert, und es läuft trotzdem nit. ich glaub es liegt also am router, wie du da sagst.
 
das klingt jetzt durchaus kompliziert^^ hab das jetz mehrfach gelesen, eig verstanden hab ichs, aber wieso kann ich das nicht einfach allgemein einstellen so wies jeder hat?^^ ich mein, meine ganzen kollegen, die etwa 100 spiele mehr spielen wie ich, haben das alles sicher nicht einzeln freigegeben oder? ...
 
Die benutzen aber sicherlich nicht den gleichen Router wie du, oder?

Du kannst auch mal nachschauen, ob UPnP bei dir im Router deaktiviert ist. Das ist ein Mechanismus, der diesen ganzen Spaß vereinfacht, indem er einen Port öffnet, wenn ein Gerät von innerhalb des Netzwerks nach draußen möchte. Ist UPnP deaktiviert, aktiviere es. Ist es schon aktiviert, bringt es leider nicht den gewünschten Effekt und du mußt die Portweiterleitungen wie im Handbuch beschrieben einrichten.
 
Nein, nicht jedes Spiel kommuniziert gleich....
100 spiele? Dein Freund muss reich sein

Schau mal bei http://portforward.com/. Wähle dein Router, wähle dein Game und es wird dir gratis gezeigt, wie es geht.... Sollte dein Router nicht in der liste sein, musst du schauen, welches routermenü ähnlich aussieht und mal testen
 
@Deu: jop das könnte wohl sein^^

unbenanntecq0w.png


so die einstellungen okay?

@chrigu: leider is a1 dort nichtmal in der liste...
 
das ist im link von deusofthewind: guggsdu: ....a1net/2203/4966/1/Handbuch_PirelliModem_A4_14.pdf
 
A1 ist dein Provider, Pirelli der Hersteller des Routers. Steht auch auf der ersten Seite des Handbuchs. ;)

Kaum ein Provider kann es sich leisten, eine eigene Hardwareentwicklungs- und Herstellungssparte zu unterhalten. Deshalb kaufen fast alle Provider die Hardware eines bekannten Herstellers ein, machen diesem noch Vorgaben zur Grundkonfiguration passend zum eigenen Netz und lassen ihr eigenes Logo auf das Gehäuse drucken. Das nennt man dann Branding. Etliche von der deutschen Telekom bei Endkunden verwendete Router stammen z. B. vom Hersteller AVM, die Telekom nennt die Dinger dann Speedport.

Unter der Haube werkelt oft das gleiche.

portforward.com führt zwar Anleitungen zu deinem Hersteller Pirelli, nicht aber zu deinem Routermodell. Trotzdem gibt es hier eine bebilderte und sehr ausführliche Anleitung zum Port-Forwarding beim PRG AV4202N. Den Teil mit DDNS einfach überspringen und beim Port-Forwarding anfangen (Bild pire4.jpg, „1) Zuerst auf Sicherheit...........“„2) Dann hier drauf“).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben