Hallo,
wir haben hier ein kleines Problemchen mit Vista und dem guten alten Spiel "Port Royale". Kurz zum Setting:
Desktop Rechner mit Windows Vista Business Edition 64 Bit
Laptop Rechner mit Windows Vista Home Edition 32 Bit
In Sachen Service Pack und sonstigen Windows-Patches sind beide auf dem gleichen Stand.
Nun wollten wir mal wieder Port Royale spielen und natürlich auch gegeneinander. Auf beiden Computern lief das Setup-Programm, danach liess sich nichts mehr starten. Es gab nur die Fehlermeldung, dass irgendwas schief läuft und das Programm beendet wird. Habe mal gegoogelt, ob es Lösungen gibt. Habe dann auch zwei Anwenderlösungen ausprobiert und es hat funktioniert - zumindest auf dem Desktop PC. Komisch ist nur, dass ich genau die gleichen Schritte auf beiden Rechnern ausgeführt habe, es aber beim Laptop Probleme gibt. Wenn man dort ein neues Spiel startet, kommt zuerst der ganz normale Auswahlbildschirm (Name, Nation, Zeitalter ...). Geht man dort dann auf Fertig bzw. Spiel starten kommt erst der normale Ladebildschirm. Zum Ende hin wird dieser dann einfach schwarz und man landet wieder auf dem Desktop. Dazu gibt es dann von Ascaron eine Fehlermeldung, dass die exe Probleme verursacht und man sich per Assistent an Ascaron wenden kann. Passend dazu gibt es dann noch einen sehr langen Fehlerbericht. Da es Ascaron aber nicht mehr gibt, hoffen wir auf eure Hilfe.
wir haben hier ein kleines Problemchen mit Vista und dem guten alten Spiel "Port Royale". Kurz zum Setting:
Desktop Rechner mit Windows Vista Business Edition 64 Bit
Laptop Rechner mit Windows Vista Home Edition 32 Bit
In Sachen Service Pack und sonstigen Windows-Patches sind beide auf dem gleichen Stand.
Nun wollten wir mal wieder Port Royale spielen und natürlich auch gegeneinander. Auf beiden Computern lief das Setup-Programm, danach liess sich nichts mehr starten. Es gab nur die Fehlermeldung, dass irgendwas schief läuft und das Programm beendet wird. Habe mal gegoogelt, ob es Lösungen gibt. Habe dann auch zwei Anwenderlösungen ausprobiert und es hat funktioniert - zumindest auf dem Desktop PC. Komisch ist nur, dass ich genau die gleichen Schritte auf beiden Rechnern ausgeführt habe, es aber beim Laptop Probleme gibt. Wenn man dort ein neues Spiel startet, kommt zuerst der ganz normale Auswahlbildschirm (Name, Nation, Zeitalter ...). Geht man dort dann auf Fertig bzw. Spiel starten kommt erst der normale Ladebildschirm. Zum Ende hin wird dieser dann einfach schwarz und man landet wieder auf dem Desktop. Dazu gibt es dann von Ascaron eine Fehlermeldung, dass die exe Probleme verursacht und man sich per Assistent an Ascaron wenden kann. Passend dazu gibt es dann noch einen sehr langen Fehlerbericht. Da es Ascaron aber nicht mehr gibt, hoffen wir auf eure Hilfe.