Portable Programme

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Kann man aus jedem Programm eine portable Version machen, wenn ja wie, wenn nein bei welchen geht es?
Ist portableApps.com in der Hinsicht hilfreich/gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxeroni, snaxilian und PHuV
Makso schrieb:
Computerbase macht seine Page zu (Achtung Fake News) wir googlen in Zukunft alles und schreiben hier nichts mehr.

TE: wie man das selber macht weiß ich nicht. Ich aber verwende gern und einige portable Programme sogar Firefox und das seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, piepenkorn und Baya
|SoulReaver| schrieb:
wir googlen in Zukunft alles
Hand aufs Herz: Wenn man die Frage eines beliebigen TEs in unter einer Minute lösen kann indem man die Frage bei $Suchmaschine eingibt, dann könnte man schon die Vermutung anstellen, dass der TE entweder zu faul dazu war und lieber andere die Arbeit erledigen lässt oder nicht selbstständig recherchieren kann aber das lässt sich lernen und trainieren. Dann sollte man aber auch ehrlich sein und dies so sagen/schreiben.

Es bleiben schon noch genug andere Threads und Foren übrig, die nicht direkt durch wortwörtliches Eingeben der Frage zu beantworten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Wolfpac, Gnah und 4 andere
Naja...
Grundsätzlich kannst Du aus fast jedem Programm auch eine portable Version machen.
Du musst sie halt dann entsprechend umprogrammieren (Auflösung, Layout, Handling)
Ob das dann Sinn ergibt und für die Nutzer einen Vorteil bietet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und es ist natürlich auch fraglich, ob die Anwender überhaupt bereit sind, dafür Geld auszugeben.

Es muss sich für den Anbieter/Entwickler ja auch rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
hamju63 schrieb:
Du musst sie halt dann entsprechend umprogrammieren (Auflösung, Layout, Handling)
Geht es nicht bei dem Thread um die Verfügbarmachung von bereits vorhandenen Programmen auf einem USB-Stick, der dann eingesteckt werden kann auf einem anderen Rechner und dann diese Programme vom USB-Stick ohne Installation lauffähig sind?
Da muss man nicht wirklich das Layout umprogrammieren. Da geht es eher darum, dass alle Bibliotheken etc. lauffähig mit dabei sind, damit die Exe auf dem USB Stick keinen Fehler ausspuckt sondern ordentlich läuft.
 
Da magst Du recht haben.
Allerdings wäre das für mich nicht eine portable App.

Wenn das Ding direkt von einem Stick aus lauffähig sein soll, dann wird das doch nur mit Programmen funktionieren können, die NICHT kommerziell sind, oder?
Wie willst Du das Problem der Lizenzen sonst lösen?
 
hamju63 schrieb:
Allerdings wäre das für mich nicht eine portable App.
Doch genau das wäre es. So nennt man Programme die keine Installation brauchen, weil sie alle benötigten Libs/DLL etc. schon mitbringen. Putty ist z.b. ein sehr gutes Beispiel dieser Art. Gab es auch lange bevor es Smartphones gab, an die du vermutlich dachtest.
 
hamju63 schrieb:
Wie willst Du das Problem der Lizenzen sonst lösen?
Manche kommerziellen Programme unterstützen einen portablen Modus, in dem die Lizenz in eine Ini oder cfg Datei gespeichert wird und diese im Hauptverzeichnis der Anwendung liegt. Also es kommt aufs Programm an und wie es programmiert ist.

@ludwigm
Bei dem einen oder anderen Programm ist es möglich, die mit extra Tools portable zu machen. Cameyo wäre so ein Tool. Ob es das aber noch auf deren Website vernünftig zum runterladen gibt, kA. Ansonsten ist der Platzhirsch vermutlich VMware ThinApp (ehemals VMware Thinstall). Das ist kostenpflichtig. Eine weitere Alternative wäre Enigma. Eventuell ist yaP eine weitere Alternative. Die habe ich aber gerade nur gegoogled und kenne ich nicht.
 
Und wie lange hat es gedauert welche Frage zu verfassen?
Wie kam es zu genau dieser Frage, eventuellen Stichwörtern - und woher wissen wir, dass es genau dieser Treffer ist der das selig machende Suchziel darstellt?

Und all das in fünf Sekunden?

CN8
 
Zurück
Oben