News UniGetUI 2026.3.0: Update bringt Wartungspläne und Portable-Support

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Devolutions spendiert UniGetUI mit Version 2026.3.0 ein umfangreiches Funktions- und Stabilitätsupdate. Im Mittelpunkt stehen neue Zeitpläne für Wartungsaufgaben und gezielte automatische Paket-Updates. Hinzu kommen vollständige Portable-Unterstützung und eine umfassendere Verwaltung von Verknüpfungen.

Zur News: UniGetUI 2026.3.0: Update bringt Wartungspläne und Portable-Support

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Iwwazwersch, Der Lord und eine weitere Person
Ich hatte mit UniGetUi regelmäßig Probleme, so dass ich jetzt zu PowerShell+WinGet gewechselt bin...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die neue Version ist auch wieder fehlerhaft. Es bleibt bei "Pakete werden geladen" hängen. Tolle Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
Bei mir läufts problemlos durch. Nach dem UniGetUI Update hatte ich einige Programme zum Aktualisieren, die ohne Fehler abgearbeitet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, prayhe, ByteBlur und 2 andere
Hatte mit dem Tool auch nie Probleme. 👍
Ich ging zuvor auch den Weg über Powershell + WinGet, aber mit GUI per Mausklick war viel angenehmer.

Bin aber derzeit wieder versuchsweise mit Linux unterwegs. Da ist ein eingebauter Paketmanager keine Besonderheit. ;)

Die portable Version funktioniert, die Installer-Version nicht. Habe sie sogar testweise neu installiert.

Ansich eine gute Sache, tatsächlich aber noch ein langer Weg bis es als Playstore ersatz auch taugt um die passende Software zu suchen.

Bei mir lief es, bisher gut.

Kann mich bisher auch nicht beschweren, es lassen sich zwar manchmal gewisse Apps nicht updaten, da bricht es ab, ohne wirkliche Angabe eines grund, da wähle ich dann exe downloaden und starte darüber dann das Update.

Ist schon ganz nett, aber an Linux kommt Windows mit Aufsatztool trotzdem noch lange nicht heran.
CachyOS ist Entspannung pur. Wenn ich dann ab und zu wieder zu Windows wechsel, oder auch bei der Arbeit, da kann die Updatepolitik schon nerven.
Auch das Tool hier, dass zwar Updates anzeigt, eine Teil davon dann aber nie herunterladen und installieren kann oder will.
Update tippen, weitermachen, nichts merken, so geht das.
Oder alternativ bei Pacman auf Update klicken und weiterschlafen.
Windows User verstehen gar nicht, wie toll das mit Linux ist.
In der Firma nervig, Updates kommen, wenn man sie nicht will, dann 3 mal neu starten, warten, warten, warten, dann kann man wieder arbeiten. Am nächsten Tag kommt ein Patch um den Patch zu patchen. Wieder rumärgern.
Das gibt es unter Linux nicht. 99% Zeitersparnis, kein Frust.
Linux repariert sich im Hintergrund sogar zum Teil selbstständig, habe dazu ein Video bei Youtube gesehen, bemerkenswert.
Bei Windows ist man schnell am Arsch, oder versuchts mit sfc, kennt aber auch fast niemand, auch bei der Arbeit muss man die IT drum betteln, wenn der Rechner wieder Macken zeigt.
Letztens konnte ich plötzlich im Explorer eine Datei im Ordner nicht mehr bearbeiten, sfc musste her. Da wird man kirre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch immer darauf das man das Teil als Dienst installieren kann, der dann als SYSTEM läuft und dann Updates OHNE Nachfragen installieren kann. Die ständigen UAC-Abfragen nerven schon ziemlich. Muss ja kein Default-Modus sein aber als Option wäre es nett.

Hach ja... das war mal gut, sprich: hat mal funktioniert, obwohl es auch damals als WinGetUI nie alle Programm-Updates gefunden hat, so hat es doch zumindest für die gefundenen Zeit gespart.

Doch seit Monaten findet es gar nichts mehr. Kein einziges Update auf Windoes 11. Auf einem alten PC mit Windows 10 findet das Programm wenigstens noch einige. Ich habe auch schon drei Neuinstallationen des Programms hinter mir - but nothing works :mad:
Ist leider für mich daher fast völlig nutzlos geworden. Wirklich schade! Vorallem, wenn man bedenkt, dass es mal lief...
Ich finde die Idee des Programms spitze, doch die Ausführung scheint mir arg mangelhaft.

edit: Und die neue Version hängt bei mir auch noch bei "Pakete werden geladen"! (wird das hier sein: https://github.com/Devolutions/UniGetUI/issues/5381)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
platzhalter0815 schrieb:
Updates OHNE Nachfragen installieren kann. Die ständigen UAC-Abfragen nerven schon ziemlich. Muss ja kein Default-Modus sein aber als Option wäre es nett.
Kann man schon seit WinGetUI in den Optionen einstellen, ist nur dann unsicherer als es bei Windows eh schon ist, denn die Updates werden ja nicht aus einem kuratierten Repository geladen (wenn sie denn laden) wie bei Debian o.ä.

@mux Das wäre mir jetzt neu. UniGetUI läuft bei mir im Usercontext und ich finde auch keine Anleitung dafür https://github.com/Devolutions/UniGetUI#installation .

Sicherheitstechnisch wäre es mir egal. Ich habe bis jetzt eingestellt das ich nur eine UAC-Abfrage für alle Updates bekomme (das Problem ist das nicht jedes Paket die Anforderung auslöst und manchmal etwas nicht geupdatet werden kann) und das bestätige ich und er installiert dann den Rutsch an Programmen. Ob er das jetzt ohne Nachfrage macht oder ich quasi Blind draufklicke weil ich nicht jedes Update einzeln durchsehe ist dann auch egal. Klar, ein Paketmanager wie bei Debian ist mir auch lieber ;) aber es ist halt bei Windows nicht besser lösbar. Ich installiere eh wenn geht alles aus dem Store, einige Sachen gibt es aber leider nicht.

Bei mir wird grad ein Update von 155.0 Firefox auf 156.0 vorgeschlagen, obwohl Firefox schon auf 156.0 ist - selbst "Reload" hilft nicht...

@platzhalter0815: Du schriebst von "ständigen" UAC-Abfragen - und das das nicht so passiert, kann man einstellen. Eine einmalige UAC-Abfrage, die du für die gesamten Updates bekommst ist nicht ständig.

Einstellungen -> Paketvorgänge -> Administratorenrechte und andere riskante Einstellungen -> Nur einmal nach Administratorenrechten fragen.

Geht auch anders (allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen):
Einstellungen -> Paketvorgänge -> Administratorenrechte und andere riskante Einstellungen -> Paketvorgänge an den Devolutions-Agent-Broker delegieren.
Der Devolutions-Agent-Broker muss installiert werden, dann wird dieser "Dienst" alle Installations- und Deinstallationsvörgänge ausführen anstatt eine UAC-Erhöhung anzufordern.

Ein bisschen rumklicken und lesen kann doch so schwer nicht sein...

"Nur einmal nach Administratorenrechte fragen" habe ich aktiviert. Reduziert die Abfragen aber verhindert sie leider nicht.

"Lustig" ist auch das die UAC dann auch mal mitten am Tag aufpoppt und sich in den Vordergrund schiebt. Meist wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.

Das mit dem Broker werde ich mal testen, danke. Ich finds halt schade das man das Teil nicht einfach als Dienst installieren kann.

Zurück
Oben