Hallo alle miteinander,
Da ich es mir im Moment theoretisch leisten könnte, habe ich die inzwischen beinahe fixe Idee im Kopf, mir einen Rechner anzuschaffen, den ich eigentlich nicht brauche. :-)
Im Moment verwende ich ein etwa 6 Jahre altes Notebook mit einem i5 430M, 4GB RAM und einer Mobility Radeon HD5470 mit 512 MB. Vor etwa drei Jahren ist mir bei einer Partie Supreme Commander das Motherboard durchgeschmort, aber dies konnte professionell ersetzt werden. Zuletzt wurde vor etwa einem halben Jahr der Kühler professionell gereinigt, da Temperaturprobleme vorlagen - inzwischen ist dies nicht mehr der Fall.
Den Großteil meiner Zeit damit verbringe ich tatsächlich eher mit Arbeit, Mails, YouTube etc. - weniger mit Spielen, da mir oft die Zeit dazu fehlt bzw. ich sie mir nicht dafür nehme. Und selbst wenn ich spiele, sind es zumeist ältere Titel, da ich ein großer Freund der Seite gog.com bin.
Wenn ich zu meinem Bruder fahre, spielen wir gern modernere Titel zusammen, etwa Starcraft 2 oder Overwatch. Beide Spiele laufen selbst auf niedrigsten Einstellungen nur leidlich.
Da ich ohne eigenes Auto zu ihm fahre und mir Gaming-Laptops relativ gesehen zu wenig Leistung/€ bieten, schwebt mir nun eben ein möglichst transportables mini-ITX-System vor. Bildschirm usw. wäre dort vorhanden und müsste nicht transportiert werden.
Das Trident-System von MSI schien mir ebenfalls ein guter Kandidat zu sein, nur etwas zu teuer für die angebotene Leistung.
1. Preisspanne?
Etwa 1000€ exklusive Bildschirm, den würde es evtl. zu Weihnachten geben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es möglich ist, d.h. minimal fünf Jahre.
3. Verwendungszweck?
Spielen, Office-Arbeiten/Internet etc.
3.1. Spiele
Mir schwebt 1920x1200 in maximalen Details etc. vor, für Spiele wie The Witcher-Reihe, Starcraft 2, Overwatch, Age of Wonders 3, Crysis, Metro 2033 Redux usw.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Unnötig.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Lediglich der oben beschriebene Laptop.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst klein/handlich/transportabel und leicht sollte er sein, daher mITX. Ich möchte ihn ohne Weiteres in einer gewöhnlichen Reisetasche unterbringen können, ohne mich totzuschleppen.
Niedrige Temperaturen/Lautstärke/Stromverbrauch verstehen sich beinah von selbst. :-)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde einen professionellen Zusammenbau/Installation etc. bevorzugen.
Ich habe mich nun an dem hiesigen FAQ orientiert und folgende Konfiguration zusammengestellt:
Zusammenstellung bei Mindfactory
Gehäuse: Sharkoon CA-I Mini-ITX
Ein Leergewicht von 1,5 kg bei 12l haben mich überzeugt. Gibt es etwas passenderes?
Motherboard: ASRock H170M-ITX/ac
Wurde empfohlen. Ich benötige WLAN-Funktionalität.
CPU: i5-6500
Kühler: be quiet! Shadow Rock LP
Hier habe ich einfach einen passenden ausgewählt. Vorschläge?
RAM: 16GB Corsair Venegance LPX
16GB da zukunftssicher?!
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 1060 6GB mini-ITX
Ebenfalls mehr VRAM da zukunftssicher?!
+ Windows 10 + Zusammenbau/Test komme ich hier knapp über mein Budget.
Mir ist bewusst, dass die Idee eigentlich unnötig ist, aber wäre diese Konfiguration - als Gedankenexperiment - praktikabel?
Vielen Dank!
Festplatte: Crucial MX 300 275GB SSD
Mehr ist vermutlich nicht nötig, ich besitze eine große externe Festplatte.
Netzteil: Cooler Master B200 500 Watt
Absolut keine Ahnung, hier habe ich einfach eins ausgewählt.
Da ich es mir im Moment theoretisch leisten könnte, habe ich die inzwischen beinahe fixe Idee im Kopf, mir einen Rechner anzuschaffen, den ich eigentlich nicht brauche. :-)
Im Moment verwende ich ein etwa 6 Jahre altes Notebook mit einem i5 430M, 4GB RAM und einer Mobility Radeon HD5470 mit 512 MB. Vor etwa drei Jahren ist mir bei einer Partie Supreme Commander das Motherboard durchgeschmort, aber dies konnte professionell ersetzt werden. Zuletzt wurde vor etwa einem halben Jahr der Kühler professionell gereinigt, da Temperaturprobleme vorlagen - inzwischen ist dies nicht mehr der Fall.
Den Großteil meiner Zeit damit verbringe ich tatsächlich eher mit Arbeit, Mails, YouTube etc. - weniger mit Spielen, da mir oft die Zeit dazu fehlt bzw. ich sie mir nicht dafür nehme. Und selbst wenn ich spiele, sind es zumeist ältere Titel, da ich ein großer Freund der Seite gog.com bin.
Wenn ich zu meinem Bruder fahre, spielen wir gern modernere Titel zusammen, etwa Starcraft 2 oder Overwatch. Beide Spiele laufen selbst auf niedrigsten Einstellungen nur leidlich.
Da ich ohne eigenes Auto zu ihm fahre und mir Gaming-Laptops relativ gesehen zu wenig Leistung/€ bieten, schwebt mir nun eben ein möglichst transportables mini-ITX-System vor. Bildschirm usw. wäre dort vorhanden und müsste nicht transportiert werden.
Das Trident-System von MSI schien mir ebenfalls ein guter Kandidat zu sein, nur etwas zu teuer für die angebotene Leistung.
1. Preisspanne?
Etwa 1000€ exklusive Bildschirm, den würde es evtl. zu Weihnachten geben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es möglich ist, d.h. minimal fünf Jahre.
3. Verwendungszweck?
Spielen, Office-Arbeiten/Internet etc.
3.1. Spiele
Mir schwebt 1920x1200 in maximalen Details etc. vor, für Spiele wie The Witcher-Reihe, Starcraft 2, Overwatch, Age of Wonders 3, Crysis, Metro 2033 Redux usw.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Unnötig.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Lediglich der oben beschriebene Laptop.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst klein/handlich/transportabel und leicht sollte er sein, daher mITX. Ich möchte ihn ohne Weiteres in einer gewöhnlichen Reisetasche unterbringen können, ohne mich totzuschleppen.
Niedrige Temperaturen/Lautstärke/Stromverbrauch verstehen sich beinah von selbst. :-)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde einen professionellen Zusammenbau/Installation etc. bevorzugen.
Ich habe mich nun an dem hiesigen FAQ orientiert und folgende Konfiguration zusammengestellt:
Zusammenstellung bei Mindfactory
Gehäuse: Sharkoon CA-I Mini-ITX
Ein Leergewicht von 1,5 kg bei 12l haben mich überzeugt. Gibt es etwas passenderes?
Motherboard: ASRock H170M-ITX/ac
Wurde empfohlen. Ich benötige WLAN-Funktionalität.
CPU: i5-6500
Kühler: be quiet! Shadow Rock LP
Hier habe ich einfach einen passenden ausgewählt. Vorschläge?
RAM: 16GB Corsair Venegance LPX
16GB da zukunftssicher?!
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 1060 6GB mini-ITX
Ebenfalls mehr VRAM da zukunftssicher?!
+ Windows 10 + Zusammenbau/Test komme ich hier knapp über mein Budget.
Mir ist bewusst, dass die Idee eigentlich unnötig ist, aber wäre diese Konfiguration - als Gedankenexperiment - praktikabel?
Vielen Dank!
Festplatte: Crucial MX 300 275GB SSD
Mehr ist vermutlich nicht nötig, ich besitze eine große externe Festplatte.
Netzteil: Cooler Master B200 500 Watt
Absolut keine Ahnung, hier habe ich einfach eins ausgewählt.