News Portégé X20W-D: Toshibas 2-in-1-Notebook mit 1,1 kg kostet 2.015 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Hm, etwas günstiger als das Surface Book, wahrscheinlich bessere Stifttechnologie und leichter...

Da muss sich Microsoft für die Geräte in diesem Jahr noch was einfallen lassen :) Zur Akkulaufzeit steht ja noch nichts konkretes (im Sinne von x Wh) da.
 
Das Display ist ja schlimm. Welche Fläche wohl größer ist - die Displayfläche oder der unendlich breite Rand darum herum auf allen Seiten, besonders oben und unten? ;)
 
2017 EUR wäre dann doch zu teuer geworden.
 
GnumbSkull schrieb:
Das Display ist ja schlimm. Welche Fläche wohl größer ist - die Displayfläche oder der unendlich breite Rand darum herum auf allen Seiten, besonders oben und unten? ;)
Das ist eigentlich ganz praktisch wenn man das Ding zum Zeichnen benutzt, da der Stift nicht direkt vom Display abrutscht wenn man ihn bis zum Rand zieht. Außerdem berühre ich bei meinem Handy manchmal den unteren Bereich mit meinem Handballen, würde mir auch da einen etwas breiteren Rand wünschen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Hm, etwas günstiger als das Surface Book, wahrscheinlich bessere Stifttechnologie und leichter...

Da muss sich Microsoft für die Geräte in diesem Jahr noch was einfallen lassen :) Zur Akkulaufzeit steht ja noch nichts konkretes (im Sinne von x Wh) da.

Meinst du das ernst?

Wer kauft schon in dieser Preisklasse was von Toshiba, niemand.
 
Finde auch den Rand extrem schlimm. Selbst wenn ich mit Stift zeichnen möchte, reicht ein Rand von gut 1cm rundherum locker aus. Vor allem unten :pcangry:
 
Ich dachte Toshiba hat sich aus dem europäischen Markt zurückgezogen!?

Zu Toshiba: Habe ein Radius 12 von Toshiba. Paar Wochen nach Kauf ist der Lüfter kaputtgegangen. Wurde zwar innerhalb der Garantie kostenlos ersetzt, aber der Laptop war fast 4 Wochen(!) in der Reparatur. Jetzt hackt das Touchpad. Traue mich garnicht mehr den Laptop erneut zur Reparatur zu schicken. Toshiba kann ich keinem empfehlen.
 
Ist leider für mich ein wenig zu klein, was das Display betrifft; ansonsten würde ich schon überlegen, etwas mehr Geld dafür auszugeben... Hauptsache, es hat nicht die gleichen schlechten Scharniere wie ein HP. Leider sehen diese bei allen Herstellern massiv und fast unzerstörbar aus und oft ist es dann nur Blendwerk. Bei diesen kleineren Cons dürfte diese Problematik eventuell allerdings nicht so massiv zum Problem führen, da Kleiner Abstand und entsprechend auch kleiner Bewegungshebel. Eventuell etwas unergonomisch die beiden Hälften beim Umklappen in der Mitte greifen...wird sich auf die Dauer aber der Orthopäde freuen:evillol:
 
Das Gewicht wird mit integriertem Akku auf 1,1 kg beziffert, wodurch sich eine Laufzeit von bis zu 16 Stunden ergeben soll.

Bwahahahaha was ist DAS denn für eine Aussage? Das würde ja noch Sinn ergeben wenn da auch das Gewicht ohne Akku stünde oder das Gewicht des Akkus, aber so? Das Wort "wodurch" impliziert einen Kausalzusammenhang! Laut Aussage des Satzes ist die Akkulaufzeit proportional zum Gewicht des Notebooks. Also 1,1kg/16h=0.08675kg/h. Ein Notebook das 3kg wiegt hat dann folglich eine Laufzeit von 3kg/(0.08675kg/h)=43,63 Stunden.
 
GnumbSkull schrieb:
Das Display ist ja schlimm. Welche Fläche wohl größer ist - die Displayfläche oder der unendlich breite Rand darum herum auf allen Seiten, besonders oben und unten? ;)

Und wo soll die Elektronik hin, wenn der Rand sehr schmal ist?
 
Es wäre kein Problem die Elektronik in einem dünnen Display unterzubringen, siehe z. B. das Dell XPS 13. Der Grund für die breiten Ränder ist meines Wissens die Stabilität. Einerseits ist der untere Rahmen so dick um das 360° Scharnier stabiler zu machen, andererseits wird der Laptop viel häufiger am Display angepackt und bewegt, weshalb die Rahmen dicker sind, damit es verwindungssteifer ist. Sieht man z. B. auch beim Lenovo Thinkpad Yoga.
 
Für den Preis hätte ich mit ner dedezierten Graka gerechnet. Thunderbolt ist ganz nett, doch für mich ingesamt zu teuer für das Gebotene.
Was mich überrascht ist immer wieder, dass MS eigentlich öffentlich nicht im OEM Markt wildern will, aber die OEM scheinbar die vorgegebene Preiskalkulation von MS annehmen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Preislich zwischen den Produkten deutlich mehr Unterschiede wären.
 
Sieht meiner Meinung nach aus wie die alten ThinkPad Yoga 12. Die hatten bis auf den Thunderbolt 3 Anschluss schon die gleiche Ausstattung und das vor 5 Jahren (abgesehen von der CPU).

Die Tastatur macht aber einen schlechteren Eindruck als das Hybrid-Notebook Portégé Z20t-C.

Von Vorteil ist definitiv zwei Stifte zu bekommen, den einen hat man immer dabei, der andere ist für längeres schreiben deutlich dicker und daher auch angenehmer.
 
Was hat das Gewicht von 1,1kg mit den 16 Std. Laufzeit zu tun ?
Ergänzung ()

Soweit mir als TCE (Toshiba Certified Engenier) bekannt ist, ist die Portégé Serie die Notebook Serie, welche noch unter Eigenregie, entwickelt und gebaut wird.
 
subay schrieb:
Zu Toshiba: Habe ein Radius 12 von Toshiba. Paar Wochen nach Kauf ist der Lüfter kaputtgegangen. Wurde zwar innerhalb der Garantie kostenlos ersetzt, aber der Laptop war fast 4 Wochen(!) in der Reparatur. Jetzt hackt das Touchpad. Traue mich garnicht mehr den Laptop erneut zur Reparatur zu schicken. Toshiba kann ich keinem empfehlen.
Ein Portege ist eben kein Radius (= Satellite = Consumer). Das kannst du registrieren und bei einem Defekt wird nicht nur das Notebook repariert, es wird zusätzlich dazu der Kaufpreis erstattet.
 
rofl wieviel Rand den noch, so 10 -20 cm oder was looooooooool mit 4:3 waere das nicht passiert. Immer wenn ich Film schaue denke ich mir damn cool ich könnte doch auf meinem 21:9 workstation Laptop den Kinokracher schauen.....oder kennt ihr den: Laptops haben Cams oben falls man nen 3. oder 4. parallelen Skype Stream braucht...immerhin habe ich am Handy nur 2-3 Kameras :D good job bitte 21:9 next time, ich muss meine Bomberjacke unten am display hinlegen können huehueahuehaueheu
 
wenn die CPU jetzt noch auf 15 Watt läuft und man über TB3 eine externe GPU anschließen kann wäre das ding eines der ersten convertibles das ich mir kaufen würde ;)
 
powerfx schrieb:
Ein Portege ist eben kein Radius (= Satellite = Consumer). Das kannst du registrieren und bei einem Defekt wird nicht nur das Notebook repariert, es wird zusätzlich dazu der Kaufpreis erstattet.

Es ist aber auch nicht irgendein Toshiba für 700 oder 800 Euro. Das Gerät hat zu der Zeit 1300-1500 Euro gekostet. Bei dem Preis kann man schon was anständigeres erwarten. Und auch einen besseren Service. Ich sag nochmal: 4 Wochen für einen lächerlichen Lüfterwechsel. Das muss nicht sein. Egal ob jetzt Consumer oder Business, die Reparaturzeit spricht nicht für Kundenfreundlichkeit. Geld zurück gibt es nicht, das Angebot gilt nur für paar ausgewählte Produkte.
 
Zurück
Oben