Positionierung des CPU Kühlers

stefan300

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen Towerkühler bestellt da ich vorher einen Topflow hatte. Jetzt bin ich mir nur etwas unsicher wie genau ich den am besten aufstellen soll.

Methode 1:
methode1-jpg.135983

Methode 2:
methode-2-jpg.135984

Methode 3:
methode-3-jpg.135985

Hat vlt. schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Ich persönlich neige eher zu 1 oder 2.
Das 3. habe ich auch schon öfters gesehen, aber dann hat man das Problem das der Kühler die gesammte Wärme der Graka+NB ansaugt?

Wäre echt super wenn jemand seine Meinung schreibt :-)

Anhänge

• methode1.jpg
    methode1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 388
  • methode 2.jpg
    methode 2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 376
  • methode 3.jpg
    methode 3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 432
Methode 1 kannste ausschließen denke ich...kalte luft auf den CPU zu blasen die dann warm wird und auf die Laufwerke donnert und von dort nicht wegkommt halte ich für eine schlecht Idee. Methode 2 wäre wohl die beste Lösung denke ich. Allerdings solltest du von vorne Frische Kaltluft reinblasen lassen. Entweder du versetzt den Frontlüfter oder die HDD`s so das auch die Luft reinkommt.

kannst du evtl posten, welches geh. du hast?

von der bauweise gefällt mir zumindest

Auf den Lüfter bei den HDDs kannst du verzichten ( wenn dein Gehäuse sonnst keine Löcher hat ), weil die Luft dort sowieso reinkommt.

Ich würde Methode 2 wählen.
An deiner Stelle würde ich aber auch Methode 3 ausprobieren und schauen was am besten ist.

Mein Vorschlag.
Wenn möglich, in den gekennzeichneten Bereichen einen Lüfter anbringen. Bevorzugen würde ich rechts unten(zieht den wenigsten Dreck, kommt sonst auch auf den Abstand zum Fußboden und den Untergrund an).
Lüfter 1+2 Drehzahl reduzieren oder abklemmen. Ziel: Förderleistung rein und raus etwa gleich für optimalen Luftstrom.

Ausprobieren, ob und wie Lüfter 1+2 die Temperaturen beeinflussen.

Anhang anzeigen 135989

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Varianten 2 und 3 in meinem Gehäuse mit ähnlicher Lüfterbestückung getestet und keinen Unterschied feststellen können.

Die Variante 1 sieht sehr interessant aus.

Auch wenn es ein wenig Arbeit bedeutet, empfehle ich dir Variante 1 und 2 zu testen. Temperaturen unter Last, im Leerlauf UND die Zeit, die das System braucht, um nach einer Lastsituation (z.B. 10 Min. Zocken;)) auf Idle-Temperatur zu kommen notieren und dann entscheiden.

Wenn du meinen Tipp tatsächlich in die Tat umsetzt, würde ich mich natürlich über ein Feedback freuen...

würde methode 2 wählen.
solltest aber zusehen mehr frischluft ins gehäuse zu bekommen...

Habe bei mir auch Methode 2, hast du ein Antec Gehäuse ?

ich denke, dass Methode 2 am besten gehen dürfte.

Ich hatte in meinem LianLi auch erst an einer Seite Luft angesaugt, und an der anderen rausbefördert.

Nachdem ich alle Lüfter auf rausblasen umgebaut habe, sind die Temps beim Mobo um rund 4 Grad gesunken.

Ein Gehäuse hat immer genügend "Löcher", durch die es sich Luft ansaugen kann.

rolandm1 schrieb:

So ist es, sollte das Gehäuse keine anderen Löcher haben kann der Lüfter vorne sogar contraproduktiv sen - er müsste so viel Luft reinblasen, wie die anderen rausblasen ( sonnst behindert er der Luftstrom ) und das wird unnötig laut.

Ja, da wird Luft und Staub angesaugt.

Es ist doch besser mehr Luft über Filter reinzublasen als als raus.
Damit hat man einen leichten Überdruck im Gehäuse was genug Frischluft bedeutet und wenig Staub.

MfG Mikel

Es kommt auf das Gehäuse an. Nicht jedes Gehäuse bietet genug Platz um ausreichend Lüfter reinblassen zu lassen.
Bei mir gehen 3 x 140er und 1x 120er rein.
Netzteil und 1 x 140er raus.

Hier mal ein Foto mit meinen Temperaturen.

MfG Mikel

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben