• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Positionierung von Spieleherstellern

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.726
Hey, ihr alle!

Ich sitze hier gerade in einem Marketing-Seminar über Positionierung von Firmen und Produkten.

Und da stellt sich mir eine Frage:

Der Computerspiele-Markt ist überlaufen und überladen, manche Firmen haben aber (obwohl sie prinzipiell genauso viele technische Fehler machen wie andere) ein sehr gutes Image, andere nicht.

Was macht für euch das gute Image aus? Oder was würdet ihr euch wünschen was Hersteller X tun sollte/euch bieten sollte?

X hat zum Beispiel ein Forum in dem sich die Spieler seiner Releases über Ideen und vergangene Patches unterhalten können (auch die Entwickler beteiligen sich). Was könnte er darüber hinaus noch tun um seine Gemeinde zu erfreuen/zu erweitern? Was würde euch da einfallen oder welche guten Beispiele gibt es bereits die vielleicht nicht weit genug zur Kenntnis genommen wurden?

Suggestions?
 
naja wenn ein hersteller fast nur gute spiele vermarktet, dann hat er ein gutes image, bzw. die werbung gut ist und ein spiel, obwohl es schlecht ist trotzdem verkauft wird.

firmengröße und preis (z.B. EA hat ein riesen Image)

da gibts so einiges, einfach mal n bissle marketingtechnisch denken...
 
Na, das ist schon klar. :)

Mir ging es um das "darüber hinaus". Wo liegen die kleinen, feinen Unterschiede für den einzelnen Käufer/User/Gamer? Das wollte ich wissen. Und eben nochmal anregen sich zu überlegen über was man sich freuen würde, wenn es denn ein Hersteller tun würde. Eine offene Frage also.

Beispiel:
was ist z.B. an Blizzard besonders toll? Was könnten sie verbessern und was könnte man über das Standard-Community-Angebot heraus noch anbieten an Mehrwert? Einfach mal etwas rumspinnen, auch wenn´s abstrus ist. Aus der Spinnerei entstehen meist die besten Ideen.
 
Zurück
Oben