potenter ArbeitsPC

M--G

Lieutenant
kskler199 schrieb:
esrt lieber die 2 monate.bis dahin sieht die hardware welt wieder anders aus ;-)
die grafikkarte würde ich aber gegen eine ati 5850 ersetzen.kostet zwar das doppelte,hat aber auch mind das doppelte an leistung
mfg

Denke, dass sich da nicht viel ändern wird in 2 Monaten ;-)
Preislich sicher, aber finde ich auch interessant, deswegen habe ich es mal zum Vergleichen notiert.

Da ich nicht viel Spiele (ok bei meineim PC kein Wunder ^^) kommt mir auf jedenfall keine 5850 in den Rechner! (dem aus der Uni habe ich aber diese empfohlen)
Mir ist die Lautstärke und Verlustleistung/Abwärme wichtig (wie man vielleicht sieht ;) )

Der Rechner muss nichts besonderes können.
Mein letzter PC war damals schon veraltet, dafür billig.
Deswegen möchte ich mir jetzt ein System bauen, dass schnell ist (Zeit spart (an meinem aktuellen PC warte ich teilweise ewig, bis er reagiert (SSD ist dann natürlich Pflicht)) und auch einige Jahre zu gebrauchen ist.

Ich arbeite eigentlich nichts besonderes, viel Bildbearbeitung (bis zu 400MB, wenn ich mal was krankes mache) und viele Sachen gleichzeitig.

@Rufus
das ist aber 12€ teurer (momentan)
und das Seasonic X-560 ist bis 230Watt auch passiv.
Falls es zu warm wird ist dann auch noch ein back-up Lüfter drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal abwarten was die Benchmarks sprechen.
Momentan geht man ja noch davon aus das Bulldozer Sandy auch nicht das Wasser reichen kann.

Erst wenn die ersten offizielle Tests kommen, würde ich entscheiden.

Frader schrieb:
Ich würde erst einmal abwarten was die Benchmarks sprechen.
Momentan geht man ja noch davon aus das Bulldozer Sandy auch nicht das Wasser reichen kann.

Erst wenn die ersten offizielle Tests kommen, würde ich entscheiden.

Ich mag zwar AMD, aber beim Kauf bin ich dann doch besonnen und verlgeiche Leistung pro (Watt und Preis) ;)
Allerdings kaufe ich nicht gerne eine (Intel)CPU, mit einem kleinen Grafikkrüppel drin, den ich gar nicht brauche/will :D

Frader
wer geht davon aus xD du ?
Ergänzung ()

M--G
Vllt könnte Llano interessant für dich werden

Was mich noch am meisten beschäftigt, ist das Gehäuse.
Das ganze soll leise sein, aber nicht zum brutschrank werden.

Nach dem Test hier (ok ungedämmt gegen gedämmt) schneidet das Define R3 ja nicht so gut ab?
http://www.silenthardware.de/2011/02/14/fractal-design-define-r3/

Und das PC-8N gefällt mir sowieso richtig gut.
Bleibt die Frage, ob ich das dann dämmen sollte?
Und welche Positionierung des Netzteils besser ist?

Habe eben Angst, dass eine zu gute Dämmung die Temperatur im gehäuse und damit die Lautstärke steigen lässt. (ganz zu schweigen von der Lebensdauer der Komponenten)

Zuletzt bearbeitet:
Dämmung ist in den seltensten Fällen sinnvoll - eher eine Kühlung über mehrere langsam drehende Lüfter. Letztlich aber eine Frage der zu verbauenden Komponenten - und um hier etwas raten zu können, sind Deine Angaben zu vage.
Wenn ich mir das von der reinen Arbeitsleistung vorstelle, könnte man sogar mini-ITX mit zum Beispiel einem Lian Li PC-Q07 gehen - ohne Gehäuselüfter. Hier müsste man aber wissen, was Du da an Festplatten reinhauen willst.
Der nächste Punkt wäre dann die anvisierte Spieleleistung. Wenn das nur Flashgames sind, brauchst Du keine Grafikkarte - ansonsten müsste man auch hier mehr wissen - welche Auflösung, was für Spiele?

Also ich denke eine Dämmung bringt schon viel. Denn was bringt einem sehr langsam drehende Lüfter, wenn die Vibrationen durch das Gehäuse verstärkt werden? Ich werde mir auf jeden Fall als nächstes ein gedämmtes Gehäuse holen, denn die Temperaturen sollen vllt. auch gerade einmal um 1° steigen.

Wenn du das passive Netzteil nimmst, wäre es kluger, wenn das Netzteil unten ist.

Eine vernünftige Entkopplung - vor allem auch bei den Festplatten - tut da so oder so Not. Eine Dämmung bringt immer den Nachteil mit, dass die Kühlung leidet, selbst wenn Du alle Belüftungswege offen lässt, da die Gehäusewände selber auch zur Kühlung beitragen, umso mehr bei einem Alu-Gehäuse. Das führt dann wieder zu höher drehenden Lüftern und kann damit schnell den gegenteiligen Effekt verursachen. Wenn eine Dämmung, dann muss es eine sehr gute sein - und selbst die schluckt lediglich bestimmte Frequenzen weg. Oftmals ist der bessere Weg ein sehr offenes Gehäuse mit gutem Airflow und guter Entkopplung. Die schwierigsten Problemzonen sind Festplatten und Grafikkarte. Die Festplatten verursachen ein Geräusch, welches sich so anhört wie zu laute Lüfter - was oftmals zu einem entsprechendem Trugschluss führt. Und Grafikkarten sind oft so laut, dass alle silent-Bemühungen eh übertönt werden ...
Erst wenn die konkret beabsichtigte Leistung, also inklusive Grafikkarte und benötigten Festplattenplatz feststeht, lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie man das leise aufsetzt.

Zurück
Oben