Potentialausgleich an 2. Switch auch nötig?

CPC6128

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
244
Hallo zusammen,

mein kleines Heimnetz (Kabelinternet im Einfamilienhaus Bj. 62, VF Gigabit, FB 6591) ist geerdet vom VF-Techniker an der vorhandenen PAS (vom Elektriker) mittels grüngelbem Kabel am großen Wandmontageblech, so weit so gut.

Ebenfalls an dieser PAS ist seit geraumer Zeit das Cat.6A-LSA-Patchfeld sowie der "Hauptswitch" (16 Port TP-Link unmanaged) mit je einem separaten Kabel dran. (Jedes Gerät für sich alleinhängend, kein Netzwerkschrank)

Jetzt soll das Netzwerk im obersten Stock erweitert werden.

Leider lassen die zu eng gewordenen Kernlochbohrungen eine weitere Sternverteilung nicht mehr zu, so dass ich dort mit einem kleineren Switch arbeiten muss (auch ein TP-Link unmanaged).

Frage1: Muss ich auch diesen Zweitswitch separat erden mittels Kabel runter in den Keller oder reichen die bisherige Erdungen aus?
Frage2: Reicht sogar die Erdung fürs ganze Netzwerk, die der VF-Techniker (damals UM) bereits gelegt hat bei Erstinstallation ausgehend vom Montageblech, wo auch das galvanische Trennglied und der HAV sitzen?
 
Je nach Modell stellt sich diese Frage nicht da diese ein Kunststoffgehäuse haben.

An sich sollte es aber gemacht werden.
ABER meistens machts keiner, selbst in größeren Einrichtungen wird evtl. nur der Schrank geerdet.
Kenne auch Schränke wo jeder einzelne Einschub ein fettest Erdkabel hat.
Zuhause habe ich auch nichts dran.
 
Ja ich kenne das sich kaum am switch. Also selbst im Rechenzentrum. Rack ist aber natürlich absolutes muss
 
Hat der Switch ein Anschluss für Erdung? Im Betrieb wirste das schon merken wenn er Erdung braucht:-)
 
Haudr0ff schrieb:
Hat der Switch ein Anschluss für Erdung? Im Betrieb wirste das schon merken wenn er Erdung Aö

Haudr0ff schrieb:
Hat der Switch ein Anschluss für Erdung? Im Betrieb wirste das schon merken wenn er Erdung braucht:-)
Ach ja, stimmt... Und ich frag hier gross rum, und dabei hat der gar keinen Anschluss trotz Metallgehäuse.
 

Anhänge

  • 1610141051457936551744914459002.jpg
    1610141051457936551744914459002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • 16101411097045121397839864776648.jpg
    16101411097045121397839864776648.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
Dann macht er das übers Kabel, also kein 08/15 Kabel
 
jo, meistens is Port 1 der Eingang
 
Zurück
Oben