PoV GTX470 oder GigaByte GTX470 SOC

dasbeast123

Ensign
Hallo liebe Community,
ich brauche eine neue Grafikkarte.
Folgende Ansprüche habe ich:
  • Gaming in Full HD bei mittleren bis hohen Einstellungen (GTA IV, BF:BC2, CS:S, Crysis, ...)
  • Fotobearbeitung in Photoshop
  • Seltener: Videobearbeitung in Adobe Premiere und Renderings in After Effects

Eine GTX460 ist mir fürs Gamen zu langsam. Der hohe Stromverbrauch einer GTX470 ist für mich OK, solange die Karte gut gekühlt und vergleichsweise leise bleibt.
AMD kommt für mich nicht mehr in Frage, hatte ich vorher und nur schlechte Erfahrungen.

Welche nVidia GTX470 könnt ihr mir in Sachen Leistung und Lautstärke empfehlen.
Sehr günstig ist im Moment die PoV GTX470, sehr flott ist die GigaByte GTX470 SuperOverclock. Ist Sie denn aber auch leise genug bzw. leiser als das Referenzdesign?

Mein jetziges System:
(In absehbarer Zeit wird ein X4 965 + 8 GB DDR3 Ram + AM3 Board daraus!!)
AMD Phenom II X3 720 BE
4 GB DDR2 RAM
Win7 HP 64Bit

LG Erik

Die SOC ist ein SAHNESTÜCK !

12% Mehrleistung als die Standart 470er-hochwertige Bauteile ect.

Und wenn Du die Automatische Lüftersteuerung anmachst,dann hörst Du die kaum !

Nimm bitte KEINE PoV;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist leiser, schneller und effizienter, als das Referenzdesign. Das erkaufst du dir allerdings mit einem deutlichen Mehrpreis.

Die Marktlage ist im Moment natürlich fantastisch um Schnäppchen zu jagen. Allerdings kommen vorraussichtlich in den nächsten Monaten schon die Nachfolger.

Wenn du es noch zwei/drei Monate aushalten kannst, dann warte auf die voll ausgebauten 104er Chips aka GTX 475 (Gerücht). Ansonsten kauf dir jetzt die Gigabyte oder die Zotac AMP!. Referenzdesign ist nicht so das Wahre.

die gigabyte ist schon ein stück geile hardware. für 250 euro ok.wenn eine 470 dann diese!
Ergänzung ()

die pov ist zu laut und zu heiss.daher referenzdesign!!

Nicht die Marke - nur bei einem referenz ist die Karte auf gut Deutsch: Gülle.

Entweder die SOC ( der mehrpreis lohnt sich mehr )
oder die AMP! ( außer, das Sie 3 Slots verbraucht, und genauso leise kühlt wie die SOC )

Die SOC hat aber:

1. Overclock: Core/Mem clock: 700/ 3348 MHz
2. GIGABYTE WINDFORCETM 3X Cooling Design
3. 12 Power Phase
4. GPU GauntletTM Sorting Technology
5. Ultra Durable VGA+ High Quality Components
6. Voltage Read Point
7. OC Guru-graphics card smart tuner
8. 12% performance better than generic GTX 470
9. 18% temperature lower than generic GTX 470
10. 17% power consumption lower than generic GTX 470

was die AMP! nicht hat.
Verbraucht nur 2x Slots.
Und ist aufgrund der Selektion von GigaByte nochmals möglich die GPU höher zu takten.
So kommst Du rasch ohne große Probleme in die nähe der GTX 480, Kühler, leiser.. und Stromeffizienter.

Warten ist daher meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da die neuen Karten bisher nur Gerüchte sind, und mit sicherheit nicht für unter 400€ zu haben ist.. siehe aktuellen Preis der GTX 480... mindestens 2 Scheine musste draufschmeissen wenn nach einem Monat eine neue GTX erscheint.

der gf100 ist seit langem das schlechteste. bald soll eine neue revision des chips rauskommen (gf110). kauf den, mehr leistung und weniger verbrauch. das ding ist kühler, leiser und hält länger...

Zuletzt bearbeitet:
@ banger,

im vergleich zur SOC Rate ich dem TE natürlich nicht zu einer PoV ! Aber auch nicht zu einer Palit/Gainward/Asus etc. STANDARTKARTE !:p

Die einzige die ich dem TE noch empfehlen würde ist die ZOTAC gtx470 Amp. Alle anderen = NOGO:D

Ergänzung: Und noch ein Grund warum ich KEINE im Standart Designe empfehle ist folgender,da ich NIE mit Headset Zocke,sondern mit ner FETTEN Abhöre(siehe Bild),möchte ich die Graka NICHT so LAUT haben ! Das ist sie aber im Ref.Designe.

Anhänge

• DSC01235.jpg
    DSC01235.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
der gf100 ist seit langem das schlechteste. bald soll eine neue revision des chips rauskommen (gf110). kauf den, merh leistung und weniger verbrauch. das ding istküchler, leiser und hält länger...

Bisher nichts bekannt darüber - wunschdenken das Nvidia dies macht, da es drigend ist, das dort dran gearbeitet wird. Mit Leeren Worten sollte man nicht mit sich umwerfen.

Vorallem deine Sparte: Hält länger... völliger Quatsch.

Die Vernünftigsten Karten derzeit, sind ganz klar die GTX 470 SOC oder die HD 6870. Mit keiner von beiden, kannst du was falsch machen.

Die GTX 470 AMP scheidet imo da aus, weil sie eine 3 Slot Kühlung hat und das gesamte Mainboardlayout durcheinanderbringt. Besonders bei SLI.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir doch ne EVGA GTX 480 kaufe und dann per Step Up auf die GTX 580 aufrüste. Aber ob die wirklich in den nächsten 3 Monaten erscheint, ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte... Kauf einfach die GTX 470 SOC.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den beiden Nvidia Karten ist alles gesagt.
Das einzige was noch zur Debatte steht ist eben der Stromhunger dieser.
Das ist bei der SOC verringert, um 17% gegenüber der Referenz.

Gefällt das einem nicht, schaut man sich bei ATI um, und für den Preis von 250€ kannste die 6870 nehmen. Musste selbst entscheiden. Außer das diese gegenüber der SOC etwas lauter ist.

Gummert schrieb:
Vorallem deine Sparte: Hält länger... völliger Quatsch.

ok, du weißt es also besser. solange da nix fachliches kommt, bleibt es dabei, dass elektronik je kürzer hält, desto höheren temperaturen sie ausgesetzt ist. und der gf100 ist mit abstand der heißeste chip auf dem markt.

Ja,der gf100 ist die heißeste(WORTWÖRTLICH haha) GPU am Markt.

Aber am BESTEN gekühlt mit der SOC-daher(wie die 470/480er Amp) empfehlenswert;)

tm0975 schrieb:
ok, du weißt es also besser. solange da nix fachliches kommt, bleibt es dabei, dass elektronik je kürzer hält, desto höheren temperaturen sie ausgesetzt ist. und der gf100 ist mit abstand der heißeste chip auf dem markt.

Es kommt nicht nur allein auf die Temperatur an, es kommt auf die Spannung UND der Temperatur an, und die GTX 470 SOC ist nicht viel heißer als die letzte generation. Auf Stock takt von Gigabyte ist diese sogar kühler.

Das gleiche mit der AMP! die ist ebenfals deutlich kühler.

P.S

Ja, bleib mal bei deiner Aussage, und lebe damit - bin mal gespannt wann Du es selbst begreifst wie man sowas Physikalisch errechnen kann, wie lang etwas hält. Und vorallem wie viel das ausmacht.

Die berechnung findest Du von mir im Forum, gilt für CPU's - Physikalisch gilt dies aber auch zu den GPU - selbe Material anderer Nutzen - selbe Rechnung.

Birke1511 schrieb:
die gigabyte ist schon ein stück geile hardware. für 250 euro ok.wenn eine 470 dann diese!
Ergänzung ()

die pov ist zu laut und zu heiss.daher referenzdesign!!

Kann ich nicht bestätigen.
Nur weil du ne Gigabyte hast musst du die anderen nicht zur Sau machen,die etwas billiger sind.Meine 470 bleibt leise und kühl in meinem CM Storm Sniper und das @ knapp 1,1V.

Man,@Masaka,es geht in DIESEN Threat aber um die Gigabyte SoC und die PoV !

Und da ist nun mal die SoC die BESSERE Wahl,ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht,ist Dein Bier ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :o .. Dass ich von der PoV gesprochen habe fiel dir nicht auf?Wer lesen kann ist nunmal klar im Vorteil,weiß jeder Grundschüler.

Sicherlich die bessere Wahl,oder hab ich das in irgendeiner Ansicht bezweifelt?
Wohl kaum,und verweise damit wieder auf meinen 2. Satz.

Dann lies Du doch erst mal richtig !

Der TE fragt ja explizit ob die PoV oder SoC besser ist(siehe Threattitel).

Und DESHALB wird dem TE ZU RECHT ! die SoC empfohlen !:p

Das Deine Karte KEINE ! schlechte 470er ist.steht ausser Frage ! Aber die BESSERE ist ganz KLAR die SoC ! PUNKT !:D:p:lol:

Ausserdem fragt er welche Karte WIRKLICH leiser ist ! Und glaub mir(oder auch nicht:( ),Deine PoV ist 100% NICHT die leisere:D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig Leute, es geht nur um eine Grafikkarte ^^

Habe mir jetzt übrigens die MSI GTX460 Hawk geholt. Ist zwar keine GTX470SOC aber die spielt ja ab Werk schon in etwa der Klasse einer Standard 470 und hat dazu noch reichlich OC Potenzial, ist aber deutlich kühler, sparsamer und leiser. Und wenn ich Crysis dann halt nicht in FullHD mit alles auf High zocken dann eben auf 1680x1050^^

LG

Gute Entscheidung. Aber ich hätte doch lieber die Gigabyte GTX 460 OC gekauft. Die ist, vom potential und der LAustärke, kaum von der Hawk unterscheidbar und kostet 30€ weniger.

Zurück
Oben