Power Bank gemütlich tragen?

nochmal...
dein Posting zeigt, dass du es scheinbar nicht verstanden hast...

sonst würdest du nicht schreiben, dass man "bestenfalls 70%" rauskriegen würde..
nochmals. es ist nicht korrekt die mah die man am 5V Port misst 1:1 mit den aufgedruckten (auf Zellennennwert bezogene) Daten (3,7V) gleichzusetzen und dann einen Prozentwert da auszurechnen..

das ist KÄSE !!
dann kommt man zu einer Aussage, dass man nur "bestenfalls 70%" nutzen könne, wo es doch in Wahrheit eher 85-90% sind
Ergänzung ()

wenn der TEster an 5V die mah misst,
und dnn angibt, dass nur 60% der Kapazität der Powerbank genutzt werden kann ===> ist das FALSCH

weil sich eben die Angabe auf die Zellspannung bezieht

deshalb: besser - weil einfacher - Wh verwenden

da ist die Spannung egal, weil schon mitdrinnen steckt
Ergänzung ()

was soll ein Tester in Wahrheit rausmessen?

a) wie hoch sind id eVerluste der Elektornik in der Powerbank
b) wie viel der aufgedruckten gespeicherten Energie der ZEllen können tatäschlich genutzt werden..

was ein Tester aber NICHT Machen soll: einen Faktor 5/3,7 noch draufschlagen und so FALSCH zu rechnen

und das machen die MEISTEN Tests...
sind halt oft youtuber, kaufen sich bein Messgerät bei Amazon haben aber keine Ahnung was sie messen..
und dann kommt so eine Tabelle raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Kraeuterbutter schrieb:
sind halt oft youtuber, kaufen sich bein Messgerät bei Amazon haben aber keine Ahnung was sie messen..
Sag mal, hast du dir den Link eigentlich mal angeschaut? Wo verlinke ich auf irgendeinem Youtuber?
Mthilfe des Messgeräts Muker 07 USB ermitteln wir die Nettoladung. Das Messgerät erfasst den Stromverbrauch und die anliegende Spannung und errechnet die tatsächliche Nettoladung. Als Last wird eine leere Powerbank angeschlossen, die von dem Testgerät aufgeladen wird. Um Messfehler zu beseitigen, werden die Messungen mehrfach wiederholt und auch die Last-Powerbank regelmäßig gewechselt. Die im Test veröffentliche gemessene Nettoladung ist der Durchschnittswert der Messreihe.
Am Ende kann es für den Endnutzer völlig egal sein was drin in der Powerbank steckt, es zählt was letztlich da heraus kommt und wenn die Werte in einer Messreihe unterschiedlich ausfallen, kann man eigene Rückschlüsse auf die Testkandidaten ziehen.

Mir kann es jedenfalls egal sein, ob das dann auf Wandlungsverluste oder was auch immer zurückzuführen ist. bei zwei 30000mAh Powerbanks, würde ich annähernd eine gleiche Kapazität erwarten. Was ich als Kunde bekomme sind aber Plastikklötze, die nicht im Ansatz den beworbenen Wert liefern und sich teils erheblich voneinander unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sag mal, hast du dir den Link eigentlich mal angeschaut? Wo verlinke ich auf irgendeinem Youtuber?
hast du meine ZEile richtig gelesen?
ich hab geschrieben das bei solchen Tests OFT falsch gemessen wird und
es oft eben z.b. youtuber (also fachfremde) Personen sind

ich hab nirgends behauptet dass das hier bei deinem gepostet Link so wäre...

hatte zuvor aber auch nur die Tabelle angeschaut..

mir jetzt den Test durchgelesen, und GENAU Wie meine Vermutung.. wird klar wieso hier diese Werte kommen...
weil falsches mit falschem verglichen wurde

somit sind die angegebenen gemessenen mAh-Werte (wenn man die Spannung dazu angeben würde) ok, aber der dann daraus ermittelte Prozentsatz der angeben wird: Humbug



xexex schrieb:
Am Ende kann es für den Endnutzer völlig egal sein was drin in der Powerbank steckt, es zählt was letztlich da heraus kommt
da bin ich bei dir..
und sie können gerne die Kapazität so wie sie es gemacht haben auch bei 5V angeben...
Nur es in RElation mit der Nennkapazität bei 3,7V zu setzen und dann zu sagen: es sind nur 70% Kapazität.. ist halt Nonsens..

REchnebeispiel: ohne verluste:

10.000mAh bei 3,7V => 37Wh Energiemenge

gemessen bei 5V (ohne Verluste):
sind nur noch 7400mAh ==> aber IMMERNOCH 37Wh Energiemenge !

wenn ich das berücksichtige habe ich also in BEIDEN FÄllen die gleiche Energiemenge..

mach ich aber den Taschenspielertrick wie eben viele Tester, sinds auf einmal bei der einen Variante nur noch 73% Kapazität (obwohl die Energiemenge ja die Selbe ist !)


man redet so Powerbank schlechter, als sie sind !





xexex schrieb:
Mir kann es jedenfalls egal sein, ob das dann auf Wandlungsverluste oder was auch immer zurückzuführen ist.
sie können gerne Wandlerverluste rausrechnen...

aber es ist eben falsch einen Umrechnungsfehler den sie im Prinzip begehen der Powebank dann anzulasten


xexex schrieb:
bei zwei 30000mAh Powerbanks, würde ich annähernd eine gleiche Kapazität erwarten. Was ich als Kunde bekomme sind aber Plastikklötze, die nicht im Ansatz den beworbenen Wert liefern und sich teils erheblich voneinander unterscheiden.
95% der Leute die keine Ahnung haben sehen nur diese 70% Werte.. und denken: die sind alle Schlecht, die liefern alle viel weniger als angegeben..
dabei stimmt das so eben nicht..

Und übrigens:
was fängst du mit der mah-Zahl bei 5V an, die diese da rausgemessen haben?
also "ich will wissen was rauskommt"

die meisten der Geräte die mit Powerbanks geladen werden, basieren auf LiXX Akku-Technik und haben meist ne 1s Konfigruation verbaut, also 3,7V Akkupack-Spannung

sprich: du musst dann die Mah die sie angeben, ja wieder zurückrechnen auf den Wert den wir bei 3,7V haben

(bei der zweifachen Wandlung in den Geräten kommen natürlich 2mal Verluste dazu - aber die gibts sowieso egal wie man die Einheiten jetzt hin und herrechnet)

also für den Nutzer macht eigentlich die Angabe der Zellspannung in den allermeisten Fällen mehr sinn,
als die Angabe was am 5V Port für mah rauskommen..

weil wenn ich ein Iphone damit lade oder was weiß ich: die Angabe deren Kapazität sich ja auch wieder auf die 3,7V bezieht


kurz: lass dich nicht verrückt machen: auch dieser Test von chip.de
lässt die Akkus viel schlechter dastehen als sie tatsächlich sind !!
Ergänzung ()

sobald ich übrigens eine Powebank habe die auch PD / Quickcharging hat,
mit dann 5V, 9V und gar 12V

kommt bei jedem WErt natürlich ein anderer mah Wert für die Kapazität raus...
bei 12V dann nur ca. 1/3 von dem was Aufgedruckt ist..

ist das dann betrug?
NEIN
aber da wirds dann vielleicht eher klar warum das so ist..

bei 5V ist der Unterschied zu 3,7V halt noch nicht so groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Kraeuterbutter schrieb:
dabei stimmt das so eben nicht..
Eigentlich stimmt das ziemlich genau, denn Rohwerte nützen einem rein gar nichts. Man stelle sich vor Autos würde man nach Tankgröße oder dem Hubraum verkaufen, es sind nutzlose Werte ohne zu wissen was am Ende rauskommt.

Eine Powerbank ist eben keine Batterie, was hinter dem Plastik steckt kann mir als Kunde völlig gleichgültig sein, was ich herausbekomme ist entscheidend. Erschreckend an dieser Stelle ist jedoch, dass ich bei manchen 10000mAh mehr herausbekomme als bei vermeintlichen 30000mAh und da geht es nicht mehr um Technik, das ist schlichtweg Betrug.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ist das dann betrug?
NEIN
Betrug ist, wenn mehrere Geräte mit gleichen Angaben völlig unterschiedliche Leistungsdaten aufweisen. Ich glaube wir reden hier einander vorbei. Mir kann es egal sein, ob man bei einer Powerbank nie den angegebenen Wert herausbekommt. Mir ist es aber nicht egal, wenn von zwei Powerbanks mit der gleichen Kapazitätsangabe, die eine 80% und die andere 30% der angegebenen Kapazität liefert. Das ist Betrug!
 
ok
dein Posting zeigt mir, dass du es tatsächlich nicht verstehst..
vielleicht erkläre ich es nicht gut genug..

chip hat in ihrem langen Artikel an einer Stelle darauf kurz hingewiesen dass bei 5V messen, aber nur deshalb weil sie dann erwähnen wollten, dass bei Verluste entstehen

sie haben es verabsäumt zu erklären, dass Messung bei 5V NATÜRLICH eine verringerte Kapazität anzeigt..

sprich: 1-2 der Powerbanks die sie gemessen haben, liefern in wahrheit sogar MEHR Energie als aufgedruckt ist..
geht aber durch ihre falschen Kapazitätsvergleich unter und selbst diese Powerbanks haben dann nach ihrer Aussage weniger Kapazität

leider halt falsch..

udn wie ich sagte: 95% der Konsumenten verstehen das auch nicht

wie man bei dir ja sehen kann, schließlich hast du anfangs nicht von der Qualität verschiedener Powerbanks untereinander geredet sondern hast dezitiert auf die Prozentwerte als Beleg dafür hingewiesen..
also nicht verstanden
Ergänzung ()

es macht keinen Sinn die Kapaztät bei 5V anzugeben, weil es keine Geräte gibt, die mit 5V Akkus bestückt sind

es macht es auch schwierig bei größeren Powerbanks, die dann 5V, 9V, 12V und 19V anbieten können...


es ist falsch diesen Kapazitätswert dann mit dem vom Hersteller angegebenen 1:1 ohne Berücksichtigung der Spannung zu vergleichen

mehr gibts nicht zu sagen..
Ergänzung ()

@xexex

FRage an dich:
ich hab ne Powerbank wo 10.000mAh draufsteht

ich messe bei PD mit 9V und kriege einen WErt von
5000mnAh raus

wärst du dann enttäsucht oder wäre das für dich ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
dein Posting zeigt mir, dass du es tatsächlich nicht verstehst..
Ich gebe die Behauptung an dich einfach mal zurück...

Kraeuterbutter schrieb:
ich messe bei PD mit 9V und kriege einen WErt von
5000mnAh raus

wärst du dann enttäsucht oder wäre das für dich ok?
xexex schrieb:
Mir kann es egal sein, ob man bei einer Powerbank nie den angegebenen Wert herausbekommt. Mir ist es aber nicht egal, wenn von zwei Powerbanks mit der gleichen Kapazitätsangabe, die eine 80% und die andere 30% der angegebenen Kapazität liefert. Das ist Betrug!
 
Mensch... Der letzte Punkt - da bin ich doch bei dir

Es geht um die Prozent Werte die gerne zitiert werden als Beleg für die schlechte Qualität und die Leute verstehen nicht das man das so nicht angeben kann

Die Powerbanks sind besser als diese Prozent Werte die in dem Kontext falsch gerechnet wurde suggerieren
Du bist da ja auch drauf reingwfallen
 
Ich konnte jetzt diese 33800er Powerbank testen

Die kleine mit 10000 hält 2 Stunden durch

Die 33800er hat insgesamt knapp 5,30 Stunden gehalten

Also stimmt die Kapazität nicht ganz aber fast

Bin zufrieden mit der Kapazität hält ja fast 3 mal so lang wie die 10000er
 
Hm ich hätte noch mal eine Frage ich habe die im ersten Post verlinkte Powerbank die funktioniert eigentlich ganz gut

Ich kann damit so um die 5 Stunden VR spielen bis die Leer ist

Das Problem ist jetzt ich habe die Powerbank gestern zufällig in Richtung Kopf bewegt jetzt fiept diese ganz leicht wenn ein Verbraucher daran angeschlossen ist.

Ist sowas gefährlich oder normal? Laut ist es nicht hört man nur wenn man sie ans Ohr hält

Würdet ihr sonst eine andere empfehlen mit 27000- 33800mah?

PS: es wurde schon eine verlinkt aber die ist mir leider zu dick um am Gürtel etc zu tragen ^^
 
ist normal
 
Ich muss leider noch mal fragen welche Powerbank ihr empfehlen würdet

Ich habe momentan diese https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B3RY9VV5?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Funktionierte jetzt 1 Woche einwandfrei also hatte ich eine 2. gekauft

Werde ich beide aber wieder umtauschen denn die Brille geht damit plötzlich komplett aus und wieder an

Mit den original Akkus läuft sie einwandfrei also liegt es an den 2 gekauften.

Die original Powerbank hat 21W Leistung

Ich möchte nun diese ausprobieren die wurde mir hier im Thread empfohlen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CFL2X2ZZ/ref=ox_sc_act_image_1?smid=ABCMXS4CYFVNZ&psc=1

Reicht es das Wireless Kit am normalen USB Anschluss anzuschließen? Das Kit hat nur einen usb A Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CFL2X2ZZ/ref=ox_sc_act_image_1?smid=ABCMXS4CYFVNZ&psc=1

Reicht es das Wireless Kit am normalen USB Anschluss anzuschließen? Das Kit hat nur einen usb A Anschluss
Ist bei mir gestern angekommen, bin damit zufrieden. Ich hab sie nicht für die Quest sondern für meinen Homepod mini gekauft der mit den 22,5W Powerbanks nicht angegangen ist, obwohl er ja auch "nur" 9V 2A benötigt (verbunden über USB-C). Mit der hier kein Problem. Der USB-A Port ist aber nur bis 9V 2A spezifiziert, kannst du nicht vom Wireless kit zur Powerbank per USB-A zu C Kabel verbinden?

Der Preis fluktiert etwas.
Screenshot 2024-02-11 at 17.12.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Thread jetzt mal als Problem gelöst bezeichnen

Ich habe über Discord jemanden gefunden der auch die VR Brille hat und der hat mir diesen Akku empfohlen

Anker PowerCore 26800 A1374

Das Wireless Kit benötigt Qualcomm Quick Charge 3.0 sonst läuft es nicht richtig

Ich konnte damit so knapp 8 Stunden spielen bis die Power Bank leer ist

Leider ist aber die Software echt schlecht von HTC bzw SteamVr.

Ich dachte nämlich das Wireless Kit wäre Schrott die Bildqualität war nämlich grausam damit. Es hat nämlich beim ersten einrichten die Auflösung auf Minimum eingestellt damit gehen dann auch normale Power Packs ohne Qualcomm 3.0

Zudem musste ich nachdem ich die Auflösung auf Maximum eingestellt hatte den PC Neustarten da SteamVR es sonst nicht geändert hat

Naja jetzt läufts und macht wirklich Spaß ist ein ganz neues Erlebnis:)

Bin gerade am Fallout 4 daddeln dank Gingasvr funktioniert das Spiel mittlerweile recht gut. Dogmeat und Cait wirken schon wie echt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben