Powerbank

Wer weiß was das für eine 1-Euro-Powerbank gewesen ist.

Beim Kauf nicht gerade die billigste nehmen. Anker & Co. kann es schon sein und die kosten nicht die Welt.
Und wenn man bedenkt, dass man da ein Smartphone oder Tablet für mehrere hundert Euro dranhängt sollte man da nicht zu sehr sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Meleager, H3llF15H und eine weitere Person
Wie jeder andere Lithium Ionen Akku auch, minderwertige Qualität/Verarbeitung.

dieterz1 schrieb:
Wie ist das möglich, wenn sich die Bank nicht in Lade-Status befindet?

Bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ob es auflädt oder nicht ist wohl kein Maßstab.
Es kann auch beim entladen passieren.

Ich empfehle tatsächlich auf dem Gebiet Markenhersteller.
Habe selber mal Geld sparen wollen und ein No-Name gekauft, habe es zurück gegeben weil die angegebene Kapazität totaler Fake war.
Wer weiß ob so ein Teil nicht auch wegen mangelhafter Qualität dann auch mal hops geht.... lieber 5-10 Euro mehr investieren und was gescheites wie Anker oder so kaufen.
Bei Amazon und Co. die Wertungen zu diesen Billig-Powerbanks halte ich zum Großteil für Fake, man muss nur mal auf die 1 Stern schauen wo dann jemand mit einem Gerät nachgemessen hat. Genau das sind die Dinger die gerne auch mal eine "Fehlfunktion" haben.

Die Powerbank im Video war eine von "myCharge". Vermutlich eine HubMax oder HubPlus wegen der runden Ecke. Die Teile sind so billig nicht. Gewoehnlich um die $80-$100 in den Elektronikketten.

Da waere meine Frage eher, war die Bank "echt" oder ein "Fake".

BFF

Besteht eigentlich auch Brandgefahr, wenn sich eine Powerbank weder im Lade- noch im Entlade-Modus befindet?

Ich habe eine PB von Hama, keine Probleme damit.
War auch etwas teurer.
Ergänzung ()

dieterz1 schrieb:
Besteht eigentlich auch Brandgefahr, wenn sich eine Powerbank weder im Lade- noch im Entlade-Modus befindet?
Ich bin kein Elektriker, aber denkt man an das Samsung Note 5, ist auch einfach so explodiert.
Überhitzung wegen hoher Leistung kann immer passieren, auch bei Marken Herstellern.
Der Teufel steckt im Detail.
Auch eine PB kann einen inneren Kurzschluss haben.

Naja, vllt ist sie auch schon paar mal zu Boden gegangen und es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Passiert halt mal.

hab 2 xiaomi 10000er, eine (ca 1,5Jahre alt) Mobile Power Bank 2 (micro+usbA) und eine recht neue, 2019 power bank 3 (micro, usbC, usbA).
beide sind wirklich gut. und schlank, schick und perfekt verarbeitet.
und kosten erstaunlich wenig, insbesondere, wenn man den flash sale erwischt.
kann die dinger uneingeschränkt empfehlen.

generell: man behandle li-ion gut, niemals in der sonne liegen lassen, vor allem niemals laden, wenn warm.
das ist bauartbedingt, li-ion hat eine sehr hohe energiedichte, ist aber außerhalb des "temperaturfensters" im wahrsten sinne des wortes brandgefählich.
alle lo-ion, also auch notebook/tel akkus etc.
darum nur qualitativ gute markenware kaufen.

LiPo Akkus solltze man nicht Misshandeln bzw. muss man auch aufpassen wegen der Wärmeentwicklung.
Ich kenn die Powerbank nur in zusammenhang mit irgendwo verkramt beim laden mit nem Smartphone und danach der Hitzetod für das teil.

Solange Energie in den Zellen gespeichert ist, sind diese sehr gefährlich bei faldcher Handhabung. Hauptursache sind wahrscheinlich schlechte Gehäuse der Powerbanks = Zelle wird gequetscht oder fehlende Kurzschlussschitzschaltungwn.

Anker, Xiaomi,... Alles nicht wirklich ein Problem. Gefährlich kanns bei Noname-Chinaimporten werden, aber selbst da explodieren die nicht gleich alle.

Solche Berichte sind ansonsten wenig aussagekräftig. Das einem von Millionen Nutzern mal was passiert, ist normal.

Nen Bekannter von mir ist von nem Dachziegel erschlagen worden. Trotzdem verbauen wir alle noch Ziegel ;)

Lg

PS: Ich benutze auch seit langer Zeit eine von Xiaomi und bin ebenfalld hochzufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Billig hin oder her.
Selbst teure Tesla sind schon, stehend in der Garage, abgefackelt.
Vermutlich sind es Verbarbeitungsfehler, Fehlkonstruktionen und ja auch unsachgemaesser Umgang die ursaechlich sind fuer das Abfackeln.

BFF

Garnix. Warum? Die Teile sind immer leer wenn sie gebraucht werden. ;)

Spass bei Seite.
So ein aehnliches Dingens (mit 1200A Peak) hab ich in der Garage. Immer schoen gehaetschelt und zum Nachtangeln mit. Fuer mein Auto brauchte ich es noch nicht, allerdings war das Teil sehr hilfreich bei den Kumpels. :D

BFF

Die beste Powerbank nützt nichts, wenn sie über ein 5V Netzteil eines namenlosen ominösen China Hersteller mit selbstegedrucktem CE Prüfzeichen bestellt auf alibaba.com geladen wird. Die Dinger halte ich für viel gefährlicher ;)

inzwischen hat ja fast jeder so eine Powerbank zu Hause rumliegen.

Meine Sorge ist nun die, dass so ein Teil mal nachts während der Schlafphase brennt und die ganze Wohnung/Haus abfackelt.

du hast nicht unrecht mit deiner befürchtung.
plus: in nahezu alles wird ein akku gesteckt, meist völlig unnötig. für die tonne, weil jeder akku hin wird, wenn kaum benutzt.

und jetzt denke dir dann noch minimalst, wenn überhaupt, gewartete gasthermen dazu. dann schläft es sich richtig gut.

Zurück
Oben